Island für Kurzentschlossene

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• casper

Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

• Meine Reisen

Island für Kurzentschlossene

Hallo an die Islanderfahrenen!
    Ich benötige einige Tips von euch.
    Kleiner Hintergrund:
    Es zeichnet sich sehr kurzfristig ab, dass ich mit meinem Vater (75) Mitte Mai nach Island fliegen könnte .
    Er war vor 3-4 Jahren dort oben und würde der Insel gerne noch einmal einen Besuch abstatten, um Tageswanderungen mit mir zu unternehmen.
    Gesundheitlicher Zustand ist gegeben, rüstig genug ist er für leichte bis mittlere Unternehmungen auch noch!

Nun suche ich nach geeigneten Möglichkeiten.
    Angedacht wäre Hotelübernachtung oder eine kleine Hütte als zentraler Ausgangspunkt.
    Zelt tut er sich nicht an!
    Von dort aus möchte ich mit ihm in der Nähe befindliche Tages-Touren unternehmen, die nicht zu schwer sind.
    Furten muss dabei nicht unbedingt sein.
    Im Moment ist noch nichts gebucht, somit wären wir derzeit (noch) nicht örtlich beschränkt.
    Erreichbarkeit der Start- Endpunkte mit Bussen wäre prima.
    Wenn dies nicht machbar ist, müssten wir einen Wagen gemietet.
    Freue mich auf den ein und anderen Tip von euch.
    Zuletzt geändert von casper; 29.03.2016, 10:15.

• Dieter

Dauerbesucher
    • 26.05.2002
    • 537
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Island für Kurzentschlossene

Hallo,

die meisten Linienbusse nehmen ihren Sommerfahrplan erst Anfang Juni auf. Die Hochlandlinien erst Mitte Juni oder erst Anfang Juli. Mitte Mai ist in Island in den tiefen Lagen Frühling und in den höheren Lagen eventuell noch Spätwinter.

Das Tal der Thórsmörk ist ab 1. Mai mit dem Bus erreichbar und bietet viele Möglichkeiten für schöne Tagestouren in phantastischer Umgebung, ohne dass man hoch hinaus muss.
    Busfahrplan unter http://www.re.is
    Die Hütte in Húsadalur hat auch ein kleines Restaurant (vorher erkundigen).

Sonst bleibt einem eigentlich nur ein Leihwagen (Vorsaisonpreise) um zu reisen. Das Liniennetz der Überlandbusse hat sich in den letzten Jahren fast vollkommen auf den touristischen Bedarf der Hauptsaison angepasst. Individualreisen mit Bussen außerhalb der Saison sind schwierig geworden.

Viel Spaß beim Planen,

Dieter

Kommentar

• casper

Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Dieter!

Besten Dank für deine Infos!
      Es kristallisiert sich (bei mir) gerade der südliche (südöstliche) Bereich heraus.
      Daher ist dein Tip schonmal prima!

Kommentar

• Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn Ihr in den Südosten wollt, dann bietet sich der Skaftafell Nationalpark für gleich mehrere mehrstündige Wanderungen oder Tagestouren an. M.E. ein "Must See" im Süden, leider keine Hütten auf dem Campingplatz, so dass man auf etwas entferntere Unterkünfte ausweichen muss.
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

Kommentar

• casper

Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

• Meine Reisen

Aktuell sind die Flüge nach Island sowie ein Hotel im Raum Hella gebucht.
          Karten für die Gegenden sind bestellt.
          Kann mir noch jemand eine Info zum "Flybus" geben?
          Muss man einen Transport langfristig im Voraus buchen oder geht das auch kurzfristig 1-2 Tage vorher?
          Zudem beschäftigt dasThema "Leihwagen".
          Ich hatte gelesen, dass es da so einiges zu beachten gibt, im Gegensatz zum "Festland-Europa" .....
          Scheint da diverse Versicherungszusätze" zu geben. Ferner auch Einschränkungen der Fahrtstrecken.

Kommentar

• Chouchen
            Freak

Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20001
            • Privat

• Meine Reisen

Den flybus musst du nicht vorbuchen. In der ankunftshalle kannst du am Automaten und am schaltervtickets kaufen. Die busse warten direkt vor dem Gebäude und sind nicht zu verfehlen. Aber warum eigentlich flybus, wenn ihr euch eh einen Mietwagen nehmt?
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• casper

Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte mir deren Internetseite kurz angeschaut und dort gesehen, dass man buchen kann.
              Habe mit Island bislang keinerlei Erfahrungen (aber das wird sich ja dann ändern ).
              Aber Danke für den Tip bzw. für die bisherigen Hinweise!!

Kommentar

• neumania
                Erfahren
                • 22.02.2015
                • 309
                • Privat

• Meine Reisen

Moin,

wie chouchen schon fragt: warum nicht einen Leihwagen mieten, den Ihr direkt am Flughafen übernehmt? Kann man zum Beispiel über holdur.is (bitte löschen, wenn Firmennamen nicht erlaubt sind); sind nicht die günstigsten, aber ich habe schon öfter bei denen gemietet und nie Probleme gehabt.

Grüße,
                Markus

Kommentar

• Chouchen
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20001
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
                  Ich hatte gelesen, dass es da so einiges zu beachten gibt, im Gegensatz zum "Festland-Europa" .....
                  Scheint da diverse Versicherungszusätze" zu geben. Ferner auch Einschränkungen der Fahrtstrecken.
                  Noch kurz zu den Mietwagen: Für Nicht-4x4 sind alle F-Pisten (=Hochlandstrecken) ausgeschlossen, ebenso in der Regel die Kaldidalur und die Kjölur. (Die hatten früher mal ein F, seit ein paar Jahren aber nciht mehr.) Da im Mai aber die Frühjahrssperre des Hochlandes im vollen Gange ist, würde euch ein 4x4 ohnehin nichts bringen. So lange eine Straße als offizielle Straße und nicht als Piste (F, Mountain Track) ausgewiesen ist, dürft ihr alles mit einem Normal-Mietwagen fahren, auch wenn's ungeteert ist. Bei Furten entfällt allerdings der Versicherungsschutz. Ich wüsste jetzt aber keine offizielle Straße, wo man furten müsste. Den Straßenzustand/eventuelle Sperren könnt ihr hier immer aktuell anschauen: www.vegagerdin.is, Wetter gibt's auf www.vedur.is.

Versicherungen: Alles was geht abschließen (Frag mich aber nicht, wie die Pakete im einzelnen heißen.) Also Vollkasko mit möglichst geringer bis keiner Selbstbeteiligung, Steinschlag (sehr wichtig, Scheiben gehen leicht mal zu Bruch), Schutz bei Sandstürmen, Unterbodenschutz.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Akelei
                    Erfahren
                    • 09.04.2013
                    • 341
                    • Privat

• Meine Reisen

Falls du Busse nutzen willst und weißt, wo du hinwillst, habe ich sehr gute Erfahrung damit gemacht, direkt die Busgesellschaft in englisch anzuschreiben. Die sagen dir direkt die Linie und den Fahrplan. Auf deren Internetseiten findet man nicht immer alles so schnell.
                    ¤´¨)
                    (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                    ¨ ¸* ¸·*¨)
                    (¸.·` ¤

Kommentar

Lädt...
                    X