Anfahrt zu Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Anfahrt zu Touren

Moin,

ein Kumpel und ich haben seit langem einen Trip in den Norden (Kevo und Bärenrunde evtl. noch ein Stück vom Kungsleden) geplant, losgehen soll es im August. Bisher hatten wir vor, mit dem Zug/Bus zu fahren... und auch alle Infos (und fast auch die Tickests) soweit zusammen.
    Doch jetzt haben wir kurzfristig die Möglichkeit erhalten, mit einem Auto zu fahren.. da kam uns die Idee, das wir das ganze ja etwas ausdehnen könnten und über Polen und die Baltischen Länder nach Finnland, von dort aus nach Finnland und dann über Schweden und Dänemark zurück fahren könnten. Da wir uns Zeit auf der Fahrt lassen würden, wollten wir dann wie gehabt im Zelt schlafen... soweit das möglich ist.
    Die Zeit (und das Geld für den Sprit) dazu hätten wir - die Frage ist nur, ob das überhaupt praktikabel ist... und in der kurzen Zeit noch organisatorisch zu schaffen ist. Hat jemand Infos zu den Straßen bzw. kann jemand sagen, ob man da mit einem normalen Kombi überhaupt langkommt? Bzw. kann mir jemand sagen, wo ich mich informieren kann?

Ciao
    MofD

P.S.: Mir ist bewusst, dass es natürlich umweltschonendere Arten des Reisens gibt. Aber wann bekommt man nochmals so eine Chance?

• Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

• Meine Reisen

-von unterwegs
    Für Litauen, Lettland und Estland braucht man meines Wissens kein Visum mehr seit 1999, Reisepaß(sollte noch einige Monate bei der Ausreise gültig sein) genügt; für Polen reicht auch der Paß. Wenn ihr rasant in knapp 48 Stunden durch Rußland wollt, gibts ein Tagesvisum für geschenkte 75€ [unter www.visumexpreß.de ], sonst müßt ihr euch um ein Visum kümmern(St. Petersburg ist schon einige Tage wert). Alternative: Fähre von Estland nach Finnland.
    Tip: Grenzübergänge vorher prüfen, ich bin momentan nicht genau im Bilde, welche nur für Bürger der jeweiligen 2 Staaten nutzbar sind.
    Die (Haupt-)Straßen in Polen, Litauen, Lettland und Estland sind mit normalen PKW befahrbar. Nebenstraßen sind manchmal besser vom Asphalt her, etliche sind aber auch bessere Feldwege(lustig bei Nässe ), leider bin ich nicht auf dem Laufenden bezüglich aktueller(aus den Jahren 2004/2005) Land-Karten. Frühere Kommilitonin(mit lettischer/litauischer Verwandschaft) sagte mir, daß mittlerweile die Versorgung mit bleifreiem Sprit funktioniert, für den letzten Winkel kann sie aber keine Garantie abgeben(die Dieselfahrer wieder ).

Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

• Meine Reisen

Moin

Die Straßen und der Sprit sind überhaupt kein Problem, oder was denkst, worauf und womit die Leute dort fahren ? Visum für Königsberg bzw. Russland allg. ist da schon eher ein Problem, aber wie Raijv schon schrieb, es gibt noch die Fähre als Alternative. Und die Strecke lohnt sich auf jeden Fall, die Landschaft und die Dörfer mit ihrem morbiden alten Charme der Einfachheit und manchmal des Zerfalls sind einfach wunderschön. Dann gibt es auch noch einige wunderschöne Städte. Und nicht zuletzt die freundlichen Menschen. Macht es, bevor die EU-Fördergelder auch noch im letzten Winkel angekommen sind. Fahrt einfach los, steckt nen Reisepaß ein, holt euch in Polen an der Tanke ne Karte und ab geht die Reise.

Der Weg ist das Ziel

Grüße, Robert, der wo mit dem Motorrad schonmal Polen erkundet hat.
      quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Gast-Avatar

hey cool, vielen dank.... die fähre von estland nach finnland haben wir auch schon ins visier genommen....karten gab's bisher keine zu kaufen...aber dann werden wir die an der tanke holen... damit dürften wir dann ja schonmal weiter kommen.

wie sieht das mit zelten dort aus? problemlos möglich oder ähnlich wie in deutschland?

ciao
        mofd

Kommentar

Lädt...
        X