südl. Kungsleden im Herbst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lode
    Neu im Forum
    • 18.08.2005
    • 3

• Meine Reisen

südl. Kungsleden im Herbst

Hi,

ich wollte mit 3 Freuden im Herbst, sprich Ende September/Anfang Oktober den südlichen Teil des Kungsleden bewandern. Meine Frage nun: wie sieht es aus mit den Temperaturen zu dieser Zeit? Wir sind für heftig Schnee und immer unter null etc. nicht ausgerüstet. Liegt dann schon Schnee in diesem Gebiet?

Und was würdet ihr stattdessen empfehlen. Man liest ja überall Bohusleden. Der wird ja Anfang Oktober noch temperaturtechnisch einfacher sein, ist uns aber eingentlich ein bisschen zu sehr in der Zivilisation (sieht zumindest auf der Karte und Fotos so aus). Auf der anderen Seite stehen wir sehr auf Wald, und da siehts auch bei südlichen Kungsleden wohl schon eher schlecht aus oder?

Lange rede kurzer Sinn: Ist es zu kalt Ende September am südlichen Ende des Kungsleden oder nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Lode

• Ranger
    Erfahren
    • 15.12.2004
    • 435
    • Privat

• Meine Reisen

Herzlich Willkommen im Forum

Hab noch eine Frage zu deinem Post.

Meinst du den südlichen Kungsleden oder den südlichen Teil des nördlichen Kungsleden. Das ist nämlich nicht der gleiche.
    Am besten du schreibst von welchen Ort ihr wohin wollt

Grüße
    Ranger
    Gruß
    Robert

www.roberthaasmann.com

Kommentar

• Lode
      Neu im Forum
      • 18.08.2005
      • 3

• Meine Reisen

Ok wir meinten schon den richtig voll und ganz südlichen Kungsleden (da erwarten wir auch etwas mehr Vegetation). Auf der Karte hatten wir uns so grob die Orte
      Sälen-->Särna-->Ljungdalen-->Storlien-->kalla (oder umgekehrt) vorgestellt.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würde sagen kalt- tagsüber 4-10 Grad, nachts leichter Frost- bis -5 grad.
        Ist aber grob geschätzt, je nach Grosswetterlage kann das in den Skanden sehr variieren.
        geh mal hier hin:
        http://www.wetteronline.de/Hemavan.htm
        dann auf Rückblick- September 2004. Da siehst Du in etwa die Temperaturen...

Peter

Kommentar

• Hannes1983
          Dauerbesucher
          • 15.07.2003
          • 835
          • Privat

• Meine Reisen

Hi Lode!!!

Also ich würde, wenn ihr keine Ausrüstung für Schnee oder kalte Temperaturen habt, nicht den südl. Kungsleden zu dieser Jahreszeit angehen. Auch wenn der Herbst da oben bestimmt sehr schön sein kann. Jedoch weiss ich aus eigener Erfahrung, dass es selbst im August schon 0 Grad geben kann. Ich kann mir besonders in diesem Jahr, wo das Wetter total verrückt spielt gut vorstellen, dass es schon Ende September ein wenig schneien kann.
          Ihr könnt natürlich auf gut Glück los gehen, aber die Temperaturen liegen z.B. zur Zeit in Storlien gerade mal bei 15-20 Grad und nachts nochmal kälter.
          Also mit Eurer Ausrüstung würde ich den Bohusleden empfehlen, der ist mit seiner Farbenpracht im Herbst nochmal ein Stück interessanter und so viel Zivilisation habt ihr dort überhaupt nicht.

Noch weitere Fragen, gern!!
          Hannes

Kommentar

• Lode
            Neu im Forum
            • 18.08.2005
            • 3

• Meine Reisen

Ok, vielen Dank Euch allen. Ich habe jetzt auch mal eine Email verschickt, um zu versuchen an diese berühmte Broschüre zu kommen um also den Bohusleden zu begehen. Hoffentlich zeigt sich der Herbst von seiner schönsten (und nicht der verregnesten Seite).

Eine Frage hätte ich noch: Wasser gibt es genug auf der Strecke, oder? Da sind ja überall Seen!?

Also, danke nochmal
            Lode

Kommentar

• Hannes1983
              Dauerbesucher
              • 15.07.2003
              • 835
              • Privat

• Meine Reisen

Hey Lode!!

Ja, Wasser gibt es zu genüge. Der ein oder andere See hat ein bisle Algengeschmackt dabei. Aber des ist net so dragisch. Also ohne Probleme zum Verzehr geeignet.

Machs gut Hannes

Kommentar

Lädt...
              X