Hardangervidda / September / Flüsse furten / Sommerbrücken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HardangerP
    Neu im Forum
    • 18.06.2016
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Hardangervidda / September / Flüsse furten / Sommerbrücken

Hi Leute, ich werde mich in den letzten beiden Septemberwochen mit meiner Holden durch die Hardangervidda schlagen, mit aller Wahrscheinlichkeit von Finse nach Haukeliseter östlich am Hardangerjøkul-Gletscher und dann am Hårteigen vorbei. So weit, so gut.

Jetzt können wir allerdings damit rechnen, dass zu dieser Zeit die ein oder andere Sommerbrücke bereits abgebaut sein wird. Also werden wir wohl furten müssen. Allerdings stellt sich an einigen Stellen die Frage, ob das überhaupt machbar ist.

Besonders zwei Stellen bereiten mir Sorge:

1. Ramnabergvatnet. Hier soll eine Sommerbrücke am Ausfluss sein, von der es in einem Foreneintrag von 2011 heißt, sie sei unerlässlich, und von der ich – nach eingehender Prüfung der Karte – noch immer nicht weiß, wo sie genau liegen soll. Zwischen Finse und Rembesdalseter kann ich nur eine Sommerbrücke erkennen, die in Frage käme: westlich des Gletschers, bei Steinbrunene.

2. Die Sommerbrücke unterhalb des Rembesdalskåka, also zwischen Gletscherausläufer und Rembesdalsvatnet. Könnte man dort furten, falls die Brücke bereits abgebaut ist?

Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Zur Info: Wir sind (Winter-)Fjäll-erfahren und hart im Nehmen.

• sarek2007
    Erfahren
    • 22.08.2007
    • 451
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hardangervidda / September / Flüsse furten / Sommerbrücken

Hi,

willkommen im Forum.
    Mitte September sehe ich für die erste Brücke noch kein Problem, da die Finsehytta erst am 25.9. die Saison beendet.

zu 1) Genau das ist die Brücke. Furten wäre an der Stelle nicht möglich.
    zu 2) Die Brücke über den Ausfluss des Rembesdalskåka existiert seit 2014 nicht mehr. Der Weg wurde über die Staumauer des Rembesdalvatnet verlegt. Wurde vor kurzem auch hier thematisiert.

Auf dem weiteren Weg nach Haukeliseter kommen noch etwa 10 weitere Sommerbrücken auf der "Klassikerroute". Bei den südlichen gelegenen Brücken nahe Haukeliseter würde ich mir keine großen Sorgen machen, da ihr zum Beginn der Jagdsaison unterwegs seid. Ratsam sind auf jeden Fall auffällige Farben.
    Sollte die Brücke bei Litlos abgebaut sein, furtet man am besten am Ausfluss des Kollsvatnet westlich von Litlos.

Ab Liseth kann auch gänzlich ohne Sommerbrücken nach Haukeliseter gelangen: Dazu den Fluss Veig bei Viveli queren und dann südwärts nicht-markiert via Viersdalen zur Torehytten oder bis kurz vor Stavali und auf DNT-Pfaden bis zur Torehytten. Von dort weiter nach Litlos über besagte Furt, um anschließend über das Vassdalen und Holmavatnet ins Vivassdalen zu gelangen. Sollte die Brücke unterhalb des Brakafoss abgebaut sein (was eigentlich aufgrund der Jagsaison noch nicht der Fall sein sollte) und der Bach zu viel Wasser führen, dann den Fluss im Vivassdalen etwas oberhalb furten und auf der Westseite am Vivassvatnet vorbei sowie am Ausfluss die Brücke nutzen. Weiter Richtung Middalsbu, an der Ostseite des Valldalsvatnet für ca 4km entlang und dann via Slettedalen Richtung Haukeliseter.

Gruß und god tur
    Tilman

Kommentar

• HardangerP
      Neu im Forum
      • 18.06.2016
      • 8
      • Privat

• Meine Reisen

Hey Sarek2007, erst einmal herzlichen Dank für die Infos!

Gäbe es denn eine Möglichkeit, die erste Brücke am Ausfluss des Ramnabergvatnet zu umgehen, falls sie wider Erwarten doch fehlen sollte?
      Anscheinend ist das ja die einzige auf der Strecke, die unbedingt notwendig ist. Oder täusche ich mich da?

Kommentar

• sarek2007
        Erfahren
        • 22.08.2007
        • 451
        • Privat

• Meine Reisen

Für den unwahrscheinlichen Fall gäbe es Möglichkeiten und zwar:
        a) Am Ramnabergvatnet gibt es eine alte Markierung, die Richtung Grjotrusti weist. Den Weg kenne ich zwar nicht, würde mich aber westlich Richtung Austdalen halten. Man stößt dann auf den Weg, der von Hallingskeid nach Rembesdalseter führt.

b) Mit etwas weniger Umweg von der Brücke nord-westlich um die Seen Holmvatnet und Olbogen herum und vor dem Dandvatnutane nach Süden drehen. Am Ausfluss des Sees 1167 verschwindet der Bach und wird wohl zur Energiegewinnung abgezweigt. Zu sehen z.B. bei norgeibilder. Weiter nach Süden Richtung Ganzjahresbrücke am Langvatnet halten und von dort auf markiertem Weg nach Rembesdalseter.

1:50000 Karte und Kompass wären imo für die Umgehung Pflicht. Die 1:100000er Karte wäre mir hierfür zu ungenau.

Berichtet mal wie's war.

Gruß
        Tilman

Kommentar

• HardangerP
          Neu im Forum
          • 18.06.2016
          • 8
          • Privat

• Meine Reisen

Dass mit dem Umweg über den weiter westlich gelegenen Pfad nach Rembesdalsseter halte ich im Hinterkopf.

Beim Studium der Karte meine ich aber eine gangbare Furt entdeckt zu haben: Wenn man sich ca. 200–250 Meter vor der Brücke Richtung Süd/Süd-Ost hält, gelangt man irgendwann an die Mündung zum Nutavatnet. Ca. 30 Meter, bevor man die Mündung erreicht, scheint mir eine geeignete Stelle zu sein.

Möglicherweise täusche ich mich auch.

Kommentar

• sarek2007
            Erfahren
            • 22.08.2007
            • 451
            • Privat

• Meine Reisen

Meinst Du den Ausfluss aus dem Nutavatnet kurz vor der Mündung in den nächsten kleinen See vor der Brücke?
            Ich bezweifle, dass es dort geht - vielleicht bei Niedrigwasser. Aber hey, vor Ort die Lage checken.
            Mitte September steht die Brücke aber wahrscheinlich sowieso noch.

Kommentar

• HardangerP
              Neu im Forum
              • 18.06.2016
              • 8
              • Privat

• Meine Reisen

Ja, genau die Stelle meine ich.

Wenn ich allein unterwegs wäre, würde ich mich nicht so absichern wollen – aber mit Frau …

Apropos Bericht: Den gibt's, Indianerehrenwort! (Kann man hier eigentlich auch Fotos einstellen?)

Bin aber bis dahin natürlich um jeden Tipp dankbar – wem also noch was einfällt …

Kommentar

• sarek2007
                Erfahren
                • 22.08.2007
                • 451
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich allein unterwegs wäre, würde ich mich nicht so absichern wollen – aber mit Frau …
                Dafür ist das Forum da

Apropos Bericht: Den gibt's, Indianerehrenwort!
                Prima!

(Kann man hier eigentlich auch Fotos einstellen?)
                https://www.outdoorseiten.net/wiki/Bilder

Kommentar

• hummel95
                  Neu im Forum
                  • 02.06.2016
                  • 4
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo

ich würde mich gerne mal kurz in das Thema hier einklinken (hoffe das ist ok )
                  Im August werde ich ebenfalls in der Hardangervidda unterwegs sein, momentan trage ich noch meine Ausrüstung zusammen.

Weiß jemand, wie hoch und wie warm die Flüsse sind, die man nicht mittels einer Brücke "übergehen" kann?
                  Mein Kumpel will sich kniehohe Sealskinz-Socken und Sandalen für die Flussüberquerung mitnehmen, Sandalen habe ich auch, aber bei den Socken bin ich noch etwas kritisch.

Danke schon mal und HardangerP viel Spaß beim Wandern!

Kommentar

• Zio
                    Erfahren
                    • 10.02.2009
                    • 231
                    • Privat

• Meine Reisen

Im August brauchst DU nicht furten da stehen alle Brücken.
                    Die Flüsse sind kalt unter 10 Grad.
                    Die Höhe kommt auf den Fluss an :-)
                    Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

Kommentar

• HardangerP
                      Neu im Forum
                      • 18.06.2016
                      • 8
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Hummel95,

Temperatur beträgt vermutlich irgendwas um die 4 Grad, evtl. ist's auch kälter. Bei Gletscherflüssen sind je nach Fließgeschwindigkeit auch Minusgrade drin. Je länger Du drin bist, desto weniger spürst Du Deine Beine, also Vorsicht: Setze Deine Schritte mit Bedacht. Aber bei einer Furt ist man ja auch nicht so lange im Wasser.
                      Immerhin musst Du Dir dann keine Gedanken um Schmerzen machen, wenn Dein Scheinbein einen großen Stein mitnimmt. Blöd nur, wenn das Wasser sich rot zu verfärben beginnt. Spreche da aus Erfahrung.

Die größeren Schwierigkeiten bereitet allerdings die niedrige Lufttemperatur. Da ist es wenig ratsam, zu viel Kleidung abzulegen. Wenn das Wasser also bis zur Hüfte reicht, kann das problematisch werden …

Aber ich denke, die wenigsten Furten gehen tiefer als bis zu den Knien – wenn überhaupt.

Zu den Sealskinz kann ich nichts sagen. Scheinen aber durchaus Sinn zu machen. Die Zehen müssen auf so einer Tour nicht unbedingt schockgefroren werden. (Leichtere) Erfrierungen sind da auf Dauer denkbar.

Kommentar

• HardangerP
                        Neu im Forum
                        • 18.06.2016
                        • 8
                        • Privat

• Meine Reisen

Ähem, Zio, ja: Das mit August hatte ich überlesen.

Kommentar

• Zio
                          Erfahren
                          • 10.02.2009
                          • 231
                          • Privat

• Meine Reisen

@HardangerP

Zu Deiner Tour,
                          Dir ist bewusst das Ende September mit Schneefall zu rechnen ist?
                          Außerdem schließen die Hütten in der vorletzten Septemberwoche!
                          Wie sieht denn Deine komplette Tour aus?

Kommentar

• HardangerP
                            Neu im Forum
                            • 18.06.2016
                            • 8
                            • Privat

• Meine Reisen

Yo, Zio, I know. So'n bisschen Schnee würde mich gar erfreuen. Allerdings: Schneeschuhe werden wir nicht mitnehmen. Allenfalls ein Paar Steigeisen. Der letzte Teil der Tour könnte dann durchaus anstrengender werden – falls durch tieferen Schnee gestapft werden muss.
                            Waren erst im März im Fjäll – jetzt weiß ich auch, ab welcher Temperatur es in meinem Schlafsack (Mammut/Ajungilak Tyin EXP Winter) ungemütlich wird: -20.

Streckenverlauf wird wohl von Finse westlich am Gletscher vorbei über den Staudamm Richtung Hårteigen, von dort nach Haukeliseter sein. Wir haben nur 17 Tage inkl. An- und Abreise über Oslo, also schätzungsweise 13–14 Tage in der Vidda.
                            Für 'ne Nord–Süd-Durchquerung ausreichend, um auch die ein oder andere Eventualität wegstecken zu können, denke ich.

Am Hårteigen kann's auch evtl. mal 'nen Tag Nichtstun geben. Besteigung werde ich versuchen, aber nichts riskieren.

Gruß aus Nippes übrigens!

P.S. Ach ja: Wir sind mit Zelt unterwegs.

Kommentar

• Zio
                              Erfahren
                              • 10.02.2009
                              • 231
                              • Privat

• Meine Reisen

Ne Wintertour ist aber was anderes.
                              Wenn der Schneefall einsetzt bedeutet das der Weg ist weg, ebenso die Markierungen aber die Steine zum Knochen brechen sind noch vorhanden!
                              Hatte einmal Schneefall in der Vidda und fand das nicht spaßig!

Kommentar

• HardangerP
                                Neu im Forum
                                • 18.06.2016
                                • 8
                                • Privat

• Meine Reisen

Ja, Zio, das stimmt.

Wir haben das letztes Jahr am Kebnekaise erlebt. Besteigung Mitte September, es hatte frischen Schnee gegeben, sodass insbesondere die Abstiege ordentlich anspruchsvoll – zugegebenermaßen auch gefährlich – waren. Jeder Tritt nach unten wollte wohlüberlegt sein. Ich hatte zudem keine Stöcke dabei: passiert mir kein zweites Mal.

Aber letztendlich kann das auch im August geschehen. Letztes Jahr trafen wir Anfang September am nördlichen Kungsleden ein Paar, dass zuvor (Ende August) am durch Schneesturm unpassierbaren Tjäktja-Pass festgesessen hatte. Wir überstiegen den Pass dann im September ohne Probleme. Gegen Mitte September kam dann auch noch mal richtig die Sonne raus.

Kommentar

• hummel95
                                  Neu im Forum
                                  • 02.06.2016
                                  • 4
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zio und HardangerP,

danke für die Infos

Ich werde dann wohl auf Sandalen und Synthetik Wanderstrümpfe oder Neopreon setzen, falls irgendwo vielleicht doch mal eine Brücke fehlen sollte

Kommentar

Lädt...
                                  X