Anfänger sucht Rat für den ersten Schwedenausflug

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superman
    Neu im Forum
    • 10.06.2016
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfänger sucht Rat für den ersten Schwedenausflug

    Hallo zusammen,

    als erstes muss ich mal loswerden dass ihr hier ein super Forum habt. Ich lese hier schon eine Weile mit und habe viele interessante Beiträge entdeckt. Einfach klasse.

    Kurz zu meiner Person:

    Ich bin 28 jahre alt und bin relativ oft mit Freunden Campen. Zumeist auf Campingplätzen entweder mit dem Auto oder Motorrad angereist oder mit dem Schlauchboot zb die Weser runter. Seit geraumer Zeit möchte ich aber mal richtig in die Natur raus.


    Nun genug geschwafelt.

    Ich plane mit meinem Bruder anfang September ca eine Woche wandern zu gehen. Mit Zelt und Schlafsack und Selbstverpflegung.

    Jetzt habe ich natürlich viel online gesucht und mir einige Reiseberichte durchgesehen und mir als Favoriten den Tjustleden rausgesucht.

    Evtl hat ja jemand von euch bessere Vorschläge?

    Möglichst weit südlich, einmal wegen der kürzeren Anreise mit dem Auto und vor allem weil ich davon ausgehe, dasss man südlich besseres Wetter hat.

    Die Strecke sollte wenn möglich eine Rundstrecke sein. Quasi dass ich am Ende wieder bei meinem Auto stehe.

    Es wäre gut wenn alle 2-3 Tage eine Einkaufsmöglichkeit besteht.


    Ich hoffe Ihr könnt mir einige Tipps und Anregungen geben.

    Vielen Dank schonmal.

  • Dogmann
    Fuchs
    • 27.09.2015
    • 1022
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfänger sucht Rat für den ersten Schwedenausflug

    Ich möchte dir kurz zu bedenken geben, das doch eine Woche recht kurz für Schweden ist, aber natürlich nicht unmöglich. Den Tjustleden kenne ich persönlich nicht! Du könntest natürlich auch besonders schöne Abschnitte eines anderen Weges wählen. Schweden an und für sich ist Klasse!
    Ich werfe einfach mal den südl. Kungsleden ein oder Bohusleden, Skaneleden, Halandsleden, kommt natürlich darauf an wieviel Wildnis du oder ihr wollt?!
    Zuletzt geändert von Dogmann; 14.08.2016, 15:03. Grund: Nachtrag
    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

    Kommentar


    • superman
      Neu im Forum
      • 10.06.2016
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfänger sucht Rat für den ersten Schwedenausflug

      Also eine Woche stelle ich mir nur fürs wandern ohne An- und Abreise vor. Es kann auch länger gehen.
      Der Ostkustleden ist eigentlich super. Nur fehlen da die Einkaufsmöglichkeiten. Kennt jemand evtl ähnliche Wege?
      Zuletzt geändert von superman; 14.08.2016, 16:53.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfänger sucht Rat für den ersten Schwedenausflug

        Südschweden ist für eine Woche schon o.K. - so etwas wie Kungsleden eher zu weit weg. Sörmlandsleden fällt mir noch ein, aber ich würde wirklich erstmal zum Skaneleden raten. Ist nah, da findet sich alles was man braucht online und es gibt auch meist gute Anbindungen. D.h. es muß nicht zwingend ein Rundweg sein, wenn man mit Bus und Bahn in z.B. 2 h wieder am Auto ist. Schwierig wird es bei dem großen Wegenetz nur eine Etappe auszusuchen.

        Kommentar


        • kraxelkurt
          Neu im Forum
          • 11.01.2016
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfänger sucht Rat für den ersten Schwedenausflug

          Hi,

          da meine Kumpels und ich auch totale Anfänger auf dem Gebiet Trekking sind, haben wir uns für unsere erste Tour für den Skaneleden SL1 Entschieden und zwar für Kust till Kusteleden.

          Der hat eine relativ gute Infrastruktur und somit für Anfänger ganz gut geeignet. Werden selbstverständlich auch nicht den ganzen Weg gehen sondern nur 6-7 Etappen mitten drin.

          Da wir auch mit dem Auto anreisen ist eine gute Infrastruktur mit Buslinien ziemlich wichtig, da wir auch irgendwie wieder zum Startpunkt kommen müssen.

          Unser Reisezeitraum ist die KW36 und wir laufen die Etappen 12A -> 7 laut der offiziellen Seite http://de.skaneleden.se/

          Vielleicht sieht man sich

          mfg

          Kommentar


          • pekra62
            Dauerbesucher
            • 02.03.2012
            • 838
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfänger sucht Rat für den ersten Schwedenausflug

            Hallo superman,

            als Einstieg in das Rucksackwandern finde ich das Naturreservat Glaskogen nicht schlecht. Nicht mehr ganz südlich (ca. 200 km nördlich Göteborg), aber noch gut zu erreichen. Nicht billig, aber sehr komfortabel über die Fähre Kiel - Göteborg.

            http://glaskogen.se/de/

            Das Naturreservat hat gute Infrastruktur (die allerdings bezahlt werden muss): Markierte Wege durch typische Wald- und Seenlandschaft, ohne Kulturflächen, einige kleine Hütten und "Windschutzhütten" mit Feuerstellen und Brennholz (am Ende der Saison könnte Vorrat zu Neige gehen).
            Im Sommer ist da seit einigen Jahren ziemlich was los, aber im September hab ich es leer erlebt.
            Ob der kleine Shop in Lenungshammar (Miniort im Zentrum des Gebietes) noch geöffnet hat, weiß ich nicht. Aber wenn ihr dort den Wagen abstellt, könnt ihr eine "Acht" laufen und am Wagen neues Proviant nachladen.

            Die durch das Gebiet verlaufenden Straßen sind Schotterpisten, also bei Blick auf Karte nicht glauben, dass ihr dauernd Autos seht oder hört.

            Peter

            Kommentar


            • superman
              Neu im Forum
              • 10.06.2016
              • 7
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfänger sucht Rat für den ersten Schwedenausflug

              Danke für die vielen Tipps da war einiges Interessante dabei.

              Zur Zeit schwanke ich zwischen Ostkustleden und dem West-Highland-Way (ja ich weiß Schottland :-D)

              War jemand auf beiden mal unterwegs und kann mir eine Empfehlung ausprechen bezüglich Wetter, Schwierigkeitsgrad, Versorgungsmöglichkeiten, Anreise ?

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfänger sucht Rat für den ersten Schwedenausflug

                Nach Oskarsham zu kommen ist ein klacks. Vogelfluglinie nach Rödby, dann über die Brücke nach Malmö, dann auf der die 23 diagonal durch Südschweden, ab Malmö ca. 4 Stunden.
                Schwierig ist da wandertechnisch gar nichts.
                Einkaufen sollte auch kein Problem sein.
                Wetter Anfang September ist mal sommerlich und mal herbstlich, es kann nachts gegen Null Grad gehen und in manchen Jahren wird's auch tagsüber frisch, in anderen ist es warm. Also wie in Norddeutschland., aber eher wie Rügen, als Ostfriesland
                Die Südostküste ist mit bei den sonnenreichsten Gegenden Schwedens. Wird nur von Gotland oder Öland getoppt.

                Also kein Grund nicht hinzufahren.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfänger sucht Rat für den ersten Schwedenausflug

                  Ist fraglich ob die Schottland-Experten unter diesem Titel antworten werden. Am besten schaust Du Dir Reiseberichte zum WHW an, dann wirst Du es schon einschätzen können. Wenn Dich beides reizt, dann nimm Dir doch vor beides mal zu machen.

                  Könnte mir vorstellen, daß die Wahrscheinlichkeit auf gutes Wetter am Ostkustleden höher ist, landschaftlich vielleicht der WHW eindrucksvoller ist. In Südschweden stapft man dann doch meist durch den Wald - was seinen Reiz hat, wenn man´s mag, sonst vielleicht weniger - mal von Küstenabschnitten abgesehen. Auf dem WHW werden aber mehr Leute unterwegs sein, teilweise nächtigt man dort wohl auch auf Campingplätzen ?

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfänger sucht Rat für den ersten Schwedenausflug

                    In Südschweden stapft man dann doch meist durch den Wald - was seinen Reiz hat, wenn man´s mag, sonst vielleicht wenige
                    Wald, Felder und Küste, gibt kaum was schöneres, wobei der Wald an der Küste Laubbaum (Eiche, Birke, Esche, Buche gibt's nur weiter südlich) geprägt ist.
                    Nadelwälder werden mehr, je weiter man ins Inland kommt.
                    Dieses Jahr ist es an der Ostküste ausgesprochen trocken, aber natürlich immer noch sehr grün. Västerviks Kommun hat noch immer eine Bewässerungsverbot für Gärten. Vorteil, es gibt kaum Mücken, Nachteil, Lagerfeuer verboten.

                    und zum Wetter ansonsten. Dieses Jahr ist der Herbst schon in Dalarna angekommen, Definition heißt an mindestens 5 Tagen hintereinander unter 10° Tages-Durchschnittstemperatur.
                    In den Nächten gabs schon Frost.
                    Im Süden ist es noch nicht so weit, aber seit letzter Woche ist es deutlich abgekühlt.
                    Deswegen den echten Sommerschlafsack zu Hause lassen.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Zementkopf
                      Erfahren
                      • 04.02.2016
                      • 149
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfänger sucht Rat für den ersten Schwedenausflug

                      Also wir hatten letzte Woche auf dem Bohusleden Nachts schon unter 10° und teilweise war es auch ordentlich windig. Kalt war mir in meinem Carinthia Tropen zwar nicht, aber Leute die da empfindlicher sind, sollten da ruhig was wärmeres einpacken! Mücken gab es zum Glück wirklich sehr wenige.
                      Angereist sind wir ebenfalls mit dem Auto und der Fähre Frederikshavn- Göteborg. Die Nachtfähre hat für 2Person und Auto nur 40€ gekostet. Zurück sind wir dann über die deutlich teureren Brücken gefahren.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfänger sucht Rat für den ersten Schwedenausflug

                        OT: Jo, teuer ist der Schxxx.

                        Öresundbrücke einfach 53 €
                        Aber die Puttgardenfähre schießt mittlerweile den Vogel ab. Einfach, ohne Vorbuchung, direkt im Hafen am Automaten, PKW, 93€.

                        Also hin und rück 186 €, wer da an den Schalter geht bezahlt noch mal 7€ "Handlings fee, also 200 € hin und rück.

                        Das hat mal 100 DM gekostet.
                        Ich wünsche den Allianz Aktionären die Pest an den Hals und dem Tunnel schnellstmögliches Gelingen.

                        Das Wetter war an der Westküste deutlich schlechter als im Südosten.
                        Die Statistik der Sonnenstunden für Juli zeigt in diesem Jahr die geringsten Sonnenscheinstunden in Göteborg und Växjö und die meisten in Visby und Öland, so wie immer.
                        Somit empfiehlt sich der Ostkustleden.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Zementkopf
                          Erfahren
                          • 04.02.2016
                          • 149
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anfänger sucht Rat für den ersten Schwedenausflug

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          OT: Jo, teuer ist der Schxxx.

                          Öresundbrücke einfach 53 €
                          Aber die Puttgardenfähre schießt mittlerweile den Vogel ab. Einfach, ohne Vorbuchung, direkt im Hafen am Automaten, PKW, 93€.

                          Also hin und rück 186 €, wer da an den Schalter geht bezahlt noch mal 7€ "Handlings fee, also 200 € hin und rück.

                          Das hat mal 100 DM gekostet.
                          Ich wünsche den Allianz Aktionären die Pest an den Hals und dem Tunnel schnellstmögliches Gelingen.

                          Das Wetter war an der Westküste deutlich schlechter als im Südosten.
                          Die Statistik der Sonnenstunden für Juli zeigt in diesem Jahr die geringsten Sonnenscheinstunden in Göteborg und Växjö und die meisten in Visby und Öland, so wie immer.
                          Somit empfiehlt sich der Ostkustleden.
                          OT: Ich finds auch ziemlich teuer und da wir nicht die Fähre von P-R genommen haben, schlug die zweite kleinere Brücke auch noch mal mit knapp 40€ zu buche. Und zusätzlich muss man natürlich auch noch den Mehrverbrauch an Kraftstoff für die längere Fahrt mit einrechnen. Für mich war es das letzte Mal Brücke Besonders lustig finde ich die Möglichkeit an der kleinen Brücke mit € zu bezahlen... als Rückgeld bekommt man dann nämlich schön dänische Kronen die man in Deutschland wieder tauschen darf... Also auch da am besten mit Kreditkarte bezahlen

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anfänger sucht Rat für den ersten Schwedenausflug

                            OT: Jo und auf der Öresundbrücke wird auf schwedischer Seite kassiert, in Dänenkronen und das kostet mich 1,5% Umtauschgebühren mit der Kreditkarte, für Schwedenkronen zahle ich nix extra.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • superman
                              Neu im Forum
                              • 10.06.2016
                              • 7
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anfänger sucht Rat für den ersten Schwedenausflug

                              Vielen Dank für die vielen Ideen und Anregungen.

                              Nach vielem hin und her haben wir uns für den Sörmlandsleden entscheiden.

                              Jetzt bleibt die Frage der Route mit dem Auto. Da die Brücken anscheinend teurer sind, soll es per Fähre nach Schweden gehen. Allein schon wegen der Möglichkeit sich auszuruhen, finde ich es besser.

                              Habt ihr eine Empfehlung? Da ich aus Hannover komme wäre irgendwas zwischen Kiel und Rostock sinnvoll oder?

                              MfG

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anfänger sucht Rat für den ersten Schwedenausflug

                                Fahr nach Travemünde und nehme die TT Line nach Trelleborg, mit der Nachtfähre plus Kabine kommst du erholt in Schweden an und kannst am nächsten Tag locker dein Ziel erreichen.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • andreas301
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.08.2013
                                  • 71
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anfänger sucht Rat für den ersten Schwedenausflug

                                  Hallo,

                                  je nachdem wo man auf dem Sörmlandsleden laufen will bietet sich auch fliegen an.

                                  http://www.sormlandsleden.se/fly-walk-d.aspx

                                  Kommentar


                                  • Zementkopf
                                    Erfahren
                                    • 04.02.2016
                                    • 149
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anfänger sucht Rat für den ersten Schwedenausflug

                                    Ich würde auch von Travemünde nach Trelleborg düsen Von Hannover nach Travemünde brauchst du nicht mal 2 Stunden und wenn du in Schweden angekommen bist, ist es auch nicht mehr weit bis ans Ziel. Die mit Abstand sinnvollste, billigste und entspannteste Route.

                                    Kommentar


                                    • superman
                                      Neu im Forum
                                      • 10.06.2016
                                      • 7
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anfänger sucht Rat für den ersten Schwedenausflug

                                      Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps. Anfang nächster Woche gehts los. Fähre ist auch schon gebucht. Jetzt bleibt mir nur eine Frage. Leider habe ich keine Kreditkarte, wie ist das mit dem Geld. Nehmen die Schweden öfter Euro bzw wo kann man erfahrungsgemäß am besten Geld wechseln?

                                      MfG

                                      Kommentar


                                      • trekalex
                                        Erfahren
                                        • 23.03.2013
                                        • 253
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anfänger sucht Rat für den ersten Schwedenausflug

                                        Ne normale EC-Karte tuts eigentlich überall
                                        In Schweden ist Bargeld ja sowieso eher unüblicher als im konservativen Deutschland.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X