Lofoten Routenplanung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DrShouter
    Erfahren
    • 02.01.2015
    • 123
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lofoten Routenplanung

    Hi Leute,

    Bräuchte eure Hilfe für eine 2-3 wöchige Tour auf den Lofoten und vl Abisko National Park. Habe bereits hier im Forum und im Netz nach möglichen Routen gesucht aber leider nur Tagestouren gefunden. Dürfte aufgrund der geologischen Gegebenheiten auf den Lofoten nicht anders möglich sein. Lassen sich diese Tagestouren zu einer schönen Mehrtagestour verbinden, ohne die meiste Zeit auf der Straße zu laufen? Wenn ja wo finde ich Vorschläge für eine solche Tour? Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet, war bis jetzt noch nie in Skandinavien unterwegs.

    Danke

  • BohnenBub
    Erfahren
    • 15.09.2012
    • 294
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lofoten Routenplanung

    Schau dir mal den Abschnitt Moskenes -> Fredvang an (beides Orte im Süden der Lofoten). Zwischen den zwei Orten kann man herrliche Pfade durch Berg- und Strandwelten verbinden.
    Hier ist eine Karte für dich: http://www.ut.no/kart/

    Kommentar


    • pickhammer
      Erfahren
      • 17.04.2006
      • 425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lofoten Routenplanung

      Hallo
      einen Überblick über die Wege findest du auf den Karten der Norge-serien 1:50000, z. B. die Blätter Svolvaer und Leknes. Die Topographie wird hier gut dargestellt. Auf der OSM gibt es die Skandinavienkarte mit Wanderwegen und ÖVM. Wanderwege musst du bei beiden suchen, es gibt nicht so viele, da die Landschaft schon recht recht schroff ist. Wo es möglich ist, sind allerdings auch Wege und Pfade, die aber nicht alle eingezeichnet sind. An vielen Stellen findest du aber senkrechte Wände und Wandern wird da schwierig. Schau dir mal den Norden von Moskenesoya an, hier gibt es zugängliche Buchten abseits der Strasse. In der Saison bist du aber dort nicht allein!
      Viele Grüsse vom pickhammer!

      Kommentar


      • DrShouter
        Erfahren
        • 02.01.2015
        • 123
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lofoten Routenplanung

        Danke euch beiden, werd mir die genannten Sachen mal näher ansehen. Aber was ich bis jetzt so gesehen habe werden wohl max. 2 Wochen reichen um die meisten Wege in der Südregion abzugehen, da würd dann 1 Woche bleiben für Sarek oder Abisko.

        Kommentar


        • BohnenBub
          Erfahren
          • 15.09.2012
          • 294
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lofoten Routenplanung

          Das denke ich auch, ja. Falls du alpinistisch interessiert bist, öffnet sich auf den Lofoten übrigens noch eine ganz andere Welt.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14396
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lofoten Routenplanung

            Ja, die nette norwegische Planung...Leider waren wir mit unserem Reisebericht nicht so fleissig, sonst hättest Du dich da etwas einlesen können .

            Ich hatte damals als Vorlage auch einen Überquerungsbericht genutzt, den ich auf die Schnelle jetzt nicht mehr finde, habe aber nen anderen gefunden: http://rando-lofoten.net/index.php/d...ng-der-lofoten. Auf den neueren Landkarten gibt es auch etwas mehr Routen eingezeichnet, je nach dem wieviel Zeit man hat kann man sich da was zusammenbasteln. Zwischen den einzelnen Inseln muss man meistens die Strasse (bzw. den Bus...) nehmen, aber die Landschaft ist auch so schön. Und bei miserablen Wetter sind wir auch nur Küstenstrasse gelaufen, da die Orientierung sonst nicht wirklich möglich war.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar

            Lädt...
            X