Ostkustleden im Juli/An- und Abreise mit Hund

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flam
    Neu im Forum
    • 17.04.2016
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ostkustleden im Juli/An- und Abreise mit Hund

    Hi,

    wie der Titel schon sagt wäre ich über ein paar Tipps zum oben genannten Thema froh! Wir werden im Juli zu Dritt plus Hund nach Südostschweden fahren und zwar mit dem Auto und dann den Rundwanderweg Ostkustleden gehen. Ich habe in den letzten Wochen schon einige Informationen gesammelt, natürlich auch hier im Forum, welche uns schon sehr geholfen haben, aber dennoch wären weitere Tipps hilfreich. Wir fahren mit dem Auto von NRW nach Puttgarden und nehmen dann mit Scandlines die Fähre nach Rodby. Danach fahren wir weiter Richtung Kopenhagen und nehmen die Öresundbrücke nach Malmö, Schweden. Anschließend fahren wir nach Oskarshamn soviel steht fest! Wir haben für die Anreise und für die Abreise jeweils zwei Tage eingerechnet und überlegen, ob wir in Malmö noch eine Übernachtung auf dem Campingplatz First Camp Malmö buchen sollen oder ob wir eine andere Übernachtungsmöglichkeit nutzen. Kennt vielleicht jemand eine weitere Möglichkeit auf dem Weg von der Westküste zur Ostküste aus eigener Erfahrung?

    Außerdem hab ich gehört, dass man sein Auto in der nähe vom Ostkustleden auf einem Parkplatz abstellen kann. Hat das schon jemand gemacht und positive Erfahrungen gesammelt?

    Beste Grüße und schon einmal Danke im Voraus!
    Christopher

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ostkustleden im Juli/An- und Abreise mit Hund

    Gibts einen besonderen Grund eine zusätzliche Übernachtung einzulegen?
    Ich fahre das in einem Stück von Frankfurt.
    13 Stunden alles inklusive.

    Die Variante die du vor hast ist die schnellste wenn du nicht die E4 bis Växjö nutzt sondern die 23.

    Was auch etwas länger dauert ist statt der Brücke die zweite Fähre von Helsingør nach Helsingborg.
    Da biete sich allerdings die E4 an.
    Zuletzt geändert von cast; 07.05.2016, 19:00.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Flam
      Neu im Forum
      • 17.04.2016
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ostkustleden im Juli/An- und Abreise mit Hund

      Vielleicht nicht! Ich fahre die Strecke zum ersten Mal. Wir sind zwei Fahrer und können uns demnach abwechseln, aber wir haben halt auch noch unsere Hündin dabei. Es sind von Malmö wohl auch nur noch 350 km. Tja, es ist halt sehr großzügig gerechnet, damit wir absolut keinen Stress haben.

      Kennt sich jemand mit dem Parken vor Ort aus?

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ostkustleden im Juli/An- und Abreise mit Hund

        Es sind von Malmö wohl auch nur noch 350 km.
        Ja, eben.

        und die sind das entspannenste Stück auf der ganzen Strecke.

        Tempomat auf 90 und nur ab und zu runter bremsen.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ostkustleden im Juli/An- und Abreise mit Hund

          Eine andere Variante wäre eine Tagfahrt mit TT-Lines/Nordo Link von Trelleborg/Malmö nach Travemünde. Zumindest früher war´s mal so, daß man dabei etwas günstiger weg kam im Vergleich zu Brücke+Dänemark-Fähre.

          Frage zum Weg : Geht Ihr die ganze Runde oder habt Ihr ggf. Abbruchmöglichkeiten vorgesehen. Geht das überhaupt gut. Ist ein bißchen für mich gefragt : Ich müßte eher eine 140-150 km - Runde draus machen.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ostkustleden im Juli/An- und Abreise mit Hund

            Das Problem mit den langen Fährüberfahrten ist daß man über Dänemark schon längst in Oskarsham ist bevor die Fähre endlich in Trelleborg anlegt.
            Man ist also sehr viel länger unterwegs.

            lohnt wohl nur für diejenigen die sehr weit aus dem Süden anreisen und wirklich eine Pause brauchen.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Sturmkobold
              Erfahren
              • 21.09.2012
              • 109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ostkustleden im Juli/An- und Abreise mit Hund

              Hallo,

              wir waren schon öfter mit dem Auto in Schweden und haben die unterschiedlichsten Verbindungen genutzt. Am unabhängigsten ist man, wenn man beide Brücken (Storebelt und Öresund) benutzt. Wenn ihr nicht in einem Rutsch fahren wollt, kann man ganz gut auf Fünen einen schönen Campingplatz finden.

              Die Fähre Grena (DK)-Varberg liegt auch recht günstig, wenn man nicht nur den südlichsten Schwedenzipfel besuchen möchte. Man kann dann ganz entspannt quer durchs Land fahren. Haben wir oft gemacht, als wir noch eine feste Unterkunft auf Öland hatten.

              LG

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12367
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ostkustleden im Juli/An- und Abreise mit Hund

                Grena - Varberg ist ein guter ( Geheim) Tipp, wenn man keine Gewalttour möchte. Relativ günstig, und man ist schon ein ganzes Stück in Schweden hoch. Ich habe gelesen, wenn man die Nachtfähre bucht und eine Kabine nimmt, kann man nach Ankunft an Bord bleiben und ausschlafen. Von Varberg quer rüber an die Ostküste ist es in der Tat nicht mehr weit.
                Ditschi

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ostkustleden im Juli/An- und Abreise mit Hund

                  Mal drüber nachgedacht wie man nach Grena kommt?

                  A7 über Flensburg, Hamburg/Elbtunnel usw. sorry, DAS sollte man sich ersparen.

                  und man muss noch länger durch Dänemark, ein echtes NoGo.

                  Dauert AUCH deutlich länger und da weiter, höhere Kosten, auch für Übernachtung und Sprit in Dänemark.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ostkustleden im Juli/An- und Abreise mit Hund

                    A7 ist zumindest zur Zeit wirklich nicht so angenehm (einspurige Abschnitte). 30-60 Minuten länger dauert´s dort.

                    Mit der Fähre nach Travemünde dauert es in der Tat länger und alleine habe ich das auch nie gemacht. Zu zweit kann´s aber erholsam sein, wenn man einige Stunden auf dem Schiff hat - für Eilige aber eher nichts.

                    Kommentar


                    • Flam
                      Neu im Forum
                      • 17.04.2016
                      • 5
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ostkustleden im Juli/An- und Abreise mit Hund

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      Frage zum Weg : Geht Ihr die ganze Runde oder habt Ihr ggf. Abbruchmöglichkeiten vorgesehen. Geht das überhaupt gut. Ist ein bißchen für mich gefragt : Ich müßte eher eine 140-150 km - Runde draus machen.
                      Wir wollen den Ostkustleden komplett laufen. Wir haben uns extra für einen Rundwanderweg entschieden, weil wir dann nicht mit einem Zug zurück an den Ausgangspunkt fahren müssen. Der Ostkustleden hat insgesamt ca. 160 km Länge und ist mit 8 Tagesetappen angegeben. Warum würdest du denn nur 140-150 km laufen wollen?

                      Wir haben für den kompletten Ostkustleden mindestens 11 Tage Zeit, also sollten wir eigentlich kein Zeitproblem bekommen, oder?

                      Längere Fährfahrten waren für uns keine Option, da wir ja mit Hund reisen.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ostkustleden im Juli/An- und Abreise mit Hund

                        ah o.K. 160 km geht auch noch, habe nur eine Woche Zeit.

                        Vielleicht hast Du ja Lust einen kleinen Bericht zu schreiben ?

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ostkustleden im Juli/An- und Abreise mit Hund

                          Zitat von Flam Beitrag anzeigen
                          ...Wir haben für die Anreise und für die Abreise jeweils zwei Tage eingerechnet und überlegen, ob wir in Malmö noch eine Übernachtung auf dem Campingplatz First Camp Malmö buchen sollen oder ob wir eine andere Übernachtungsmöglichkeit nutzen. Kennt vielleicht jemand eine weitere Möglichkeit auf dem Weg von der Westküste zur Ostküste aus eigener Erfahrung?...
                          Habe mal auf der Rückreise auf dem Platz in Linderöd (etwas vor Malmö) eine Nacht verbracht. Soweit ich mich erinnere fand ich´s ganz o.K. dort. Bietet sich ggf. dann an, wenn man auf schwedischer Seite sich noch etwas anschauen möchte (Kalmar, Malmö...).

                          Zum Parken : Wenn sich keine bessere Möglichkeit (Lylla Hycklinge ?) findet und es nicht umsonst sein muß, würde ich mein Auto wohl auf den Fährparkplätzen abstellen. Inwieweit man von dort zum Weg kommt (Bus ?) müßte natürlich auch geklärt werden.
                          Zuletzt geändert von Prachttaucher; 09.05.2016, 07:13.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ostkustleden im Juli/An- und Abreise mit Hund

                            für Eilige aber eher nichts.
                            Hat mit eilig nix zu tun. Diejenigen die ins Ferienhaus fahren, haben ein klar definiertes Ziel zu einem klaren Zeitpunkt. Das dürften die meisten sein. Wenn auch nicht in diesem Forum.
                            Du hockst 7-8 Stunden auf dem Kahn herum während du schon in Schweden auf dem Campingplatz/Ferienhaus sein könntest.

                            Wer noch nie mit so einer Riesenfähre wie bei TT-Line gefahren ist, sollte es wahrscheinlich einmal machen, genauso wie die Brücke einmal spannend ist.
                            Beim zweiten Mal wird beides langweilig/normal, nur ist die Brücke schneller vorbei.

                            und Dank des kaum vorhandenen Verkehrs in Schweden fängt für mich der Urlaub erst hinter der Zahlstation Malmö an.

                            Im übrigen gilt das für Bewohner westlich Hannover Frankfurt.

                            Wer aus Berlin kommt fährt vielleicht doch lieber über Sassnitz.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ostkustleden im Juli/An- und Abreise mit Hund

                              War ja nur ein Vorschlag - selber mache ich es auch nicht mehr und für Hundebesitzer ist es offensichtlich auch ungeeignet.

                              Wo würdest Du denn parken ?

                              OT: Bei mir beginnen die Ferien früher - nämlich genau in Travemünde, wenn ich die Nachtfähre betreten habe. Oder noch besser in Kiel am Spätnachmittag, wenn ich mich bei Stena an die Panorama-Bar setze und ein Carlsberg schlürfe.

                              Kommentar


                              • Safecracker
                                Neu im Forum
                                • 09.05.2016
                                • 1
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ostkustleden im Juli/An- und Abreise mit Hund

                                Zitat von Flam Beitrag anzeigen

                                ... nach Puttgarden und nehmen dann mit Scandlines die Fähre nach Rodby. Danach fahren wir weiter Richtung Kopenhagen und nehmen die Öresundbrücke nach Malmö, Schweden. ...
                                Wir sind im Sommer 2015 von Stuttgart nach Südschweden und haben diese Route genommen. Erste Etappe auf unserem Weg war hier http://valloecamping.dk/de/home-de/. Also ca. 30 km vor der Brücke.
                                Ich würde diesen Platz den Plätzen in Malmös Umgebung vorziehen.
                                Gruß Stefan

                                Kommentar


                                • Gast202105024
                                  Gelöscht
                                  Fuchs
                                  • 03.07.2012
                                  • 1920
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ostkustleden im Juli/An- und Abreise mit Hund

                                  Ich würde hier schlafen http://campingcopenhagen.dk/de/

                                  und vorher ein Tuborg aus der Flasche am Nyhavn nehmen.

                                  Kommentar


                                  • Flam
                                    Neu im Forum
                                    • 17.04.2016
                                    • 5
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ostkustleden im Juli/An- und Abreise mit Hund

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    Vielleicht hast Du ja Lust einen kleinen Bericht zu schreiben ?
                                    Ja, machen wir natürlich gerne!

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    Zum Parken : Wenn sich keine bessere Möglichkeit (Lylla Hycklinge ?) findet und es nicht umsonst sein muß, würde ich mein Auto wohl auf den Fährparkplätzen abstellen. Inwieweit man von dort zum Weg kommt (Bus ?) müßte natürlich auch geklärt werden.
                                    Ich hab irgendwo gelesen, dass man in der Nähe des Ostkunstleden auch Parken kann. Sollte wohl in der Nähe von Lylla Hycklingen sein. Ich hab auch mal einen Blick auf gmaps geworfen, aber keinen wirklichen Parkplatz in der Nähe entdecken können. Es wäre schön, wenn hier jemand im Forum noch genauere Informationen hätte. Ansonsten wäre der Fährenparkplatz auch nicht schlecht.

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Wer noch nie mit so einer Riesenfähre wie bei TT-Line gefahren ist, sollte es wahrscheinlich einmal machen, genauso wie die Brücke einmal spannend ist.
                                    Ja, richtig! Deshalb wollte wir auch unbedingt über die Öresundbrücke fahren. Nach 1-2 Staffeln von "Die Brücke" aber wahrscheinlich auch normal ;) Außerdem ist es wohl auch der schnellste Weg und ca. 9 Stunden auf einer Fähre ist bestimmt spannend, aber mit Hund nicht wirklich eine Option oder hat das schon einer gemacht? Ist das mit Hund überhaupt erlaubt?

                                    Zum Glück haben wir kein Zeitproblem. Wir fahren am 16.07. in Duisburg los und müssen erst am 31.07. wieder zurück sein. Die Scandlines Fähre und die Brücke sind jetzt auch schon gebucht. Alles andere ist noch offen!

                                    Ach ja, übrigens schon einmal Danke für den super Erfahrungsaustausch...

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ostkustleden im Juli/An- und Abreise mit Hund

                                      OT:
                                      Bei mir beginnen die Ferien früher - nämlich genau in Travemünde, wenn ich die Nachtfähre betreten habe. Oder noch besser in Kiel am Spätnachmittag, wenn ich mich bei Stena an die Panorama-Bar setze und ein Carlsberg schlürfe.
                                      bäähh. Aber leider haben die nix ordentliches.

                                      und für jemanden der da oben nur wandern, bzw einen der üblichen Urlaube machen will verständlich.
                                      Ich fahre nach Hause und wenn ich gegen 16:30 eintreffe setze ich mich an den gedeckten Kaffeetisch, der anschließend nahtlos in das Abendessen übergeht.


                                      Wo würdest Du denn parken ?
                                      Lilla hycklinge naturcenter.

                                      Großer Parkplatz mit Zeltmöglichkeit. Vorher im Maxi ICA noch einkaufen gehen dann rausfahren.

                                      https://www.google.de/maps/@57.27598...8i6656!6m1!1e1

                                      Von Växjö/Högsby kommend an Döderhult vorbeifahren über den Küstvägen in den Kreisel zweite Ausfahrt Innenstadt und nach 200 m links der Maxi ICA, der hat fast rund um die Uhr offen, dann das gleiche zurück nach Döderhult und weiter nach lilla hycklinge und los geht's.
                                      dafür ist der Parkplatz gemacht.

                                      Man kann auch mit Bus und Taxi rausfahren, aber ehrlich, in der Stadt steht der Wagen nicht unbedingt besser.

                                      http://www.rome2rio.com/de/s/Oskarshamn/Lilla-Hycklinge


                                      Wir fahren am 16.07. in Duisburg los und müssen erst am 31.07. wieder zurück sein
                                      Ihr habt etwa 100 km weniger als ich, trotzdem für mich 40 km vorher Schluß ist.

                                      Also fahrt sehr früh morgens los und ihr seid am Spätnachmittag in Oskarshamn. Einkaufen, rausfahren, Zelt aufbauen. Nächsten Tag los.
                                      Ihr habt gute 2 Wochen vor Ort, die würde ich nicht komplett auf dem Ostkustleden verbringen.
                                      Die Gegend ist zu schön, nur für eine Wanderung und dann heim.

                                      Von Oskarsham geht eine kleine Autofähre nach Byxelkrok im Norden Ölands.
                                      Nach der Wanderung übersetzen und langsam nach Süden bis Kalmar und über die Brücke zurück, nicht ohne bis zur Südspitze gefahren zu sein, an der Ostseite nach Süden ist einsamer, schöner, an der Westseite das kürzere Stück zurück nach Kalmar. Wandern durch die Alvar ist etwas einmaliges in Schweden.
                                      Dann Kalmar anschauen und durchs Glasreich Richtung Malmö, so wird der Urlaub rund.
                                      Zuletzt geändert von cast; 09.05.2016, 19:24.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • windriver
                                        Moderator
                                        Fuchs
                                        • 25.11.2014
                                        • 1917
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ostkustleden im Juli/An- und Abreise mit Hund

                                        Hi , während einer Paddeltour im Misterhulter Schärengarten haben wir mehrere Tage am Badeplatz in Ekerum ( nördl. von Figeholm ) geparkt . Da geht der Ostkustleden direkt vorbei . Auch bei anderen Touren haben wir oft auf Plätzen an den öffentlichen Badeplätzen oder an Campingplätzen ( nach Nachfrage ) geparkt , bisher ohne schlechte Erfahrung .

                                        MfG, windriver

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X