Hat jemand eine fertig gebastelte Karte für das "Dreiländereck" NO/FI/SE ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ilker
    Erfahren
    • 12.11.2013
    • 109
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hat jemand eine fertig gebastelte Karte für das "Dreiländereck" NO/FI/SE ?

    Hallöchen,

    ich will im Sommer nach Tromsø fliegen, den Bus nach Oteren nehmen und da dann so in diesem Gebiet wo Schweden, Norwegen und Finnland zusammentreffen mit dem Zelt für ca. 2 Wochen herum wandern. Ich habe Erfahrung was das angeht.

    Das Dumme ist: Es gibt anscheinend keine brauchbare Karte für das Gebiet. Entweder man kauft eine 1:300.000 und das taugt natürlich nichts beim Wandern oder man braucht ca. sechs (!) von den 1:30k oder 1:50k Karten.

    Mein Gedanke war daher mir das im Internet mit Screenshots und Photoshop zusammen zu basteln, auszudrucken und laminieren. Selbst dort habe ich keine länderübergreifenden Karten gefunden, wird also viel Bastelei.

    Meine Frage ist daher: Hat hier irgendwer für die Region vielleicht schon was auf diese Art zusammengestückelt? Das würde mir einen Haufen Arbeit ersparen

    Alternative Frage: Kennt wer vielleicht eine Seite mit länderübergreifendem Kartenmaterial für die Region?

    Danke für die Hilfe,
    ilker

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hat jemand eine fertig gebastelte Karte für das "Dreiländereck" NO/FI/SE ?

    Welches Gebiet brauchst du genau?
    Je nach Region helfen die schwedische BD 1, die norwegischen Turkarten Bardu und Nordreisa.
    Bei den Onlinekarten decken meines Wissens nur die Schweden auch die auf den gedruckten Karten vorhandenen Nachbarländer ab.
    Screenshots sind übrigens fast nicht nötig, sowohl Finnland wie Norwegen bieten Rasterkarten zum Download an, bei den Schweden dauert es noch eine Weile bis sie über die offiziellen Kanäle erhältlich sind (Bis dahin hier)

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • findkfn
      Dauerbesucher
      • 15.12.2012
      • 642
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hat jemand eine fertig gebastelte Karte für das "Dreiländereck" NO/FI/SE ?

      http://kartor.eniro.se hat eine Länderübergreifende Online-Karte von der Gegend.
      Ob aber die Genauigkeit ausreicht ?

      Kommentar


      • Seghal
        Gerne im Forum
        • 03.11.2013
        • 51
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hat jemand eine fertig gebastelte Karte für das "Dreiländereck" NO/FI/SE ?

        Kein Ahnung, wie genau OSM dort oben ist, aber über http://garmin.openstreetmap.nl/ kann man sich ganz individuell einen Ausschnitt zurecht basteln.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hat jemand eine fertig gebastelte Karte für das "Dreiländereck" NO/FI/SE ?

          Die Eniro Karte ist recht undetailliert, habe gerade mal geschaut wie es mit Wanderwegen in der Region Kilpisjärvi aussieht. - Fehlanzeige
          OSM kann man ebenfalls ziemlich vergessen. Als Backup auf dem GPS durchaus brauchbar (Wobei ich da zu den Karten auf www.frikart.no greifen würde), aber zum Ausdrucken und dann als einzige Karte in der Region nicht sinnvoll.
          Auf den von mir oben verlinkten Quellen für Norwegen und Finnland bekommt man die offiziellen Kartenbilder als TIF oder PNG Bilder (Inklusive Georefernzierung) da macht es echt keinen Sinn sich mit irgendwelchen minderwertigen Kartendaten rumzuärgern. Die schwedische Fjällkarte (auch online) deckt grosse Gebiete der Nachbarländer ab, so dass man nicht genau an der Grenze schneiden muss.
          Die finnische 100'000er ist übrigens mehr oder weniger unbrauchbar, unbedingt die 50'000er runterladen.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • ilker
            Erfahren
            • 12.11.2013
            • 109
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hat jemand eine fertig gebastelte Karte für das "Dreiländereck" NO/FI/SE ?

            Danke erstmal für die Links, ich werde mir das in den nächsten Wochen mal anschauen. Ist ja noch etwas Zeit bis Mitte Juli

            Kommentar


            • ilker
              Erfahren
              • 12.11.2013
              • 109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hat jemand eine fertig gebastelte Karte für das "Dreiländereck" NO/FI/SE ?

              Ich habe jetzt die BD1 Karte und die deckt echt fast alles ab, was ich brauche - sehr gut, danke für die Hilfe.

              EINE Frage habe ich noch an die Kenner der Gegend dort oben:

              Wo kann ich da oben evtl. sowas wie Nudeln oder Reis nachkaufen?

              Auf der Karte sehe ich:
              Kilpisjärvi
              Muotkatakka
              Kummavuopio
              Keinovuopio
              Peerakoski

              Hat einer von Euch Ahnung, ob es da irgendwo einen kleinen Supermarkt oder Laden gibt? Dann müsste ich nur halb so viel Lebensmittel schleppen, wie ohne so eine Einkaufsmöglichkeit.

              Kommentar


              • Zz
                Fuchs
                • 14.01.2010
                • 1533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hat jemand eine fertig gebastelte Karte für das "Dreiländereck" NO/FI/SE ?

                Früher gab es noch die Turkart "Indre Troms" 1:100 000, die finde ich ganz gut, aber ich weiß nicht ob es die Karte noch zu kaufen bzw. gleichwertigen Ersatz dafür gibt. Heutzutage laufen ja eh die meisten mit GPS oder Smartphone rum und so eine Karte zu erstellen ist aufwendig.
                Einkaufen kannst Du in Kilpisjärvi, Du solltest in der Kilpishalli alles finden was Dein Herz begehrt.
                Ich wünsche eine schöne Reise,
                Z
                "The Best Laks, Is Relax."
                Atli K. (Lakselv)

                Kommentar


                • Jo0ken
                  Gerne im Forum
                  • 18.03.2015
                  • 66
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hat jemand eine fertig gebastelte Karte für das "Dreiländereck" NO/FI/SE ?

                  Jup in Kilpis kannst du gut einkaufen, halt nicht im Hiking Center sondern im Ort, so 2.5-3 km weiter südlich.
                  Meine Bilder auf flickr

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hat jemand eine fertig gebastelte Karte für das "Dreiländereck" NO/FI/SE ?

                    Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                    Früher gab es noch die Turkart "Indre Troms" 1:100 000, die finde ich ganz gut, aber ich weiß nicht ob es die Karte noch zu kaufen bzw. gleichwertigen Ersatz dafür gibt.
                    Die wurde durch die, von mir weiter oben verlinkte, Turkart Bardu ersetzt. Die Abdeckung hat sich verändert, aber zusammen mit der schwedischen BD 1 deckt man das Gebiet zum grössten Teil ab.
                    Auch die Bardu "leidet" etwas an der Überdetaillierung die durch die Verwendung der 50'000 Kartendaten entsteht, aber immerhin sind die Beschriftungen besser zu lesen als auf der Indre Troms.

                    Die einzige Einkaufsmöglichkeit in der Region ist Kilpisjärvi, die anderen "Orte" sind nur einzelne Gebäude oder Kleinstsiedlungen.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X