Mehrmonatige Wanderung auf Island?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mknox
    Anfänger im Forum
    • 17.11.2015
    • 21
    • Privat

• Meine Reisen

Mehrmonatige Wanderung auf Island?

Geht das? Also... ja, dass man einfach irgendwo rum wandern kann ist klar. Aber hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es Routenvorschläge o.ä.? z.B. für einmal um die Insel?? Ich würde gerne 2-3 Monate wandernd auf der Insel verbringen.

Laura
    Zuletzt geändert von mknox; 15.01.2016, 13:47.

• neumania
    Erfahren
    • 22.02.2015
    • 309
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mehrmonatige Wanderung auf Island?

Moin Laura,

wird man ja direkt neidisch bei der Idee

Ich kann mir verschiedenste Dinge vorstellen: einmal rum, also ähnlich wie die Ringstraße, nur weiter "außen"; da ist allerdings die Frage, wieviel man weglos gehen kann...
    Ansonsten kann man mehrere Touren kombinieren: Nord-Süd-Querung, Landmannaleid-Laugavegur-Strutskali, Runde in den Westfjorden...

Du müsstest mal ein paar genauere Angaben machen / Wünsche äußern: Zelt oder nicht? Budget? ganz wichtig: Reisezeit? weglos, oder darf's auch Schotterpiste sein?
    Dann wird's konkretere Tips geben.

Grüße,
    Markus

Kommentar

• mknox
      Anfänger im Forum
      • 17.11.2015
      • 21
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Markus,

danke für Deine Antwort!

- Zelt auf jeden Fall!! (Über die ein oder andere Hütte freue ich mich dann aber sicher trotzdem... )
      - Budget bis ca. 5.000,- (Wobei das vermutlich schon etwas überkalkuliert ist?! Könnte mir allerdings auch vorstellen zwischendurch mal ein Auto zu nehmen oder so... bzw. die ein oder andere feste Unterkunft für ein paar Tage am Stück, um ein bisschen auszuruhen.)
      - Reisezeit ca. ab Juli, wäre aber relativ flexibel
      - es darf auch Schotterpiste dabei sein (aber natürlich nicht nur...!!)

Bin gespannt was Du aus dem Hut zauberst.

lg

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20001
        • Privat

• Meine Reisen

Ließ Dir doch mal hier ein paar Reiseberichte durch und schau auf Dieters Seite isafold.de.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• neumania
          Erfahren
          • 22.02.2015
          • 309
          • Privat

• Meine Reisen

...also ich würde das so machen:
          einmal rum wäre viel Anteil Strecke, die ich persönlich nicht so spannend finde. Deshalb würde ich wie Chouchen empfiehlt Dieters Seite besuchen und Tourberichte lesen, die sind wirklich informativ und auch super interessant zu lesen; dazu würde ich mir die Bücher vom Uwe Grunewald besorgen mit auch sehr schönen Touren. Anschließend die Islandkarte aufmachen und die interessanten Touren sinnvoll miteinander verknüpfen. Die Strecken zwischen den Touren mit dem Bus fahren oder, aber das muss man mögen, trampen. Habe ich letztes Jahr oft gemacht, ging erstaunlich gut, aber wie schon gesagt... Zwischen den Touren vielleicht 'mal ein, zwei Tage in einem schönen Dörfchen/Stadt verweilen und schon ist ein super Urlaub klar

Ich wollte letztes Jahr Landmannalaugur-Sveinstindur-Strutskali-Hvangil-Landmannalaugar-Landmannahellir wandern, ging wegen Schnee nicht; bin dann stattdessen eine abgespeckte Runde im Hochland gegangen, danach Richtung Myvatn mit dem Bus, zum Dettifoss getrampt, die unglaublich spektakuläre Tour nach Asbyrgi gewandert, nach Akureyri getrampt. Dann mit dem Bus zum Kerlingarfjöll, da gewandert, nach Vik getrampt, da zwei Tage die Gegend genossen; zum Skaftafell getrampt und zwei, drei Tage gewandert, Jökulsarlon mal wieder bestaunt und schon waren drei sehr schöne Wochen um. Den Reisebericht zu der Tour bin ich dem Forum noch schuldig, deshalb mal dieser kleine Exkurs.

Die Möglichkeiten sind also sehr groß, mit dem entspannten Budget solltest Du Dir einen super Urlaub planen und mit dem Zeitfenster auch die Ost-/Westfjorde dazu bereisen können, da war ich zu meinem Leidwesen noch nicht

Viele Grüße,
          Markus

Kommentar

• stargazer
            Anfänger im Forum
            • 21.12.2014
            • 47
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Laura,

ergänzend zu o.g. Hinweisen:
            Achte auf die Reisezeit. Die beste Zeit, zugleich Hochsaison, ist Juli/August. In dieser Zeit sind "häufig" (fast) alle Wanderungen möglich - aber eben nicht immer alle. Früher oder später im Jahr kann es erhebliche Einschränkungen, insb. durch Schnee, geben. Auch muss die Ausrüstung den Verhältnissen angepasst sein.

Viel Spaß beim Planen und Durchführen
            cu
            Stargazer

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
              • 24.06.2003
              • 2074
              • Privat

• Meine Reisen

Schau mal hier:

http://andrewskurka.com/adventures/iceland-traverse/

http://www.phlumf.com/travels/iceland/

und natürlich bei

http://www.isafold.de/

CU

Carsten
              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• stargazer
                Anfänger im Forum
                • 21.12.2014
                • 47
                • Privat

• Meine Reisen

Falls Du hier noch nicht warst: Schau mal unter: Reisepraxis / Wandern und Trekking. Außerdem gibt´s Reiseberichte.

Kommentar

• mknox
                  Anfänger im Forum
                  • 17.11.2015
                  • 21
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für Eure vielen (Link-)Tipps! Sehr hilfreich. Da hab ich jetzt erstmal zu tun. :-) Denke aber, dass ich mir das ganze irgendwie so wie von Markus vorgeschlagen hinbasteln werde. Mehrere kleinere Touren und dazwischen immer ein paar Ruhetage in Unterkünften. Langweilig wird mir wohl auf jeden Fall nicht werden.

Schönen Abend!

Kommentar

Lädt...
                  X