Suche Routenempfehlung Südschweden 1 Woche im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• newnoise
    Gerne im Forum
    • 03.05.2015
    • 84
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Routenempfehlung Südschweden 1 Woche im August

Hallo,

ich möchte gerne eine ca. 7tägige Wanderung in Südschweden machen. Ich war noch nie in Schweden und meine Begleitung nur deutlich weiter im Norden. Erstaunlicherweise tue ich mich schwer, eine schöne Übersichtskarte mit Wanderwegen o.ä. zu finden, daher hoffe ich, dass ihr ein paar gute Tipps habt.
    • südliche von Stockholm
    • 2 erfahrene Wanderer mit Zelt
    • gerne hügelig (so fern es das in Südschweden überhaupt gibt)
    • gerne nicht zu überlaufen

Danke und liebe Grüße
    noise

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12072
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Routenempfehlung Südschweden 1 Woche im August

Daß Du da nichts findest wundert mich - es gibt da sehr, sehr viele Wege. Ohne weitere räumliche Eingrenzung natzürlich schwierig, welcher dann am besten in Frage kommt. Sörmlandsleden, Ostkustleden, Bohusleden, Skaneleden...nur um ein paar der bekannteren zu nennen. Am besten hierzu die Suchfunktion des Forums benutzen.

Etwas Auf- und Ab hast Du schon bei einigen der Wege, aber seltener größere Hügel wie z.B. im deutschen Mittelgebirge.

Kommentar

• newnoise
      Gerne im Forum
      • 03.05.2015
      • 84
      • Privat

• Meine Reisen

Hey Prachttaucher,

danke für die Vorschläge, schaue ich mir gleich mal an. Ich hatte versucht eine Karte zu finden, auf der die Wanderwege in Schweden verzeichnet sind (bin noch etwas verwöhnt vom Service des DOC in NZ ... ;))

Einen wichtigen Wunsch hatte ich noch vergessen: es wäre super, wenn es entweder ein Rundweg wäre, oder eine einfache Verbindung vom Ausstieg zum Einstieg möglich ist. Wir sind recht knapp an Zeit und ich würde ungern nen ganzen Tag mit Auto wiederholen verbringen.

Danke,
      noise

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12072
        • Privat

• Meine Reisen

Eine Gesamt-Karte für alle Wanderwege ist mir nicht bekannt - ist bei der Menge aber sicher auch schwierig zu machen. Ein Teil der Wege hat aber schon online-Karten, z.B.

Skaneleden

Sörmlandsleden

Das Nahverkehrssystem ist sehr gut, da kommt man je nach Weg / Punkt relativ zügig zum Auto zurück. Im ersten Fall wäre das dann "Skanetrafiken" im zweiten Fall "Sörmlandstrafiken".

Ein Rundwanderweg wäre z.B. der Ostkustleden - da muß die Entfernung dann aber für Euch auch passen.

Du/ Ihr müßtet Euch aber wirklich erstmal etwas aussuchen, dann könnte man da auch konkretere Tips geben. So ist das zu pauschal und ein bißchen Eigeninitiative sollte schon auch dabei sein.

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19448
          • Privat

• Meine Reisen

http://bergslagsleden.se/

https://www.outdoorseiten.net/wiki/Tjustleden
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12072
            • Privat

• Meine Reisen

Für August würde ich auch zusehen, daß ein paar Seen auf der Strecke liegen.

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19448
              • Privat

• Meine Reisen

Momentan auf dem Ostkustleden extrem wichtig, da ist es Brottrocken.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• newnoise
                Gerne im Forum
                • 03.05.2015
                • 84
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

vielen Dank für die weiteren Hinweise!

Ich habe mich jetzt nach den Anregungen entschieden, dass wir entweder den Ostkustleden, den Tjustleden oder den Bergslagsleden laufen werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste Ostkustleden und Tjustleden ja auch kombinierbar sein?

Sehr interessant fände ich am Ostkustleden zu starten und den tatsächlichen Küstenteil / Fjordlandschaftsteil zu machen und dann auf den Tjustleden zu wechseln. Logistisch am einfachsten wäre es natürlich, wenn wir den Ostkustleden auf 7 Tage verkürzen könnten.
                Den Bergslagsleden mit den riesen Seen finde ich aber auch sehr spannend. Im Endeffekt nimmt es sich für einen Schwedenanfänger wahrscheinlich eh nicht so viel, die Landschaft ist klasse und wir werden so oder so zufrieden sein. Die Auswahl des Weges ist da glaube ich nicht der entscheidenste Faktor

Daher würde ich mich danach richtig, bei welchen der Wege die Logistik am einfachsten ist (Auto wieder holen / Essensversorgung) und am wenigstens Verkehr zu erwarten ist (keine Lust auf Kolonnen laufen). Hat dazu jemand einen guten Tipp?
                Dank jedermanns-Recht sollte es ja kein Problem sein, die Tagesetappen spontan zu verlängern und dann den Tag einzusparen? Oder sind geeignete Plätze zum Zeltaufbau am Track rar?

Danke!
                noise

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19448
                  • Privat

• Meine Reisen

und am wenigstens Verkehr zu erwarten ist
                  Auf den drei genannten wohl kein Problem, einzig die Abschnitte des Bergslagsleden im Tiveden dürften etwa mehr Publikum haben.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12072
                    • Privat

• Meine Reisen

Ohne diese Wege bisher gelaufen zu sein.... Sein Zelt irgendwo im Wald aufzustellen, wird sicher i.d.R. kein Problem sein, sumpfige Bereiche mal ausgenommen. Im Küstenbereich vielleicht schwieriger ?

Ist dann aber schnell (bei mir) die Frage ob man nicht doch an der (ggf.) schön gelegenen Hütte bleibt, anstatt sich irgendwo in den dichten (ggf. mückigen) Wald zu verkrümmeln. Um voran zu kommen ist zweites natürlich die bessere Variante. An den Hütten kann´s andererseits natürlich auch sein, daß noch jemand vorbeikommt.

Ein Stück vom Ostkusleden zu kürzen ist sicher einfach - meist gibt´s ja auch noch andere lokale Wege mit denen man etwas abschneiden kann.

Kommentar

Lädt...
                    X