Hardangervidda und Bergen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hapi
    Erfahren
    • 22.09.2015
    • 426
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hardangervidda und Bergen

letzte Augustwoche bin ich solo in der Hardangervidda unterwegs, vielleicht sieht man sich ja. Mückenschutzzeugs ist bei mir fester Bestandteil der Packliste...
    Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

Kommentar

• RanGzer
      Gerne im Forum
      • 06.03.2016
      • 69
      • Privat

• Meine Reisen

Eine Frage hab ich noch!

Wir kommen am 31. Juli in Bergen an.
      Wird würden mit dem Bus um 20:55-1:20 von Bergen nach Haukeliseter fahren. Und dort gleich irgendwo in der Nähe schnell Zelten und schlafen. Geht das? Kann man in Haukeliseter gleich zelten? Und viel wichtiger, ist es zu der Zeit stockdunkel oder auch noch resthell?

Kommentar

• fcelch
        Dauerbesucher
        • 02.06.2009
        • 521
        • Privat

• Meine Reisen

Dann ist es stockdunkel.

Resthelligkei hättest du bei einer wolkenlosen Nacht um den 21. Juni.

Kommentar

• casper

Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

• Meine Reisen

Denkt dran, einen ausreichend großen Abstand zur Fjellstation zu lassen, wenn ihr euer Zelt aufbaut

Kommentar

• Hinnerk
            Fuchs
            • 23.11.2013
            • 1592
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
            Denkt dran, einen ausreichend großen Abstand zur Fjellstation zu lassen, wenn ihr euer Zelt aufbaut
            oder vorher Bescheid sagen/fragen. ..
            da gibt es doch sicher auch eine Regelung, die Zetlen dort auf Anfrage erlaubt.

kostet dann ggf. ein paar Kroner.

vielleicht können die euch ja per Mail grob einen platz angeben, so dass ihr dann nicht so lange im Dunkeln suchen müsst

Kommentar

• Gast202005051
              GELÖSCHT
              Anfänger im Forum
              • 02.04.2016
              • 15
              • Privat

• Meine Reisen

Also wir waren im Juli 2014 in der Hardangervidda und es waren sehr, sehr viele Mücken unterwegs. War allerdings auch ziemlich warm, was das ganze verstärkt haben könnte. Lass dich davon jedoch nicht abschrecken, die Tour kann auch mit vielen Mücken Spaß machen. Die meisten Mücken kommen zum Glück erst abends....

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                • 19.10.2009
                • 2925
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
                oder vorher Bescheid sagen/fragen. ..
                da gibt es doch sicher auch eine Regelung, die Zetlen dort auf Anfrage erlaubt.
                Also an den Hütten, wo wir im letzten Jahr waren, war die Regelung ca. 1km entfernt bzw. deutlich außer Sichtweite der Hütte und der "Chef"(???) von der Geiterygghytta hat auch recht klar gemacht, dass er das schon ernst nimmt / nehmen wird.

Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
                kostet dann ggf. ein paar Kroner.
                Damals (wohlgemerkt September, also nicht Hauptsaison) wollte er von uns Halbpensions-Verpflegungs-Preis pro Person haben = 420,- Kronen = 45,- Euro …unseren Einwand, dass wir beide nicht viel essen KÖNNTEN und ob wir ggf. das "Kinderessen" haben könnten, wurde kalt lächelnd abgelehnt. Darin wären dann auch Aufenthalt in den Räumen, Toiletten und Duschenbenutzung enthalten gewesen.

Die Gebühr von 65,- Kronen = 7- Euro pro Person im Zelt gelte bei Ihnen nicht.

Gegen Gebühr NUR Duschen wäre nicht möglich und wir müsste schon etwas essen, wenn wir die Toilette benutzten wollten, also nur mit einem Kaffee dann nur gegen "Gebühr" -> s. o. 420,- Kronen.

Nach ca. 10 Min. Diskussion haben wir aufgegeben und sind doch noch weiter, nur um dann einen der schönsten Plätze überhaupt zu finden
                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• theone
                  Fuchs
                  • 15.03.2006
                  • 1101
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne die Gegend dort nicht, aber das norwegische Jedermannsrecht sagt eigentlich: Zelten ist überall für eine Nacht erlaubt, "Ausgenommen hiervon sind bewirtschaftete Felder und Rastplätze. Achten Sie nur darauf, einen Mindestabstand von 150 Metern zum nächsten bewohnten Haus bzw. zur nächsten bewohnten Hütte einzuhalten."

Wie ein Wirt da einen Abstand von 1km einfordern kann, erschließt sich mir nicht ganz.
                  Als wir vor zwei Jahren in Rembesdalseter an der DNT Hütte (das wird wahrscheinlich der wichtigste Unterschied sein) angefragt haben, hat uns der Hüttenwirt einen Zeltplatz in Sichtweite der Hütte gezeigt, auf dem wir kostenlos zelten dürften...
                  Bei DNT Hütten gibts doch auch einen klaren Zelt-Tarif, oder erinnere ich mich da falsch?
                  Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                  Christian Wallner

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von theone Beitrag anzeigen
                    Ich kenne die Gegend dort nicht, aber das norwegische Jedermannsrecht sagt eigentlich: Zelten ist überall für eine Nacht erlaubt, "Ausgenommen hiervon sind bewirtschaftete Felder und Rastplätze. Achten Sie nur darauf, einen Mindestabstand von 150 Metern zum nächsten bewohnten Haus bzw. zur nächsten bewohnten Hütte einzuhalten."
                    Das Recht zum Gemeingebrauch ist ein ungeschriebenes Gewohnheitsrecht auf das man sich im Diskussionsfall nicht abstützen kann.
                    Aber es gibt in Norwegen das "Lov om friluftslivet" und dort steht in $9
                    Telt må ikke settes opp så nær bebodd hus (hytte) at det forstyrrer beboernes fred og i hvert fall ikke nærmere enn 150 meter.
                    Also nicht so nahe an einem bewohnten Haus dass es die Bewohner stören könnte, mindestens (!) jedoch 150m entfernt.
                    Wie ein Wirt da einen Abstand von 1km einfordern kann, erschließt sich mir nicht ganz.
                    Er wird wohl so seine Erfahrungen gemacht haben (Zelter die in der Nähe zelten und sich dann kostenlos Leistungen erschleichen) und mittlerweile eher negativ auf Zelter eingestellt sein.
                    Bei DNT Hütten gibts doch auch einen klaren Zelt-Tarif, oder erinnere ich mich da falsch?
                    Bei un- und selbstbedienten Hütten ja, bei bedienten Hütten wohl nicht unbedingt. Man muss sich auch immer vor Augen halten dass der DNT keine einheitlich geregelte Organisation ist, sondern dass die einzelnen "Regionalgruppen" auch jeweils eigene Regeln (und Preise) haben können.
                    DNT Troms kennt zB keinen Zelttarif, wenn du Holz und Gas benutzt (Sprich Hüttenwärme und Küche) zahlst du den normalen Übernachtungspreis egal ob du in der Hütte schläfst oder im Zelt - sind aber aktuell auch nur 150 NOK für Mitglieder.

Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• RanGzer
                      Gerne im Forum
                      • 06.03.2016
                      • 69
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich brauch noch eine Auskunft in Sachen bezahlen! Ich habe momentan eine Visa Karte und eine Number26 MasterCard. Hauptsächlich möchte ich die Number26 MC verwenden. Wie schaut das aus mit dem bezahlen in den Hütten? Geht das alles mit Kreditkarte? Soll ich mir Bargeld in Bergen abheben für die Hardangervidda?

Mfg RangZer

Kommentar

• Mengo
                        Anfänger im Forum
                        • 25.09.2015
                        • 42
                        • Privat

• Meine Reisen

Visa- und Mastercard werden normalerweise angenommen. Das setzt allerdings eine Internetverbindung und/ oder einen Hüttenwirt voraus. Internet gibt es nicht unbedingt in Hütten. Bei unbedienten und selbsbedienten Hütten legt man einfach Bargeld in einen Umschlag oder füllt einen Überweisungstræger aus, der einem dann zugeschickt wird. Die zweite Variante funktioniert wohl nur mit norwegischem Wohnsitz. Bargeld ist die sicherste Variante, in den Hütten einfach nach braunen Umschlægen Ausschau halten.

Kommentar

• sarek2007
                          Erfahren
                          • 22.08.2007
                          • 455
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mengo Beitrag anzeigen
                          Visa- und Mastercard werden normalerweise angenommen. Das setzt allerdings eine Internetverbindung und/ oder einen Hüttenwirt voraus. Internet gibt es nicht unbedingt in Hütten. Bei unbedienten und selbsbedienten Hütten legt man einfach Bargeld in einen Umschlag oder füllt einen Überweisungstræger aus, der einem dann zugeschickt wird. Die zweite Variante funktioniert wohl nur mit norwegischem Wohnsitz. Bargeld ist die sicherste Variante, in den Hütten einfach nach braunen Umschlægen Ausschau halten.
                          Zur Bezahlung zitiere ich den DNT

Can I pay by credit card at the huts?

- Most staffed lodges have Point-Of-Sale (POS) terminals for payment by debit or credit card. At self-service and no-service cabins you can pay with cash or by filling out a direct debit single authorisation form available at the cabin. On the form you must state your International Bank Account Number (IBAN) or debit/credit card number and date of expiration. You sign to authorize debit of the amount due to your account. Put cash in a cash payment envelope provided and drop it into the payments box.
                          Die Überweisung funktioniert problemlos vom deutschen Konto oder dt. Kreditkarte.
                          Bei Barzahlung sollte man ausreichend Wechselgeld einplanen.

Gruß
                          Tilman

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                            • 18.04.2009
                            • 3045
                            • Privat

• Meine Reisen

Man beachte die Abschaffung der Barzahlung auf den selbstbedienten Hütten in der Hardangervidda seit 2015: siehe huettenwandern.de/news

BEZAHLUNG auf SB-Hütten, die vom DNT-Oslo verwaltet werden
                            Ab 2015 gibt es Änderungen. Barzahlung wird dort abgeschafft. Sie können sich eine Rechnung schicken lassen: per Email oder Post. Für Zahlung mit Kreditkarte können Sie einen Link anfordern und bekommen den per Email. Seinen Bezahlwunsch trägt man auf dem "Betalingsblankett" ein. Kleinere, örtliche Unterverbände behalten das alte System: Kreditkartenzahlung, Rechnung anfordern oder BAR. Sie können das neue Formular (Betalingsblankett) und BEZAHLINFOS bei den Downloads ansehen.

Kommentar

• RanGzer
                              Gerne im Forum
                              • 06.03.2016
                              • 69
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten!

Noch eine Frage hab ich! Wie oft werde ich ca. furten müssen? Bzw wie lang? Bzw Wo?

Kommentar

• RanGzer
                                Gerne im Forum
                                • 06.03.2016
                                • 69
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von RanGzer Beitrag anzeigen
                                Danke für die Antworten!

Noch eine Frage hab ich! Wie oft werde ich ca. furten müssen? Bzw wie lang? Bzw Wo?
                                Außerdem hab ich noch ein Frage: Wie schauen die Schneefelder am westlichen Weg vom Gletscher aus? Sind die in irgendeiner Weise gefährlich (bin das von Österreich gewohnt mit Schneelöchern im Karstgestein usw.....)! Sind da gefrorene Seen drunter, Löcher oder gar das Monster von Loch Ness ;) ?

Am Mo gehts von Haukeliseter weg!!! Freu mich schon drauf und es wird natürlich einen Bericht dazu geben, den ich mit Freude schreiben werde

Kommentar

• Hapi
                                  Erfahren
                                  • 22.09.2015
                                  • 426
                                  • Privat

• Meine Reisen

...das passt ganz gut hierher: Ich fliege am 22.08.2016 von Kristiansand nach Bergen und komme dort um 12:10 Uhr an. In der City noch schnell 2 Gaskartuschen kaufen (PLATOU) und dann mit der Bergenbahn nach Finse. Der Fahrplan im Netz überfordert mich Um 15:59 Uhr geht 'n Zug Richtung Oslo, in Finse wäre ich demnach um 18:18 Uhr. Stimmt das? Muss ich unbedingt jetzt schon reservieren / kaufen? Ist der Zug womöglich voll besetzt? Wer kennt sich aus? Danke für Eure Tipps / Hinweise!

PS: Nachdem ich die Hardangervidda unsicher gemacht habe (oder umgekehrt), gehts am 30.08. wieder zurück. Mit der Bergenbahn von Finse nach Oslo, 1 Nacht im Hotel und am 31.08. mit dem Flieger zurück nach Berlin.

Kommentar

• Daddyoffive
                                    Fuchs
                                    • 24.08.2011
                                    • 2437
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hapi Beitrag anzeigen
                                    ...das passt ganz gut hierher: Ich fliege am 22.08.2016 von Kristiansand nach Bergen und komme dort um 12:10 Uhr an. In der City noch schnell 2 Gaskartuschen kaufen (PLATOU) und dann mit der Bergenbahn nach Finse. Der Fahrplan im Netz überfordert mich Um 15:59 Uhr geht 'n Zug Richtung Oslo, in Finse wäre ich demnach um 18:18 Uhr. Stimmt das? Muss ich unbedingt jetzt schon reservieren / kaufen? Ist der Zug womöglich voll besetzt? Wer kennt sich aus? Danke für Eure Tipps / Hinweise!

PS: Nachdem ich die Hardangervidda unsicher gemacht habe (oder umgekehrt), gehts am 30.08. wieder zurück. Mit der Bergenbahn von Finse nach Oslo, 1 Nacht im Hotel und am 31.08. mit dem Flieger zurück nach Berlin.
                                    Gaskartuschen bekommst Du auch in dem Sportgeschäft im Einkaufszentrum direkt neben dem Bahnhof in Bergen.

Die Fahrtzeit mit dem Zug kommt mir korrekt vor. Wir hatten damals vorab gebucht. Das war prima. Allerdings war der Zug nachts auch bei weitem nicht voll. Tagsüber auf dem Weg zurück von Finse nach Bergen sah das schon ganz anders aus. Ich würde reservieren.

Viel Spaß dort oben!
                                    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                    John Eldredge
                                    ><>

Kommentar

• Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

• Meine Reisen

.Der Fahrplan im Netz überfordert mich Um 15:59 Uhr geht 'n Zug Richtung Oslo, in Finse wäre ich demnach um 18:18 Uhr. Stimmt das?
                                      Die Info stimmt. Fahrplan als PDF
                                      Muss ich unbedingt jetzt schon reservieren / kaufen? Ist der Zug womöglich voll besetzt? Wer kennt sich aus? Danke für Eure Tipps / Hinweise!
                                      Der Zug kann natürlich ausgebucht sein, für sehr wahrscheinlich halte ich das nicht und selbst wenn das passieren sollte gibt es noch eine Variante.
                                      16:14 mit dem Regionalzug nach Voss Ankunft 17:34 und von dort um 17:45 weiter, Ankunft in Finse um 19:03
                                      oder dann als Notnagel natürlich noch der Nachtzug...
                                      Hier mal der Link zum Buchungsdialog, hoffe er funktioniert...

Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Hapi
                                        Erfahren
                                        • 22.09.2015
                                        • 426
                                        • Privat

• Meine Reisen

Lieben Dank für Eure Infos!!

Der Link funktioniert, jetzt komme ich auch zurecht
                                        Zuletzt geändert von Hapi; 04.08.2016, 10:45.

Kommentar

• Hapi
                                          Erfahren
                                          • 22.09.2015
                                          • 426
                                          • Privat

• Meine Reisen

...Ankunft Finse 18:18 Uhr, Tageslicht bis 21:00 Uhr ...passt, da kann ich gut den Finsevatnet "links liegen lassen" und mir 'n feines Plätzchen fürs Nachtlager suchen

Kommentar

Lädt...
                                          X