Paddeltour Dalsland mit Roadtrip Norwegen verbinden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cobblestoooned
    Anfänger im Forum
    • 08.11.2015
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paddeltour Dalsland mit Roadtrip Norwegen verbinden?

    Hallo zusammen,

    ich möchte mit meiner Freundin eine Kanutour in Dalsland machen. Da wir aber nicht die ganze Zeit mit Paddeln verbringen wollen, überlegen wir jetzt das Ganze mit einem Roadtrip nach Norwegen zu verbinden. Wir sind 25-30 Jahre alt, körperlich fit, Trittsicherheit und alpine Erfahrung ist vorhanden, allerdings haben wir noch keine Paddeltouren unternommen (gepaddelt sind wir zwar schon in Kanadier und Kajak, aber nur auf einem kleinen See für jeweils 1-2 Stunden).

    Wir überlegen jetzt nach Oslo zu fliegen, dort ins Mietauto wechseln und dann ca. 1 Woche in einen oder mehrere Nationalparks in Norwegen zu fahren. Dort wollen wir Wandern/Bergwandern (gern auch Mehrtagestouren) und im Zelt oder günstigen Unterkünften übernachten. Dann wollen wir zum Stora Le nach Schweden fahren und dort ca. 1 Woche paddeln (Bootsausleih in Ed). Dort wollen wir wild entlang der Seen zelten (Zeltausrüstung vorhanden). Hinflug am 15.07.16 ab Wien, Rückflug am 01.08.16 nach Wien (noch nichts gebucht), also maximal 18 Tage Zeit.

    Wir haben keine Skandinavienerfahrung und hoffen auf Tipps von Euch zur Reiseroute/Organisation und ob das wegen der Entfernungen überhaupt machbar ist, ohne zu stressig zu sein. Über Dalsland habe ich mich jetzt gut informiert, aber von Norwegen habe ich keine Ahnung. Möglich wäre ja auch in Norwegen zu paddeln, wenn es ein Gebiet ähnlich wie Dalsland gäbe.

    viele Grüße
    A&A

  • fcelch
    Dauerbesucher
    • 02.06.2009
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Paddeltour Dalsland mit Roadtrip Norwegen verbinden?

    Hei,

    zum Paddeln in Norwegen ist soweit ich weiß richtig gut nur das Gebiet um den Femundsee / Isteren geeignet. Dort kann man auch wandern.

    Wegen der Kürze der Zeit würde ich sonst noch den Rondane Nationalpark in Betracht ziehen, da der nicht so weit weg ist.

    Ansonsten dachte ich mir noch:
    Da steht der teure Mietwagen meist ungenutzt rum wenn ihr mehrtägig wandert....

    Gruß,
    FCElch

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Paddeltour Dalsland mit Roadtrip Norwegen verbinden?

      Würde ich auch so sehen : 2 Wochen sind mit Wandern und Paddeln schnell vorbei, da würde ich nicht zuviel Zeit im Auto verbringen wollen. Zwischen Dalsland und z.B. Femundmarka habt Ihr z.B. schnell einen Tag Fahrzeit. Letzteres ist aber wirklich ein guter Fleck für beides - habe dort selbst einmal 3 Wochen mit Paddeln und Wandern verbracht. Oder Ihr beschränkt Euch auf Schweden, z.B. Dalsland/ Glaskogen - im Glaskogengebiet kann man auch gut Wandern, ist allerdings kein Fjäll.

      Nachtrag : Ed (Dalsland)/ Arvika (Glaskogen) wären auch ohne Mietwagen erreichbar.
      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 07.03.2016, 08:19.

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2893
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Paddeltour Dalsland mit Roadtrip Norwegen verbinden?

        Ich würde auch nicht beides in einen Urlaub packen wollen, zumal man vor oder nach einer Tour auch immer mal einen Tag mit der Ausrüstung beschäftigt ist, vielleicht einfach mal gar nichts machen oder nicht so nach Terminplan unterwegs sein will. Ich bin aber auch schon ein paar Jährchen älter und genieße Entschleunigung und Muße sehr.

        Ich finde den Vorschlag, eine Paddeltour mit einer Glaskogenwanderung zu kombinieren sehr gut.
        Als Start für die Tour fände ich Bengtsfors (Camping und Kanuzentrale am Ärtingen) geeigneter, da da die Tourauswahl größer ist. Empfehlen könnte ich Euch eine Rundtour vom Ärtingen durch die Röhre in den Lelang, den Lelang halb hoch, über Gustafsfors in den Västra Siljen, nach Süden und Umtragen (ganz kurzes Stück) in den Svärdlong (dort kein Wildzelten erlaubt, nur an Lagerplätzen!), Umtragen in den Laxsjön (längeres Stück, Bootswagen erforderlich, am Laxsjön hats Papierfabriken, daher nicht aus dem See trinken!) und durch den Kanal nach Norden zurück nach Bengtsfors.
        Das ist für Anfänger eine Tour für 5 - 10 Tage, je nach Wetter (Wind!!!), Paddeleffizienz und Lust/Muße (Ruhetage sind meiner Meinung nach wichtig).
        Alternativ macht Ihr einen reinen Paddelurlaub, paddelt Ihr den Lelang hoch, in den Foxen, so weit nach Norden wie Ihr lustig seid, den Stora Le runter und lasst Euch dort vom Kanuverleiher abholen.
        Wenn Ihr in Ed startet, könnt Ihr eigentlich nur ein paar Tage den Stora Le hoch und wieder runter fahren.
        Nach Bengtsfors kann man auch mit dem Zug, so dass Ihr eigentlich kein Auto zu mieten braucht.

        Wichtig: Plant genug Reservetage zum Abwettern ein, die tief eingeschnittenen Täler mit den Seen wirken wie Winddüsen! Nicht aufs Wasser, wenn weiter draußen die Wellen Schaumkronen haben! Tragt immer Schwimmwesten, bleibt in Ufernähe, vor Querungen Wind und Wetter sorgfältig prüfen! Benutzt mal hier die Suchfunktion zu Dalsland, da findet Ihr noch viele Tipps und Hinweise.

        Schöne Tour!

        Claudia

        Kommentar


        • bogus
          Erfahren
          • 11.05.2012
          • 124
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Paddeltour Dalsland mit Roadtrip Norwegen verbinden?

          hallo cobblestoooned,

          wie die anderen hier ja auch schon angesprochen haben, ist das wetter und gerdae auf den großen seen der wind zu beachten. stora le, foxen und lelang verlaufen alle in nord-süd richtung und es kommt nicht selten vor das der wind genau aus der richtung bläst in die man gerade reisen will

          Der foxen hat noch ein paar schöne verwinkelte buchten in die man sich ggfls zurückziehen kann (und einen sehr guten hechtbestand für den angelinteressierten).
          einstieg würde ich töckfors empfehlen da es am nächsten an oslo liegt und so die "lange" autofahrt bis ed wegfällt.
          zu beachten ist dort nur der gruppenansturm der samstags von lennartsfors über den see hereinbricht.die leute halten sich aber größtenteils im südlichen teil des sees auf. (alternativ außerhalb der ferienzeit fahren)

          etwas ruhiger und naturbelassener ist meiner meinung nach der vestra/östra silen....wo es auch nicht selten ist den see mit einem bieber oder kreuzotter zu teilen. guter startpkt wäre hier gustavsfors http://www.kanotuthyrning.com/index_de.html
          hier kann man auch bei wind schnell mal in einer bucht verschwinden und ist vor hohen wellen geschützt.

          allg. kann man sagen das sich ein tarp zum schnellen aufbau bei einsetzendem regen in skandinavien mehrfach bewehrt hat und das ihr eure hinterlassenschaften entweder in den örtl plumpsklo`s entsorg oder mit einem kleinen spaten einbuddelt (auch wenn es schwer zu glauben ist, gerade im dalsland scheint es einige zu geben, denen diese art der entsorgung mehr als fremd ist)

          wenn du fragen hast oder den ein oder anderen routenvorschlag brauchst....gerne pm

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Paddeltour Dalsland mit Roadtrip Norwegen verbinden?

            Ich würde für Anfänger auch eher zu den schwedischen Seen raten - Flußtouren ließen sich von Arvika aus auch machen (Kanuzentrale !). Der Isteren ist zwar jetzt nicht unbedingt groß und schwierig, aber bei (ggf.) 12 Grad Wassertemperatur im Sommer und den Windbedingungen des Fjälls auch nicht ohne.

            Kommentar


            • Jo0ken
              Gerne im Forum
              • 18.03.2015
              • 66
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Paddeltour Dalsland mit Roadtrip Norwegen verbinden?

              Ich weiß nicht von wo ihr anreist, aber ich würde gegebenenfalls versuchen ein Auto in DE von Bekannten zu leihen und dann damit anzureisen um die Kosten zu senken. Ich finde die Kombination ansonsten eigentlich ganz gut und war auch schonmal ne Woche aufm Rogen (Für euch dann Isteren?) und danach ne Woche im Rondane. Allerdings würde ich dann zwei näher beieinander liegende Gebiete wählen und nicht ins Dalsland fahren. Wenn Dalsland dann vielleicht in die Hardangervidda zum wandern? Glaskogen wandern kann man machen aber wenn ihr schon Erfahrung in dem Bereich habt wollt ihr vielleicht lieber über den Bäumen sein als mitten dazwischen...
              Meine Bilder auf flickr

              Kommentar


              • Gundhar
                Erfahren
                • 02.01.2007
                • 433
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Paddeltour Dalsland mit Roadtrip Norwegen verbinden?

                Zitat von cobblestoooned Beitrag anzeigen

                ...

                Wir überlegen jetzt nach Oslo zu fliegen, dort ins Mietauto wechseln und dann ca. 1 Woche in einen oder mehrere Nationalparks in Norwegen zu fahren. Dort wollen wir Wandern/Bergwandern (gern auch Mehrtagestouren) und im Zelt oder günstigen Unterkünften übernachten.

                ...
                Mietwagen ist in Schweden deutlich billiger als in Norwegen!

                Zum Wandern ist z.B. Fulufjäll gut geeignet und von Dalsland nicht so weit entfernt wie Hardangervidda. https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=fulufj%C3%A4llet

                Kommentar


                • Jo0ken
                  Gerne im Forum
                  • 18.03.2015
                  • 66
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Paddeltour Dalsland mit Roadtrip Norwegen verbinden?

                  Stimmt hab überlesen das es nicht ne Woche am Stück sein muss.
                  Meine Bilder auf flickr

                  Kommentar


                  • cobblestoooned
                    Anfänger im Forum
                    • 08.11.2015
                    • 10
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Paddeltour Dalsland mit Roadtrip Norwegen verbinden?

                    Entschuldigt die späte Rückmeldung und habt Dank für eure Antworten.
                    Wir haben uns jetzt entschlossen, uns auf ein Paddelrevier zu konzentrieren und ein paar Tage in Oslo zu verbringen, also keinen Roadtrip, etc. zu unternehmen. Wahrscheinlich werden wir zuerst ein paar Tage Oslo erkunden, Vorräte einkaufen und mit dem Bus zum Isteren in der Femundsmarka fahren, dort Paddeln, Wandern, Fotografieren und Angeln. Wir werden uns dort bewusst viel Zeit nehmen, den See und die Umgebung erkunden, also keine vorgeplante Route abfahren. Etwas unsicher bin ich mir noch wegen der Temperaturen am Isteren. Aber bei gutem Wetter soll man auch mal baden können, da der See nicht so tief wie der benachbarte Femund ist. Die Landschaft in der Femundsmarka reizt uns aber mehr als Dalsland & Co., eventuell kühleres Wetter müssen wir dann in Kauf nehmen. Nur einen Kanuverleih habe ich direkt am Isteren noch nicht gefunden.

                    Kommentar


                    • Kajakte
                      Erfahren
                      • 30.07.2011
                      • 334
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Paddeltour Dalsland mit Roadtrip Norwegen verbinden?

                      Zitat von cobblestoooned Beitrag anzeigen
                      Nur einen Kanuverleih habe ich direkt am Isteren noch nicht gefunden.
                      Guckst du hier:
                      http://glotberget.com/

                      Falls es da nicht klappen sollte:
                      Ein paar Kilometer weiter östlich, am südlichen Ende des Femundsees, gibt es ebenfalls Kanus zu mieten:
                      http://www.femundtunet.no/aktiviteter.html

                      Baden kann man im Isteren natürlich, aber 20 Grad Wassertemperatur werden auch im Sommer nicht erreicht werden.

                      Von Prachttaucher gibt es einen Reisebericht über eine Paddeltour auf dem Isteren:
                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...und-Solensjoen
                      Ich selber bin dreimal mit dem Kajak auf dem Isteren unterwegs gewesen, auch auf dem Femund. Also wenn es Fragen geben sollte...

                      Gruss, Kajakte

                      Kommentar


                      • cobblestoooned
                        Anfänger im Forum
                        • 08.11.2015
                        • 10
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Paddeltour Dalsland mit Roadtrip Norwegen verbinden?

                        Danke für den Tipp mit dem Kanuverleih http://glotberget.com/! Wir haben dort mittlerweile reserviert und wenn ich es richtig verstanden habe (die antworten auf norwegisch per Mail), holt man uns sogar von der nächsten Bushaltestelle ab. Sehr praktisch!

                        Ich habe eine recht gute Karte auf http://www.ut.no/kart/ gefunden, die ich mir ausdrucken werde. Dort sind auch gute Satellitenbilder hinterlegt. Sind Karten, die man vor Ort kaufen kann, detailreicher? Wege zu den umliegenden Hügeln/Bergen um den Isteren herum sind dort nicht eingezeichnet, ich vermute es gibt keine. Einen GPS-Track habe ich gefunden, siehe: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=icshoklegrbykhox. Diese Hügel werden wir auf jeden Fall besteigen. Ich meine gelesen zu haben, dass die Umgebung des Isteren sehr sumpfig ist und Gummistiefel nötig wären, stimmt das? Oder war das viell. nur nach viel Regen?

                        Falls jemand noch Tipps parat hat, welche Seen oder Hügel man um den Isteren zu Fuß erkunden sollte, immer her damit! Für eine Nacht wollen wir das Zelt auch zu einem kleinen See in den Hügeln mitnehmen, der Risbekktjonna (62°1'14.02"N 11°50'49.34"O) sieht da vielversprechend aus.

                        Kommentar


                        • Kajakte
                          Erfahren
                          • 30.07.2011
                          • 334
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Paddeltour Dalsland mit Roadtrip Norwegen verbinden?

                          Als Karte habe ich diese hier in einer älteren Ausgabe, damals war sie deutlich billiger:
                          http://geobuchhandlung.eshop.t-onlin.../7046660025598
                          Mir reicht der Massstab 1:100.000.
                          Es gibt auch diese Karte im M 1:50.000:
                          http://geobuchhandlung.eshop.t-onlin.../7046660027226
                          Ob darin mehr Details sowie Wanderwege auf die Berge rund um den Isteren enthalten sind kann ich nicht sagen. Ich glaube nicht dass es welche gibt. In meiner Karte finden sich westlich und nördlich des Isteren lediglich wenige Trampelpfade, die aber nicht auf die Berge hochführen.
                          Wir sind auch mal auf einen der umliegenden Berge hochgekraxelt, weglos und mit Gore-tex-Wanderstiefeln.

                          In meiner Karte und sicher auch in der im M 1:50.000 sind die sumpfigen Bereiche markiert. Es handelt sich um seenahe flache Bereiche, die nur knapp über dem Niveau der Wasseroberfläche des Sees liegen, aber auch um höher gelegene flache Bereiche, aus denen das Wasser nach der Schneeschmelze oder nach starken Regenfällen nicht abfliessen kann.
                          Beispielsweise ist ein grosser Teil von Digerneset recht flach und grossflächig sumpfig. In Prachttauchers Reisebericht Beitrag #1 ist ein Bild mit Zelt und kleinem Sandstrand zu sehen. Diese Campstelle befindet sich auf Digerneset am westlichen Ufer der Balvika. Rund um diesen kleinen Sandstrand ist Sumpf. Wenn man von dieser Stelle aus eine Wanderung machen will sind Gummistiefel sicher von Vorteil.
                          Ich hatte dort aber noch bei keiner Tour welche dabei.

                          Ich empfehle, ein (wasserdicht verpacktes!) Smartphone mitzunehmen, um täglich online die Wetterprognose abrufen zu können.
                          Link zur Wetterprognose:
                          http://www.yr.no/sted/Norge/Hedmark/Engerdal/Isteren/
                          Detailiert Stunde für Stunde:
                          http://www.yr.no/sted/Norge/Hedmark/...detaljert.html
                          Langzeitprognose:
                          http://www.yr.no/sted/Norge/Hedmark/...idsvarsel.html

                          Auch wenn Euch vielleicht am Meisten interessiert ob die Sonne scheint oder es regnet solltet ihr besonderes Augenmerk auf die Windprognose legen. Für Gebirgsseen wie den Isteren ist typisch dass es innerhalb kurzer Zeit sehr windig werden kann. Hauptsächlich gilt dies an sonnigen Tagen zwischen dem späten Vormittag und dem späten Nachmittag. Die Luft über dem See wird durch die Sonneneinstrahlung erwärmt und steigt auf. Dadurch strömt kalte Luft über die Berge zum See hin nach, es wird windig auf dem See.
                          Damit ihr nicht mitten auf dem See von diesem plötzlich einsetzenden und immer stärker werdenden Wind überrascht werdet solltet ihr Euch - insbesondere als Paddelanfänger - vor allem in Ufernähe bewegen. (Tage, an denen es zum Paddeln zu windig ist, könnt ihr zum Wandern nutzen.)
                          Desweiteren verweise ich auf die bereits von Waldhexe gegebenen Sicherheitshinweise.

                          Wenn es Probleme beim Verstehen der Mails in norwegischer Sprache gibt kannst Du die Texte hier reinstellen oder mir per PN zuschicken.

                          Gruss, Kajakte

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Paddeltour Dalsland mit Roadtrip Norwegen verbinden?

                            Hatte auch die norwegische Karte mit Femundmarka Nord und Sued zum Paddeln und wandern. Hat ja auch einen Teil der schwedischen Seite drauf.

                            Die Idee vom Kanu-Camp aus zu wandern, finde ich sehr gut !

                            So weit ich mich erinnere gab es eibnnige wenige Stellen die auch im Uferbereich etwas sumpfig waren. Imprägnierten Wanderstiefel werden aber wohl schon reichen, ggf. noch Watschuhe, wobei das fuer kuerzere Touren vielleicht uebertrieben ist ?

                            Wuensche eine schöne Tour !

                            Kommentar


                            • cobblestoooned
                              Anfänger im Forum
                              • 08.11.2015
                              • 10
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Paddeltour Dalsland mit Roadtrip Norwegen verbinden?

                              Danke für die ausführlichen Antworten!
                              Die sumpfigen Gebiete und die erwähnten Trampelpfade sind auch in der Online-Karte eingezeichnet, die scheint recht gut zu sein. Smartphone ist dabei, bin gespannt ob es wirklich überall dort Internet gibt! Über die besonderen Wetter- und Windverhältnisse dort wissen wir schon Bescheid, aber darauf kann man nicht oft genug drauf hinweisen. Wir werden zwar sowieso nur die Uferlinie abfahren, aber falls wir mal irgendwo queren wollen werden wir vorher die Windprognose anschauen. Die sumpfigen Bereiche werden wir dann einfach umgehen, das sind ja wirklich nicht viele - Zeit haben wir ja genug.

                              Ach, eine Frage fällt mir noch ein. Gibt es dort an den Stränden schon Feuerstellen und genug Totholz zum sammeln? Wir werden zwar hauptsächlich mit Gas kochen, aber falls wir beim Angeln erfolgreich sind, wäre ein Feuer natürlich hilfreich.
                              Zuletzt geändert von cobblestoooned; 21.04.2016, 19:46.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Paddeltour Dalsland mit Roadtrip Norwegen verbinden?

                                Da Ihr eh auch auf wandern eingestellt seid, habt Ihr ja fuer einen zu windigen Tag einen guten Plan B.

                                Kommentar


                                • Kajakte
                                  Erfahren
                                  • 30.07.2011
                                  • 334
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Paddeltour Dalsland mit Roadtrip Norwegen verbinden?

                                  Zitat von cobblestoooned Beitrag anzeigen
                                  Gibt es dort an den Stränden schon Feuerstellen und genug Totholz zum sammeln?
                                  Mir sind einige mit Steinen eingefasste Feuerstellen in Erinnerung. Viele Leute meinen ja, immer neue Feuerstellen anlegen zu müssen statt die schon vorhandenen zu nutzen. Insofern werdet ihr sicher auf einige Feuerstellen stossen.
                                  Wieviel Totholz es gibt hängt wohl davon ab wieviele andere Paddler vor Euch in dieser Saison auf dem Isteren unterwegs waren, die auch schon Holz für ihre Lagerfeuer gesammelt haben.
                                  Ihr werdet doch bestimmt im Laufe eines Paddeltages die eine oder andere Pause an Land einlegen, da könnt ihr Euch doch auch nach Totholz umsehen und dieses ggf. im Boot mitnehmen.

                                  Gruss, Kajakte

                                  Kommentar


                                  • Jo0ken
                                    Gerne im Forum
                                    • 18.03.2015
                                    • 66
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Paddeltour Dalsland mit Roadtrip Norwegen verbinden?

                                    Ich habe schonmal genau an dem gleichen kleinen See gezeltet. Das Boot haben wir da an einem kleinen Strand an der südlich gelegenen Bucht des Isteren liegen lassen:
                                    Bergsee 1
                                    Bergsee 2
                                    Lohnt sich jedenfalls. Besonders sumpfig war es dort nicht, aber an der Ostseite des Isteren ist es das...
                                    Meine Bilder auf flickr

                                    Kommentar


                                    • BruceLetto
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.07.2009
                                      • 35
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Paddeltour Dalsland mit Roadtrip Norwegen verbinden?

                                      ich war jetzt zweimal auf dem Isteren, Insgesamt 2 Wochen. Da kann es gut laufen, aber eben auch mal schlecht. Wir sind z.B. einmal an einem relativ schönen Übernachtungsplatz mit Sandstrand ganze drei Tage wegen Sturm festgessen. Wind kam aus Norden und der Wellengang machte eine Abfahrt mit dem Kanu unmöglich. Wenn du Interesse hast, dann lass ich dir ne Karte mit guten Plätzen und geeigneten Inseln zukommen.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X