Paddel oder Wandern in Südschweden/Südnorwegen/Dänemark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• aachenbenne
    Erfahren
    • 03.11.2013
    • 296
    • Privat

• Meine Reisen

Paddel oder Wandern in Südschweden/Südnorwegen/Dänemark

Hallo zusammen,
    da es dieses Jahr aufgrund anderer Verpflichtungen für mich nicht weit weg gehen kann, hat sich ein spontanes Zeitfenster nach Pfingsten ergeben. 7-8 Tage inklusive Anreise, gerne mit dem Kanadier oder wandern mit viel Wasser herum. Die Freundin möchte ja unterhalten werden.
    Anreise sollte von NRW aus in einem Tag machbar sein, bis nach Südschweden würde ich auch mit dem Auto fahren. Bis jetzt habe ich folgende Ideen gehabt, bin aber neugierig auf Neues (vielleicht auch in Dänemark, da kenne ich mich überhaupt nicht aus):

Bolmen (Kanadier)
    Åsnen (Kanadier)
    Helgasjön (Kanadier)
    Utvandrarleden (Wandern)

Bolmen und Åsnen sollen ja recht überlaufen sein. War jemand schon mal Mitte Mai dort? Hat jemand Erfahrungen und Tipps zu Bootsverleihern?
    Vorschläge zu weiteren Wanderwegen wären toll, gerne auch mit viel Wasser drum rum

Vielen Dank euch!

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12179
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Paddel oder Wandern in Südschweden/Südnorwegen/Dänemark

Åsnen war ich letztes Jahr in der zweiten Aprilhälfte. Eigentlich war´s da noch zu ungemütlich weswegen ich den größeren Teil der Woche mit wandern auf dem Skaneleden verbrachte. Selbst zu diesem relativ frühen Zeitpunkt : Es waren schon Kopenhagener da. Zu voll deshalb ? Nein und ich denke auch daß es im Mai noch o.K. ist. Es gibt einen relativ kleinen Bereich um Getnö Gård (Verleih !), wo sich der Großteil der angelegten Plätze befindet. Hier ist eher mehr los und das ist dann auch die Runde für´s Wochenende/ 3 Tage. Wenn man aber z.B. auf den östlichen Teil ausweicht ist es sicher relativ ruhig. Früher (2007 ?) hatte es mir dort auch Anfang Juni gut gefallen. Etwas störend sind eher die Nachtangler.

Bolmen : Kann ggf. auch etwas anspruchsvoller mit Kanadier sein. Würde ich eher erst im richtigen Sommer bei Badetemperaturen machen.

Wanderwege gibt es in Südschweden ohne Ende, da hat man schon die Qual der Wahl.

Kommentar

• pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 990
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

nicht mehr ganz südlich, aber vielleicht kommt's ja in Frage: Glaskogen Naturreservat, 200 km nordöstlich von Göteborg.
      Im Sommer recht voll, aber Mai dürfte okay sein.

Bequeme Anreise mit Fähre von Stena Line über Kiel - Göteborg. Im Sommer teuer. Im Mai, nicht am WE, sondern werktags???
      Vorteil: Urlaub beginnt in Kiel. Abfahrt abends, netter Abend an Bord, morgens in Göteborg und mittags in Arjäng ("Eintrittskarte" für Park kaufen)

Markierte Wanderwege und, bei Schlechtwetter nett, es gibt paar zugängliche Hütten und einige Windschutze (aus Holz, 3 Wände mit Boden und Dach und Feuerstelle, meist mit Feuerholz).

Bei deinem Zeitfenster Tour um die beiden großen Seeen oder um einen, plus Tour im gemieteten Kanadier.
      Auto im zentral gelegenen Dorf (glaube 80 Einwohner) auf Parkplatz von Tourist Information abstellen und los. Dort auch Kanuvermietung.

Peter

Kommentar

• GemeinsamDraussen
        Fuchs
        • 02.01.2015
        • 1715
        • Privat

• Meine Reisen

Wir waren 2014 im Juli auf Bolmen und Åsnen unterwegs. Auf dem Bolmen sind wir einem einzigen anderen Tourenboot begegnet, überlaufen kann man das nicht nennen. Auf dem Åsnen war nur direkt um Getnö Gard etwas mehr los, ansonsten auch viel Platz und Ruhe.

Schau Dir mal die Reiseberichte (und Fotos + Karte) auf meiner Website (Signatur) an, wenn Du möchtest.

Viele Grüße
        Ralf
        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

Kommentar

• earlyworm

Erfahren
          • 07.03.2007
          • 387
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ob Paddeltour oder Wandern?? Nun ich würde zu ersterem tendieren.

Schau dir doch mal den Härån an:
          https://www.canoeguide.net/kanutoure...nd/26-s-20-015

War dort 2003 unterwegs und fand die Tour echt schön ... Hechte gab es auch genügend. Die Tour ist nichts wildes aber eine schöne Mischung aus kleinem Fluss und immer mal wieder Seen wo man schön baden kann bzw. sich eine Lagerplatz suchen kann.

Viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Tour

Gruß
          Earlyworm
          ------------------------------------------------
          http://www.canoeguide.net
          Only the early worm catches the fish
          ------------------------------------------------

Kommentar

• aachenbenne
            Erfahren
            • 03.11.2013
            • 296
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Tipps bis jetzt.

@pekra62: Glaskogen ist mir dieses Jahr zu weit im Norden.

Åsnen gefällt mir bis jetzt glaube ich am besten. Kennt jemand noch einen anderen Verleiher als diesen: http://www.getnogard.se/ Finde das Material doch recht teuer.

Härån finde ich auch recht interessant, da werde ich mich noch etwas einlesen müssen.

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12179
              • Privat

• Meine Reisen

Würde mal bei anderen Campingplätzen am See schauen / fragen. Wenn es möglichst Low Budget werden soll ist es anderswo ggf. besser. Die Übernachtungsplätze kosten auch noch und Autoabstellen (zumindest in Getnö Gård) ebenfalls.

Kommentar

• aachenbenne
                Erfahren
                • 03.11.2013
                • 296
                • Privat

• Meine Reisen

http://mjolknabben.se/en/

Habe ich jetzt noch gefunden und direkt mal eine Email geschrieben.
                Low-Buget muss es nicht sein, ich fand nur die Boote und Extras (sprich Tonnen etc.) unverhältnismäßig teuer.

Kommentar

Lädt...
                X