Gletscher Tour Sarek wer kennt die Route?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mrtg88
    Erfahren
    • 13.06.2015
    • 149
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gletscher Tour Sarek wer kennt die Route?

Zitat von walnut Beitrag anzeigen
    Ich find den Beitrag konstruktiv, wenn auch diskrimierend, sind nicht nur deutsche derart unbelehrbar.
    Kann jeder sehen wie er es will ich finde es ist einfach nur ein "sich aufspielen wollen " und lehrerhaft.
    Das leichtsinnigste was ich im Fjäll erlebt habe ging von zwei Schweden aus, dienende September 22 Uhr abends bei Sturm und Regen einen steilen Geröllhang (und zuvor einen kleineren Gletscher) hinabgestiegen sind mit einer schwachen Lampe weil sie erst Nachmittags über den Pass aufgebrochen waren. Mit meiner Lampe habe ich Ihnen dann den Weg zu unserem Windschutz gedeutet. Bekifft waren sie auch noch.

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30442
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
      OT Danke für deinen konstruktiven Beitrag ich hoffe dir geht es nun besser. Sorry, aber immer dies Belehrungen die mit der Frage nichts zu tun haben gehen mir ziemlich auf den Senkel. Ist wohl ein generelles Problem in Foren...entweder man trägt was konstruktives bei oder man denkt sich eben seinen Teil - ist eigentlich ganz einfach.
      Habe ich versucht (#8) und denke mir jetzt meinen Teil
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• mrtg88
        Erfahren
        • 13.06.2015
        • 149
        • Privat

• Meine Reisen

Generell sehe ich es oft das Schweden das wesentlich entspannter und lockerer angehen als deutsche. Oft auch mit wesentlich schlechterer Ausrüstung die machen einfach nicht so ein Drama aus der ganzen Sache sondern gehen es bedacht mit gesunden Menschenverstand an ohne alles bis ins kleinste durchzuplanen. Da würden hier vermutlich einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ich finde deutsche neigen dazu die Sachen etwas zu überspitzt darzustellen und zu verdramatisieren

Kommentar

• rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2707
          • Privat

• Meine Reisen

Möglicherweise kann man beim Übergang ja auch ganz am Rand bzw eher auf befestigten Boden langkraxeln
          Sagt dir der Begriff "Bergschrund" etwas?

Kommentar

• mrtg88
            Erfahren
            • 13.06.2015
            • 149
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
            Jetzt schon.
            Also ich merke Klettergurt, Karabiner, Seil, Eispickel etc sollte man schon dabei haben. Werden mal abwägen ob wir das alles mitschleppen wollen. Sonst schaue ich mich nochmal nach Alternative um. Aber der Reiz ist schon sehr groß spetwas mal gepackt zu haben - gerade ohne dass es routiniert ist. Macht für mich den größeren Reiz aus eine gänzlich neue Herausforderung zu suchen. Und es gibt ja genug die sowas machen.. also wird es ja schon machbar sein. Wie gesagt gesunder Menschenverstand läuft mit

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30442
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
              Ersatzweise "Gletscherschliff", "Randspalten" oder "Randmoräne" oder...

Meist ist der Gletscher am Rand am unwegsamsten und man bleibt mit Vorteil auf der Mittelmoräne, so es eine gibt.
              An Geländestufen, Gletschereinmündungen usw. hilft das aber auch nichts.

Auf einem herbstlich verschneiten Gletscher unangeseilt und/oder ohne Ahnung vom Umgang mit dem Seil herumzulaufen, <zensiert>
              Also ich sag' mal, das hat Linnaeus noch ziemlich schmeichelhaft ausgedrückt. Von gesundem Menschenverstand ist nicht viel zu sehen.
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Gast-Avatar

gerade ohne dass es routiniert ist. Macht für mich den größeren Reiz aus eine gänzlich neue Herausforderung zu suchen.
                Ach so, deshalb willst Du vorher keine Spaltenbergung üben. Klingt für mich nicht nach gesundem Menschenverstand.

Kommentar

• mrtg88
                  Erfahren
                  • 13.06.2015
                  • 149
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Ersatzweise "Gletscherschliff", "Randspalten" oder "Randmoräne" oder...

Meist ist der Gletscher am Rand am unwegsamsten und man bleibt mit Vorteil auf der Mittelmoräne, so es eine gibt.
                  An Geländestufen, Gletschereinmündungen usw. hilft das aber auch nichts.

Auf einem herbstlich verschneiten Gletscher unangeseilt und/oder ohne Ahnung vom Umgang mit dem Seil herumzulaufen, <zensiert>
                  Also ich sag' mal, das hat Linnaeus noch ziemlich schmeichelhaft ausgedrückt. Von gesundem Menschenverstand ist nicht viel zu sehen.
                  wer zum Geier sagt dass ich keine Ahnung im Umgang mit Seilen habe und noch nie geklettert bin? Das ist einfach falsch. Auch habe ich nicht gesagt dass ich unangeseilt gehen will. Ferner ist nicht gesagt dass der gleicher dicke verschneit ist (eher unwahrscheinlich Anfang bis Mitte september) Genau das meinte ich danke fpr das Beispiel: dies verdramatisieren und erstmal den absolut ungünstigsten Fall und komplette Inkompetenz unterstellen... ich sehe die Sache gelassener ohne die Situation zu unterschätzen. Wenn ich mal überlege wieviel Leute solche Touren machen scheint es ja alles andere als unmöglich zu sein...
                  Für großartige Gletscherkurse mangelt es mir an Zeit und an Gletschern. Ich bin mir der Gefahren bewusst betrachte die aber nüchtern ohne mir psychisch eine Barriere zu setzen. Wissen und techniken kann man sich wohl aneignenen. Erfahrung oder nicht die Situation der Anspruchsgrad und körperlichen voraussetzunge und die Gefahr bleibt die Gleiche

Kommentar

• Gast-Avatar

dies verdramatisieren und erstmal den absolut ungünstigsten Fall und komplette Inkompetenz unterstellen...
                    Wir haben beide keine Erfahrung was das angeht aber andere machen es ja auch...
                    Inkompetent bedeutet nicht sachverständig. Worüber regst Du Dich auf? Besonders locker scheinst Du aber nicht zu sein.

Kommentar

• Gast180628
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 08.10.2012
                      • 510
                      • Privat

• Meine Reisen

rauf könnte klappen...

...auch ohne eiskenntnisse auf der route II/III, ihr könnt ja klettern:
                      http://www.summitpost.org/sarektj-kk/364781
                      vom ridge hab ich gelesen, er sei allenfalls manchmal F, nämlich bei guten bedingungen und kenntnissen, weshalb allgemein abgeraten werde, ihn zu gehen.

foto ursprünglich aus ods, für euren abstieg:
                      http://www.fotos-hochladen.net/uploa...dq650ylwva.jpg
                      k.a. ob da eher das buch oder nen eiskurs oder nen dritter mensch helfen.

spannende ausflugsidee gefunden, danke für den thread.
                      http://www.utsidan.se/cldoc/sarek-en...er-sma-och.htm
                      (geht bestimmt auch teilweise...)
                      Zuletzt geändert von Gast180628; 28.04.2016, 14:59.

Kommentar

• mrtg88
                        Erfahren
                        • 13.06.2015
                        • 149
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
                        rauf könnte klappen...

...auch ohne eiskenntnisse auf der route II/III, ihr könnt ja klettern:
                        http://www.summitpost.org/sarektj-kk/364781
                        vom ridge hab ich gelesen, er sei allenfalls manchmal F, nämlich bei guten bedingungen und kenntnissen, weshalb allgemein abgeraten werde, ihn zu gehen.

foto ursprünglich aus ods, für euren abstieg:
                        http://www.fotos-hochladen.net/uploa...dq650ylwva.jpg
                        k.a. ob da eher das buch oder nen eiskurs oder nen dritter mensch helfen.

spannende ausflugsidee gefunden, danke für den thread.
                        http://www.utsidan.se/cldoc/sarek-en...er-sma-och.htm
                        (geht bestimmt auch teilweise...)
                        Danke für deinen Post. Der hilft. Tatsächlich sieht der Aufstieg auf DEN satellitenfotos ganz passabel aus. Abstieg und oben der Übergang schauen eher kritisch aus.

Also Route II von III sieht ja vor von Süden über den Gletscher und Dan sydtoppen und Grat aufzusteigen. Meinst du das als Abstiegsmögkichkeit? Also der Gipfel War eigentlich nicht eingeplant. Gibt es sonst andere interessante Traversen die zu empfehlen sind und ggf berechenbarer sind?

Ah die letzte Seite ist gut. Da hat er ja die Route begangen und nur den Abstieg als schwierige stelle markiert
                        Zuletzt geändert von mrtg88; 28.04.2016, 15:25.

Kommentar

• Gast180628
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 08.10.2012
                          • 510
                          • Privat

• Meine Reisen

nein. ich meinte die route OHNE gletscherberührung, der bogen von NW bis (!) nordtoppen = II/III, PD+ würd ich auf dem kammstück vermuten.

und insbesondere die letzte verlinkte seite würd ich mir so vom lesen her nicht unbedingt und schon gar nicht als erste der drei zutrauen. da sind doch so einige dreiecke reingemalt, die man erst mal sehen muss.
                          du liest zu selbstbewusst, schmeiss mal fotogoogle an.

ich kenne die gegend NICHT und hab aus deiner anfrage ne mal-gucken-idee für mich mitgenommen (= vielleicht ne kleine runde, vielleicht same way zurück, mal gucken, auf der summitpost-karte sind ja nur die nordrouten).
                          sicher ist der alep s. einfacher als der m. (deine abstiegsidee), aber es kommt halt sehr auf vieles an und alle warnungen hier find ich sehr zutreffend und du vermittelst (noch) den eindruck, dass du damit nix anzufangen weisst. das "noch" muss sich VOR der tour ändern.

wollt halt die links mal loswerden, was mehr butter bei die fische und weil hier find ich sie wieder :-)
                          und zu "sarektraversen" müsste hier doch bestimmt jemand was mehr einfallen?!
                          Zuletzt geändert von Gast180628; 28.04.2016, 16:51. Grund: "noch"...

Kommentar

• rumpelstil
                            Alter Hase
                            • 12.05.2013
                            • 2707
                            • Privat

• Meine Reisen

Ist dir bewusst, dass Klettern mit Gletscherbegehung + Spaltenbergung nur insofern etwas zu tun hat, dass man teilweise die gleiche Ausrüstung benutzt?

Kommentar

Lädt...
                            X