Karesuando Einkaufsmöglichkeiten etc

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

Karesuando Einkaufsmöglichkeiten etc

In zwei Wochen geht es endlich los in Richtung Sapmi .
    Da die Fahrpläne der Busse ja so super aufeinander abgestimmt sind werde ich wohl nicht um das Vergnügen eines 20h Aufenthalts in Karesuando/Karesuvanto rumkommen, es sei denn es klappt wider Erwarten mit trampen von dort nach Kilpisjärvi.
    Weiss jemand wie es mit Einkaufmöglichkeiten dort aussieht? Ich hab zwar vor meinen Proviant in Kiruna einzukaufen, aber wenn es dort knapp werden sollte wäre es doch beruhigend zu wissen, dass ich auch dort noch an Futter komme.
    Oder hat jemand noch irgenwelche Vorschläge wie man dort die Zeit anders als mit Daumen rausstrecken verbringen kann :wink:

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

• CGS
    Erfahren
    • 09.05.2004
    • 133
    • Privat

• Meine Reisen

Am Mi, 13.08.2003 gab's jedenfalls noch eine Einkaufsmöglichkeit (http://www.schneiderwelt.de/nordland/Tag04.htm)!
    Der Bus haelt bei einer Tanke vor 'ner Bar. Von dort aus etwas zurueck (knappe 200m oestlich?) an der Grenzbruecke vorbei laufen. Rechter Hand ist ein Supermarkt mit recht guter Auswahl! Und ich denke, dass es auf der schwedischen Seite sogar noch weiter Shops gib?!

Viel Spass bei der Tour!
    Chris

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Danke Chris,
      wollte dich ja eigentlich noch direkt anfragen wegen Infos, aber das ging unters Eis :wink: und hat sich auch grösstenteils erledigt. Werde auf jeden Fall die aktuelle Lage nach der Tour posten.

Gruss
      Henning
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• birdy1986
        Anfänger im Forum
        • 09.11.2003
        • 35
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Fjaellraev,

In Karesuando gibt es auf schwedischer Seite einen Supermarkt. Ich bin jedoch nicht drinnen gewesen und weis nicht wie groß er ist. Den in Finland hab ich nicht gesehen. Es kann aber durchaus sein, dass er vorhanden ist. In Kilpisjärvi selbst findet sich auch ein kleiner Supermarkt, der alles wichtige haben sollte. Die beste Möglichkeit ist aber wohl die, das Essen im ICA in Kiruna einzukaufen. Der befindet sich ca 5min von der Bushaltestelle und du hast ja ca 3 Stunden Aufenthalt dort. Wichtig: Der Bus fährt im finnischen Teil des Ortes ab, ist also nur mit Euros zu bezahlen.(16,20).

Wenn du in Karesuando wild zelten willst, dann geh auf der rechten Strassenseite kurs nach Ortseingant ich einen Feldweg zum See rein. Du kommst an einer Fabrik vorbei und dann gibt es sehr schöne Zeltmöglichkeiten am See ausserhalb des Ortes.

Gruß
        Zuletzt geändert von birdy1986; 23.10.2011, 10:09.

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

So also hier wie versprochen die aktuelle Situation vom August 2005:
          Karesuando (S):
          ICA: Kleiner Landhandel auf die Bedürfnisse der Bevölkerung abgestimmt, Grundnahrungsmittel sind auf jeden Fall zu bekommen, aber keine Trekkingnahrung.
          Tankstelle gegenüber: Hat nach Angaben einer Tourbegegnung auch diverses zu bieten, war aber selber nicht drin.
          Karesuvanto (FIN):

Der Supermarkt hat am 30. April dichtgemacht, es gibt ihn also nicht mehr.
          Tankstellenshop bei der Bushaltestelle hat nur minimale Auswahl.
          Wenn man da oben noch spezielle Sachen braucht, bleibt also wohl nur der Supermarkt in Kilpisjärvi, der ja ganz gute Auswahl haben soll.
          Ich war nicht dort, da mich meine Transportgelegenheit (nicht der Bus :wink: ) direkt am Wegstart abgesetzt hat.

Gruss
          Henning
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Manuel
            Dauerbesucher
            • 14.10.2001
            • 743
            • Privat

• Meine Reisen

Erst einmal "Hallo" an alle, die mich noch kennen!Ist das wer?
            Im August war ich kurz dort, um auf das Boot zum Drei Länder eck zu warten, da es bei starkem Wind sau kalt war haben ich nach kurzem Überlegen in dem Supermarkt eine normale no name Mütze gekauft! 13 € !
            Der Supermarkt dort ist nicht gerade billig!
            Aber eine Renntierfleich Pizza gibts in der Tourist Information zu Preisen, die echt OK für Finnland sind. Probiert´s auf jeden mal aus!

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

Update:
              War gerade wegen der Webcam auf der Homepage von Karesuando.
              Und was lese ich da?

TÖYRÄS LIVS
              STÄNGER BUTIKEN

UTFÖRSÄLJNING PÅGÅR

Damit ist auch der von mir erwähnte ICA Landhandel nicht mehr .
              Vor Ort bleiben also wirklich nur noch die Tankstellenshops, oder Kiruna und Kilpisjärvi.
              Schade für die Leute die dort wohnen und die Entwicklungsmöglichkeiten der Region.

Gruss
              Henning
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

Und wieder mal etwas Neues von der "Einkaufsfront" in Karesuando.

Gestern hat wieder ein Lebensmittelladen "Arctic Livs" in Karesuando seine Türen geöffnet . Mehr weiss ich eigentlich auch noch nicht, aber immerhin gibt es jetzt wieder mehr als nur die Tankstellenshops, was vorab der Lokalbevölkerung zugute kommt.
                OT: Das Gebäude des Supermarktes in Karesuvanto (Finnland) ist zu verkaufen...

Gruss
                Henning
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Mal wieder Zeit für ein Update :wink:
                  Letzten Sommer hatte ich ja mal wieder Zeit die Läden in Karesuando zu inspizieren.
                  Arctic Livs - Kleines Angebot für den täglichen Bedarf der Lokalbevölkerung. Minimale Auswahl.. Nix mit Fertignahrung für auf Tour.
                  Tankstellenshops - Ähnlich umfassend wie Arctic Livs, teilweise abweichendes Sortiment, dadurch eventuell etwas "Auswahl". Einer hat auch ein paar Outdoor Artikel wie Trangia etc. inklusive Brennstoff

Erst nach meinem Aufenthalt eröffnet und daher keine weiteren Infos.
                  Handlar'n - Im ehemaligen ICA Ein weiterer Laden für den täglichen Bedarf, vielleicht wieder mit etwas mehr Auswahl als Arctic Livs...

Wirklich eindecken sollte man sich nach Möglichkeit in Kiruna, aber für den Notfall vor der Tour, oder die Abwechslung nach der Tour gibt es auf jeden Fall Möglichkeiten...

Gruss
                  Henning
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• hinorth
                    Gerne im Forum
                    • 20.10.2005
                    • 57

• Meine Reisen

Erst nach meinem Aufenthalt eröffnet und daher keine weiteren Infos.
                    Handlar'n - Im ehemaligen ICA Ein weiterer Laden für den täglichen Bedarf, vielleicht wieder mit etwas mehr Auswahl als Arctic Livs...
                    Hehe, da waren wir erst vor kurzem und haben uns über die "große" Auswahl gefreut...
                    Der ist ganz ok und hier heroben könnte man den schon mittelgroß nennen. Hat neben Fertignahrung auch ein Nische mit "Allerlei" wo man Spielzeug, Lampen, Kleidung, etc. findet.

Ausserdem gibts auch auf der schwedischen Seite eine Fleischhalle wo man so allerlei tierisches kaufen kann, ich weiß jetzt allerdings nicht ob sie auch gepökeltes oder geräuchertes haben (wegen der Haltbarkeit).

Und in der Tourist-Info bei der Brücke kann man gratis surfen! )

lg,

Helmuth
                    Freizeit und Reise Blog: www.hinorth.at

Kommentar

• Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Rückmeldung
                      Hoffentlich kann sich der Laden halten und Karesuando hat weiterhin eine brauchbare Einkaufsmöglichkeit.
                      Die Fleischhalle habe ich auch noch nicht von innen betrachtet, habe auch erst letzten Sommer kapiert dass die auch für den Einzelhandel funktioniert...
                      Ja das nördlichste Internetcafe Schwedens ist schon eine feine Sache, wenn die Computer laufen :wink: .

Gruss
                      Henning
                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
                      X