Sulitjelma -Muorki-Mavas -Lønsdal?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Senja
    Erfahren
    • 22.05.2014
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sulitjelma -Muorki-Mavas -Lønsdal?

    Hej alle zusammen,

    nachdem es uns im letzten Jahr die Tour verwässert hat, planen wir nun auf einem angebliche recht selten begangenen Weg zu laufen. Bisher haben wir nicht viel gefunden über diese Strecke auf der schwedischen Seite, in Mavas soll es aber einen Bootstransfer geben. Sicher ist ja, dass wir ein Zelt mitnehmen müssen und wahrscheinlich das gesamte Essen- zumindest bis wir nach Graddis kommen. Deshalb unsere Fragen: 1. Weiß jemand, ob man in Graddis, oder auch in Lønsdal was einkaufen kann?
    Und: GIbt es in Lønsdal außer dem Hotel noch eine andere Übernachtungsmöglichkeit ( wir hätten da gerne mal wieder eine Dusche, denken wir, aber wenn das Wetter mitmacht, tät es ja auch ein Campingplatz.

    Danke

  • vobo

    Dauerbesucher
    • 01.04.2014
    • 719
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sulitjelma -Muorki-Mavas -Lønsdal?

    Die Strecke Muorki nach Mavas ist noch in guter Erinnerung bei mir vom letzten Jahr. Claudia (dingsbums) ist im Herbst 2014 weiter Richtung Silvervägen gelaufen, die sollte genauer Auskunft zum Bootstransfer geben können. Aber sicher wird er in Nord-Süd-Richtung kein Problem sein (weil ja Mavas bewohnt ist) - könnte nur durchaus was kosten. Ich könnte mir auch vorstellen, das es in Mavas etwas zu kaufen gibt.

    Viel Spaß und wir sind gespannt auf einen Bericht.

    Zitat von Senja Beitrag anzeigen
    Hej alle zusammen,

    nachdem es uns im letzten Jahr die Tour verwässert hat, planen wir nun auf einem angebliche recht selten begangenen Weg zu laufen. Bisher haben wir nicht viel gefunden über diese Strecke auf der schwedischen Seite, in Mavas soll es aber einen Bootstransfer geben. Sicher ist ja, dass wir ein Zelt mitnehmen müssen und wahrscheinlich das gesamte Essen- zumindest bis wir nach Graddis kommen.

    ...
    Danke

    Kommentar


    • sarek2007
      Erfahren
      • 22.08.2007
      • 449
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sulitjelma -Muorki-Mavas -Lønsdal?

      zu 1: In Lønsdal gibt es keine Einkaufsmöglichkeit.
      zu 2: Lønsstua vom BOT mit DNT-Schlüssel. Der nächstgelegene Campingplatz, Saltdal Turistsenter liegt etwa 10km werter nördlich an der E6.

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3034
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sulitjelma -Muorki-Mavas -Lønsdal?

        Wir sind letzes Jahr an der Graddis (Fjellstue) vorbeigekommen: irgendwie ist das zwar sowas wie ein Camping-Platz, aber leider gibt es weder Einkaufs- noch Einkehrmöglichkeit. Wir hatten noch Glück, dass wir ein paar Dauer-Campern wenigstens ein paar Dosen abkaufen konnten.

        Aussichtsreichter könnte (zumindest für Kleinigkeiten) viell. das ein paar Kilometer weiter liegende Junkerdal Turistsenter sein, wobei ich hier im Vorfeld die Öffnungszeiten checken würde - Ende Juni hatte es angeblich zu.
        Zuletzt geändert von Rhodan76; 01.05.2016, 20:27.

        Kommentar


        • Roiber
          Gerne im Forum
          • 16.12.2015
          • 80
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sulitjelma -Muorki-Mavas -Lønsdal?

          Ich bin vergangenen August von der 95, die die Grenze kreuzt, über Mavas und Pieskejaure gelaufen, von da dann aber weiter bis nach Kvikkjokk. Ergo die entgegengesetzte Richtung, die ihr jetzt geplant habt.

          Gerade das Stück zwischen der Brücke, an der ihr auf den Pfad von der Pieskejaure Stuga stößt, bis zur nächsten Brücke (in Richtung Mavas gesehen), war teilweise recht verwachsen. Da hab ich den Pfad 2-3 Mal verloren.

          Mavas besteht aus ein paar Hütten, die gemietet werden können. Es mieten sich wohl hauptsächlich Jäger oder Angler ein. Außer hier könnt Ihr Euch nirgends einmieten, von daher ist ein Zelt unabdingbar. Ich glaube nicht, dass Ihr hier Essen nachkaufen könnt. Ständige Bewohner sind ein Ehepaar und ein Hund. Wenn der Mann nicht gerade mit Gästen auf der Jagd ist, sollte der Bootstransfer zu keiner Zeit in Problem sein. Das Ganze kostet 300 SEK. Alternativ einfach vorab schonmal tel. anfragen, ob auch sicher nichts gegen Euren angepeilten Termin spricht: 0961-450 38.

          Auf der Südseite des Mavasjaure ist Wald, alles sehr verwachsen. Auch hier hab ich den Pfad verloren und musste dann querfeldein gehen, was sehr mühsam war. Evtl. ist der Weg in Eure Richtung ja besser zu finden...

          Auf der gesamten Strecke zwischen der 95 und der Pieskejaure Stuga bin ich keiner Menschenseele begegnet. Außer ganz am Anfang der 95 ein paar Tagesausflüglern und später eben den Betreibern der Mavas Stuga. Landschaftlich kann ich die Strecke sehr empfehlen!

          Kommentar


          • Echnathon
            Fuchs
            • 20.02.2012
            • 1306
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sulitjelma -Muorki-Mavas -Lønsdal?

            Zu Lønsdal wurde ja alles gesagt, aber mit dem Daumen (oder zu Fuß [über den Kjemåvatnet ein SEHR schöner Weg]) ist man schnell in Storjord und dort an der Tanke gab es 2013 und 2015 Essen und auch RealTurmat.

            Kommentar


            • dingsbums
              Fuchs
              • 17.08.2008
              • 1503
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sulitjelma -Muorki-Mavas -Lønsdal?

              Wie vobo schon erwähnt hat, sind wir letztes Jahr fast genau diese Strecke gelaufen. Mein Reisebericht steht noch auf der ToDo-Liste, ich habe im Moment einfach zuviel um die Ohren. Die meisten Fragen sind ja schon beantwortet. Wir haben im Junkerdal Turistsenter übernachtet, ich glaube aber nicht, dass es dort etwas Taugliches zum Einkaufen gegeben hätte. Burger und Alkohol im Restaurant schon. (Wir hatten mehr als genug, wir hatten ursprünglich eine etwas andere Route geplant, auf der wir ganz sicher nichts hätten einkaufen können.) Mavas verkauft offiziell nichts, ich hatte vorab gefragt. Da wir kurz vor Saisonende da waren, fragten sie dann tatsächlich uns, ob wir noch was brauchen, aber wir waren ja jetzt mit schweren Rucksäcken unterwegs, also nein. Den Weg, nachdem wir an der Südseite des Mavasjaure abgesetzt waren, fanden wir zum Glück ohne Probleme. Bei weiteren Fragen gerne bei mir melden, vielleicht schaffe ich im Juni auch endlich meinen Reisebericht. In Blahakes Bericht von letztem Jahr hatte ich schon ein paar Bilder gepostet. Die Gegend um Ikesjaure und Jurun war traumhaft.

              Nachtrag: Zum Thema Weg im Wald verwachsen: Stimmt, nördlich von Mavas haben wir auch manchmal ein bisschen gucken müssen. Allerdings trafen wir einen offiziellen schwedischen 'Wanderwegprüfer', der meinte, hier müsse nachgebessert werden. Man kann also hoffen, dass es dieses Jahr besser wird.
              Zuletzt geändert von dingsbums; 02.05.2016, 11:48.

              Kommentar


              • Senja
                Erfahren
                • 22.05.2014
                • 113
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sulitjelma -Muorki-Mavas -Lønsdal?

                Vielen lieben Dank euch allen schon einmal---- Ein bisschen nachdenklich hat uns das schon gemacht mit dem schwer zu findenden Weg und dem Wald. Aber eigentlich gibt es ja nichts, was wir nicht schon erlebt haben in den letzten Jahren, darum trauen wir uns das schon zu.. Ist jemand schon auf norwegischer Seite das gelaufen? Da gäbe es Hütten, aber irgendwie erschient uns das sehr feucht zu sein... lg und danke nochmal, Tanja

                Kommentar


                • Rhodan76

                  Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3034
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sulitjelma -Muorki-Mavas -Lønsdal?

                  Wir, letztes Jahr. Für uns gings von Lonsdal durch's Junkerdal/Skaitidalen zum Balvatnet und dann Sulitjelma. Irgendwann muss ich mich mal zu einem Bericht aufraffen, aber ein paar vereinzelte Fotos gab's hier.

                  Es ist nicht nasser als anderswo: nur auf einer Etappe am Balvatnet gings mal durch Feuchtgebiete. Zudem gibts die eine oder andere Furt. Wegfindung war kein Problem. Rund um den Balvatnet sowie das oberen Skaitidalen sind sehr nett und auch recht einsam. Das untere Tal ist dann schon wieder recht grün. Die norwegischen Hütten als Schlechtwetter-Variante sind natürlich von Vorteil.

                  Persönlich muss man sich entscheiden was einem mehr gefällt, auf schwedischer Seite durchs offene (?) Fjell oder auf norwegischer Seite durch die Berge und ein Tal. Man kann sich sicherlich auch eine Kombination aus Mavas u. Balvatnet/Skaitidalen laufen (Bernieh hat das glaube gemacht, auf direkten Weg von Mavas zur Balvashytta gehts aber nur weglos).
                  Zuletzt geändert von Rhodan76; 14.05.2016, 13:44.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X