Padjelantaleden Anreise Bargeldlos?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moskito
    Anfänger im Forum
    • 05.01.2016
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Padjelantaleden Anreise Bargeldlos?

    Hallo!
    Dieses Jahr werde ich den Padjelantaleden wandern. Übernachtet wird im Zelt. Sollte das Wetter übermäßig schlecht sein, möchte ich auf die Hütten zurückgreifen. In meinem Outdoor "Der Weg ist das Ziel" Wanderführer (die letzte und einzige Ausgabe von 2009) steht, wie viel Kronen die Hütten kosten.

    Allerdings habe ich gehört, dass in Schweden seit einiger Zeit nur noch bargeldlos bezahlt werden kann.
    Wer war kürzlich in Lappland unterwegs und kann mir Auskunft geben, ob es sinnvoll ist, vorher überhaupt noch (Geld umzutauschen, bzw. wie man bargeldlos in Lappland die Hütten bezahlt, das Fährschiff (vor allem das Fährboot beim Ausstieg nach Kvikkjokk) und Lebensmittel nachkauft? Kann man im Bus das Ticket mit der Maestro oder der Visakarte (debit) zahlen?

    Und gleich noch eine Frage:

    Wie komme ich vom Flughafen Luleå am schnellsten/günstigsten zum Startpunkt nach Ritsem? Am liebsten wäre mir das mit dem Zug bis Gällivare und dann mit dem Bus weiter, aber Zug fährt doch sicherlich nicht vom Flughafen ab...

    Danke für Eure Bemühungen!

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Padjelantaleden Anreise Bargeldlos?

    Zitat von Moskito Beitrag anzeigen
    Übernachtet wird im Zelt. Sollte das Wetter übermäßig schlecht sein, möchte ich auf die Hütten zurückgreifen. In meinem Outdoor "Der Weg ist das Ziel" Wanderführer (die letzte und einzige Ausgabe von 2009) steht, wie viel Kronen die Hütten kosten.
    Die Preise dürften mittlerweile längst überholt sein. Falls sie in den gelben Machwerken je aktuell waren.
    Aktuelle Preise findest du hier http://padjelanta.com/priset-och-oppet/ für die Hütten im Nationalpark und unter www.svenskaturistforeningen.se für die Hütten ausserhalb des Nationalparks. Sorry dass ich dir nicht mit dem direkten Link dienen kann, die Seite hakt gerade.

    Zitat von Moskito Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich gehört, dass in Schweden seit einiger Zeit nur noch bargeldlos bezahlt werden kann.
    Wer war kürzlich in Lappland unterwegs und kann mir Auskunft geben, ob es sinnvoll ist, vorher überhaupt noch (Geld umzutauschen, bzw. wie man bargeldlos in Lappland die Hütten bezahlt, das Fährschiff (vor allem das Fährboot beim Ausstieg nach Kvikkjokk) und Lebensmittel nachkauft? Kann man im Bus das Ticket mit der Maestro oder der Visakarte (debit) zahlen?
    Wo hast du denn die Fehlinformation her? Gerade im Padjelanta gilt: Nur Bares ist Wahres.
    Den Bus kann man mit der Kreditkarte bezahlen wenn das Gerät nicht gerade ein Problem hat, auch die Fähre von Ritsem über den Akkajaure kann man mit Karte bezahlen. Bei den STF-Hütten bin ich gerade nicht auf dem aktuellsten Stand was mittlerweile wieder möglich war, in den letzten Jahren war dort nur Barzahlung möglich. Bei den Hütten im Nationalpark und beim Boot nach Kvikkjokk gilt auf jeden Fall Barzahlung.
    Zitat von Moskito Beitrag anzeigen
    Und gleich noch eine Frage:

    Wie komme ich vom Flughafen Luleå am schnellsten/günstigsten zum Startpunkt nach Ritsem? Am liebsten wäre mir das mit dem Zug bis Gällivare und dann mit dem Bus weiter, aber Zug fährt doch sicherlich nicht vom Flughafen ab...
    Vom Flugplatz Luleå gibt es eine Busverbindung in die Stadt und somit auch zum Bahnhof.
    https://www.swedavia.com/lulea/to-fr...827.1461338686
    http://www.swedavia.se/lulea/till-fran/buss/ (Der zweitunterste Link auf dieser Seite sollte zum Fahrplan ab dem 25. April führen, bringta baer im Moment noch eine Fehlermeldung)
    Eventuell passt es ab Luleå zeitlich auch besser wenn du statt dem Zug mit dem Bus nach Gällivare fährst.
    http://www.ltnbd.se/tidtabeller/pdf/...linje_10_3.pdf
    Wobei der Bus nach Ritsem eh auf den Nachtzg abgestimmt ist.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Padjelantaleden Anreise Bargeldlos?

      Bei den STF-Hütten entlang des Padjelantaleden ist bei Bezahlung vor Ort nach wie vor nur Barzahlung möglich.
      Die Übernachtung kostet dann 360 Kronen, wenn Du STF-Mitglied bist, sonst 460 Kronen.
      Wenn Du an einer Hütte zeltest, um z.B. die Küche zu benutzen, kostet es als Mitglied 100 Kronen, sonst 200 Kronen.

      Kommentar


      • Moskito
        Anfänger im Forum
        • 05.01.2016
        • 24
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Padjelantaleden Anreise Bargeldlos?

        Wo hast du denn die Fehlinformation her? Gerade im Padjelanta gilt: Nur Bares ist Wahres.

        Hallo!
        Danke für die raschen Antworten.
        Das mit dem bargeldlosen Bezahlen wird schon seit 2013 diskutiert. Fehlinformation würde ich das nicht nennen, ich wollte nur mal wissen, wie weit das schon gen Norden vorgedrungen ist, brauchst nur mal googeln nach "Schweden bargeldlos", z.B. http://www.merkur.de/wirtschaft/schw...d-2769638.html

        Kommentar


        • Kuoika
          Erfahren
          • 23.08.2012
          • 471
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Padjelantaleden Anreise Bargeldlos?

          Zitat von Moskito Beitrag anzeigen
          Wo hast du denn die Fehlinformation her? Gerade im Padjelanta gilt: Nur Bares ist Wahres.

          Hallo!
          Danke für die raschen Antworten.
          Das mit dem bargeldlosen Bezahlen wird schon seit 2013 diskutiert. Fehlinformation würde ich das nicht nennen, ich wollte nur mal wissen, wie weit das schon gen Norden vorgedrungen ist, brauchst nur mal googeln nach "Schweden bargeldlos", z.B. http://www.merkur.de/wirtschaft/schw...d-2769638.html
          Klar kannst Du an vielen Stellen Deinen Kaugummi mit Karte bezahlen, aber es geht auch in bar. Die Antwortenden sind regelmaessig in Schweden unterwegs oder leben gar dort. Habe selbst erst letzte Woche Bargeld in Stockholm abgehoben und in Östermalm damit bezahlt.

          An den Hütten war es mal möglich sich einen Einzahlschein ausstellen zu lassen und dann hinterher per Überweisung zu bezahlen. Vor zwei Jahren hab ich im Padjelanta zwei getroffen, die das in Staloluokta so gemacht haben, hatten nur norwegische Kronen dabei. Würde ich aber nicht unbedingt drauf anlegen.
          Zuletzt geändert von Kuoika; 22.04.2016, 18:35.

          Kommentar


          • Taffinaff
            Fuchs
            • 03.01.2014
            • 1067
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Padjelantaleden Anreise Bargeldlos?

            Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
            Habe selbst erst letzte Woche Bargeld in Stockholm abgehoben und in Östermalm damit bezahlt.
            OT: Liste der Dinge, fuer die man auf Östermalm Bargeld braucht: Schwarzarbeit; kleine Dankesgaben an gute Bekannte, die beim Budgivning fuer ne Immobilie bisschen nachgeholfen haben; Pfand fuer den Einkaufswagen.

            Taffi (der auf der falschen Seite der Stadt lebt)

            Kommentar


            • Vintervik

              Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Padjelantaleden Anreise Bargeldlos?

              Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
              OT: Liste der Dinge, fuer die man auf Östermalm Bargeld braucht: Schwarzarbeit; kleine Dankesgaben an gute Bekannte, die beim Budgivning fuer ne Immobilie bisschen nachgeholfen haben; Pfand fuer den Einkaufswagen.

              Taffi (der auf der falschen Seite der Stadt lebt)
              OT: Sprichst Du aus Erfahrung?
              Und wie definierst Du "falsche Seite der Stadt"?


              Wie Kuoika schon schrieb, so ist Kartenzahlung für Kleinstbeträge möglich, aber Bezahlung mit Bargeld so gut wie überall ebenfalls möglich. Mir ist z.B. in Stockholm nur ein Geschäft bewusst, wo man nicht bar bezahlen kann (Bäckerei im Bahnhof). Andererseits gibt es auch immer noch ein paar Stellen, wo man nicht mit Karte zahlen kann.
              Zuletzt geändert von Vintervik; 25.04.2016, 19:08.

              Kommentar


              • Kuoika
                Erfahren
                • 23.08.2012
                • 471
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Padjelantaleden Anreise Bargeldlos?

                Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                OT: Liste der Dinge, fuer die man auf Östermalm Bargeld braucht: Schwarzarbeit; kleine Dankesgaben an gute Bekannte, die beim Budgivning fuer ne Immobilie bisschen nachgeholfen haben; Pfand fuer den Einkaufswagen.


                OT: Nej, 5 SEK Stücke spuckt doch kein Geldautomat aus.
                Komm, Frühstück am Karlavägen und Fika am Strandvägen geht schon und ich meine nicht im Pressbyrån.


                Kurzum, mit ausreichend Bargeld sollte man keine Probleme auf dem im Weg zum und im Padjelanta haben.

                Kommentar


                • Kajakte
                  Erfahren
                  • 30.07.2011
                  • 334
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Padjelantaleden Anreise Bargeldlos?

                  Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                  Taffi (der auf der falschen Seite der Stadt lebt)
                  OT:
                  Wie kann man freiwillig in Stockholm leben.
                  Dort kann es doch nur falsche Seiten geben.
                  Musste dahin erst neulich.
                  Das war greulich.
                  Schnell rein und schnell wieder raus.
                  Froh war ich erst wieder zu Haus.

                  Landsbygd-Grüsse, Kajakte

                  Kommentar


                  • Taffinaff
                    Fuchs
                    • 03.01.2014
                    • 1067
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Padjelantaleden Anreise Bargeldlos?

                    Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                    Sprichst Du aus Erfahrung?
                    Und wie definierst Du "falsche Seite der Stadt"?
                    OT:
                    Ich darf das nicht definieren, denn ich lebe ja auf der falschen Seite.
                    (Stockholmer Logik: lebst du "utanför tullarna", "söder om Slussen" oder gar, horribile dictu, "söder om Söder", so hast du in Wohnortfragen nix zu meinen...)


                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Padjelantaleden Anreise Bargeldlos?

                      Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                      Wie Kuoika schon schrieb, so ist Kartenzahlung für Kleinstbeträge möglich, aber Bezahlung mit Bargeld so gut wie überall ebenfalls möglich. Mir ist z.B. in Stockholm nur ein Geschäft bewusst, wo man nicht bar bezahlen kann (Bäckerei im Bahnhof). Andererseits gibt es auch immer noch ein paar Stellen, wo man nicht mit Karte zahlen kann.
                      Gibt sicher auch den einen oder anderen Telephonshop oder dergleichen wo man nur mit Karte zahlen kann. Bisher mein einziges Ladenerlebnis allerdings nicht in 08 sondern in Göteborg.
                      Die Schliessfächer im Cityterminalen und sicher auch im Bahnhof kann man übrigens auch nur noch mit Karte bezahlen...
                      Am Besten hat man mitllerweile wirklich Karte UND Bargeld dabei.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Taffinaff
                        Fuchs
                        • 03.01.2014
                        • 1067
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Padjelantaleden Anreise Bargeldlos?

                        Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen


                        OT: Komm, Frühstück am Karlavägen und Fika am Strandvägen geht schon
                        OT: Oh, sehr sogar. Muss man nur noch die Frage des Lunches lösen und dem Ganztagskaffeetrinken steht nichts mehr im Wege. Ich wär so gerne Pensionär...

                        Kommentar


                        • Moskito
                          Anfänger im Forum
                          • 05.01.2016
                          • 24
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Padjelantaleden Anreise Bargeldlos?

                          Hallo!
                          Die Seite mit den Preisen hakt immer noch. Ich will das Geld vorher bei meiner Bank tauschen, um dann dort keinen Stress zu haben. Wieviel Geld zu tauschen ist denn sinnvoll, wenn man den Bus, die Fähre und evtl. stundenweise die Hütten in bar bezahlen will (Zug und anderes mit Karte)? Sind 500€ zu viel?
                          Vielen Dank! Mathias

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11906
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Padjelantaleden Anreise Bargeldlos?

                            Finde ich schon. Relativiert sich natürlich wenn Du öfters nach Schweden fährst - so bekommt man es aufgebraucht. 200- 300 Euro würde ich für genug ansehen, sofern Du keine Reserve für Hüttenübernachtungen willst. Mal sehn was die anderen meinen.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Padjelantaleden Anreise Bargeldlos?

                              Was willst du mit so viel Bargeld?

                              Wenn offensichtlich in Hütten oder beim einen oder anderen Bus Bargeld benötigt wird, okay.
                              Überall sonst funktioniert Kreditkarte oder Maestro.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Vintervik

                                Fuchs
                                • 05.11.2012
                                • 1929
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Padjelantaleden Anreise Bargeldlos?

                                Die STF-Hüttenpreise stehen in dieser pdf.
                                Ist auf schwedisch, aber ich denke dennoch verständlich. Ansonsten noch mal fragen.

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Padjelantaleden Anreise Bargeldlos?

                                  Ich habe in der Regel etwa 2000 SEK in bar dabei, was mir locker reicht um auch wenn die bargeldlose Zahlung möglich wäre noch das eine oder andere bar zu bezahlen, allerdings sind bei mir in den seltensten Fällen noch Busfahrten zu bezahlen (Gerade die Fjälllinien fallen da mittlerweile recht ins Gewicht).
                                  Aber mit 2000 SEK bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, sowohl in Ritsem wie in Kvikkjokk dürfte es im Fall der Fälle auch möglich sein mit der Kreditkarte Bargeld zu bekommen.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X