Frage zur (Teil-)Routenführung Rago und Padjelanta NP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Frage zur (Teil-)Routenführung Rago und Padjelanta NP

    Doch das Boot fährt auch dann noch, allerdings nur noch am Freitag und Sonntag, nur der Kurs am Donnerstag fällt weg.
    Aber das passt nicht ganz zu eurem Wunschtermin...

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • And1Gap
      Erfahren
      • 14.03.2015
      • 153
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Frage zur (Teil-)Routenführung Rago und Padjelanta NP

      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
      Doch das Boot fährt auch dann noch, allerdings nur noch am Freitag und Sonntag, nur der Kurs am Donnerstag fällt weg.
      Aber das passt nicht ganz zu eurem Wunschtermin...

      Gruss
      Henning
      Ja, das ist das Problem. Hätte ich vielleicht gleich schreiben sollen ...

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Frage zur (Teil-)Routenführung Rago und Padjelanta NP

        Wenn der Anreisepunkt Narvik noch nicht fix ist, und vielleicht auch dann, würde ich mal den Einstieg über Ritsem (Gränsleden oder Nordkalottleden ab Vaisaluokta) prüfen. Dürfte deutlich einfacher sein als auf der norwegischen Seite einen verkehrstechnisch erschlossenen Startpunkt zu finden.
        Mit dem Bootsfahrplan nach Hellemobotn habe ich es mir eigentlich gedacht dass der für euch nicht passt, aber vielleicht benutzt ja jemand mal die Suchfunktion.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • And1Gap
          Erfahren
          • 14.03.2015
          • 153
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Frage zur (Teil-)Routenführung Rago und Padjelanta NP

          Unser Start- und Endpunkt ist mit Bodø jeweils schon fix. Dort landet und startet der Flieger. Wir sind alle keine Fans von langen Anreisen und wollen die begrenze Zeit Urlaub maximal auf Tour nutzen. Daher sind erst einmal lange Flug-, Bus- und Zugkombis außen vor. Als relative Neulinge gibt es ja zum Glück viele schöne Gebiete die man so erreichen kann.
          Daher kommt Ritsem als Startpunkt nicht in Frage (aber vielleicht ergibt sich ja noch was mit einem Heli ).

          Ich bzw. wir haben jetzt die ganzen erwähnten Alternativen angeschaut. erst einmal vielen Dank dafür! Wenn man sich das so anschaut, dann wird aus allem was in der Gegen Sulitjelma beginnt, mit der Verbindung Rago irgendwie doch zum Stückwerk. Das sind eher zwei verschiedene Gebiete die man separat oder in Verbindung mit Touren Richtung Sarek verbinden sollte und nicht in die nördliche Richtung.

          Die Sache mit den Stauseen und Stromleitungen haben wir nun auch abgewägt. Ich denke einen gewissen "Preis" bzw. Kompromiss muss man finden, wenn man in die mehr oder weniger unberührte Gegenden will. Bei unserer Gesamttour ist das nur ein sehr kleiner Teil, der für uns in Ordnung ist. In Schottland war auch Zivilisation dabei und das hat das Gesamtbild nicht kaputt gemacht. Mal sehen, wie es dann jetzt wird. Wir müssen die Erfahrung vielleicht auch erst machen. Wenn es dann tatsächlich so unerträglich für uns sein sollte, dann wissen wir es für die Zukunft.

          Was ist jetzt aber unser Fazit? Wir bleiben im Groben bei der ursprünglichen Tour, haben Sie nur ein wenig angepasst: https://goo.gl/maps/ZsEeeQK33t82

          Es erscheint uns dann doch die optimalste Lösung für unsere Vorstellungen. Wir haben dadurch 150km für 10 Tage. 15km pro Tag im Schnitt erscheinen uns sehr realistisch zu schaffen. Das haben wir bei unserer letzten Tour auch geschafft und da hatten wir teilweise wirklich sehr große Probleme mit dabei. An vielen Tagen werden wir wohl sogar mehr schaffen, wodurch wir einen Puffer für Unwägbarkeiten haben sollten. So wie ich es aus Karte, euren Anmerkungen und den Reiseberichten sehe, müsste unser weg Richtung Norden einfach sein, wodurch wir dann für den Rückweg, der evtl. mehr Probleme bringt, den nötigen Puffer haben sollten.

          Auch wenn jetzt irgendwie doch fast nichts von euren Vorschlägen berücksichtigt wurde, hat es uns doch sehr geholfen. Vielen Dank!
          Zuletzt geändert von And1Gap; 26.06.2016, 17:41.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Frage zur (Teil-)Routenführung Rago und Padjelanta NP

            Wenn Bodø Start- und Endpunkt sein soll ist die schwedische Alternative natürlich nicht praktikabel.

            Kannst du die neue Karte noch freigeben, so dass sie ohne Anmeldung bei Google zugänglich ist, dann kann man auch Bemerkungen dazu anbringen...

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • And1Gap
              Erfahren
              • 14.03.2015
              • 153
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Frage zur (Teil-)Routenführung Rago und Padjelanta NP

              Sollte jetzt freigegeben sein

              Kommentar


              • And1Gap
                Erfahren
                • 14.03.2015
                • 153
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Frage zur (Teil-)Routenführung Rago und Padjelanta NP

                Mal ein kurze Rückmeldung:
                Wir haben die Tour so wie geplant angefangen. Sind allerdings in Hellemobotn ausgestiegen. Das Wetter war grauenhaft und der Wetterbericht für die kommenden Tage noch schlechter. Wir haben dann entschieden, die Tour frühzeitig zu beenden. Wohl die richtige Entscheidung, aber ein absolut schlechtes Gefühl.

                Ich schaue, dass ich noch einen Reisebericht in nächster Zeit dazu schreibe.

                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen

                Auf der roten Route würde ich zwischen Stibok- und Galbejavrre die Seite wechseln und nicht erst zwischen Galbe- und Rähtjatjavvre, da gibt es nämlich eine Brücke.

                Gruss
                Henning
                Die Brücke gibt es inzwischen übrigens nicht mehr. Es sind nur noch die Haltepunkte im Fels vorhanden. Eine Furt an der Stelle war aber einfach möglich.

                Kommentar


                • sarek2007
                  Erfahren
                  • 22.08.2007
                  • 449
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Frage zur (Teil-)Routenführung Rago und Padjelanta NP

                  Zitat von And1Gap Beitrag anzeigen
                  Mal ein kurze Rückmeldung:
                  Wir haben die Tour so wie geplant angefangen. Sind allerdings in Hellemobotn ausgestiegen. Das Wetter war grauenhaft und der Wetterbericht für die kommenden Tage noch schlechter. Wir haben dann entschieden, die Tour frühzeitig zu beenden. Wohl die richtige Entscheidung, aber ein absolut schlechtes Gefühl.

                  Ich schaue, dass ich noch einen Reisebericht in nächster Zeit dazu schreibe.
                  Das schlechte Wetter kann ich bestätigen. Ab dem 28. wurde es zum Teil gruselig. Die Berge waren weiß mit viel Wind und Regen. Wir sind froh, dass wir in der Woche eine Hütte im Bjørnfjell hatten. Auf Tour mit Zelt hätte es mir auch keinen Spaß gemacht.
                  Die zwei Wochen zuvor war's im Øvre Dividal und im Narvikfjell allerdings bezaubernd schön

                  Bericht wäre toll, bin gespannt

                  Gruß
                  Tilman

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Frage zur (Teil-)Routenführung Rago und Padjelanta NP

                    Zitat von And1Gap Beitrag anzeigen
                    Die Brücke gibt es inzwischen übrigens nicht mehr. Es sind nur noch die Haltepunkte im Fels vorhanden. Eine Furt an der Stelle war aber einfach möglich.
                    Danke für die Rückmeldung, die gleiche Info habe ich vor ein paar Tagen auch bei einem Schweden gelesen.
                    Auf der Übersichtsseite der Brücken in Laponia wurde sie im Verlauf des Sommers auch von schlechtem Zustand auf abgebaut geändert.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X