Garmin Topo Norway Experience Pro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zio
    Erfahren
    • 10.02.2009
    • 231
    • Privat

    • Meine Reisen

    Garmin Topo Norway Experience Pro

    Servus,

    falls dies mehr in die Technik Ecke gehört bitte verschieben.
    Ich baue gerade unsere diesjährigen Trip in Nord Norwegen.
    Genauer gesagt im Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark.
    Gute Papierkarten habe ich schon aber ich hätte die Strecke gerne noch als GPS Tracks.
    Die Hütten habe ich als GPS Points.
    Die Wege sind zwar alle Wunderbar auf ut.no zu sehen leider bekomme ich sie von dort nicht übertragen (falls jemand doch eine Möglichkeit kennt, bitte erklären) und in OSM ist in der Saltfjellet-Svartisen Gegend überhaupt nichts außer Höhenlinien.
    Ich habe jetzt so ziemlich alle freien Karten durchgeschaut (frikart, gpsies, mtb, etc.) und es sieht einfach schlecht aus für diesen Nationalpark.
    Hat jemand die Garmin Topo Norway Experience Pro und kann mir sagen ob dort die Wanderwege drin sind?
    Dann kaufe ich mir die im Zweifelsfall.

    Gruß & Danke
    Zio
    Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

  • tothtohout
    Neu im Forum
    • 29.07.2015
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Garmin Topo Norway Experience Pro

    Die meisten Wege sind drin (in etwa wie auf der Papierkarte, wenn ich mich recht erinnere). Zum Teil sind die Daten allerdings nicht so hundertprozentig GPS-genau...

    Kommentar


    • anthe
      Erfahren
      • 14.08.2010
      • 175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Garmin Topo Norway Experience Pro

      Habe mal kurz verglichen und die meisten Wege scheinen eingezeichnet zu sein
      Zuletzt geändert von anthe; 23.05.2016, 17:41.

      Kommentar


      • And1Gap
        Erfahren
        • 14.03.2015
        • 153
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Garmin Topo Norway Experience Pro

        Ich habe zur Planung unserer Tour in der gleichen Gegend diese Karte verwendet: http://www.frikart.no/garmin/velgkart.html
        Auf der Seite die Topo Norway Summer. Verwendet auf einem Garmin Dakota 20. Hat perfekt gepasst.
        Du musst halt die Tracks ggf. selber machen. Wenn du (Teile) der geplanten Tour als Tour auf ut.no findest, dann könntest du den GPS-Track dort auch runterladen (falls du das nicht eh schon kennst).

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Garmin Topo Norway Experience Pro

          Zitat von Zio Beitrag anzeigen
          Ich habe jetzt so ziemlich alle freien Karten durchgeschaut (frikart, gpsies, mtb, etc.) und es sieht einfach schlecht aus für diesen Nationalpark.
          Da hättest du nach einer Karte aufhören können, da alle Karten auf OSM basieren sind auch die Grunddaten immer die Gleichen. Am Einfachsten schaut man gleich auf der OSM Karte nach...
          Zitat von And1Gap Beitrag anzeigen
          Ich habe zur Planung unserer Tour in der gleichen Gegend diese Karte verwendet: http://www.frikart.no/garmin/velgkart.html
          Siehe oben. Auch du wirst nicht mehr an Daten gehabt haben...

          Alternative, die aber etwas Zeit braucht : Die wichtigsten Infos selber, auf Grundlage von Bing und den norwegischen 50'000ern, in OSM eintragen.
          Wie gesagt es braucht Zeit, aber irgendwann fängt es auch an Spass zu machen und ich war letzten Sommer, trotz Papierkarte (50'000) einmal ganz froh mir die Arbeit gemacht zu haben.
          Mittlerweile (zum "Glück" erst nach meiner Tour) wurde die Datendichte dort durch einen Norweger mit Import aus den 50'000er Kartendaten deutlich verbessert...

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • swift
            Erfahren
            • 16.11.2003
            • 329
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Garmin Topo Norway Experience Pro

            In der Regel sind die Topo Karten von Garmin Topo Karten, d.h. da ist alles drauf wie Wege, Gewässer auch kleine Gerinne und Quellen, Höhenlinien, unterschiedliche Flächen wie Wald, Bebauung, Wiese, sehr oft auch Hütten etc.. Ich hab u.a. die schwedischen Topos und da ist wirklich alles drauf zu erkennen, sogar Trails sind inkl. Namen eingezeichnet.
            Die OSM sind zwar ab und zu echt gut, manchmal besser, aber oft fehlt halt doch ne ganze Menge.

            Kommentar


            • And1Gap
              Erfahren
              • 14.03.2015
              • 153
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Garmin Topo Norway Experience Pro

              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              ...

              Siehe oben. Auch du wirst nicht mehr an Daten gehabt haben...

              Alternative, die aber etwas Zeit braucht : Die wichtigsten Infos selber, auf Grundlage von Bing und den norwegischen 50'000ern, in OSM eintragen.

              ...

              Gruss
              Henning
              Vielleicht sehe ich jetzt grad den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber was für Infos (außer die markierten Wege von ut.no) fehlen denn zB auf den von mir verlinkten OSM Karten?

              Auf den unterschiedlichen, online verfügbaren Karten (Bei ut.no kann man ja auch verschiedene auswählen) sind schon auch Unterschiede, zB bei der Größe eines Sees, oder ob er überhaupt vorhanden ist. Die Satellitenbilder sagen dann oftmals nochmal was anderes. Meinst du das?

              Kommentar


              • Zio
                Erfahren
                • 10.02.2009
                • 231
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Garmin Topo Norway Experience Pro

                Servus,

                vielen Dank an Alle für die Hilfe und Ratschläge.
                Zu der nun aufkeimenden Diskussion.
                Mir ging es um eben die Wege von ut.no. Topos habe ich selber.

                Gruß
                Zio
                Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Garmin Topo Norway Experience Pro

                  Und sind Deine Fragen beantwortet ?

                  Hatte selbst auf meiner Saltfjell-Tour spontan die Tour umgekrempelt und bin sehr gut mit meinen (relativ alten) Garmin-Karten zurecht gekommen. Die Wege sind dort farbig eingezeichnet. Die jetzt zu kaufende Version der Experience ist auch nicht groß anders bis auf die maximale Abdeckung - früher waren das 20 Einzel-CDs.

                  Ich würde aber immer nochmal mit ut.no gegenkontrollieren. Bin z.B. einmal eine Zuwegung bei Narvik/ Beisfjord gelaufen. Da gab´s Unterschiede zwischen Garmin und Realität - der aktuelle Weg war hier umgelegt worden, mittels Garmin lief man auf dem alten Weg. Ich würde nicht darauf vertrauen daß bei der jetzigen Ausgabe alle eingezeichneten Wege korrekt aktualisiert wurden.

                  Kommentar


                  • Zio
                    Erfahren
                    • 10.02.2009
                    • 231
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Garmin Topo Norway Experience Pro

                    Jop habe ich, mir hat jemand die Tracks geschickt.
                    Danke

                    Gruß
                    Zio
                    Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Garmin Topo Norway Experience Pro

                      Zitat von And1Gap Beitrag anzeigen
                      Vielleicht sehe ich jetzt grad den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber was für Infos (außer die markierten Wege von ut.no) fehlen denn zB auf den von mir verlinkten OSM Karten?
                      Flüsse, Bäche, Vegetationsmerkmale (Sumpf, Wald...), Wege (Nicht nur Wanderpfade), Gebäude... Halt alles so Sachen die einem die Orientierung erleichtern.
                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      Ich würde aber immer nochmal mit ut.no gegenkontrollieren. Bin z.B. einmal eine Zuwegung bei Narvik/ Beisfjord gelaufen. Da gab´s Unterschiede zwischen Garmin und Realität - der aktuelle Weg war hier umgelegt worden, mittels Garmin lief man auf dem alten Weg. Ich würde nicht darauf vertrauen daß bei der jetzigen Ausgabe alle eingezeichneten Wege korrekt aktualisiert wurden.
                      Sofern die verfügbaren Kartengrundlagen stimmen. Das kann, muss aber nicht so sein. Ich kenne in Norwegen (und Schweden) diverse Beispiele wo die Karten seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, Fehler aufweisen die sich von Aktualisierung zu Aktualisierung retten. Seien es Brücken die es nicht gibt, Wege die ganz anders verlaufen, Hütten die nicht an der eingezeichneten Stelle stehen... Aber wenn man ins Gelände und nicht nur stur auf Karte oder GPS schaut kommt man schon klar.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X