[NO] Tourenplanung - Karten oder GPS?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [NO] Tourenplanung - Karten oder GPS?

    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
    Also wenn schon würde ich mir für Norwegen die Arbeit mit den Screenshots sparen und gleich die Rasterdaten als TIF-Dateien runterladen.
    Kann ich nach Login auch alle TIFs komplett laden oder nur eine nach der anderen?
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • JustMe79
      Erfahren
      • 28.05.2015
      • 199
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [NO] Tourenplanung - Karten oder GPS?

      Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
      Kann ich nach Login auch alle TIFs komplett laden oder nur eine nach der anderen?
      Du kannst mehrere Tiles gleichzeitig markieren und dann in den Warenkorb legen. Für jedes Tile bzw. jeden Kartenausschnitt bekommst du allerdings einen separaten Download-Link zu dem jeweiligen .zip-File. In dem .zip befindet sich dann das .tif sowie eine .tfw- und eine .sos-Datei.

      Wenn man für ein Zielgebiet mehrere solcher Ausschnitte kombinieren muss, kann es immer noch schneller gehen bzw. komfortabler sein, einfach einen High-Res-Screenshot zu machen, der direkt alles abdeckt, was man braucht.

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [NO] Tourenplanung - Karten oder GPS?

        Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
        Du kannst mehrere Tiles gleichzeitig markieren und dann in den Warenkorb legen. Für jedes Tile bzw. jeden Kartenausschnitt bekommst du allerdings einen separaten Download-Link zu dem jeweiligen .zip-File.

        Wenn man für ein Zielgebiet mehrere solcher Ausschnitte kombinieren muss, kann es immer noch schneller gehen bzw. komfortabler sein, einfach einen High-Res-Screenshot zu machen, der direkt alles abdeckt, was man braucht.
        Achjottchen, ich seh grad, ich habe das schonmal angefangen und dann wieder aufgegeben. Ich muss mir einen Inder suchen, der das für'n Fünfer für mich macht...
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [NO] Tourenplanung - Karten oder GPS?

          Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
          Wo du Recht hast, hast du Recht. Wobei es diese Seite auch noch nicht sooo arg lange geben kann. Wann hattest du sie denn entdeckt?
          Entdeckt habe ich die Seite, durch einen Hinweis aus Utsidan, im Dezember 2013. Viel älter ist sie AFAIR nicht.
          Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
          Prinzipiell ist hier das Schöne, dass die Kartenabschnitte perfekt anschließen ohne zusätzlichen Aufwand. Was ich allerdings weniger schön finde ist, dass sie die alle nur als .zip anbieten - ein optionaler direkter Download der .tifs wäre nochmals deutlich komfortabler. 8k Auflösung pro Karte halte ich auch für deutlich übertrieben, 4k oder gar 2k tun's locker auch, da muss man halt doch wieder selbst Hand anlegen und downsampeln.
          Mir ist es ehrlich gesagt lieber, die hohe Auflösung zu haben und nicht zu brauchen als umgekehrt.
          ZIPs zu entpacken ist ja echt kein Akt, und damit ist sichergestellt, dass man auch die zugehörigen Worldfiles hat um die TIFFs auch gleich georeferenziert nutzen zu können, dann kann man sogar das aneinanderfügen automatisieren.
          Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
          Darüber hinaus ist es auch etwas nervig, dass man sich extra dafür einen Account anlegen muss und dann die Karten in nen 'Warenkorb' legen muss. Irgendwann war ich glaub schon früher mal auf der Seite, aber da hatte mich das ganze Prozedere doch etwas abgeschreckt.

          Norwegische TOS zu akzeptieren usw. - so unfehlbar ist mein gelesenes Norwegisch dann doch nicht. Aber aufgrund deiner Empfehlung habe ich mich jetzt mal komplett durchgeklickt und hoffe, dass die lieben Norweger mein Gottvertrauen nicht schamlos ausnützen bzw. missbrauchen...
          Keine Sorge, die missbrauchen deine Daten sicher nicht, ich habe von denen bisher kein einziges Mail oder dergleichen erhalten. Benutze die Mailadresse nur für derartige Seiten, deshalb bin ich mir sicher.

          OT: Wer die Karten auf dem Tablet oder Smartphone nutzen will, dafür gibt es auch eine Offlinelösung:
          http://kartverket.no/Kart/Gratis-kar...-rett-i-lomma/


          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Trumpfass
            Gerne im Forum
            • 21.04.2014
            • 79
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [NO] Tourenplanung - Karten oder GPS?

            Also ich sehe es so, dass Karten immer mit müssen, egal ob GPS oder nicht, denn letzterem kann wie schon erwähnt unvorhergesehen der Saft ausgehen, das Gerät kaputt gehen oder sonst was.
            Allerdings würde ich je nach Gebiet auch absolut zu einem GPS raten. Beispiel: Letzten Jahr bin ich den Laugavegur inkl. Fimmvörðuháls gelaufen und direkt am ersten Tag ab Skogar ging es 1000m hoch und zwischen den Gletschern Eyjafjallajökull und Mýrdalsjökull durch. Dort oben kann es immer zu massivem Nebel kommen und dann bringt dir die die beste Karte auch nichts mehr. Noch dazu war das Schild zur Fimmvörðuskáli Hütte abgebrochen und zeigte geradeaus Richtung Þórsmörk... und selbst ohne starken Nebel oder Schneefall - von dem Schild aus war die Hütte nicht zu sehen. Auf einem Weg wie dem Kungsleden dagegen ist das GPS natürlich nur ein Spielzeug... das ich genau deswegen gerne mitnehme.

            Ergo: Abwägen, durch was für ein Gebiet man sich bewegt und dann die nötigen Tools mitnehmen.

            Cheers,
            Alex

            Kommentar


            • ilker
              Erfahren
              • 12.11.2013
              • 109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [NO] Tourenplanung - Karten oder GPS?

              Die Frage hatte ich auch, wurde recht ausführlich diskutiert und beantwortet unter:
              https://www.outdoorseiten.net/forum/...55#post1464555


              Mein Fazit: Ich hab mir Karten gekauft, wenn es ging 1:100k, das reicht mir eigentlich immer und man braucht nicht so viele bei einer mehrwöchigen Wanderung. Hätte ich zB wie jetzt die BD1 nicht gefunden, hätte ich mir wohl auch was ausgedruckt und laminiert, da ich es echt nicht einsehe nochmal 100+ Euro für Karten auszugeben...

              Kommentar

              Lädt...
              X