Bezahlen in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• aj70
    Neu im Forum
    • 17.07.2005
    • 8

• Meine Reisen

Bezahlen in Schweden

Bin in einer Woche auf dem nördlichen Kungsleden unterwegs und bin dahingehend informiert, dass man auf den Hütten mit nur Kreditkarte oder Bargeld bezahlen kann.
    Frage 1: Stimmt das?
    Frage 2: (betrifft die Anfahrt) Kann man an schwedischen Tankstellen generell mit einer stinknormalen ec-Karte bezahlen?
    Danke für Hinweise!

• Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

• Meine Reisen

Die ec karte ist eigentlich mehr so eine deutsche Krankheit. Man kann damit zwar auch bei Geldautomaten Geld holen, vor ein paar Jahren ging es auf jeden Fall nicht, in normalen Läden und Tankstellen damit zu bezahlen. Ich glaube, dass hat sich nicht geändert. Ich selbst habe es seit Jahren gar nicht erst probiert.

Kommentar

• cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

• Meine Reisen

Zu 1.:
      Ist mir auch so bekannt. Wenn du keine Kreditkarte hast und noch Schüler oder Student bist, gibts die bei manchen Banken für nur 5€ im Jahr (Mastercard oder Visa). Ich finde, das lohnt sich. Ansonsten lässt du dir ganz normal eine machen und gibst sie innerhalb von 3 Monaten wieder zurück. Dann kriegst du auch die schon bezahlte Gebühr wieder. Zumindest bei meiner Bank (Kreissparkasse) ging das problemlos.
      (Hab mir dann zum Schüler/Studententarif aber doch eine auf Dauer geholt)

Zu 2.:
      Wenn du folgendes Zeichen am Geschäft irgendwo siehst, gehts sicher:

(Zumindest wenn das Zeichen auch auf deiner EC-Karte drauf ist... :wink

Kürzlich wurden die EC-Karten offiziell abgeschafft und werden langsam aber sicher durch das Maestro-System ersetzt, sind aber glaub ich mit dem schon kompatibel. Mehr dazu steht im folgenden Thread:
      http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=9837

cd

Kommentar

• Robiwahn
        Fuchs
        • 01.11.2004
        • 2099
        • Privat

• Meine Reisen

Moin

zu 2.) Vergiss die normale EC/Maestro-Karte, wenn du an der Tanke damit bezahlen willst. Es geht nur an ganz wenigen Tankstellen. Oft haben die SChweden auch so automatische Zapfsäulen, die fressen meist aber auch nur VISA/MASTERCARD oder Geldscheine, aber keine EC-Karte (ich habe 1 gefunden).

zu 1.) Naja, ich würde mich nicht auf die Möglichkeit der Kreditkarte verlassen. Auf den größeren Hütten (im Süden z.B. Helags, Sylarna) geht das schon, aber ich glaube nicht auf den kleineren. Versuchs einfach mal mit anrufen und fragen. Oder hol dir halt Geld vom Automaten.

Grüße, Robert, der die meisten Jahresumsätze auf der VISa immer in Schweden hat
        quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• aj70
          Neu im Forum
          • 17.07.2005
          • 8

• Meine Reisen

Der Hinweis mit dem Thread war sehr hilfreich, danke. Für eine Kreditkarten-Bestellung ist es aber wohl eh schon zu spät.
          Da werde ich mich doch wohl mit etwas Barem versehen müssen. Will eh keine Hütentour machen, sondern zelten.

Kommentar

• cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Robiwahn
            Naja, ich würde mich nicht auf die Möglichkeit der Kreditkarte verlassen. Auf den größeren Hütten (im Süden z.B. Helags, Sylarna) geht das schon, aber ich glaube nicht auf den kleineren.
            Ich hab bisher in allen STF-Hütten mit Kreditkarte zahlen können, allerdings nicht in den Padjelanta-Hütten (sind ja auch nicht STF). Es gab dann immer so nen kleines Apparätchen um die Kartennummer zu Übertragen und die Formulare werden dann immer alle paar Wochen zur Bank gebracht. So kommts vor, dass die Buchung erst 4 Wochen nach der Übernachtung getätigt wird. Aber das ist ja OK :wink: .
            Ich finde es ganz angenehm, nicht soviel Bargeld dabeizuhaben.

Zitat von www.stfturist.se
            På samtliga STFs stugplatser går det att betala med de vanligaste betal- och kreditkorten, t ex VISA och Eurocard.
            Heißt glaub ich, dass man in allen STF-Hütte mit gängigen Kreditkarten zahlen kann.

cd

Kommentar

• Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

• Meine Reisen

Kreditkarten mag ja sein, aber die deutsche EC Karte ist keine Kreditkarte. Sie ist nun mal eine rein deutsche Krankheit, und reicht in Schweden gerade mal für den Geldautomaten bei einer Bank.

Kommentar

• cd
                Alter Hase
                • 18.01.2005
                • 2983
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Erny
                Kreditkarten mag ja sein, aber die deutsche EC Karte ist keine Kreditkarte. Sie ist nun mal eine rein deutsche Krankheit, und reicht in Schweden gerade mal für den Geldautomaten bei einer Bank.
                Hab auch nirgends gesagt, dass ich mich auf maestro (also EC-Karte) verlassen würde. :wink:
                Aber wenn ich mit der maestro am Geldautomat Bargeld zu den halben Gebühren bekomme wie mit der Kreditkarte lohnen sich die paar Gramm schon.

Übrigens hat mir die (damals noch) EC-Karte schonmal ziemlich geholfen:
                OK, das war nicht in der Pampa, noch nichtmal in Schweden, sondern am Bahnhof in Kopenhagen:
                Wollte was kaufen, hatte aber weder genug Dän. Kronen noch genug Euros griffbereit. Und SEK haben die natürlich nicht genommen. Mastercard haben die nur mit PIN akzeptiert, die ich natürlich nicht hatte (von wegen: "Bezahlen sie mit ihrem guten Namen" und so - seither hab ich die Mastercard-PIN). Und der Laden hat Gott sein Dank maestro akzeptiert.

cd

Kommentar

• Jens
                  Fuchs
                  • 09.06.2002
                  • 1575

• Meine Reisen

Komme gerade aus Schweden zurück: Habe überall mit EC_Karte bezahlt (Maestro). Mehr als 200 Kronen hate ich nie an Bargeld bei mir.
                  - - - User out of order - - -

Kommentar

• mahajan
                    Erfahren
                    • 28.08.2004
                    • 463

• Meine Reisen

wo genau hast du damit bezahlt? auch in den STF-hütten?
                    tjaja.. so isch..

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von cd
                      Übrigens hat mir die (damals noch) EC-Karte schonmal ziemlich geholfen:
                      OK, das war nicht in der Pampa, noch nichtmal in Schweden, sondern am Bahnhof in Kopenhagen:
                      Wollte was kaufen, hatte aber weder genug Dän. Kronen noch genug Euros griffbereit. Und SEK haben die natürlich nicht genommen. Mastercard haben die nur mit PIN akzeptiert, die ich natürlich nicht hatte (von wegen: "Bezahlen sie mit ihrem guten Namen" und so - seither hab ich die Mastercard-PIN). Und der Laden hat Gott sein Dank maestro akzeptiert.

cd
                      Ich kann das für Schweden bestätigen. Gewöhnlich muß man dort bei Kartenzahlung eine PIN für die Karte haben, egal ob Kreditkarte oder Maestro. Man kann bei Bezahlung mit Kreditkarte aber auch mit Unterschrift "bezahlen", man muß dann an der Kasse danach fragen bzw., wenn man keine PIN für die Karte hat, dieses sagen. Wenn man mit Unterschrift bezahlt, muß man auf jeden Fall Personalausweis oder Reisepaß vorzeigen. Ich kann eine Kreditkarte in Schweden wärmstens empfehlen, da man mittlerweile sehr hohe Gebühren bezahlt, wenn man dort an Geldautomaten mit einer deutschen EC/Maestrokarte Geld zieht.

Grüße,
                      Ditho

Kommentar

• Crautz
                        Erfahren
                        • 09.08.2003
                        • 105
                        • Privat

• Meine Reisen

hallo,

an den Fjellstationen Abisko und Saltoluokta kann man auf jeden fall mit ec-Karte zahlen.
                        Vorausgesetzt, das Lesegerät funzt

Ingo

Kommentar

• aj70
                          Neu im Forum
                          • 17.07.2005
                          • 8

• Meine Reisen

Erstmal Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Habe eine Kreditkarte beantragt, laut Bank soll's noch bis Freitag klappen (aber ohne PIN), die kommt erst später nach. Fahre also zweigleisig - das wird dann wohl passen.

Kommentar

• Erny
                            Gesperrt
                            Alter Hase
                            • 05.05.2005
                            • 2763

• Meine Reisen

Zitat von aj70
                            Erstmal Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Habe eine Kreditkarte beantragt, laut Bank soll's noch bis Freitag klappen (aber ohne PIN), die kommt erst später nach. Fahre also zweigleisig - das wird dann wohl passen.
                            Dann können wir dir ja wohl nur noch einen tollen Urlaub wünschen

Kommentar

• sverige
                              Anfänger im Forum
                              • 22.07.2006
                              • 11

• Meine Reisen

Hallo!
                              Auf den Seiten des STF steht in Bezug auf die Fjällhütten:

"På samtliga STFs stugplatser går det att betala med de vanligaste betal- och kreditkorten, t ex VISA och Eurocard."

Auf Deutsch: In sämtlichen STF-Hütten kann man mit den gewöhnlichsten Kreditkarten bezahlen, z.B. VISA oder Eurocard.

Kommentar

• Coenig
                                Fuchs
                                • 09.07.2005
                                • 1400
                                • Privat

• Meine Reisen

Zu den Hütten so direkt kann ich nichts sagen, aber in meinen drei letzten Schwedenurlauben habe ich jedes mal komplett an jeder Tankstelle direkt mit der EC-Karte meiner deutschen Heimatsparkasse bezahlt und es hat jedes mal geklappt ..... Geldabheben war natürlich ebendowenig ein Problem

Unverschämtes Glück oder doch ein wenig Übertreibung mancher anderer ?!

P.S. In Norwegen sieht die Situation dagegen schon wieder gnaz anders aus .....
                                www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• -wf-
                                  Dauerbesucher
                                  • 26.10.2005
                                  • 747

• Meine Reisen

Geld abheben mit der EC Karte geht überall, auch die Bahntickets kannst du an den Automaten mit der EC Karte kaufen. Von horrenden Gebühren habe ich mit meiner Sparkassenkarte nichts gemerkt. Auf dem Campingplatz und in Lebensmittelgeschäften habe ich in bar bezahlt, obwohl das Maestro Zeichen an den Geschäften dran war. Ich denke, daß man dort auch mit der deutschen Karte hätte zahlen können.

Kommentar

• MacBundy
                                    Erfahren
                                    • 17.08.2005
                                    • 288

• Meine Reisen

Zitat von Erny
                                    Die ec karte ist eigentlich mehr so eine deutsche Krankheit. Man kann damit zwar auch bei Geldautomaten Geld holen, vor ein paar Jahren ging es auf jeden Fall nicht, in normalen Läden und Tankstellen damit zu bezahlen. Ich glaube, dass hat sich nicht geändert. Ich selbst habe es seit Jahren gar nicht erst probiert.
                                    Also zumindest die letzten 10 Jahre konnte ick (fast) ueberall mit EC Karte bezahlen. Tanke, ICA, Konsum, Maut, in fast allen Laeden.
                                    Kreditkarte dito.
                                    --
                                    \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                                    [Al Bundy]

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
                                      • 21.03.2003
                                      • 9352
                                      • Privat

• Meine Reisen

jo .... kreditkarten rocken da oben so richtig. Man kann in der kleinsten klitsche damit bezahlen und sich auch geld auszahlen lassen. Ich glaub man kann auch damit telefonieren.

... das sind uns die schweden einiges vorraus .... ich hab das entsetzte gesicht der H&M Verkäuferin in HH-City immer noch vor Augen als ich sie fragte ob sie mir auch gleich noch 100€ auszahlen könne

Kommentar

• cd
                                        Alter Hase
                                        • 18.01.2005
                                        • 2983
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nammalakuru
                                        Ich glaub man kann auch damit telefonieren.
                                        Kann man zumindest an den allermeisten Telefonzellen. Ist aber etwas teurer als mit Telefonkarte/Bargeld.

chris

Kommentar

Lädt...
                                        X