[NO] Planung Saltfjell-Svartisen NP, ggf. mit Junkerdalen NP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Detlef
    Erfahren
    • 27.10.2007
    • 329
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [NO] Planung Saltfjell-Svartisen NP, ggf. mit Junkerdalen NP

Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
    Die Vorhersagen fùr mehr als ne Woche kannst du meistens in der Pfeife rauchen.
    Und wenn die dann noch als "uncertain" markiert sind............
    Selbst die Vorhersagen fuer die næchsten Stunden kannst du haeufig in der Pfeife rauchen, unabhaengig davon, wie diese markiert sind.

Kommentar

• Bobsch87
      Erfahren
      • 12.07.2015
      • 239
      • Privat

• Meine Reisen

Was sag ich denn eigentlich dem Busfahrer wo wir aussteigen möchten? Einfach Fykantrappan und er weiss schon Bescheid?

Sollte wir uns entschließen im Süden in Bolna zu Enden, wie kommen wir denn da weg? Einzige Option trampen nach Lonsdal? Wie sind da eure Erfahrungen?

Grüße

Kommentar

• Borgman
        Dauerbesucher
        • 22.05.2016
        • 796
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
        Was sag ich denn eigentlich dem Busfahrer wo wir aussteigen möchten? Einfach Fykantrappan und er weiss schon Bescheid?
        Ihr wollt zwischen Fykantunnel und Svartistunnel aussteigen, so würde ichs dem Busfahrer sagen (mellom Fykantunnel og Svartistunnelen). Und haltet trotzdem die Augen offen. Der Bus fährt erst mal nach Glomfjord hinein, etwas abseits der Straße, danach kommt bald der Fykantunnel (Name steht immer dran, blaues Schild mit weißer Schrift). Da meldet Ihr Euch dann, dass Ihr nach dem Tunnel aussteigen wollt.

Sollte wir uns entschließen im Süden in Bolna zu Enden, wie kommen wir denn da weg? Einzige Option trampen nach Lonsdal? Wie sind da eure Erfahrungen?
        Von Bolna geht nur trampen. Keine Erfahrungen.

Einzige sichere Option bei Ausstieg nach Süden während der Sommerferien: Von Storvollen (Bjöllanes) nur Di und Fr Bestelltaxi zum Buspreis (am Tag vorher bestellen 9-15 Uhr) um 08:05 Uhr nach Mo i Rana, oder von Storvollen zum Bahnhof Dunderland laufen.
        http://www.177nordland.no/?dfi=18-365.pdf

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12166
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
          ....
          Einzige sichere Option bei Ausstieg nach Süden während der Sommerferien...
          Stimmt, deswegen hatte ich meine Tour letztes Jahr nach den Sommerferien gestartet. Mit dem (selten fahrenden) Schulbus kam ich wenigstens halbwegs in die Nähe von Bolna (Elvmøthei).

Kommentar

• Bobsch87
            Erfahren
            • 12.07.2015
            • 239
            • Privat

• Meine Reisen

Hmmm, sehr schade!

Wir ziehen immer mehr den Ausstieg gen Norden (sprich Richtung Saltstraumen) in Betracht. Großer Vorteil hierbei ist, dass wir die Möglichkeit hätten noch am Sonntag morgen einen frühen Bus zum Flughafen in Bodo zu nehmen (Abflug 10h morgens). Auf dieser kurzen Strecke (45min.) verkehren de Busse ja sehr regelmäßig. So könnten wir mehr Zeit in der Natur verbringen. Sollten wir in Lonsdal enden müssen wir bereits am Samstag um 15:40h den Zug nach Bodo nehmen.

Was meint ihr zu der Strecke Richtung Saltstraumen? Schön zu laufen? Man läuft da ja ziemlich lange außerhalb des Nationalparkgebietes!?

Grüße

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12166
              • Privat

• Meine Reisen

Hatte ich spontan so gemacht, nach dem Tip von zwei Einheimischen. Mir gefiel das gut. Kannst das ganze ja im Reisebericht von Antracis in umgekehrter Richtung nachlesen. Letzte Hütte war dann die Lurfjellhytta. Man geht nochmal über einen Pass und kommt dann letztendlich an einem Parkplatz raus wo man morgens den Bus anhalten kann. Hat bei mir super funktioniert.

Kommentar

• Borgman
                Dauerbesucher
                • 22.05.2016
                • 796
                • Privat

• Meine Reisen

Großer Vorteil hierbei ist, dass wir die Möglichkeit hätten noch am Sonntag morgen einen frühen Bus zum Flughafen in Bodo zu nehmen (Abflug 10h morgens). Auf dieser kurzen Strecke (45min.) verkehren de Busse ja sehr regelmäßig. So könnten wir mehr Zeit in der Natur verbringen.
                Ist mir nicht ganz klar wir Ihr das machen wollt. Der Bus Linie 4 fährt Sa und So überhaupt nicht ab Saltstraumen:
                http://www.177nordland.no/?dfi=1_4-m...nkorrigert.pdf

...und Linie 200 erst am Nachmittag. Außerdem sind es von Åseli bis Saltstraumen einige Kilometer auf der Sraße.

So wie ich das sehe, ist die letzte Möglichkeit den Flieger noch zu kriegen Samstag 15:09 mit Linie 200 ab Åseli. Oder habe ich da was übersehen?

Kommentar

• Bobsch87
                  Erfahren
                  • 12.07.2015
                  • 239
                  • Privat

• Meine Reisen

Mir wird eine Verbindung am Sonntag morgen 4:36 von Saltstraumen nach Bodo angezeigt mit der Linie 18-537 (https://www.177nordland.no/?ac_id=286&ac_parent=280).
                  dass es aber wohl noch ein stück bis saltstraumen ist hatte ich dabei allerdings leider nicht bedacht...

auf so nem kurzen Stück findet sich ja vielleicht jemand der uns mitnehmen könnte am Vorabend :-/

Kommentar

• Bobsch87
                    Erfahren
                    • 12.07.2015
                    • 239
                    • Privat

• Meine Reisen

Zwei weitere kurze Fragen:

1.) Also steigen wir am Besten DIREKT nach den Fykantunnellen aus? Oder ein Stück weiter?

2.) Welche Hütte hat denn noch gleich eine Sauna? Oder gibt es sogar mehrere? Eine Sauna mitten in der Natur an einem verregneten Tag wäre schon ein ziemliches Highlight

Grüße

Kommentar

• OttoStover
                      Fuchs
                      • 18.10.2008
                      • 1076
                      • Privat

• Meine Reisen

2.) Welche Hütte hat denn noch gleich eine Sauna? Oder gibt es sogar mehrere? Eine Sauna mitten in der Natur an einem verregneten Tag wäre schon ein ziemliches Highlight
                      I think the only one is Beiarstua, and this one is in your path
                      Otto
                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Borgman
                        Dauerbesucher
                        • 22.05.2016
                        • 796
                        • Privat

• Meine Reisen

Mir wird eine Verbindung am Sonntag morgen 4:36 von Saltstraumen nach Bodo angezeigt mit der Linie 18-537 (https://www.177nordland.no/?ac_id=286&ac_parent=280).
                        Tatsache! Das ist ein spezieller Nachtbus, den Fahrplan habe ich bei 177nordland gar nicht gefunden, aber auf rutebok.no.

Danke für den Hinweis, ich fliege nämlich auch von Bodø an einem Sonntag ab (11.09.). Das wäre eine zusätzlich Option.

Allerdings plane ich sicherheitshalber (falls mal ein Bus doch nicht fahren sollte, habe ich schon erlebt) schon am Samstag nachmittag in Bodø zu sein, dort ein feierliches Abschlussbier zu kaufen und mir in der Bodømarka ab Maskinisten einen Platz für die Nacht zu suchen. Achtung: Bier kaufen kann man in Norwegen samstags nur bis 18:00 Uhr in den Supermärkten.

Zu Frage 1): Zwischen Fykantunnel und Svartistunnel sind es nur 300 m, die Schotterstraße zum Fykanvatnet zweigt 150 m nach dem Tunnelausgang links ab.

Kommentar

• Funner
                          Fuchs
                          • 02.02.2011
                          • 2329
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                          I think the only one is Beiarstua, and this one is in your pathOtto
                          Die liegt zwar auch mitten in Natur, also im Wald, aber drumrum sind da Wohnhäuser, also ganz so einsam wie bei den anderen Hütten ist es da nicht.

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12166
                            • Privat

• Meine Reisen

dass es aber wohl noch ein stück bis saltstraumen ist hatte ich dabei allerdings leider nicht bedacht...

auf so nem kurzen Stück findet sich ja vielleicht jemand der uns mitnehmen könnte am Vorabend :-/
                            Bei Salttraumen bin ich nur vorbei gefahren und konnte auch kaum etwas sehen. Sind vom Parkplatz am Osvatnet ca. 6-10 km. Bei mir war´s so daß der Bus am Samstag gegen 9 Uhr dort vorbeikam und ich locker den Flieger um damals 11 Uhr bekommen hätte.

4.36 ! Das wäre für mich aber kein Urlaub mehr ! Dann doch lieber anders planen.

Kommentar

• pekra62
                              Dauerbesucher
                              • 02.03.2012
                              • 990
                              • Privat

• Meine Reisen

Ja, Beiarstua. Hütte ist abgeschlossen, also DNT-Schlüssel. Sauna hat eigenes Schloß. Der Schlüssel hierzu hängt in der Haupthütte. Groß und komfortabel
                              Da sind Wohnhäuser in der Nähe, aber nicht unmittelbar dran.

Peter

Kommentar

• Bobsch87
                                Erfahren
                                • 12.07.2015
                                • 239
                                • Privat

• Meine Reisen

Tatsache! Das ist ein spezieller Nachtbus, den Fahrplan habe ich bei 177nordland gar nicht gefunden, aber auf rutebok.no.

Danke für den Hinweis, ich fliege nämlich auch von Bodø an einem Sonntag ab (11.09.). Das wäre eine zusätzlich Option
                                Sehr gerne! Kleiner Zufallsfund

Kannst du den Link von rutebok.no zu diesem Bus einmal posten. Endet der laut Fahrplan in Saltstraumen oder könnte man den doch ab Aseli bzw. Nähe des Wanderparkplatzes schon nehmen?

Allerdings plane ich sicherheitshalber (falls mal ein Bus doch nicht fahren sollte, habe ich schon erlebt) schon
                                Das macht die ganze Angelegenheit ein Stück weit unsicherer. Aber fallen in Norwegen tatsächlich einfach so Busse aus? Ich hätte die Norweger und deren Infrastruktur als sehr gewissenhaft eingeschätzt. Höhere Gewalt (Unwetter und co.) kann natürlich immer zu so etwas führen.

4.36 ! Das wäre für mich aber kein Urlaub mehr ! Dann doch lieber anders planen
                                DAS macht uns wiederum gar nichts aus.

Ja, Beiarstua. Hütte ist abgeschlossen, also DNT-Schlüssel. Sauna hat eigenes Schloß. Der Schlüssel hierzu hängt in der Haupthütte. Groß und komfortabel
                                Da sind Wohnhäuser in der Nähe, aber nicht unmittelbar dran.
                                Für die möglicherweise nur eine Hüttenübernachtung möchte ich eigentlich keine DNT Mitgliedschaft anschließen. Sollte sich dort bereits jemand befinden, werden wir die evtl. einfach mitnutzen. Falls nicht... Pech gehabt!

Kommentar

• urmeli
                                  Erfahren
                                  • 07.06.2015
                                  • 164
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wann seid ihr denn dort? Wir starten am Dienstag mit einer leicht anderen Tour und könnten euch möglicherweise über den Weg laufen.

Kommentar

• Bobsch87
                                    Erfahren
                                    • 12.07.2015
                                    • 239
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wir starten morgen. Welche Tour habt ihr euch denn vorgenommen? Wenn ihr zwei Wanderer seht mit einem blauen Gregory und einem grauen deuter Rucksack oder einem grünen Robens Zelt, könnten wir das sein.

Kommentar

• urmeli
                                      Erfahren
                                      • 07.06.2015
                                      • 164
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ist vorgemerkt.
                                      Wir starten ab Dienstag von Glomfjord über die Fellvasstua und laufen dann klassisch über Beiardalen, Bjellvastua und das Steindalen zur Lonsstua.
                                      Vielleicht seid ihr uns aber auch schon Voraus. Wir sind insgesamt 11 Tage unterwegs und haben daher auch einige Ruhetage zum Abwettern und zur Besteigung einiger Gipfel drin.

Kommentar

• Borgman
                                        Dauerbesucher
                                        • 22.05.2016
                                        • 796
                                        • Privat

• Meine Reisen

Kannst du den Link von rutebok.no zu diesem Bus einmal posten. Endet der laut Fahrplan in Saltstraumen oder könnte man den doch ab Aseli bzw. Nähe des Wanderparkplatzes schon nehmen?
                                        Gerne: http://www.rutebok.no/NRIIISStaticTa...r/t/18-537.htm
                                        ...dann auf "Retur" klicken, schon wird er angezeigt. Der Bus beginnt am Saltstraumen, nicht vorher.
                                        Und von Åseli bis dorthin sind es gut 8 km.

Aber fallen in Norwegen tatsächlich einfach so Busse aus?
                                        Nein, ganz selten, die sind sehr zuverlässig. Ich habe es allerdings schon mal erlebt, das war für mich auch der letzte Bus um den Flug noch zu erreichen und insofern eine echt stressige Aktion. Seitdem nehme ich immer den vorletzten...

Kommentar

• sarek2007
                                          Erfahren
                                          • 22.08.2007
                                          • 454
                                          • Privat

• Meine Reisen

Bobsch87
                                          Wir starten morgen.
                                          Zitat von urmeli Beitrag anzeigen
                                          Ist vorgemerkt.
                                          Wir starten ab Dienstag von Glomfjord über die Fellvasstua und laufen dann klassisch über Beiardalen, Bjellvastua und das Steindalen zur Lonsstua.
                                          Vielleicht seid ihr uns aber auch schon Voraus. Wir sind insgesamt 11 Tage unterwegs und haben daher auch einige Ruhetage zum Abwettern und zur Besteigung einiger Gipfel drin.
                                          Berichtet doch mal im Anschluss, wie die Mückensituation war. Bei mir geht's am 14.8. los, allerdings etwas weiter nördlich.

God Tur!

Kommentar

Lädt...
                                          X