3 Wochen Sarek Solo-Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dogmann
    Fuchs
    • 27.09.2015
    • 1022
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

    Ich denke auf Wasser entkeimung kannst du im Sarek verzichten,bei zweifeln besser nur an fliesgewässer halten.Mücken,kommt drauf an,aber im Spätsommer(kommt halt drauf an wie spät)willst du auf Nr. sicher gehen ,Mückenmittel nihmt kaum Platz weg.
    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

    Kommentar


    • Freierfall
      Fuchs
      • 29.06.2014
      • 1003
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

      Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
      such nach einer mit Kurbel, da brauchste keine Batterien mehr.
      Hast du so'n Ding schon mal benutzt? Outdoor?! Ich jedenfalls kenne keine die was taugt.

      @TO: Warst du schon mal mit so viel Gewicht unterwegs? Ich finde das ziemlich ziemlich viel. Dass man sich sowas antut.
      Sachen die du bedenkenlos rausschmeißen kannst sind IMO Footprint, Schlafsackliner, Isoshorts, Chirugisches Nähzeugs (spart kein Gewicht ist aber überflüssig wie hulle, insb. bei dem Jahresvorrat an Steristrips die du hast, sind eh die 1000x bessere alternative). Gegen leichtere Tauschen würde ich die Unterlage unter die Thermarest (dünne Eva wiegt 100g), Zippo gegen 2 Bic Mini (eins in Reserve), das Handtuch gegen ein viel leichteres (60*60cm reicht völlig, wiegt <100g). (Mal ohne Dinge zu nennen die größere Umstellungen erfordern würden).
      In dem "Notfallset" finde ich auch das allermeiste überflüssig, aber sowas kann man den Leuten Schwer ausreden wie ich weiß... ;)
      Zuletzt geändert von Freierfall; 17.02.2016, 18:11.

      Kommentar


      • Pielinen
        Fuchs
        • 29.08.2009
        • 1348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

        Mal so auf die Schnelle:
        10kg Ausrüstung sollten reichen plus 10kg essen (bei mir 600g pro Tag)

        Rucksäcke sind meistens viel viel zu schwer, 1,5kg leichter geht bestimmt, mein 15Jahre alter 70L Macpack wiegt 1,7Kg
        ich würde weglassen:
        Footprint, der Zeltboden ist doch wasserdicht
        Antibiotikum Ciprofloxacin, wozu
        chirurgisches Nähset, wozu
        wofür ein "Notfallset" insbesondere 2.Lampe und Letherman
        GPS, du hast doch die BD10
        Trockentuch, für den einen Topf?
        XXL Handtuch reicht auch in S, ist ja kein Badeurlaub
        Ballistol, dann lieber eine kleine Tube Sonnecreme
        ja genau 2x Bic statt Zippo!!!!

        Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
        Weil es hier so gut hinpasst, zitiere ich mich mal selbst (diesmal gleich mit dem Hinweis, ich bin Arzt).

        Meine nach langjährigen Modifikationen entstandene Reise Apotheke....
        Gegen Schmerzen:
        -Ibuprofen 800mg Tbl (plus Pantoprazol 20mg als Magenschutz) Knochen-, Gelenk-, Rücken-, Kopfschmerzen
        Cetirizin (Heuschnupfen, Allergien)
        Magen Darm (nachdem alles raus ist gegen Flüssigkeitsverlust/-ersatz):
        Imodium sl (gegen Durchfall)
        Paspertin/MCP (gegen Übelkeit Erbrechen)
        Oralpädon oder Elotrans Elektrolytmischung (WHO Mischung)
        Floxal AT (Augenentzündung)
        Otriven Nasenspray (Schnupfen, aber auch Mittelohrentzündung, Nebenhöhlenentzündung)
        2 Verbandspäckchen z.B. aus abgelaufenen KFZ Verbandkasten (Handschuhe, Schere, Dreieckstuch, Rettungsdecke unnötig)
        Pflaster (Cutiplast), Steristrips
        Octenisept
        elastisches Tape/Binde....
        eine Wechselgarnitur reicht, 5mm Evazote reicht
        Schlafsocken, statt Schlafsackliner geht auch gut (langes) Thermo Unterhemd und -hose
        Schweizermesser (Pinzette, Schere, Säge) reicht

        mir hat schon zweimal ein MSR Windpro versagt, der ging einfach nicht mehr, und landete dann in der Tonne: zum Glück hatte ich jeweils einen 2. kleinen Gasbrenner als Backup dabei, meinem Bruder ist sowas auch schonmal passiert!!!

        Blasenpflaster!!!

        mein virutelle Sarekreferenzpackliste schlummert seit Jahren auf der Festplatte, 1996 war ich zuletzt dort
        sie wird immer wieder modifiziert und der aktuellen Tour angepasst
        vielleicht irgendwann mal wieder Sarek, aber das Leben ist halt komplizierter geworden
        Zuletzt geändert von Pielinen; 17.02.2016, 18:23.
        Wer nichts weiß muss alles glauben...

        Kommentar


        • Xenophero
          Anfänger im Forum
          • 22.03.2013
          • 40
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

          Mhh...

          ja, Footprint könnte ich rauslassen. Ist sicherlich übertriebener Komfort. Bisher hatte ich es idR (bei allen Zelten) dabei, aber ich gebe euch Recht, dass es zu 99% unnötig ist

          das Ciproflax ist ein Notnagel den ich bisher immer (zumindest immer wenn Solo) dabei hatte

          ja das Nähset... erstaunlicher Weise nicht (zumindest nicht vorrangig) zum Nähen von Wunden, sondern von allem anderen! Der Garn ist entsprechend reißfester und vor allem die Nadel a) schon dran und b) wirklich scharf/spitz. aus der guten Erfahrung daraus behalte ich es.

          GPS... ja, Karte reicht vermutlich. Vielleicht dann eine zweite Karte

          Handtuch... vielleicht L statt XL...

          Trockentuch... ok, ist gestrichen. habt ihr recht (das habe ich aus einer anderen Liste übernommen)

          Ballistol/Sonnencreme/antimücke... ich komme mit ersterem eigentlich ganz gut klar. rechne auch eher mit weniger sonne und wenig mücken.

          zippo... wenn alle damit so gute erfahrung haben lieber 2 bic zu nehmen werde ich es auch mal testen

          zur medikamentenauswahl...
          ... ibu hilft mir relativ wenig. wenn ich kopfschmerzen hab nehme ich ASS bzw ASS ist eben mein NSAR in der "Apotheke" und wenns wirklich gegen Schmerzen sein soll eben etwas mehr (Tramal)
          ... einen H1-Rezeptorantagonisten wie Cetirizin brauche ich nicht, da (zum Glück) keine (bekannten) Allergien - außerdem werde ich von dem Zeug so müde, dass ich sie am besten im Schlafsack nehmen sollte
          ... bei Durchfallerkrankungen setze ich auch Kohle + Elotrans. Immodium kann ich wenig abgewinnen und MCP macht (mir) nen dicken Schädel
          ... Floxal ist ne gute Idee, werde ich nachrüsten
          ... Otriven habe ich mein Leben noch nicht gebraucht ^^
          ... Rest deckt sich ziemlich

          Das mit dem Kocher ist spannend. Meiner hält jetzt schon... lange. Und das auch bei fleißiger Nutzung (tja, das Studentenleben...). Ich bin jetzt echt etwas besorgt. Vielleicht doch noch nach was anderen umsehen?

          Blasenpflaster habe ich (und gute eingelaufene Schuhe)

          Notfallkit: Ja, schwer einem auszureden. Es fühlt sich irgendwie unsicher an ohne... keine Ahnung. Aber braucht nicht jeder seine Neurose?

          Kommentar


          • Pielinen
            Fuchs
            • 29.08.2009
            • 1348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

            Mal zum Perspektivwechsel ein UL Bericht von MatthiasK:
            Schon gelesen?
            https://www.outdoorseiten.net/forum/...ighlight=Sarek
            So wenig braucht man eigentlich.
            Wer nichts weiß muss alles glauben...

            Kommentar


            • Dogmann
              Fuchs
              • 27.09.2015
              • 1022
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

              Freierfall=Ja ich habe so ein Teil. Viele Jahre bereits ohne beanstandungen!Man muss schon suchen das man eine findet die was taugt,bei meiner ist sogar ein Kabel mit Anschluss zum Handy aufladen dabei(habe ich noch nicht gebraucht,past auch nur bei alten Anschl. Nokia)-sicher funzt gut!Mann brauch nicht viel kurbeln um einige Zeit zuverlässig Licht zu haben!
              Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

              Kommentar


              • November
                Freak

                Liebt das Forum
                • 17.11.2006
                • 11083
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

                Ich will den UL-Gedanken nicht generell schlechtreden, aber soviel Minimalismus ist unterwegs auch nicht jedermanns Sache. Es gibt durchaus noch genug Leute, die gewissermaßen oldschool unterwegs sind und trotzdem Freude an der Tour haben.

                Zumal eine konsequente Umorientierung in Sachen Ausrüstung ja auch eine ganze Stange Geld kostet. Denn die Grundausrüstung ist an sich ja vorhanden.

                Ein Blick über den Tellerrand kann aber auf jeden Fall nicht schaden.
                Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                Kommentar


                • Intihuitana
                  Fuchs
                  • 19.06.2014
                  • 2048
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

                  Lass das Eggen anstatt des Schweizer Messers weg.
                  Zweiteres ist leichter, kleiner und hat viel mehr funktionen als der grobe Skandiklopper.
                  Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                  Kommentar


                  • Dogmann
                    Fuchs
                    • 27.09.2015
                    • 1022
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

                    Ich bin auch der Ansicht Ul die es wollen,normal den anderen!Klar wo ich mit normalen mitteln Gewicht sparen kann warum nicht?
                    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                    Kommentar


                    • Pielinen
                      Fuchs
                      • 29.08.2009
                      • 1348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

                      Betr UL: Es geht mir ja nur um den Perspektivwechsel, daß man nur Sachen mitnimmt die man rational braucht.
                      Ciprofloxacin?
                      "Notfallset" ?
                      3 Lampen?

                      Gaskocher ist schon oK, aber (Kocher)Technik kann versagen!

                      Drum ist der Trangiakocher so beliebt!
                      Zuletzt geändert von Pielinen; 17.02.2016, 20:27.
                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

                      Kommentar


                      • Freierfall
                        Fuchs
                        • 29.06.2014
                        • 1003
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

                        OT:
                        Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                        Betr UL: Es geht mir ja nur um den Perspektivwechsel, daß man nur Sachen mitnimmt die man rational braucht.
                        Du hast Jehova gesagt! ;) Hab schon verzichtet das böse Wort mit U zu benutzen, obwohl ich selbst zu der Sorte gehöre ;)

                        Ciprofloxacin?
                        Das würde ich mir aber wirklich nochmal überlegen @TO. Abgesehen davon dass man es nicht braucht, ist es auch keine rationale Wahl für sowas mMn. - Wenn man mal einen Infekt der Antibiose benötigt auf so 'ner Tour hat, ist das vermutlich ein Wundinfekt. Da wäre ein Penicilin oder auch Cephalosporin besser. Flourchinolone wie Ciprofloxacin bergen das Risiko von Sehnenschäden. Und so 'ne Achillesehnenruptur im Sarek wäre irgendwie nicht so cool. (Ja, selten)

                        @Dogmann: Ja und was ist das für eine Wunderlampe?

                        Kommentar


                        • DerNeueHeiko
                          Alter Hase
                          • 07.03.2014
                          • 3143
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

                          Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                          Betr UL: Es geht mir ja nur um den Perspektivwechsel, daß man nur Sachen mitnimmt die man rational braucht.
                          Ciprofloxacin?
                          "Notfallset" ?
                          3 Lampen?

                          Gaskocher ist schon oK, aber (Kocher)Technik kann versagen!

                          Drum ist der Trangiakocher so beliebt!
                          Ich bin ja auch mit dem Trangia unterwegs, aber wie letztens hier im Forum jemand sehr nett kommentierte: Trangia und UL in einem Posting, passt auch nicht ganz zusammen

                          Zum Thema: Lampen hast du viel zu viele mit... ich hab in Skandinavien normalerweise gar keine mit, zumindest bis Ende August. Gut, ich muss im Normalfall nachts auch nicht raus, dann wäre das vielleicht anders.

                          Ansonsten - verstehe ich das richtig, dass von den knapp 30kg 4kg "am Körper" sind? Dann kann das IMO ganz gut passen, wenn du dir Zeit nimmst und dein Rucksack und deine Schuhe gut passen. Dafür ist auch ein 3kg-Rucksack nicht vollkommen abwegig, meiner wiegt immerhin auch 2,6kg und bei 25kg Startgewicht (im Rucksack) ist er an der Grenze.

                          Was ich auf meiner Packliste gerade noch gefunden habe, was aber auf deiner zu fehlen scheint, ist Klopapier, nicht nur für den Klogang.

                          MfG, Heiko

                          Kommentar


                          • Bastian90
                            Erfahren
                            • 08.09.2013
                            • 139
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

                            Nur mal meine bescheidenen Anmerkungen auch wenn ich selber noch nie im Sarek war. Ich beziehe mich dabei auf die Packliste Neu 2:

                            1. Was willst du mit dem Eggen Messer was du nicht mit einem Schweizer Messer schaffst? Ich würde das größere zuhause lassen (Gewicht gespart geschätzt 130gr)

                            2. Vielleicht hast du das ja schon erwähnt aber du hast 7 Packsäcke dabei? Was, wie... wofür? Eine Mülltüte und ein drysack für elektronik reicht (Gewicht gespart 145+133+17=295gr)

                            3. Ich würde das TAR Z Shield zuhause lassen. Der R-Wert der All Season reicht vollkommen und wie kommst du auf die Idee, dass die empfindlich ist? Ich hab die gleiche in Large und sie kam bei mir auf Sand, Schnee/Eis, Wiese, Steinen, Schotter (wohlgemerkt im Zelt ohne Footprint) und einem selbstgebauten Bett aus dicken Ästen zum Einsatz. Dabei hab ich den Lagerplatz nie vorher präpariert o.ä. Nimm ein Repair Kit mit für den unwahrscheinlichen Notfall und gut (Gewicht gespart 430gr).

                            4. Im Idealfall solltest du alles in deinen Tatonka Bison reinkriegen (wenn du das Z Shield weglässt?). Wofür dann die Packriemen und brauchst du gleich 4 davon? (Gewicht gespart 65gr)

                            5. Ich bin zwar ein Fan von Zippos im Alltag aber nicht auf Tour , zu schwer und wenn du sie nicht abdichtest verdunstet das Benzin auch zu schnell. Nimm normale Feuerzeuge (Gewicht gespart geschätzt 40gr)

                            4. Du magst dein Inlet ok, aber wofür die Zeltlampe, wie meine Vorredner meinten reicht eine Lichtquelle. Also häng die Stirnlampe einfach ins Zelt. Als tipp gibt es von eagle creek einen diffusor sack (wiegt 3gr und wird von mir als Hygienebeutel benutzt) um das Licht zu streuen. (Gewicht gespart 120 gr).

                            5. Ich mag Ballistol um meine Messer zu pflegen aber was macht man damit unterwegs? Die Frage ist nicht rethorisch, ihr könnt mich gerne erleuchten aber sonst würde ich sagen: (Gewicht gespart 135 gr)

                            6. Du hast die Packsäcke und jetzt nochmal ne wasserdichte Packtasche? So ein bisschen verstehe ich das Konzept nicht aber du hast dir sicher was dabei gedacht. Nur ich würde sie weglassen (Gewicht gespart 35gr)

                            7. Ich hab mir auch mal Heatpacks gekauft und finde sie eher bescheiden. Vielleicht kannst du dich ja von dem "Luxus" trennen (Gewicht gespart 60gr)

                            8. Ich bin selber ein Erste Hilfe Freak und nehme auch immer so um die 500gr im Set (viel zu viel ) mit. Aber weißt du wie du Leukotape, Gazofix und Dreiecktuch überhaupt anwendest? Und frag dich immer welcher Fall eintreten kann, in dem du diese Sachen brauchst und nicht oder nur schlecht ohne diese weiter kommst. Also ich würde diese 3 Sachen auch nochmal als "Luxus" streichen (Gewicht gespart 95gr)

                            Kannst du mal ein Foto von deinem 3gr chirurgischem Nähset hochladen? Das interessiert mich sehr.

                            9. Sofern du nicht vorhast unterwegs neue Kabel zu verlegen oder abends das GPS auseinander zu schrauben würde ich das Leatherman zuhause lassen. Alltag Top, Tour Flop. Zumal mir das zu viele Messer wären (Gewicht gespart 41gr)

                            10. Die Fenix könnte dann auch weg... (Gewicht gespart 18gr)

                            11. Grob überflogen finde ich das Essen angemessen. Nur die NRG-5 Prepper Riegel würde ich im Keller lassen . In 20 Tagen ist sowieso noch nie jemand mit 9 Kg Essen verhungert, würde ich mal behaupten. (Gewicht gespart 500gr).

                            Wie schon vorher angemerkt finde ich deine Kleidungsauswahl auch noch nicht ganz stimmig aber das ist ja auch immer Geschmackssache.
                            Das wären fast 2,1 Kg die wegfallen und damit kommst du (mit dem stetig abnehmendem Gewicht vom Essen) zu einem erträglichen Gewicht. Die Tipps sind alle nur gut gemeint, du willst ja Spaß haben auf deiner Tour und dich nicht um des "Allein-Sein-Willens" quälen.

                            Kommentar


                            • Martin1978
                              Fuchs
                              • 16.08.2012
                              • 1668
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

                              Zitat von Bastian90 Beitrag anzeigen

                              5. Ich mag Ballistol um meine Messer zu pflegen aber was macht man damit unterwegs? Die Frage ist nicht rethorisch, ihr könnt mich gerne erleuchten
                              Also grob gesagt...

                              http://www.ballistol-shop.de/Ballistol-Story:_:40.html

                              ALLES!
                              Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                              Du tysta, Du glädjerika sköna!
                              Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                              Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

                                Raus mit dem Fleece und ersetze es durch ein leichtes Daunen- oder besser Primaloft-Teil.

                                Das hat nicht nur Vorteile beim Gewicht sondern auch beim Platz.

                                Wenn es leicht sein muss laß das Inlett weg. 100 gramm hier und Hundert Gramm da und schon sind ein Kilo zusammen.

                                Wasserflasche max. eine. Damit man sich nicht ständig mit dem Becher bücken muss und zum Transport im Lager irgend ein Nylonteil mit 3l Inhalt.

                                Der Herr aus meiner Signatur hat mal geschrieben wie er packt. Er schrieb drei Listen

                                1. Liste was man braucht
                                2. Liste was man unbedingt braucht
                                3. Liste was überlebensnotwendig ist

                                Dann hat er die ersten beiden Listen weggeworfen und auf die letzte " hier von die Hälfte" geschrieben.

                                Okay, der hatte ein Gewehr und hat sich aus dem Land versorgt, aber er war auch monatelang unterwegs.
                                Ein wenig abnehmen auf Tour schadet nix, kann man ja vorher drauffressen.

                                Will heißen, ein wenig Leidensfähigkeit gehört dazu.

                                Also Klamotten die einen trocken und warm halten, ein stabiles Zelt, ein warmer Schlafsack.
                                Danach beginnt der Luxus.

                                Die übertrieben Furcht vor allen Eventualitäten lässt einen Zeug mitschleppen, das man im Leben nicht braucht.

                                Ich bin beileibe kein ULer, die Jungs sind mir suspekt, aber sparen kann man auch ohne mit einem Trailrunner den ganzen Tag im Wasser zu stehen.

                                Deine Liste hat einiges an Potential zum sparen, aber auch zum Austausch gegen besseres und das eine oder andere fehlt.
                                Eine Kamera ist mir nicht so wichtig, aber ohne Fernglas würde ich nie loslaufen.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Pielinen
                                  Fuchs
                                  • 29.08.2009
                                  • 1348
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

                                  Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                                  Ich bin ja auch mit dem Trangia unterwegs, aber wie letztens hier im Forum jemand sehr nett kommentierte: Trangia und UL in einem Posting, passt auch nicht ganz zusammen .....
                                  Naja, ich wollte nicht gleich mit Dosenkochern anfangen.

                                  Nochwas:
                                  4 leere 220g Kartuschen wiegen à 150g zusammen 600g
                                  2leere 440g Kartuschen wiegen à 200g zusammen 400g

                                  Ohne Nachteile 200g gespart!
                                  Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                  Kommentar


                                  • Bastian90
                                    Erfahren
                                    • 08.09.2013
                                    • 139
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Eine Kamera ist mir nicht so wichtig, aber ohne Fernglas würde ich nie loslaufen.
                                    So verschieden sind die Geschmäcker da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Welchen Vorteil hat ein Fernglas gegenüber optischem und digitalem Zoom? Womit machst du deine Fotos für die daheim gebliebenen?

                                    Kommentar


                                    • Philipp
                                      Alter Hase
                                      • 12.04.2002
                                      • 2753
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

                                      Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen

                                      Ohne Nachteile 200g gespart!
                                      Anwendungsoptimierte Arithmetik läßt einen durch das Weglassen von 200 g sogar ein Kilo sparen .

                                      100 gramm hier und Hundert Gramm da und schon sind ein Kilo zusammen.
                                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

                                        Womit machst du deine Fotos für die daheim gebliebenen?
                                        Fotos mache ich in erster Linie für mich.
                                        Da ich aber dort war sind die nur eingeschränkt wichtig. So ein leichtes Ding in Zigarettenschachtelgröße wäre ausreichend. VORALLEM,wenn man ansonsten schon 30 Kilo schleppen will. Fotoenthusiasten denken da anders, auch ich hab eine Systemkamera, aber auf eine solche Tour käme die sicher nicht mit. Was jucken mich die zu Hause gebliebenen, die sollen selber hinfahren.

                                        Ein Fernglas bietet dir gerade in solchen Gegenden einen Riesen Vorteil bei der Orientierung.
                                        Außerdem kann man Tiere damit beobachten. Ohne Fernglas, Pech gehabt.
                                        Ein 8- oder gar 10-faches Glas kannst du nur mit extremen Brennweiten ersetzen und selbst da ist die Wiedergabe im Sucher/Bildschirm nicht vergleichbar mit einem Fernglas.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Buck Mod.93

                                          Lebt im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 9011
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

                                          Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
                                          Ich habe meinerseits eigentlich nur eine Frage an Dich-kriegst du das alles in den Pack rein?Ich kämpfe immer mit nem 100 Liter Bach und krieg nicht alles mit !Klar ich hab mehr kram ,war auch nur eine Frage.Ansonsten bleibt mir zu deiner Packliste nicht viel zu sagen.Das einzige -wenn du dir mal eine neue Taschenlampe besorgen must-such nach einer mit Kurbel,da brauchste keine Batterien mehr.
                                          Warum sollte man eine grundsolide Lampe, die 300 Lumen bringt, gegen so eine Kurbelfunzel austauschen? Was wiegt die? Was bringt die? 20 Lumen?
                                          Les Flics Sont Sympathique

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X