Island im Januar - wer war schon mal?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8576
    • Privat

• Meine Reisen

Island im Januar - wer war schon mal?

Hallo
    Ich wurde angefragt und habe zugesagt. Nun sitze ich im Boot, bzw. im Allrad.
    Gebucht wurden 10 Tage Ferienwohnung Akureyri im Januar. Ziel: Fotografieren von Nordlichtern.

Was muss ich mitnehmen?
    Was soll ich sehen?
    Was muss ich beachten?
    Wir sind zu dritt. Ich bin der Driver.
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32299
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Island im Januar - wer war schon mal?

Die Kamera richtig einzustellen. Ich kann bis heute keine Nordlichter fotografieren, trotz Hilfe. . Wobei der letzte Test mit neuen Einstellungen noch aussteht.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• SwissFlint
      Lebt im Forum
      • 31.07.2007
      • 8576
      • Privat

• Meine Reisen

Werde eine Knipse und eine Spiegelreflex dabei haben. Meine Freunde haben Ahnung davon. Ein Stativ nehme ich auch mit.

Kommentar

• neumania
        Erfahren
        • 22.02.2015
        • 309
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Die Kamera richtig einzustellen. Ich kann bis heute keine Nordlichter fotografieren, trotz Hilfe. . Wobei der letzte Test mit neuen Einstellungen noch aussteht.
        ...gar nicht so schwierig: Kamera auf gutes Stativ, Fokus im Hellen auf unendlich fokussieren, auf manuell stellen und Einstellung merken, falls man mal was verstellt. Blende auf (also Blendenzahl klein) und Belichtungszeit manuell einstellen und anhand Anschauen gemachter Bilder korrigieren. Vorher ISO (je nach Kameratyp) so weit hoch, dass noch kein/kaum Rauschen zu sehen ist, damit die Belichhtungszeit so kurz wie möglich sein kann...

Bei Fragen gerne mehr Auskunft.

Grüße,
        Markus

Kommentar

• neumania
          Erfahren
          • 22.02.2015
          • 309
          • Privat

• Meine Reisen

...und zum eigentlichen Thema:

ich war vor zwei Jahren im Februar in Akureyri, wichtig war vor allem: Allrad mit Winterreifen mit Stahlpinöppeln, also kleinen Spikes.
          Ansonsten warm anziehen und mit jedem Wetter rechnen, wir hatten einen Morgen Schneesturm und eine Stunde später schönste Sonne

Dicke Empfehlung: Schneeschuhwandertour in Dimmuborgir, ganz anders als im Sommer; ein Besuch im fast leeren Jardbödin und Fotos machen vom vereisten Godafoss!
          Angenehm war auch, statt nach Reykjavik zurückzufahren das Auto in Akureyri abzugeben und zu fliegen...

Grüße,
          Markus

Kommentar

• SwissFlint
            Lebt im Forum
            • 31.07.2007
            • 8576
            • Privat

• Meine Reisen

Das zurückfliegen wäre eine Idee. Ich wollte sowieso einen Flug Inland buchen, bin mir aber nicht sicher, ob wir das Auto dort abgeben dürften. Ich denke eher nicht. Auf jeden Fall meinte meine Freundin, wir müssen morgens um 4 aufstehen und zurückfahren. Ich meinte, ich nicht. Ich würde um 24 Uhr losfahren und lieber genügend Zeit haben um Schwierigkeiten aufzufangen und lieber nicht unausgeschlafen durch die Gegend gondeln als abends starten, wenn ich als nachtaktiver Mensch auf dem Höhepunkt meiner Leistung angekommen bin.

Kommentar

• neumania
              Erfahren
              • 22.02.2015
              • 309
              • Privat

• Meine Reisen

...wir hatten ein Auto bei Europcar gebucht, dass wir eigentlich hätten in Reykjavik wieder abgeben müssen. Das konnten wir problemlos ohne Mehrkosten in Akureyri stehen lassen
              Wir hätten sonst auch elend früh zurückfahren müssen und bei eventuell widrigen Wetterbedingungen wäre das zudem wenig freudvoll gewesen.

Grüße,
              Markus

Kommentar

• SwissFlint
                Lebt im Forum
                • 31.07.2007
                • 8576
                • Privat

• Meine Reisen

Danke, ich werde nachfragen. Macht eindeutig Sinn.
                Ich muss sagen, dass meine Freunde wenig Geld haben, ich jedoch schon. Aber ich denke, das lässt sich regeln, wenn es um "meinen Komfort" geht.

Unser Auto hat diese Spikes.

Kommentar

Lädt...
                X