alleine in Schweden???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

• Meine Reisen

Die Hütten am Kungsleden sind bewirtschaftet, und haben ein Nottelefon.
    Es kommt, wie schon beschrieben, ständig jemand auf dem Kungsleden längst. Der Kungsleden ist sozusagen der Highway der skandinavischen Wanderwege. Deine Eltern könnten dir ja, in Form von einem Reiseschek, einen Notgroschen mitgeben, dass du dich, solle wirklich was passieren, nach Abisko ausfliegen lassen kannst. weiß allerdings nicht, wie teuer so ein Flug wäre. Ein Urlaub in Rom, oder Paris dürfte gefährlicher sein, als eine Wanderung auf dem Kungsleden.

Kommentar

• Donnie Darko
      Anfänger im Forum
      • 15.07.2005
      • 16

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

ich bin dieses Jahr auch zum ersten Mal alleine in Schweden unterwegs und ich habe eine eher allgemeine Frage zum Thema 'Alleine reisen':

Wie macht Ihr das, wenn Ihr mal ein paar Futteralien unterwegs nachkaufen wollt? In diesen kleinen 'Tante-Emma-Läden' reisst man ja gleich die ganze Auslage ein, wenn man sich mit dem Trekkingrucksack drinnen bewegt. Wenn man ihn draussen läßt, verschwindet er aber vielleicht, abgesehen davon, daß er heutzutage vermutlich vom Kampfmittelräumdienst kontrolliert gespregt wird, wenn man ihn herrenlos rumliegen läßt....

Bin für alle Tips dankbar.
      ...an\' I said: \"Hey baby, take a walk on the wild side! Ever been to the wildsite?\"

Kommentar

• Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

• Meine Reisen

Also ganz ehrlich, ich habe es noch nie erlebt, dass jemand mit meinem Rucksack abgehauen ist. Zumindest im Fjall nicht.

In einer Stadt ist es na klar etwas schwieriger. Da solltest du ihn dann an der Kasse deponieren, und fragen, ob sie auf den Rucksack ein Auge wirft, wärend du einkaufen gehst. In einem kleinem Tante Emmaladen dürfte es da keine großen Prolbleme geben.

Kommentar

• nordwind
          Erfahren
          • 05.07.2005
          • 192
          • Privat

• Meine Reisen

ja, das wäre ein schönes Bild. Eigener Rucksack auf dem Rücken und geklauter auf der Brust. Ich glaube dann läuft man richtig Gefahr eine komplette Ladeneinrichtung zu zerstören.

Im schwedischen Norden und auf dem Land ist es immer noch üblich auch die Haustüren offen zu lassen.

Ich würde nur versuchen das Gepäck im Rucksack zu verstauen. Denn wie schon gesagt. Mit nem 30 kg Rucksack läufts sich nicht so gut.
          Risiko ist kalkulierbar

Kommentar

• Erny
            Gesperrt
            Alter Hase
            • 05.05.2005
            • 2763

• Meine Reisen

Man sollte sicher nicht zu leichtsinnig sein. Zumindest nicht, solange man in einem ORt ist. Aber im Grundsatz kann man sagen ,dass nach Nordschweden nicht einer hinfährt, um einen Rucksack zu klauen. Die Wahrscheinlichkeit, auf Beute zu stoßen, ist doch relativ gering. Und wenn man im Gebirge ist, muss man die Beute auch noch ganz schön weit schleppen.

Kommentar

• Donnie Darko
              Anfänger im Forum
              • 15.07.2005
              • 16

• Meine Reisen

Sicher, wenn man draussen ist, ist die Gefahr doch recht gering, ich habe eher Städte, bzw größere Ortschaften gedacht.

Bei Globi gibt es dieses merkwürdige Stahldrahtnetz, mit dem man den Rucksack irgendwo anketten kann, ohne daß Gegenstände rausgenommen werden können. Das Ding kostet allerdings 60,-€ und ich will es nicht den Rest der Tour nutzlos rumschleppen...also verzichte ich drauf und laß mir was einfallen...

Danke trotzdem!
              ...an\' I said: \"Hey baby, take a walk on the wild side! Ever been to the wildsite?\"

Kommentar

• Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

• Meine Reisen

Wie schon gesagt, die Schweden sind ein nettes Völken. Wenn du an der Kasse fragst. ob sie ein Auge auf deinen Rucksack wirft, wird dir sicher geholfen werden. Die wollen auch nicht ,dass ein Elefant in ihrem Porzelanladen rumläuft.

Kommentar

Lädt...
                X