DNT Schlüssel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• And1Gap
    Erfahren
    • 14.03.2015
    • 153
    • Privat

• Meine Reisen

AW: DNT Schlüssel

Zitat von Funner Beitrag anzeigen
    Im Umkehrschluss müssen dann alle die in DAV Hütten schlafen wollen unbedingt DAV Mitglied sein? Und alle die die Wege nutzen ohne Mitglied zu sein, sind natürlich auch ganz ganz böse.
    Das ist jetzt einfach nur polemisch ...
    Ich habe früher auch AV Hütten genutzt, ohne Mitglied zu sein. Dafür habe ich dann mehr bezahlt. Dann bin ich Mitglied geworden und bezahle nun weniger. Das ist ja irgendwo der Sinn einer Mitgliedschaft.
    Es geht doch aber hier vielmehr darum, dass man sich meiner Meinung nach nicht die billigste Mitgliedschaft raussuchen sollte, um dann Strukturen eines anderen Verbandes zu nutzen. Du nutzt dort eine Lücke, die dafür nicht gedacht ist.

Aber wir drehen uns eh im Kreis. Ich glaube du hast es schon lange kapiert ...

Kommentar

• Benzodiazepin
      Fuchs
      • 12.03.2012
      • 1322
      • Privat

• Meine Reisen

wenn eine hütte offen ist, weil jemand mit schlüssel dort ist, dann darf man zu einem höheren preis konsumieren, übernachten oder auch nur tagesgast sein (kostet auch). ob man sich den schlüssel "erschleicht" oder nicht, finde ich weniger kritisch, als ob man bezahlt oder nicht. was natürlich nicht geht, ist, sich die annehmlichkeiten der hütte zu gönnen, dafür aber nicht zu bezahlen. den rest der regeln (zum beispiel "wer nach 18:00 noch in der hütte ist, zahlt eine übernachtung") lege ich persönlich nicht ganz so eng aus (vorausgesetzt, um bei diesem beispiel zu bleiben, man nimmt nicht andern den platz zum kochen weg). auch die norweger haben wohl lieber 50 euro von ein paar nichtmitglieder-tagesgästen, als gar nichts, weil die tagesgäste keinen schlüssel hatten. aber naja, ich würd mir halt auch wasser von einem friedhofswasserhahn nehmen
      experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• findkfn
        Dauerbesucher
        • 15.12.2012
        • 646
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
        auch die norweger haben wohl lieber 50 euro von ein paar nichtmitglieder-tagesgästen, als gar nichts, weil die tagesgäste keinen schlüssel hatten.
        Wäre es da nicht am einfachsten die Hütten nicht zu verschliessen ?

Kommentar

• Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2331
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von And1Gap Beitrag anzeigen
          Es geht doch aber hier vielmehr darum, dass man sich meiner Meinung nach nicht die billigste Mitgliedschaft raussuchen sollte, um dann Strukturen eines anderen Verbandes zu nutzen. Du nutzt dort eine Lücke, die dafür nicht gedacht ist.
          Wenn jeder Finne diese "Lücke" nutzen darf, dann darf ich das als Deutscher auch, denn ich kann ja ganz offiziell Mitglied eines finnischen Vereins werden. Du kannst ja gern mal mit einem Finnen auf einer Hütte darüber diskutieren, dass der doch bitte zuerst eine DNT Mitgliedschaft abschließt bevor du bereit bist mit ihm dort zu schlafen.

Kommentar

• malte83
            Anfänger im Forum
            • 18.08.2011
            • 27
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
            Wäre es da nicht am einfachsten die Hütten nicht zu verschliessen ?
            Im Saltfjellet sind fast alle Hütten unverschlossen; Ausnahme m.W. nur Tverbrennstua, Lønstua, Storjordstua und Bolnastua. Insofern ist die Schlüsselfrage mehr eine hypothetische Diskussion...

Ansonsten muss man doch zwischen juristischer und moralischer Argumentation unterscheiden:

Hütte nutzen, Holz und Gas verbrennen, Platz belegen und dann nicht zahlen ist Betrug und sowohl juristisch als auch moralisch verwerflich. Wer das macht, bei dem ist etwas grundlegend schief gelaufen; und wenn einem dafür jemand ein paar auf die Mütze haute (soll schon vorgekommen sein...) wüsste man wohl auch wofür.

Hütte als Nichtmitglieder nutzen aber brav bezahlen ist formaljuristisch nur korrekt, wenn ein DNT Mitglied (oder Mitglied eines Partnervereins) anwesend ist; übrigens unabhängig vom Besitz des Schlüssels. Moralisch finde ich das aber (auch ohne Mitgliedschaft) völlig in Ordnung; und die meisten Norweger wohl auch.

Wenn man überwiegend in Schweden oder Finland wandert und daher eh in den jeweiligen Vereinen Mitglied ist, und dann bei Gelegenheit die Vorteile des DNT nutzt ist das sowohl formell als auch moralisch OK. Im Gegenzug nutzen vielleicht ein paar Norweger die jeweilige Infrastruktur des STF bzw. STL; das ist wohl der eigentliche Sinn deren Kooperation.

In dem Moment, in dem man aber ausschließlich nach Norwegen fährt, die Ermäßigung für die Hütten nutzen will aber zu geizig für den DNT Beitrag ist und deswegen extra in den STL eintritt handelt man formell korrekt, aber meiner Meinung nach moralisch fragwürdig. Dann wäre es wohl eher angemessen, gleich die Preise für Nichtmitglieder zu zahlen.

Gedankenexperiment: Was passierte wohl, wenn morgen alle Deutschen aus dem DAV austreten und stattdessen in den ÖAV eintreten würden, weil der geringere Gebühren berechnet? Ich vermute, der DAV wäre ruckzuck insolvent, müsste seine Hütten schließen und die ÖAV Mitgliedschaft wäre in den deutschen Alpen nichts mehr wert... Das ist mit DNT und den anderen Vereinen in Skandinavien im Prinzip das Gleiche.

Meine persönliche Meinung: Wenn ihr ein tolles System nutzt, dann leistet euren Beitrag dazu, dass es auch toll bleibt.

Kommentar

• Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 3288
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von malte83 Beitrag anzeigen
              Im Saltfjellet sind fast alle Hütten unverschlossen; Ausnahme m.W. nur Tverbrennstua, Lønstua, Storjordstua und Bolnastua. Insofern ist die Schlüsselfrage mehr eine hypothetische Diskussion...

Ansonsten muss man doch zwischen juristischer und moralischer Argumentation unterscheiden:

Hütte nutzen, Holz und Gas verbrennen, Platz belegen und dann nicht zahlen ist Betrug und sowohl juristisch als auch moralisch verwerflich. Wer das macht, bei dem ist etwas grundlegend schief gelaufen; und wenn einem dafür jemand ein paar auf die Mütze haute (soll schon vorgekommen sein...) wüsste man wohl auch wofür.

Hütte als Nichtmitglieder nutzen aber brav bezahlen ist formaljuristisch nur korrekt, wenn ein DNT Mitglied (oder Mitglied eines Partnervereins) anwesend ist; übrigens unabhängig vom Besitz des Schlüssels. Moralisch finde ich das aber (auch ohne Mitgliedschaft) völlig in Ordnung; und die meisten Norweger wohl auch.

Wenn man überwiegend in Schweden oder Finland wandert und daher eh in den jeweiligen Vereinen Mitglied ist, und dann bei Gelegenheit die Vorteile des DNT nutzt ist das sowohl formell als auch moralisch OK. Im Gegenzug nutzen vielleicht ein paar Norweger die jeweilige Infrastruktur des STF bzw. STL; das ist wohl der eigentliche Sinn deren Kooperation.

In dem Moment, in dem man aber ausschließlich nach Norwegen fährt, die Ermäßigung für die Hütten nutzen will aber zu geizig für den DNT Beitrag ist und deswegen extra in den STL eintritt handelt man formell korrekt, aber meiner Meinung nach moralisch fragwürdig. Dann wäre es wohl eher angemessen, gleich die Preise für Nichtmitglieder zu zahlen.

Gedankenexperiment: Was passierte wohl, wenn morgen alle Deutschen aus dem DAV austreten und stattdessen in den ÖAV eintreten würden, weil der geringere Gebühren berechnet? Ich vermute, der DAV wäre ruckzuck insolvent, müsste seine Hütten schließen und die ÖAV Mitgliedschaft wäre in den deutschen Alpen nichts mehr wert... Das ist mit DNT und den anderen Vereinen in Skandinavien im Prinzip das Gleiche.

Meine persönliche Meinung: Wenn ihr ein tolles System nutzt, dann leistet euren Beitrag dazu, dass es auch toll bleibt.

Ich sehe das ganz genau so,OT: obwohl ich auch völlig ohne Skrupel auf einem Friedhof (weil öffentlich) Wasser holen würde...

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Funner
                Fuchs
                • 02.02.2011
                • 2331
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von malte83 Beitrag anzeigen
                Tue ich ja. Ich hab für einen Schlüssel 20€ bezahlt der sicher keine 20€ kostet und ich zahle für die Übernachtungen in den Hütten. Außerdem sorge ich dafür, dass die Norweger in Finnland eine tolle Infrastruktur vorfinden.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                  • 30.06.2009
                  • 5136
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich finde die Diskussion hier schon wieder total übezogen und typisch deutsch... Sorry, und ja, auch ich KLAUE Wasser aufm Friedhof - Schmerzfrei und ohne schlechtes Gewissen.

zum Thema DAV ÖAV, wer ist wo günstiger:
                  Ich lasse den ÖAV mal außen vor, kenne mich nicht aus. Aber selbst beim DAV gibt es schließlich bereits Beitragssätze die teilweise um 100% auseinander gehen. Beispiel DAV Sektionen Berlin. Hier gibt es Mitgliedsbeiträge zwischen 41 und 80€. Die Alpenfreunde Euskirchen verlangen gar nur 40€ für die A-Mitgliedschaft.

Versicherung und vergünstigte Hüttenpreise bekomme ich mit jeder Mitgliedschaft.

Kümmern sich die Euskirchener Kameraden, oder aber die Kameraden von der Sektion Brandenburger Tor mehr um den Erhalt der Wege in den Alpen als die Münchener Sektion??? Wohl kaum. Schmarotzer?

Ich sehe es nicht als Ausnutzen, wenn Funner oder andere in einem Skandinavischen Verein angemeldet sind um die Vorteile in benachbarten Ländern zu nutzen.

Wer hat hier im Forum denn schon alles Bothies in Schottland genutzt? Kostenlos? Logo! Dafür bezahlt? Nö...

Ich war schon MItglied im BMC und der MBA in Schottland. Gegernwert Null. Ich habe es getan, weil ich etwas zurück geben wollte. Aber Pflicht ist es garantiert nicht. Also kann mir doch niemand vorschreiben Mitglied im STF, DNT oder sonstwo zu werden...

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• GandalftheGrey
                    Dauerbesucher
                    • 19.05.2011
                    • 614
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich zitier jetzt mal sang- und klanglos die Homepage des DNT:

Borrowing a DNT-key

If you are a member of DNT or of an affiliated association in another country, you may borrow a DNT cabin key against a deposit of NOK 100, which is refunded upon return.
                    Was als affiliated association gilt, ist dann die Frage. Beim NOT z.B. steht nur der STF auf der Preisliste.

Kommentar

• Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2331
                      • Privat

• Meine Reisen

Members of Suomen Latu are given DNT membership discount on lodgings at all DNT cabins and on served meals at the staffed lodges. https://www.facebook.com/turistforen...s/399912876970
                      Darum ging es den Moralaposteln hier aber ja nicht, sondern darum, dass man kein Mitglied im finnischen Verein sein sollte um Geld zu sparen

https://www.suomenlatu.fi/jasenpalve...tforening.html

Kommentar

• dingsbums
                        Fuchs
                        • 17.08.2008
                        • 1503
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                        Was als affiliated association gilt, ist dann die Frage. Beim NOT z.B. steht nur der STF auf der Preisliste.
                        Wobei der NOT auch sonst ein spezielles Beispiel ist, da der auch für STF-Mitglieder mehr Geld will als für DNT-Mitglieder. Vielleicht sind die Gründe dafür unter anderem hier in der Diskussion zu finden. Ich finde es moralisch auch bedenklich, Mitglied in einem anderen Land zu werden, nur um Geld zu sparen. Mein Mann und ich sind Mitglied im STF, weil wir eine Vorliebe für Schweden haben, außerdem frischt die Vereinszeitschrift das Schwedisch auf. Trotzdem werden wir manchmal in einem Jahr zusätzlich Mitglied im DNT, wenn wir wissen, dass wir dort oft übernachten wollen. Das mag man als übertrieben ansehen (und ich weiß, diesen Luxus kann sich vielleicht nicht jeder leisten), aber bei den sonstigen Preisen in Norwegen belastet das die Reisekasse nicht wesentlich mehr. Aber das wurde ja auch schon vorgerechnet.
                        Zuletzt geändert von dingsbums; 19.07.2016, 09:41.

Kommentar

• mq19872
                          Neu im Forum
                          • 07.04.2013
                          • 3
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte hier keine riesige Diskussion ausbrechen lassen. Ich kann gut nachvollziehen, wenn das einige moralisch verwerflich finden. Zur deren Beruhigung: wir sind Mitglied im schwedischen Wanderverein geworden, dennoch sehe ich kein Problem die norwegischen Hütten zu nutzen. Wie dem auch sei.
                          Ich möchte viel mehr auch mal diejenigen fragen, die hier ein Staatsverbrechen sehen, ob sie denn wirklich immer alles integer erledigen? Gesellschaft braucht eine Grundstruktur und Konventionen, klar, aber erledigen wir alle immer alles 100% nach Gesetz, Moral und intrinsische und Überzeugungen? Ich will jetzt hier keinen freifahrtsschein zur Unmoral propagieren, keine Intension, aber profitiert der dnt nicht viel mehr, wenn wir ihm einfach vor Ort mehr dalassen und uns die schweinischen überweisungskosten sparen, an denen nur Banken Profit machen?!?

Kommentar

• dingsbums
                            Fuchs
                            • 17.08.2008
                            • 1503
                            • Privat

• Meine Reisen

Nein, leider mache ich nicht immer alles integer. Ich bemühe mich aber. Ich finde es auch nicht moralisch verwerflich, sondern bedenklich - macht für mich einen Unterschied. Ich denke in diesem speziellen Fall auch, dass es schon darauf ankommt, wieviel Geld einem zur Verfügung steht und was man sonst noch im Urlaub ausgibt.

Ich denke, die Emotion kommt auch daher, dass hier ein tolles System gefährdet ist. Wobei diejenigen, die gar nicht zahlen, da das Hauptproblem sind, nicht diejenigen, die (vielleicht gemogelt, aber legal) weniger bezahlen.

Kommentar

• Funner
                              Fuchs
                              • 02.02.2011
                              • 2331
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                              Ich finde es auch nicht moralisch verwerflich, sondern bedenklich - macht für mich einen Unterschied.
                              Einer meinte ja es wäre nicht legitim, aber das ist es auf jeden Fall. Es entspricht 100% der Regeln und verstößt gegen kein Gesetz.
                              Wenn man die Leistungen des DNT öfters in Anspruch nimmt okay, dann sollte man dort auch Mitglied sein. Aber nur um den Schlüssel als Backup für 10 Tage Urlaub im Jahr im Rucksack zu haben spricht doch nichts gegen eine Mitgliedschaft in einem günstigeren Verein.

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32298
                                • Privat

• Meine Reisen

Es entspricht 100% der Regeln und verstößt gegen kein Gesetz.
                                Ich bin mir sicher, dass sich Suomen Latu über die Mitgliedsbeiträge sehr freut. Immerhin brauchen sie Mitgliedsbeiträge, um Infrastruktur zu unterhalten, die auch von Norwegern genutzt wird. Danke, Funner. Wichtig ist, dass man für das zahlt, was man in Anspruch nimmt.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Funner
                                  Fuchs
                                  • 02.02.2011
                                  • 2331
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Wichtig ist, dass man für das zahlt, was man in Anspruch nimmt.
                                  Tue ich ja wenn ich in den Hütten übernachte. Der DNT wird dadurch sicher keinen Verlust machen.
                                  Ansonsten stell dich in den Alpen an den Weg und sag den Wanderern, dass sie erst Mitglied im DAV werde sollen bevor du sie weitergehen lässt.

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32298
                                    • Privat

• Meine Reisen

Tue ich ja wenn ich in den Hütten übernachte.
                                    Eben.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 30222
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                      Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                      Ansonsten stell dich in den Alpen an den Weg und sag den Wanderern, dass sie erst Mitglied im DAV werde sollen bevor du sie weitergehen lässt.
                                      Ich kenne die skandinavischen Verhältnisse nicht und sie werden auch nur bedingt zu denen in den Alpen vergleichbar sein, aber da das hier schon mehrfach herangezogen wurde:
                                      • Jeder kann frei wählen, in irgendeinem Alpenverein Mitglied zu sein -- einen Ausländer explizit auszuschließen ist schon mindestens EU-rechtlich absolut unhaltbar
                                      • Bspw. sind auch zahlreiche Deutsche im Südtiroler AV oder beim SAC eingeschrieben
                                      • Natürlich unterscheiden sich die Mitgliedsgebühren schon der deutschen Sektionen ganz erheblich
                                      • Auch in den Alpen gibt es Hütten mit einem standardisierten Winterraumschlüssel, solche mit "privaten" Schlüssel (muss man bei einer bestimmten Sektion oder im Talort holen) und solche, die einfach offen stehen.
                                      • Was es meines Wissens nicht gibt, ist irgendein Vereinszwang, um diese Hütten oder Winterräume nutzen zu dürfen. IdR ist halt die Übernachtungstaxe höher für Gäste, die in keine AV sind.

Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Funner
                                        Fuchs
                                        • 02.02.2011
                                        • 2331
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        Jeder kann frei wählen, in irgendeinem Alpenverein Mitglied zu sein -- einen Ausländer explizit auszuschließen ist schon mindestens EU-rechtlich absolut unhaltbar
                                        Jein. Aufgrund der Staatsangehörigkeit darf man Niemanden ausschließen, aber man kann z.B. den Wohnort einschränken, sodass z.B. nur Norweger Mitglied beim DNT sein dürfen (hilft in diesem Fall aber Niemandem).

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 30222
                                          • Privat

• Meine Reisen

U.a. deswegen war's ja OT... Norwegen ist zwar im EWR, aber natürlich kein EU-Mitglied
                                          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
                                          X