Die Tour der eierlegenden Wollmilchsau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sched
    Anfänger im Forum
    • 07.10.2016
    • 19
    • Privat

• Meine Reisen

Die Tour der eierlegenden Wollmilchsau

Erst mal ein "Hallo" an euch!

Ein tolles Forum mit wunderschönen Reiseberichten und einer Flut an Infos und Tipps!

Bevor es ans Eingemachte geht, kurz zu mir.
    Bin ein Anfang 30er, komme aus der Steiermark und hab nach jahrelanger Pause heuer - den Kindern sei Dank - wieder die Liebe zum Wandern entdeckt und diesen Sommer einige familienfreundliche Tagestouren hinter mir.
    Hab dadurch erst wieder gemerkt wie gut mir der Ausgleich zum stressigen Berufsalltag tut.

Und eben aus diesem Grund hab ich mir vorgenommen nächstes Jahr alleine eine 7-10tägige Trekkingtour (reine Zeit in der Natur) in Angriff zu nehmen. Da ich unbedingt wild zelten möchte sehe ich Skandinavien als optimales Ziel.
    Von der Reisezeit her bin ich flexibel, irgendwann zwischen Mitte Juni und Ende August

Warum ich mich da jetzt schon melde?
    Ich bin jemand, der grundsätzlich gerne so lange vorher und so genau wie möglich plant. Klar ist nicht alles planbar, aber ich hoffe auf so wenig Überraschungen wie möglich. Ausserdem gibts ja mehr als genug neben der Tour an sich zu planen. Alleine bei der Frage, was ich mir noch alles zulegen sollte, bekomm ich graue Haare Zudem gilt es nächstes Frühjahr noch so viel Kondition und Erfahrung wie möglich zu sammeln um auch körperlich und mental gewappnet zu sein.

Was ist mir wichtig?
    Die Tour soll definitiv anfängertauglich sein. Es soll eine gemütliche Tour werden bei der ich vor allem viel von der Natur genießen kann. Zudem möchte ich keine "überlaufenen" Touren, sondern möglichst für mich sein um den Kopf frei zu bekommen und mich wieder auf die wesentlichen Dinge zu fokusieren.
    Wichtig wäre mir auch, dass ich nicht zu einer Zeit und/bzw in einem Gebiet bin, wo ich von den Mücken zerfressen werde, denn mein Blut lieben sie leider besonderns. Und ja - deshalb der Titel - gutes Wetter wäre natürlich auch fein

Warum konnte ich hier im Forum noch nicht das passende finden?
    Naja, ich sags mal so, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, zu viele Berichte, zu viele Posts, die mich Neuling wieder zweifeln lassen.

Was mir grundsätzlich bisher zugesagt hätte, wären die Femundsmarka Gegend, der oft genannte Bohusleden und den Skaneleden. Bin mir aber absolut unschlüssig auch bzgl welche Routen ich in den Gebieten wählen soll.

Oder denkt ihr, dass ich die ganze Sache zu schnell angehe und lieber mal noch längere Zeit in Österreich Erfahrung sammeln sollte?

Dank euch jedenfalls schon mal vorab für eure Antworten

• pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 961
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Die Tour der eierlegenden Wollmilchsau

Hallo sched,

meine Empfehlung ganz klar Ende August, bzw wenn möglich sogar Anfang September. Je später, umso weniger bzw keine Mücken mehr. Und Wanderer werden auch weniger.

Wo sowieso wenig los ist und zu dem Zeitraum dann erst recht: Saltfjellet in Norwegen, bei Bodø. Z.B. von Lønsdal nach Glomfjord.
    Tolle abwechslungsreiche Gegend, markierter Weg, Hütten (wenn du nicht zelten willst), wenig Wanderer, gut zu erreichen (Flug über Oslo nach Bodø und eine Stunde Zug), interessante aber nicht schwierige Strecke, zum Großteil an / über Baumgrenze, Gletscher in Sichtweite, durch Meeresnähe mildere Tempetaruren als weiter im Inland.

Peter

Kommentar

• sched
      Anfänger im Forum
      • 07.10.2016
      • 19
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Peter!

Vielen Dank für deine Antwort. Hab mir da jetzt mal auf die Schnelle 2 Berichte zu der Gegend durchgelesen. Liest sich auch sehr verlockend.
      Wie sieht es da Ende August mit den Temperaturen aus? Regnen wird's da wohl auch schon häufig, oder?
      Also deiner Meinung nach anfängertauglich, die Tour?

Kommentar

• Zementkopf
        Erfahren
        • 04.02.2016
        • 149
        • Privat

• Meine Reisen

Hi sched,
        ich stand Anfang des Jahres mit einem Kumpel vor einer ähnlichen Entscheidung und wir sind dann schlussendlich auf dem Bohusleden gelandet.
        Ich würde uns als Anfänger bezeichnen und wir hatten da trotzdem einen richtig schönen Urlaub verbringen können. Wir waren Anfang August da und hatten fast keine Mücken! Wir haben den Trail quasi von hinten aufgerollt, d.h. wir sind in der Nähe von Strömstad (Stare Campingplatz) gestartet und dann wieder Richtung Göteborg gelaufen.
        Groß vorbereiten muss man sich körperlich oder mental dafür eigentlich nicht. Wenn du nicht irgendwelche körperlichen Probleme hast, ist dass da eine entspannte Tour. Wetter war in der Zeit wo wir da waren angenehm, also tagsüber 20°+ und nachts so um die 10° teilweise aber auch ein wenig darunter. In der Zeit wo wir auf dem Trail an sich waren haben wir nur 4 andere Wanderer (alles Deutsche ) und eine Reiterin getroffen. Von einer überlaufenen Route kann ich also nicht sprechen

Kommentar

• pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 961
          • Privat

• Meine Reisen

Wie sieht es da Ende August mit den Temperaturen aus? Regnen wird's da wohl auch schon häufig, oder?
          Mit Regen ist wohl in ganz Skandinavien nicht risikolos
          War 2x in der Gegend. Beide Male war das Wetter relativ gut, also wenig Regen. Aber für statistische Aussage ist das recht dürftig
          Bei Temperaturen vielleicht schon etwas sicherer zu sagen - milder als in der Gegend des nördlichen Kungsleden, besonders nachts. Waren nachts immer deutlich über Frostgrenze, Anfang September.

Anfängertauglich? Ja, würde ich so nennen. Aber kein Lebensmittelnachkauf auf der Route. Komplett im Rucksack.
          Was ich wirklich vorteilhaft finde: Tolle Plätze zum Zelten, aber bei Shitwetter immer die Option in wirklich nette (oder urige ) Hütte ausweichen zu können. Wir hatten aus gewichtsgründen damals kein Zelt mitgenommen.

Die Gegend hat natürlich ganz anderen Charakter als Bohusleden. Da muss man wissen, was man lieber mag. Wald oder Weite.

Peter

P.S. Bei Anfängertauglich setze ich natürlich eine gewisse Grundfitness voraus.

Kommentar

• Antracis
            Fuchs
            • 29.05.2010
            • 1280
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sched Beitrag anzeigen
            Hallo Peter!

Vielen Dank für deine Antwort. Hab mir da jetzt mal auf die Schnelle 2 Berichte zu der Gegend durchgelesen. Liest sich auch sehr verlockend.
            Ist ein tolles Gebiet, wir waren zweimal da und es war auch unsere erste Tour im Norden. Es ist halt Norwegen und nicht der Schwarzwald, aber aus meiner Sicht, auch aus den schon genannten Gründen, eine gute Wahl.
            Allerdings ist es, vor allem der Westen, tatsächlich ziemlich feucht. Aber dagegen lässt sich halbwegs was machen wie auch gegen Mücken - wenns gar nicht geht, dann lieber nicht Skandinavien.

Kommentar

• sched
              Anfänger im Forum
              • 07.10.2016
              • 19
              • Privat

• Meine Reisen

danke nochmal für eure beiträge.

also rein von der Landschaft her, wäre Saltfjelt eher meins. Mit Regen kann ich schon leben, wenns aber dauerhaft regnet, schlägts irgendwann dann halt schon mal aufs Gemüt. Vor allem wenn man dann alleine unterwegs ist und keiner einem aufbaut
              Und Temperaturen >0°C passt optimal. Andererseits gibt's ja keine Kälte, sondern lediglich die falsche Kleidung.

@Antracis: was könntest mir denn für Mittel gegen die Mücken empfehlen?

Aja, kann mir noch jemand eine gute Literatur zu dem Gebiet empfehlen?
              Zuletzt geändert von sched; 14.10.2016, 09:54.

Kommentar

• OttoStover
                Fuchs
                • 18.10.2008
                • 1076
                • Privat

• Meine Reisen

The insects are at times a nuisance, and also in Scandinavia. But I have also had big insect problems with my "Womo" in Spain. So it is a question of timing. The peak is around 23/6, + or - two weeks depending on the weather. With a warm spring the max could be in first part of june. A cold spring could delay it to second week in july. But repellants are now so good that noone should be considerably bothered.

Rain is also not to be avoided. But the eastern parts of Saltfjellet are the places with least precipitation in the whole Norway, so it is not too often, but no promise.

If you plan to bring the children and they could try fishing since fishing is free for all children up till the age of 18 (I think). And believe me, they will have a catch. Sarek2007 could confirm that I think. But for the adults the fishing license is not very expensive. And the license is valid in about 90% of all rivers and lakes in Saltfjellet.

Tenting is free in Scandinavia (except Denmark), so it need not be too expensive. But even with huts the cost is not that big. Here in Saltfjellet we have 3 types of huts. DNT, JFF and Statskog. About 40 huts of each type. Statskog huts are small and mostly based to be an emergency shelter. But they are free of charge and some are very cosy. JFF huts are mostly for those that want to stay for some time at one place. They are nice but there is no universal key, so you need to get the special key for each hut. Last year we were 7 people that rented a JFF-hut for the weekend and it cost me 300NOK. We even had a boat for fishing included in the rent, and caught 8 kilos of cod. The DNT huts are mostly open on Saltfjellet. Visit BOT to see the huts and their prices for children.

The best map of the area is Det store Saltfjellkartet
                Otto

Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Antracis
                  Fuchs
                  • 29.05.2010
                  • 1280
                  • Privat

• Meine Reisen

Mit Regen kann ich schon leben, wenns aber dauerhaft regnet, schlägts irgendwann dann halt schon mal aufs Gemüt.
                  Nach meiner Erfahrung ist der beste Schutz vor dem "Regenblues" in Skandinavien eine konservative Zeitplanung, die genügend Zeit zum Abwettern lässt. Das kann im Zelt gemütlich sein, wenn der Regen aufs Zelt prasselt und es nicht zu windig ist. Aber wenn man schon einmal tropfnass in einer einsamen DNT-Hütte angekommen ist und dann den Ofen angeheizt hat, langsam die Wärme spürt und das brennende Birkenholz riecht - dann merkt man, dass man auch bei Mistwetter herrlichen Urlaub machen kann. Ich würde also klar zu einer Gegend mit Hüttenbackup raten.

@Antracis: was könntest mir denn für Mittel gegen die Mücken empfehlen?
                  Es gibt da ja die unterschiedlichsten Erfahrungen. Nach meiner Erfahrung hilft, wenn es wirklich dicke kommt, nur noch DEET in hoher Konzentration. Da ich aber aus Gesundheitsgründen möglichst sparsam damit umgehen möchte, hab ich eigentlich immer mechanische Lösungen mit, z.B. ein Bugshirt. Kannst Du in unserem Lomsdal-Visten-Reisebericht, speziell in den Videos im Einsatz sehen. Ansonsten hilft, wie schon erwähnt, die Zeitplanung. Im Juli ist es oft grausig, im September oft erstaunlich harmlos ( wir hatten kürzlich bei 13 Tagen Tour nicht einmal irgendwelche nennenswerten Mückenbegegnungen). August ist unterschiedlich, vor allem abhängig vom Winter/Wetterlauf in den Vormonaten.

Aja, kann mir noch jemand eine gute Literatur zu dem Gebiet empfehlen?
                  Bis auf ein paar wenige Zeilen in den einschlägigen Norwegenreiseführern ist mir nix bekannt, was dafür verantwortlich sein könnte, dass das Gebiet immer noch verhältnismäßig leer ist. Aber es gibt wie gesagt viele informationsreiche Reiseberichte hier im Forum ( bei mir z.B. zwei ausführliche über die Nord-Süd als auch West-Ost-Querung. Zusammen mit der von Otto empfohlenen Karte ist das mehr als ausreichend.

Kommentar

• OttoStover
                    Fuchs
                    • 18.10.2008
                    • 1076
                    • Privat

• Meine Reisen

Shed how old and trained are the children you have? This info is vital in terms of distance that is possible for them to cover, and also in terms of what is fun for them to experience on the tour.
                    Otto
                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.

Kommentar

• sched
                      Anfänger im Forum
                      • 07.10.2016
                      • 19
                      • Privat

• Meine Reisen

Otto, you misunderstood. My Kids just were the reason for me to start hiking again.
                      The Trip should be a solotrip

Kommentar

• sarek2007
                        Erfahren
                        • 22.08.2007
                        • 451
                        • Privat

• Meine Reisen

If you plan to bring the children and they could try fishing since fishing is free for all children up till the age of 18 (I think). And believe me, they will have a catch. Sarek2007 could confirm that I think
                        Confirmed!
                        Tolles Angelrevier!!
                        Bei Interesse einfach melden.

Gruß
                        Tilman

Kommentar

• OttoStover
                          Fuchs
                          • 18.10.2008
                          • 1076
                          • Privat

• Meine Reisen

Otto, you misunderstood. My Kids just were the reason for me to start hiking again.
                          The Trip should be a solotrip
                          OK, sorry for misunderstanding that. But then I guess you hike as fast as the rest of the hikers here. The "classic" tour is Saltfjellet east-west. But also popular is the route north-south. Antracis has done both, look up his tour reports. But if you seek here on ODS for Saltfjellet you will find a lot of tour reports and they give a good impression of the area. Of course you may combine a tour east-west with a tour north-south. The map at ut.no is very useful.

I personally like the Sulitjelma area very much. nice scenic area, good fishing in lakes and rivers, and good huts too. But in this area the DNT huts are locked so you need the universal key. Some years ago I took a round trip in the summer from Sulitjelma to Staddajåkkå to Pieskehaure and back to Sulitjelma. In the winter I have skied most all the places in those mountains. For internet map of Sweden use this https://kso.etjanster.lantmateriet.se/?redirected=true and change the Word "Topografisk" to Fjallkartan. and zoom in.

Otto.

Kommentar

• sched
                            Anfänger im Forum
                            • 07.10.2016
                            • 19
                            • Privat

• Meine Reisen

zunächst mal vielen dank für eure vorschläge und tipps.

ich werde mich jetzt mal etwas intensiver in die route einlesen und dann sicher hier noch die eine oder andere frage stellen

grundsätzlich bzgl der packliste:
                            Regenhose und Regenjacke sind Pflicht, nehm ich mal an.

und die dnt-hütten in der gegend sind offen, oder muss ich einen schlüssel (samt Mitgliedschaft) besorgen?

angeln wird bei mir leider kein Thema sein, hab ich in meinem leben noch nie versucht

Kommentar

• Borgman
                              Dauerbesucher
                              • 22.05.2016
                              • 785
                              • Privat

• Meine Reisen

Hütten, die dicht an der Straße liegen (Lønsstua, Beiarstua), sind abgeschlossen, dafür brauchst Du den DNT-Schlüssel. Die anderen sind offen.

Kommentar

• OttoStover
                                Fuchs
                                • 18.10.2008
                                • 1076
                                • Privat

• Meine Reisen

All the DNT huts in Saltfjellet area are unlocked. The thre exceptions are Beiarstua ,Tverrbrennstua and Lønsstua since they are less than two km away from an open road. Theft and hooliganism!

In the Sulitjelma area all DNT huts are closed with the exception of the old hut at Sorjus (close to the swedish border).
                                https://sulitjelma.dnt.no/hytter/

Yes rain gear is a must in all the mountains in Norway. Also take a good warm cap and some warm underwear. Even in july the weather may turn cold and you can have temperatures close to 0 and strong wind. That feels cold if you only have light summer clothes and no cap.

Kommentar

• sched
                                  Anfänger im Forum
                                  • 07.10.2016
                                  • 19
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also mein Fenster für die Reisezeit hat sich nun etwas verkürzt.
                                  Möglich wäre der gesamte Juli und die ersten beiden August-Wochen.
                                  Welche Zeit ist eurer Meinung nach besser?

Bzgl Kleidung:
                                  Danke für die Info, Otto
                                  Ich bin mir da aber noch etwas unsicher, was ich mir noch besorgen soll. Grundsätzlich neige ich aber eher zum Schwitzen als zum Frieren.
                                  Regenhose und Regenjacke ist mir klar, hab ich schon. Ebenso gute Unterwäsche, Fleecejacke und Hose.
                                  Was ist sinnvoller für dazwischen? Ein langärmliges Shirt und dann bei den Pausen eben die Fleecejacke früber, oder auf die Fleecejacke verzichten und mir eine Hardshell zulegen? Oder doch was anderes?

Kommentar

• OttoStover
                                    Fuchs
                                    • 18.10.2008
                                    • 1076
                                    • Privat

• Meine Reisen

IMHO the two last weeks in july and the two first in august is the most ideal for hiking. Remember to have some insect repellant. In august you may even find a lot of berries, mostly blueberries and multe (cloudberries in english).

A long sleeved shirt is a must. Better take two thin one instead of one thick. Also a long legged underwear of some kind. I like to have a light wind trouser as an extra. They are nice inside the tent if the trouser you had gets wet, and also for extra insulation if weather gets foul.
                                    Otto

Kommentar

Lädt...
                                    X