2 Wochen Kiruna (Schweden) im Winter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19449
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Wochen Kiruna (Schweden) im Winter?

Das ist ja auch nicht Norden.
    Eben, geh mal på landet. Da sieht das VÖLLIG anders aus. Auch im Süden.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Reisenuss
      Anfänger im Forum
      • 06.04.2016
      • 13
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
      You find a lot of info here http://www.huettenwandern.de/

All the DNT huts that are closed are locked with one universal key. To obtain the key you must be a DNT member and you pay a 100 NOK fee once for the key.

To plan the tour in Norway just use ut.no and find the map there. Then you find all the huts that the DNT has in the mountains, in fact it is impressive 500+ huts in our country belonging to DNT. DNT is something similar to DAV if you know them. The map at ut.no is very good and interactive so you may look up the huts you want to visit and see when they are open. But since you plan to see the northern lights you should stay in northern Norway, and here all the huts are just unstaffed huts. In the south of Norway there is also staffed huts (like small hotels, serving food aso.) and also selfserviced huts. This are huts where there is no staff to control you. But still the huts are filled with food of all kinds. It is all based on trust, the DNT trust you to be honest when you say what you took out of the food store in the hut. Self serviced huts is something I think only is found in Norway.

The best area for seeing aurora is in the Tromsø /Alta area, or around the 70' degreee north. This is the area where aurora is most frequent. But to see it is also dependant upon a clear sky. Alta is in that respect better als Tromsø since the precipitation is less there. I have lived in Alta two years, long time ago.
      Otto
      Thank you very much! This helps me a lot. :-)
      Mein Reiseblog: www.reisenuss.de

Kommentar

• Reisenuss
        Anfänger im Forum
        • 06.04.2016
        • 13
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Vergiss das in Schweden.
        Schweden ist das Land wo man Parkgebühren von 5 Kronen mit der Karte bezahlen kann. Man kann auch in der kleinsten Bude praktisch alles mit Karte bezahlen.

Tankstellen sind in der Regel mittlerweile ohne Personal, besonders an Wochenenden oder Nachts.
        Alles automatisch mit Karte.
        Nimm beides mit Kreditkarte und EC (auf den Maestro Schriftzug auf der Karte achten) und BEIDE mit PIN, manchmal wird die deutsche Kreditkarte nicht akzeptiert.
        und JA, es gibt Limits beim betanken.
        Oft ist bei 500SEK Schluss. 70 L Tank bekommst du damit nicht voll.
        Macht nix, einfach zweimal hintereinander benutzen.
        Die Tankautomaten sind mehrsprachig, also kein Problem.

Für eine Quittung meistens nach dem tanken die Karte noch mal einschieben, dann kommt die automatisch.

In Schweden im Norden gibt's dafür überall Steckdosen wo man den Wagen in der Nacht dran hängen kann.

Eine gute alte Standheizung mit Sprit betrieben so wie man sie bei uns kennt macht das gleiche unabhängig von Strom UND sie wärmt auch den Innenraum vor.
        Okay, das ist natürlich auch wieder gut zu wissen.

Was genau meinst du mit Steckdosen für Autos? Ich denke nicht, dass wir hier über Elektroautos sprechen, sondern diese Steckdosen vermutlich einen anderen Zweck erfüllen oder?

Kommentar

• Reisenuss
          Anfänger im Forum
          • 06.04.2016
          • 13
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
          Hallo Reisenuss,
          Dazu ein Vorschlag: In Kiruna Langlauf-Ski ausleihen, mit dem Wagen nach Nikaluokta fahren, auf Ski zur STF-Fjällstation, dort übernachten (Station geschlossen, aber es gibt offenen Notraum) und nächsten Tag zurück.

Oder

Auf Weg nach Narvik bei der STF-Fjällstation Abisko Ski ausleihen und damit zur Abisko-Stuga (auch geschlossen, aber auch offener Notraum) und nächsten Tag zurück.

Beide Touren sind relativ kurz und einfach (Abisko einfacher). Und das Erleben der winterlichen Ruhe und Einsamkeit im schwedischen Fjäll deutlich intensiver als von der Straße aus.
          Für das Beobachten der Polarlichter solltest du eh abseits einer Stadt wie Kiruna sein.

Peter
          Hey Peter,

das mit dem Ski ist vielleicht sogar eine ganz gute Idee. Eventuell würde ich hier in der Umgebung vorher irgendwann mal in einer Skihalle testen, wie ich damit zurecht komme. Ich weiß, es geht nicht ums Skifahren in dem Sinne, sondern nur zur langsamen Fortbewegung. Aber ich sollte das glaube ich vorher doch zumindest einmal probiert haben.

Dass die Stationen – von Abisko habe ich inzwischen natürlich auch erfahren – Noträume haben, wusste ich gar nicht. Insofern vielen Dank für diesen Tipp!

Kommentar

• Reisenuss
            Anfänger im Forum
            • 06.04.2016
            • 13
            • Privat

• Meine Reisen

Ich hätte noch eine Frage bzgl. Strom:

Ich würde gerne meine Spiegelreflexkamera mitnehmen, um viele schöne Fotos zu machen. Hierzu werde ich mir auch einen zweiten Akku beschaffen. Weiß jemand, a) wie sich generell die Laufzeit von Akkus bei den kalten Temperaturen verändert und b) ob es abgesehen von Hotels und ggf. Hütten noch Möglichkeiten gibt, Akkus aufzuladen?

Handys können ja über das Auto aufgeladen werden, aber da hätte ich halt keine normale Steckdose für Akkus. Zum Stichwort Handy dann noch eine weitere Frage: Weiß jemand, wie der Empfang generell im ländlichen Schweden und speziell im Lappland ist?

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Reisenuss Beitrag anzeigen
              Was genau meinst du mit Steckdosen für Autos? Ich denke nicht, dass wir hier über Elektroautos sprechen, sondern diese Steckdosen vermutlich einen anderen Zweck erfüllen oder?
              Na genau das was Otto im vom cast zitierten Beitrag erwähnte. Motorenheizung, damit dir die Karre auch bei tiefsten Temperaturen ohne grosse Probleme anspringt.

Das mit dem Skiausflug zu einer zu der Zeit ansonsten unbewohnten Fjällhütte/-station würde ich zu der Jahreszeit ohne entsprechende Vorerfahrung nicht empfehlen.
              Fahr zB. nach Abisko, mache von dort aus bei geeignetem Wetter allenfalls Tagesausflüge mit den Skiern und geniesse am Abend, bei passendem Wetter, die Polarlichter.

Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Reisenuss
                Anfänger im Forum
                • 06.04.2016
                • 13
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                Na genau das was Otto im vom cast zitierten Beitrag erwähnte. Motorenheizung, damit dir die Karre auch bei tiefsten Temperaturen ohne grosse Probleme anspringt.

Das mit dem Skiausflug zu einer zu der Zeit ansonsten unbewohnten Fjällhütte/-station würde ich zu der Jahreszeit ohne entsprechende Vorerfahrung nicht empfehlen.
                Fahr zB. nach Abisko, mache von dort aus bei geeignetem Wetter allenfalls Tagesausflüge mit den Skiern und geniesse am Abend, bei passendem Wetter, die Polarlichter.

Gruss
                Henning
                Hi Henning, okay dann habe ich das mit der Heizung falsch verstanden. Ich dachte das bezieht sich vielleicht auf ältere Autos oder so. Da müsste ich mich dann wohl auch noch drum kümmern. :-S

Skier hören sich zwar sehr cool an, aber ich glaube du hast recht, dass man da doch eine gewisse Erfahrung mitbringen sollte. Ich denke weiter als ein paar Tagesausflüge (oder für mehrere Stunden) komme ich damit dann auch nicht.

Kommentar

• pekra62
                  Dauerbesucher
                  • 02.03.2012
                  • 965
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Reisenuss,

um das mit den Steckern nochmal zusammenzufassen:
                  In Nordskandinavien haben viele Autos eine Elektoheizung für den Motor. Deshalb siehst du Wagen mit Kabel und Stecker für normale 220 V Steckdose am Kühlergrill. Abends Stecker in Dose, Motor (bzw. glaube das Kühlwasser) wird beheizt und morgens springt die Karre an. Wie aufwendig das ist, bzw ob es sich lohnt, für eine Urlaubsfahrt ein deutsches Auto damit nachzurüsten - zweifelhaft. Aber kannst mal mal bei Werkstatt nachfragen.
                  Allerdings weiß ich auch nicht, wie ein deutsches Auto ohne diese Heizung auf die nächtlichen Wintertemperaturen in Kiruna reagiert

Sich auf Langlaufski in ebenem Gelände langsam fortzubewegen ist eigentlich nicht schwierig. Probier es doch da oben einfach mal aus. Und wenn du das Gefühl hast, klarzukommen - von der Fjällstation in Abisko bis zur Hütte am Endes Abiskojaure sind es 12 km und keine Steigung (ich glaube, ein Hügel - Ski ab und zu Fuß runter). In meinen Augen auch für Unerfahrene vertretbar, aber okay - Ansichtssache.

Peter

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Weiß jemand, a) wie sich generell die Laufzeit von Akkus bei den kalten Temperaturen verändert
                    Die Laufzeit verändert sich nicht, nur wenn sie kalt sind, funktionieren sie nicht mehr. Du muss die Akkus dann erst wieder aufwärmen. Ich würde mindestens drei Akkus mitnehmen, zwei in der warmen Tasche als Reserve. Außerdem habe ich die Akkus immer aus der Kamera herausgenommen, wenn ich die Kamera nicht gebraucht habe. Ich hatte die Kamera allerdings auch nicht am Körper, das funktioniert bei mir nicht. Der Akku wurde am Körper auch kalt.

Akku aufladen würde ich bei der Übernachtungsmöglichkeit oder in Restaurants o.ä. Dicke Akku halten ja durchaus ein bis zwei Tage, bei drei Akkus sind das drei bis sechs Tage und notfalls hast Du noch die Handykamera.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
                      • 05.11.2012
                      • 1930
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                      Sich auf Langlaufski in ebenem Gelände langsam fortzubewegen ist eigentlich nicht schwierig. Probier es doch da oben einfach mal aus. Und wenn du das Gefühl hast, klarzukommen - von der Fjällstation in Abisko bis zur Hütte am Endes Abiskojaure sind es 12 km und keine Steigung (ich glaube, ein Hügel - Ski ab und zu Fuß runter). In meinen Augen auch für Unerfahrene vertretbar, aber okay - Ansichtssache.

Peter
                      Möchte Henning zustimmen, eher Tagestouren zu machen.
                      Ich war jetzt schon zweimal Mitte November in Abisko, und beide Male lag um diese Zeit noch nicht genug Schnee, um sich auf Ski entlang der Wege fortzubewegen.
                      Zu Fuß konnte man sich fortbewegen, aber man hat nicht so viel Tageslicht zur Verfügung, und die Wegmarkierungen der Sommerwege waren z.T. nicht sichtbar, und die Winterwege noch nicht so gut zu passieren. Wenn man sich auskennt, ist das kein Problem, aber wenn man noch nie dort war, könnte das in einem Irrweg enden.

Edit: als Tagestouren kann man dort z.B. die "Naturstig"-Wege gehen, die von der Station in Abisko ausgehen und meist eine Runde durch verschiedene Gebiete des Nationalparks drehen. Sie sind recht neu und ausführlich markiert, und gut gehbar, wenn man sich noch zu Fuß fortbewegen kann.
                      Zuletzt geändert von Vintervik; 08.04.2016, 22:19.

Kommentar

• Reisenuss
                        Anfänger im Forum
                        • 06.04.2016
                        • 13
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hätte da noch eine wichtige, wenn auch eventuell blöde, Frage: Wie macht ihr das mit dem Trinkwasser bei solch tiefen Temperaturen? Gefriert das nicht?

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19449
                          • Privat

• Meine Reisen

Du musst warmes Wasser einfrieren, dann hast du immer genug.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
                            • 05.11.2012
                            • 1930
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Reisenuss Beitrag anzeigen
                            Ich hätte da noch eine wichtige, wenn auch eventuell blöde, Frage: Wie macht ihr das mit dem Trinkwasser bei solch tiefen Temperaturen? Gefriert das nicht?
                            - Thermoskanne
                            - Heisses Wasser in eine Nalgene-Flasche (die können das ab), und Neoprenisolierung drum, oder einfacher in einen dicken Socken stopfen. Wird zwar mit der Zeit kalt, aber bis es gefriert, dauert es etwas.

Kommentar

• qwertzui
                              Alter Hase
                              • 17.07.2013
                              • 3151
                              • Privat

• Meine Reisen

Wie planst du die sonstige Essensversorgung? Wenn in der Zivilisation übernachtet wird, kann heißes Wasser (oder Tee ) in Thermoskannen abgefüllt werden. Wenn Du dich auch mal ein oder zwei Nächte von der Zivilisation lösen möchtest, wäre ein wintertauglicher Kocher nicht schlecht.

@cast
                              : Unsinn, wenn das Auto an der Steckdose heizt, fehlt der Strom für den Gefrierschrank

Kommentar

• OttoStover
                                Fuchs
                                • 18.10.2008
                                • 1076
                                • Privat

• Meine Reisen

@cast: He-he I liked that.

@reisenuss: I fill the water bottle With half warm water, and put a sock over it to have drinking water when walking/skiing. It will not freeze solid in several hours, even at -20. In the tent you must keep the water in a thermo bottle overnight.
                                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• trekalex
                                  Erfahren
                                  • 23.03.2013
                                  • 253
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zu Auroras kann ich weiterhelfen, das schwedische Institut für Space Physics hat eine Statistik für Kiruna gemacht: man hat eine 50:50 Chance, eine klare Nacht zu haben (eigene Erfahrung sagt allerdings etwas mehr wolkige als klare Nächte). Wenn es klar ist, sieht man fast jede Nacht hier und da ein bisschen Aurora schimmern, hin und wieder muss man nur ein bisschen geduldig sein. Wenn man ein Hotel/Apartment etc hat, kann man einfach die All-Sky-Camera auf der Homepage des IRF (Institut für Space Physics) im Auge behalten und mal schnell nach draußen hüpfen, wenn sich was zeigt.

Vorhersagen sind eher mittelmäßig verlässlich - wenn Sonnenstürme angesagt sind, kann man sich aber zumeist darauf verlassen, dass man etwas zu Gesicht bekommt. Ab KP = 2-3 gibts in der Gegend um Kiruna eigentlich immer was zu sehen.

Kommentar

• minitipper
                                    Anfänger im Forum
                                    • 17.04.2016
                                    • 32
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich war Anfang März 2016 eine Woche in Abisko; Polarlichter gucken, Snowmobilfahren, Icehotel in Jukkasjärvi besuchen, Bahnfahren nach Narvik und Wandern im Abisko-Nationalpark. Das volle (touristische) Programm also. Alles mit den wenigen Öffis, doch gut geplant.

Sicher hätte man da auch mit dem Wagen hin können. Aber wenn Du nicht zelten willst mit superdicken Schlafsäcken, Kiruna erlebte seit über 20 Jahren im Februar 2016 mal wieder -40 Grad, wäre ein Hotel nicht schlecht.

Während das in Kiruna oder Narvik nicht so schwer ist, entwickelt sich Abisko zum touristischen Hotspot. Die wenigen Hotels incl. der STF sind zumeist Monate im voraus ausgebucht. Auf den blauen Dunst mal eben per Airbnb ein Bett suchen ist da ab Februar keine gute Idee. Zur Not ist jedoch der Bahnhof Abisko Östra Tag und Nacht geöffnet, sehr gut beheizt und mit Toilette.

Die ARD war kurz vor mir da : http://www.tagesschau.de/videoblog/n...rdost-123.html und http://www.tagesschau.de/videoblog/n...rdost-125.html - die Reportage daraus findet sich im Weltjournalarchiv in der Mediathek.

Mein Tipp zum Polarlichtgucken. Fahre nicht für teures Geld auf den Njulla, sondern gehe einfach zum Hafen in Östra - wir hatten wunderbare Polarlichtnächte und tolle Tage erlebt. Lass das Auto stehen und nehme lieber ein Snowmobil - siehe Karte:
                                    http://www.kiruna.se/PageFiles/583/N...epslanguage=sv

Ach so, der Unterschied zwischen Sommer und Winter ist wirklich riesig. Kenne nun beides und hab Polarvirus.

Kommentar

• trekalex
                                      Erfahren
                                      • 23.03.2013
                                      • 253
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von minitipper Beitrag anzeigen
                                      Kiruna erlebte seit über 20 Jahren im Februar 2016 mal wieder -40 Grad, wäre ein Hotel nicht schlecht.
                                      Echt? War den ganzen Februar da und hab das nicht wirklich mitbekommen...

Nuolja kann man übrigens auch schön raufwandern, mit Bus zum Beispiel auch von Björkliden aus. Und Busse fahren eigentlich genügende, um überall hin zu kommen. Nach Jukkasjärvi zum Eishotel ca. 5-10 mal am Tag, nach Narvik und Nikkaluokta 2 mal.

Kommentar

• minitipper
                                        Anfänger im Forum
                                        • 17.04.2016
                                        • 32
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von trekalex Beitrag anzeigen
                                        Echt? War den ganzen Februar da und hab das nicht wirklich mitbekommen...
                                        Tschuldigung, war bereits Ende Januar:https://sverigesradio.se/sida/artike...rtikel=6351676
                                        http://www.svt.se/nyheter/inrikes/bi...sgrader-i-natt

Beobachtete zu der Zeit bei Wetteronline das Thermometer und hatte da auch nachts in Kiruna minus 42 in der Vorhersage gesehen. Anfangs März 2016 war unsere kälteste Temperatur in Abisko minus 18 Grad. Ansonsten tagsüber eher minus 10 oder sogar weniger. Also ideal für Ausflüge.

Unser Fragender wollte aber eher Januar/Februar nach Kiruna und nicht zur touristischen Wintersaison.
                                        Zuletzt geändert von minitipper; 19.04.2016, 04:04.

Kommentar

• cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19449
                                          • Privat

• Meine Reisen

Noch kälter war es Anfang Januar, genauer am 7.1.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                          X