[NO] Hardangervidda - Schneehöhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Smuun
    Anfänger im Forum
    • 14.08.2013
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Hardangervidda - Schneehöhen

    Hallo zusammen.

    Ich habe für dieses Jahr vom 18 Juli bis 4 August eine große Runde durch die Hardangervidda geplant.
    Grade eben habe ich jetzt mal auf Senorge.no die aktuellen Schneehöhen angeschaut und mache mir grade Sorgen
    ob das bis Mitte Juli begehbar wird, oder ob ich auf ein anderes Gebiet ausweichen sollte. Vor allem die westlichere Region macht mir Bauchschmerzen.
    Wie sind denn so die Erfahrungswerte? Ist das bis Mitte Juli begehbar? Vor allem die Strecke zwischen dem Harteigen und Nupsegga.
    Oder sollte ich lieber umplanen?

    Danke schonmal für Eure Hilfe.

    Grüße
    Simon

  • Hinnerk
    Fuchs
    • 23.11.2013
    • 1423
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Hardangervidda - Schneehöhen

    hej Simon,

    grundsätzlich kann es niemand sagen. Deswegen immer wieder nachschauen und flexibel bleiben.

    Die Hardangervidda, vor allem der östliche Teil, hat noch ordentlich Schnee...

    aber klick mal oben links beim Schnee ("-depth" oder "-amount") auf (-1year/-1år) bis 2014, was ungefähr vergleichbar ist mit der Ausgangslage in 2016 (zumindest für diese Tage).
    Dann kannste ja mal in 2014 ein paar Wochen vorklicken, so dass du die Zeit ab Mitte Juli siehst...da war nicht mehr so viel Schnee.

    und falls ihr dann noch die Runde mit dem Osten anfangt, so dass ihr erst in der zweiten Hälfte der Tour, also ab 20.7 im Bereich Harteigen seid, müsste es eigentlich klappen, wenn es jetzt weiterhin taut, wie z.B. in 2014.

    ...und so rein rechnerisch...Mitte Mai lagen im Bereich Harteigen (Rasterzelle am Wanderweg südlich vom Berg) noch knapp 1,5m Schnee, heute ist es noch knapp die Hälfte...und wieder vier Wochen weiter müsste noch ein erheblicher Teil davon weg sein, es müsste ja eigentlich jetzt noch wärmer werden (zumindest lt. großräumigem Klima).

    Aber Schnee bzw. Schneereste wird es hier sowieso immer haben, mindestens in Senken oder an Nordhängen...

    Also Fazit: locker bleiben, regelmäßig nachschauen und ggf. flexibel bleiben.

    Kommentar


    • Smuun
      Anfänger im Forum
      • 14.08.2013
      • 31
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Hardangervidda - Schneehöhen

      Hey Hinnerk.

      Super. So eine Aussage habe ich gebraucht!
      Ich werde einen Alternativplan für den Notfall erstellen, aber der Hauptplan bleibt bei der Hardangervidda!
      Vielen Dank für deine Ausführung!

      Beste Grüße
      Simon

      Kommentar

      Lädt...
      X