2-3 Wochen Schottland aber wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Theonemen5
    Gerne im Forum
    • 03.01.2016
    • 61
    • Privat

• Meine Reisen

2-3 Wochen Schottland aber wohin?

Mein Problem ist folgendes. Nachdem ich neulich den Gr221 in Mallorca und den 223 in Menorca gelaufen bin hab ich nun ziemlich Lust gekriegt im Mai gleich weiter zu machen. Diesmal alleine und komplett mit Zelt. Mein Problem ist, dass Routen wie SkyeTrail u.ä. Ja anscheinend gar nicht markiert, weglos und außerdem relativ kurz sind.
    Ich finde leider trotz intensiven recherchieren keine Route die lang genug ist (also 14-18 Tage) und außerdem gut markiert und viel Gebirge beinhaltet. Was natürlich auch geht sind Routen für die - trotz keiner Markierung/ weglosem Gelände - gute Führer vorhanden sind oder Sehr detaillierte Karten.
    Können mir da die Schottland erfahrenen vielleicht den ein oder anderen Vorschlag machen?
    Der Englischen Sprache bin ich mächtig - eine Karte mit Wegbeschreibungen darf also auch auf englisch sein.

Danke im Voraus

• Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2-3 Wochen Schottland aber wohin?

Z.b. auf dem Cape Wrath Trail. Zu dem gibts einen Wanderführer, und in Schottland generell sehr gute Karten, auch Online unter walkinghighlands.co.uk
    Darfst nicht vergessen dass du Entfernungen und Laufzeiten Weglos durch Schottischen Sumpf nicht genauso veranschlagen solltest wie auf markierten, festen Wanderwegen. Anstrengender + Zeit zum Navigieren und Verlaufen muss auch sein.
    Zuletzt geändert von Freierfall; 05.04.2016, 21:19. Grund: Meilen, nicht Kilometer. Daher WHW Empfehlung für den Start entfernt.

Kommentar

• lanzelot72
      Erfahren
      • 17.12.2013
      • 315
      • Privat

• Meine Reisen

www.walkhighlands.co.uk

wenn Du da nicht fündig wirst, weiß ich auch nicht weiter ...

Markierte Wege sind in SCO tatsächlich etwas rar. Also, bezogen auf die Landesfläche, und das, was sie landschaftlich zu bieten hat. Da läuft man halt viel "frei" (was noch lange nicht "weglos" oder "ziellos"bedeutet!). Der Grund ist ganz einfach, daß es "dazwischen" oft einfach nichts gibt an Infrastruktur. Aber es gibt genügend markierte, die sich gerne auch kombinieren lassen.

Die Frage ist also: Wie weit willst oder kannst Du dich auf unmarkierte Wege / Abschnitte einlassen?
      Wie sind Deine Erfahrungen / Kenntnisse bez. Navigation mit Karte und Kompass?

Griaßle!
      Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
      http://hikker.eu

Kommentar

• anja13

Alter Hase
        • 28.07.2010
        • 4883
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
        Z.b. auf dem Cape Wrath Trail. Zu dem gibts einen Wanderführer, und in Schottland generell sehr gute Karten, auch Online unter walkinghighlands.co.uk
        Darfst nicht vergessen dass du Entfernungen und Laufzeiten Weglos durch Schottischen Sumpf nicht genauso veranschlagen solltest wie auf markierten, festen Wanderwegen. Anstrengender + Zeit zum Navigieren und Verlaufen muss auch sein.
        Fiel mir auch ein: http://capewrathtrailguide.org/route/listing/
        Und dann gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, verschiedene kürzere Trails zu kombinieren. Also z.B. WestHighlandWay zum Einlaufen, anschließend East-Highland-Way, Speyside-Way und/ oder Moray Coast Trail oder: Great Glen Way oder Affric Kintail Way oder ....

Ist natürlich auch abhängig davon, wieviel oder wenig Infrastruktur du möchtest, welche Wegbeschaffenheit Du bevorzugst und wie lang Deine Tagesetappen sein sollen.
        Du schreibst, dass Dir viel Gebirge wichtig wäre. Dann könntest Du Dir auch weniger Strecke und dafür noch den ein oder anderen Munro aussuchen und die übrige Route entsprechend planen.

Kommentar

• Schlammschnecke
          Erfahren
          • 28.08.2012
          • 373
          • Privat

• Meine Reisen

Hm, Gebirge... Also Schottland hat ja viele nette Hügel, aber die Alpen sind das nicht. Was nicht heißt, dass man die schottischen Berge unterschätzen sollte! Aber wenn du zwei Wochen in den schottischen Bergen rumlaufen willst, brauchst du schon eine kreative Routenplanung, weil du sonst spätestens nach drei Tagen 'durch' bist. Da hilft nur gezieltes im Kreis laufen.
          Ich könnte dir meinen diesjährigen Plan B anbieten, wenn dir die detaillierte Karte auch reicht.
          Zum gemütlichen Einlaufen, von Blairgowrie auf dem Cateran Trail bis Spittal of Glenshee (markierter Wanderweg, 2 Tage, http://www.walkhighlands.co.uk/perth...an-trail.shtml)
          Von dort in die Grampians, irgendwo am Loch nan Eun zelten und folgende Munros 'mitnehmen': Glas Tulaichen, Beinn lutharn Mhor, Carn an Righ, An Socach und Carn Bhac.
          (Glen Ey 5, http://www.walkhighlands.co.uk/Forum...hp?f=9&t=52010). Dann über die Fealar Lodge ins Glen Tilt und zum Carn a' Chlamain. (http://www.walkhighlands.co.uk/perth...chlamain.shtml) Wenn du magst, kannst du auch noch einen Abstecher zum Beinn Dearg machen, (http://www.walkhighlands.co.uk/perth...nn-dearg.shtml) das wär dann Munro Nummer 7. Runter nach Blair Atholl und Proviant nachkaufen und äh, viellecht mal duschen. ;) Dann weiter zum Loch Moraig, von dort auf die drei Munros von Beinn a' Ghlo (http://www.walkhighlands.co.uk/perth...n-a-ghlo.shtml) und weiter zum Ben Vuirich. (Der ist kein Munro, dem fehlen ungefähr 5 Meter! http://www.walkhighlands.co.uk/perth...-vuirich.shtml) Vom Ben Vuirich ins Glen Fearnach und zurück auf den Cateran Trail. Den gemütlich beenden bis du zurück in Blairgowrie bist. Das dürfte für zwei Wochen reichen. Und das geniale daran (Trommelwirbel bitte!): bis auf den markierten Cateran Trail, liegt die ganze Route auf einer Karte, der Landranger Map 43.
          Und falls da jetzt irgendwelche gravierenden Fehler drin sind, liegt das an der Uhrzeit. ;)
          Edit: ich hab wenigstens noch ein paar Rechtschreibfehler rausgemacht. Gute Nacht!
          Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
          Tacitus (über das Wetter in Britannien)

Kommentar

• Theonemen5
            Gerne im Forum
            • 03.01.2016
            • 61
            • Privat

• Meine Reisen

Der Cape Wrath Trail hört sich doch gut an.
            Danke für den Tipp und die schnellen Antworten.

Edit: eine Frage noch kauft ihr Karten vor Ort oder sind die, die man bei Amazon findet gut?
            Zuletzt geändert von Theonemen5; 06.04.2016, 06:23.

Kommentar

• Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1737
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe fast immer die Karten von Ordnance Survey (OS). Die kann man entweder vor Ort, oder hier im einschlägigen Handel, oder auf der Internetseite von OS kaufen. Maßstab 1:50000 reicht im Allgemeinen aus.

Ich werfe noch den Scottish National Trail ins Rennen (zu finden auf der weiter oben schon genannten Walk Highlands Seite, unter Long Distance Trails, ganz unten). Dafür reichen zwei bis drei Wochen nicht, aber man kommt ja immer wieder nach Schottland...

Und dieses Frühjahr soll der Hebridean Trail als Wanderweg offiziell eröffnet werden, von Barra rauf nach Lewis. Den habe ich schon mal vorsorglich auf meine Liste genommen.

Kommentar

• Hunter9000
                Dauerbesucher
                • 02.06.2012
                • 679
                • Privat

• Meine Reisen

Zum Cape Wrath Trail (14-18 Tage sind sportlich): Der Trail ist mehr eine Idee, als ein kompletter Pfad. Die Idee ist von Fort William nach Cape Wrath zu kommen. Welche Route man dafür wählt bleibt einem selbst überlassen; und es führen viele Wege ans Ziel. Es erfordert also einiges an Routenplanung vorab (inkl. Plan B, C und D). Mehrere verschiedene Varianten wurden von Leuten hier im Forum bereits gegangen und es wurden Reisebereichte dazu geschrieben - vielleicht mal einlesen.

Viele Teile der Strecke gehen auch durch extrem entlegene Landschaften, ohne Infrastruktur, Ausstiegsmöglichkeiten oder gar der Chance etwas Nachzukaufen. Größere Mengen an Essen machen daher den Rucksack gut schwer. Mai kann außerdem noch recht frisch sein.

Das alles solltest du bedenken, bevor du dich ins Abenteuer stürzt.

Dieses Buch hier ist ganz nützlich.
                Und, anscheinend relativ neu, es gibt auch zwei Karten, den den CWT abdecken: hier und hier.

Kommentar

• mitreisender
                  Lebt im Forum
                  • 10.05.2014
                  • 5293
                  • Privat

• Meine Reisen

Pennine Way und Coast to Coast Walk. Letzteren mochte ich sehr, auch wenn es recht Zivilisations nah zugeht.

Edit: Sorry. Ging ja um Schottland. Das ist überwiegend England.

Kommentar

• inselaffe
                    Fuchs
                    • 23.06.2014
                    • 1716
                    • Privat

• Meine Reisen

Mit Bergen ist da aber nicht viel. Denke der TO ist im Hochland schon besser aufgehoben.

Ne weitere Möglichkeit wäre die Thieves' Road von Ft William nach Dalwhinnie und dann ne Runde durch die Cairngorms dranzuhängen.

http://www.heritagepaths.co.uk/pathdetails.php?path=226

Zu Thieves' Rd gibts hier auch irgendwo nen Reisebericht. Ausgeschildert ist da aber nichts.

Wurde ja eh schon angemerkt. Zertifizierte Qualitätswanderwege (nach Igelstroem) gibts hier im Norden nur sehr wenige und das ist dann mehr im Kaliber WHW etc.

Kommentar

• Theonemen5
                      Gerne im Forum
                      • 03.01.2016
                      • 61
                      • Privat

• Meine Reisen

Was heist recht frisch für den Cape Wrath Trail? ich bin bis -5 grad ausgersüstet reicht das?
                      und ich hab 20 Tage zeit in schottland und bin eigentlich recht fit, sollte also zu machen sein, wenn mich die navigation nicht all zu sehr überfordert. ich hab halt keinen navi, sondern nur karte und kompass. kann aber damit umgehen - habs nur noch nie in der richtigen wildniss getan.

Kommentar

• Freierfall
                        Fuchs
                        • 29.06.2014
                        • 1003
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Theonemen5 Beitrag anzeigen
                        Was heist recht frisch für den Cape Wrath Trail? ich bin bis -5 grad ausgersüstet reicht das?
                        Im Normalfall schon, außnahmsweise kanns auch mal kälter werden. Ist -5° die Limit-Angabe von deinem Schlafsack, hast du das schon getestet? Wenn ja, mit aller Kleidung am Körper geht auch ein bisschen mehr wenns sein muss.

wenn mich die navigation nicht all zu sehr überfordert. ich hab halt keinen navi, sondern nur karte und kompass. kann aber damit umgehen - habs nur noch nie in der richtigen wildniss getan.
                        Ich würde das nochmal üben / verifizieren. Ist halt Blöd, wenn du weder weißt wo du bist noch wo du hin musst, irgendwelche Highlandtäler sind (für mich) stellenweise nicht leicht auseinander zu halten. Hügel hier Hügel da.

Kommentar

• Schlammschnecke
                          Erfahren
                          • 28.08.2012
                          • 373
                          • Privat

• Meine Reisen

Nicht zu vergessen: bei Nebel ist ziemlich schnell gar kein Hügel mehr da!
                          Versuchen kannst du es, auf den ersten Etappen gibt es durchaus noch die Möglichkeit auszusteigen. Aber dann solltest du dir gegenüber auch wirklich ehrlich sein. Und einen Ersatzplan solltest du auch in der Tasche haben, dann fällt der Tourabbruch ggf. auch nicht ganz so schwer.
                          Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                          Tacitus (über das Wetter in Britannien)

Kommentar

• Freierfall
                            Fuchs
                            • 29.06.2014
                            • 1003
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde eine GPS App als backup aufs Smartphone laden.

Kommentar

• Hunter9000
                              Dauerbesucher
                              • 02.06.2012
                              • 679
                              • Privat

• Meine Reisen

Also ich hatte auf meiner Tour zum Teil echt mieses Wetter - aber so wirklich vollkommen verlaufen kann man sich eigentlich nur sehr schwer. Aber ein Backup ist natürlich nie schlecht.

Walkinghighalnds geht von 16 Tagesetappen aus - da sind aber ein paar sehr lange dabei; und der dort ausgesuchte Weg hat auch ein paar interessante Varianten: http://www.walkhighlands.co.uk/cape-wrath-trail.shtml
                              Abreise von Cape Wrath zurück nach Inverness braucht noch einmal gut einen Tag. Die Anreise ebenfalls.

Kommentar

• Thoronestel
                                Erfahren
                                • 26.06.2015
                                • 165
                                • Privat

• Meine Reisen

http://de.climate-data.org/location/6573/ Wetterdaten zu Fort William. Kannst du mit allen Teilstücken machen. Gehe mal davon aus, dass du zumindest von den etwas größeren Städte Daten bekommst. Und das Wetter wird sich ja kaum alle 20 km enorm verändern. Also einfach mal alle 50 km ne neue Abfrage oder so ;)

Kommentar

• Berserkjahraun
                                  Gerne im Forum
                                  • 31.05.2012
                                  • 77
                                  • Privat

• Meine Reisen

Der CWT ist schon ein ziemlich genialer Weg, aber auch was die Orientierung angeht nicht so ganz trivial.
                                  Einige Teilstücke sind weglos, bestehen nur aus angedeuteten Trampelpfaden und fast nie gibt‘s Markierungen / Beschilderungen. Verlaufen ist selbst mit Karte, Kompass und GPS möglich! Das musste ich selbst erfahren, aber mit diesen Hilfen findet man den Weg dann zumindest wieder.

Falls du die Sache angehen willst, mach dich unbedingt mit der Navigation so gut wie irgend möglich vertraut. Einfach eine GPS App auf’s Smartphone zu laden ist eher kontraproduktiv (du verlässt dich drauf und wenn du es brauchst ist es Neuland). Ähnliches gilt aber auch für ein GPS Gerät, das man nur vorher im Garten oder Park angeschaltet hat …
                                  Sowohl mit Karte/Kompass als auch GPS solltest du dich auskennen. Dann kann die eine Methode auch als Backup und Ergänzung für die andere genutzt werden. Ansonsten ist es nur Ballast und nutzlos.

Im ersten Teilstück von Ft.William bzw. Glenfinnan bis Shiel Bridge wirst Du aber schon erkennen, ob der Weg etwas für dich ist. Wie Schlammschnecke schon schreibt: Ersatzplan bereits vorher machen und im Zweifelsfall abbrechen oder abkürzen.

Zeitlich bis du mit 20 Tagen einschl. An- und Abreise im machbaren Bereich. Zeit für Reservetage hast du da aber kaum.

Auf mneiner Website findest du einen Reisebericht zu meiner Variante des CWT - ausserdem noch den "Geheimtip" Äußere Hebriden - fand ich aber noch beschwerlicher als den CWT.

Bernd
                                  https://trekking-berserker.de

Kommentar

• Theonemen5
                                    Gerne im Forum
                                    • 03.01.2016
                                    • 61
                                    • Privat

• Meine Reisen

Also dann hol ich mir mal ne GPS-App, jemand Erfahrung mit Maps 3D PRO fürs iPhone?
                                    Hab mir jetzt folgendes Buch bestellt: http://www.amazon.de/Cape-Wrath-Trai...96YJ73HW37PMSF
                                    Wenn die Wegbeschreibungen in dem Buch so gut sind wie sie es in den Büchern die ich in Spanien hatte waren, dann sollte es kein Problem sein den Weg zu finden. Und ich denk ich werde mir dazu die zwei Karten bestellen die Amazon empfiehlt.
                                    Und ja meinen Schlafsack hatte ich schon bis 0 grad in verwendung, da war mir zwar fast kalt, aber der schlafsack war auch nass und ich hatte nur ne bumbel an. -5 sollte mit kleidung auf jedenfall gehen

achja, wenn wir mal von der Walkinghighlands seite ausgehen - ist jemand die Great Glen UND die Glenfinnan-Variante schon gegangen und kann mir sagen welche besser ist?

Kommentar

• Hunter9000
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.06.2012
                                      • 679
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne Teilstrecken der Great Glen Variante (Fort William - Invergarry; Cluanie Inn - Morvich) und die Knoydart Variante.

Die Strecke nach Invergarry ist... nett. Flach, breite Wege, ideal zum Fahrrad fahren. Cluanie Inn nach Morvich ist dafür wirklich schön.
                                      Knoydart ist durchgehend ein Erlebnis!

Kommentar

• willnachschweden
                                        Gerne im Forum
                                        • 11.04.2010
                                        • 62
                                        • Privat

• Meine Reisen

Bezüglich Navigation:

Ich habe immer ein Garmin Etrex 20 dabei, für den Fall der Fälle. Hat mir letztes Jahr auf dem Storr auf Skye vermutlich geholfen, nicht über ne Klippe abzustürzen im dichtesten Nebel.

Kostet ca. 120 Euro, kostenlose Karte drauf - und ich fühle mich wesentlich sicherer. Natürlich sollte der Umgang gut geübt sein...

Kommentar

Lädt...
                                        X