Strecke Norwegen/ Bergen gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RodlJo
    Anfänger im Forum
    • 09.06.2016
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Strecke Norwegen/ Bergen gesucht!

    Liebe Wanderfreunde,
    neben meinem akutell laufendem Fernglasthread in welchem Ihr mir bis heute sehr gut weiterhelfen konntet habe ich diesen Thread eröffnet, in der Hoffnung hier ebenfalls viele gute Ratschläge zu erhalten.

    Ein guter Kumpel und ich werden demnächst rund 6/7 Tage in der Umgebung Bergen sein und versuchen z.z.t. ein für uns passende Wanderroute zu finden. Es darf ruhig ein "anspruchsvoller" Weg sein. Sehr wichtig ist uns eine imposante und einprägende Landschaft. Letzen Sommer sind wir zsm. den West Highland Way gelaufen. So oder etwas "schwerer" darf der Weg gerne sein. Kennt ihr da vllt. tolle Wanderwege die von Bergen und Umgebung aus gut zu erreichen sind? Ideal wäre es wenn Start und Endpunkt iwie mit dem Interrail Netz verbunden wären. Ist es das nicht, müssen wir nur vom "Endpunkt" wieder zurück nach Bergen gelangen da Bergen über das Streckennetz abgedeckt ist.

    Habt Ihr da Vorschläge für ein paar Wandertouren? Wir wollen auch hier gerne wieder Wildzelten!
    Ich würde mich über Eure Tipps sehr freuen!
    Herzlichen Dank!
    Gruß
    Johannes

  • Zio
    Erfahren
    • 10.02.2009
    • 231
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Strecke Norwegen/ Bergen gesucht!

    https://www.ut.no/kart/

    Have Phun!
    Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

    Kommentar


    • Bobsch87
      Erfahren
      • 12.07.2015
      • 239
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Strecke Norwegen/ Bergen gesucht!

      Mir fällt da die Hardangervidda ein. Vielleicht von Finse nach Haukaliseter laufen. Finse ist gut per Zug zu erreichen. Von Haukeliseter komnst du mit dem Bus einfach nach Oslo wenn es nicht wieder Bergen sein muss. Oder steigst irgendwo unterwegs aus wo wieder der erste Zug fährt.

      Grüße

      Kommentar


      • Borgman
        Dauerbesucher
        • 22.05.2016
        • 724
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Strecke Norwegen/ Bergen gesucht!

        Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
        Von Haukeliseter komnst du mit dem Bus einfach nach Oslo wenn es nicht wieder Bergen sein muss.
        Ihr könnt auch von Haukeliseter zurück nach Bergen fahren, mit Umsteigen in Seljestad: Haukeliekspressen

        Attraktiv ist auch die Strecke von Finse nach Norden, über Iungsdalshytta nach Nystuen/Tyinkrysset, ebenfalls mit Busverbindung nach Bergen: Øst-Vest Xpressen

        Beide Varianten sind in 7 straffen Wandertagen zu schaffen, ich würde aber immer 1-2 Reservetage zusätzlich einplanen. Anspruchsvoller als der WHW ist es allemal.
        Die Hardangervidda-Variante wäre leicht abzukürzen mit dem Ausstieg über Stavali nach Kinsarvik (von dort Bus). Die nördliche Variante ließe sich im Mørkedalen abbrechen, von dort etwas umständlichere Rückfahrt mit dem Bus.

        Im Juli ist dort normalerweise noch mit großen Schneefeldern zu rechnen. Wann soll es den losgehen?

        Kommentar


        • RodlJo
          Anfänger im Forum
          • 09.06.2016
          • 20
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Strecke Norwegen/ Bergen gesucht!

          Hallo!
          Danke für Eure Tipps! Ich war gestern zufällig im Globetrotter in Köln. Was ein geiler Laden...... !!!!
          In der Buchabteilung haben wir auch ein paar Minuten verbracht. Wir haben uns nun für Jotunheimen entschieden. Den 7tägigen Rundweg. Habt ihr vllt. ein paar Tipps diesbezüglich? Zumindest in der Beschreibung entsteht der Eindruck es sei ein Wahnsinns toller Weg!

          Es soll im August losgehen. Die ersten 2 Wochen. Mit Interrail.

          Noch ist es aber wie gesagt nicht in trockenen Tüchern........

          Danke!
          Gruß
          Johannes

          Kommentar


          • Borgman
            Dauerbesucher
            • 22.05.2016
            • 724
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Strecke Norwegen/ Bergen gesucht!

            Jotunheimen ist natürlich großartig, wenn auch für meinen Geschmack etwas überlaufen während der Sommerferien. Wie geht denn der 7tägige Rundweg?

            Von Bergen aus würden sich Krossbu/Sognefjellhytta oder Eidsbugarden als Ein- und Austieg anbieten. Oder fahrt Ihr jetzt doch von Oslo aus?

            Gruß
            Bernd

            Kommentar


            • RodlJo
              Anfänger im Forum
              • 09.06.2016
              • 20
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Strecke Norwegen/ Bergen gesucht!

              Hallo Bernd,

              ich erlaube mir einfach mal die "Rundtour" zu verlinken: http://www.derhuettenwanderer.de/tou...hp#ausruestung

              Am überlaufen? ............. hmmmm.....

              Ob aus Oslo oder Bergen ist uns eig. relativ egal. Wir müssen nochmal die konkreten Zugverbindungen und Uhrzeiten checken. Aber prinzipiell ist es uns egal. Hauptsache wir verlieren keine Zeit bei unnützen Fahrten !

              Gruß

              Kommentar


              • Borgman
                Dauerbesucher
                • 22.05.2016
                • 724
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Strecke Norwegen/ Bergen gesucht!

                Zitat von RodlJo Beitrag anzeigen
                ich erlaube mir einfach mal die "Rundtour" zu verlinken: http://www.derhuettenwanderer.de/tou...hp#ausruestung
                Das ist natürlich nicht zu unrecht eine der beliebtesten Rundtouren. Landschaftlich großartig und gut zu schaffen in einer Woche.

                Zitat von RodlJo Beitrag anzeigen
                Am überlaufen? ............. hmmmm.....
                ...das hängt davon ab was Ihr erwartet, ich mag es etwas einsamer. Sind aber für norwegische Verhältnisse schon recht viele Leute unterwegs auf diesen Strecken. Über den Besseggen solltet Ihr jedenfalls früh am Morgen starten um die Stoßzeiten zu vermeiden.

                Zitat von RodlJo Beitrag anzeigen
                Ob aus Oslo oder Bergen ist uns eig. relativ egal.
                Von Oslo nach Gjendesheim gibt es (mehrmals) täglich einen durchgehenden Bus: Valdresekspressen.
                Von Bergen muss man immer in Fagernes umsteigen.

                Kommentar

                Lädt...
                X