Wandern mit Ziel Tromsö

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Annina
    Erfahren
    • 30.03.2005
    • 167
    • Privat

• Meine Reisen

Wandern mit Ziel Tromsö

Hallo,

ich suche für Mitte/Ende August eine Tour, die ca. 5-8 Tage lang ist, in Tromsö endet und deren Anfangspunkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. 1-2 Hütten am Wegrand wären schön, aber kein Muss, ich habe Zelt und Essen dabei. Da es meine letzte Woche (von 4) in Lappland ist, bin ich dann auch einigermaßen konditioniert und eingelaufen...
    Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Annina
    "Man muss niemandem etwas beweisen, einzig der Natur schuldet man allen Respekt." Alfred Andersch
    Mein schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu

• Annina
    Erfahren
    • 30.03.2005
    • 167
    • Privat

• Meine Reisen

Narvik geht auch...

Hallo, ich bin's wieder.
    Hmmm, sonst kommen die Antworten hier im Forum doch meist recht schnell....
    Ich modifiziere meine obige Anfrage mal: Ziel darf auch Narvik oder sonst ein Küstenstädtchen in der Gegend sein....
    Annina
    "Man muss niemandem etwas beweisen, einzig der Natur schuldet man allen Respekt." Alfred Andersch
    Mein schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu

Kommentar

• Julia
      Fuchs
      • 08.01.2004
      • 1384

• Meine Reisen

Hallo Annina,

sorry, ich hatte Deinen Eintrag schon gelesen, konnte mich aber ein paar Tage lang wegen inaktiven Accounts nicht einloggen.

Nun ist aber alles wieder in Ordnung, und ich kann Dir hoffentlich ein wenig weiterhelfen.

Mit Start ab Tromsdalen (Festlandsteil Tromsøs) gibt es einen Wanderweg in Richtung Oldervik mit 3 Berghütten unterwegs. Die liegen aber alle nicht mehr als 2-4 Stunden auseinander, so dass man eigentlich in 2 Tagen da durch ist. Es ist eine Streckenwanderung, d.h. für die 39 km (Strasse) zurück muss man sich dann am besten ein Taxi rufen.

Mit Deiner Moderierung sieht die Sache schon anders aus, da würde ich den Øvre Dividalen Nat. park empfehlen (mit Anschluss des Wandernetzes an den Abisko). Mit Start an der E10 oder in Innset kannst Du bis zur E8 (Kilpisjärvi) oder sogar noch weiter teils durch Finnland bis Kautokeino wandern.

Gewandert bin ich allerdings dort oben noch nie, kann Dir also keine Details nennen.

Busanschlüsse gibt es auf www.nbe.no
      Routen- und Hüttenübersicht gibt es auf www.turistforeningen.no

Viel Spass beim Planen.

Kommentar

• Killer
        Fuchs
        • 07.11.2006
        • 1258

• Meine Reisen

AW: Wandern mit Ziel Tromsö

Hallo,
        kann ich von Tromsö bis nach Oldervik auch quer übers Land laufen oder bin ich wegen den ganzen Flüssen an die Straße gebunden?
        Wie schaut es in der Gegend eigentlich überhaupt mit wandern im Sommer quer übers Land aus wegen den ganzen Flüssen, Seen und Sümpfen?
        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• medwed
          Gerne im Forum
          • 04.03.2012
          • 54
          • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne von Tromsø aus nur das erste Stück des Wegs. Das ist eine schöne Tour durchs Fjell - und wenn man andere nordnorwegische Wanderrouten kennt, extrem übermarkiert. Hier gibt's eine Beschreibung der Strecke:

http://ut.no/tur/vandring-rundt-midn...-by%2C-tromsoe

Zumindest die Skarvassbu ist eine urgemütliche kleine Hütte mit vier Schlafplätzen, durch die citynahe Lage aber auch nicht unbedingt frei.

Ich würde unbedingt den Abstecher auf den Tromsdalstind einplanen, die Aussicht ist phänomenal. Zurück fährt übrigens auch ein Bus (m.E. Linie 450).

medwed

Kommentar

• Killer
            Fuchs
            • 07.11.2006
            • 1258

• Meine Reisen

okay sieht gut aus, ich suche was wirklich abgelegenes einsames mit wenig anderen Wanderern, noch pure Natur eben. Gibt es da was in den markierten Bereichen? Davon haben wir eben bisher Karten Material.
            http://abload.de/img/nrgkartenyzuv4.jpg
            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 15.12.2013, 21:14.
            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• morit.z
              Dauerbesucher
              • 16.03.2009
              • 644
              • Privat

• Meine Reisen

Zum (nördlichen) Festlandteil bis Oldervik: Wenn Du die Karte schon hast, solltest Du auch sehen können, dass der Weg praktisch nur "quer übers Land" geht. Ich bin die Strecke noch nicht gelaufen, aber da das alles mehr oder weniger nah an der Stadt ist bzw. leicht zu erreichen würde ich doch immer mit Leuten, die auf Tagestour sind rechnen (gilt auch für Kvaloya).

Kvaloya: Ziemlich schön, teilweise sehr bergig. Für mehrere Tage Wandern mit Zelt, würde sich (wenn überhaupt) noch eher der südliche Teil empfehlen, da es dort im Westen und Osten etwas flacher ist. Den Nordosten der Insel kann man schätzungsweise in einem langen Tag durchqueren - nur so zur Orientierung.

Senja: Halte ich für mehrere Tage mit Zelt die beste Lösung (zB Senja pa langs). Wenn man sich nicht strikt an die Hauptroute hält, dürfte das relativ einsam werden.

Aber ganz allgemein gilt: wenn es einsam werden soll, kann v.a. die Reisezeit einiges ausmachen. Und in Stadtnähe oder leichter Erreichbarkeit davon, wirst Du fast immer auf Leute treffen.

Ansonsten ist vllt auch Ringvassoya noch ein Blick wert und ins Landesinnere, Richtung Finnland/Finnmark dürfte es auch recht einsam werden.
              Bilder.

Kommentar

• Killer
                Fuchs
                • 07.11.2006
                • 1258

• Meine Reisen

Danke für die Antwort! Da werde ich mir dann wohl noch eine Karte von Ringvassoya holen und die anderen noch wälzen. Kilpisjärvi/ Käsivarsi wurde mir da im Landesinneren Richtung Finnland noch empfohlen.
                Na da habe ich jetzt ja schon mal ein paar Anhaltspunkte, klasse!

Kommentar

• morit.z
                  Dauerbesucher
                  • 16.03.2009
                  • 644
                  • Privat

• Meine Reisen

Hilft vllt auch generell um geeignetes Terrain zu finden: Mal in GoogleMaps auf Geländeansicht stellen. Da wird dann schnell deutlich, dass manche Ecken dort doch sehr bergig sind (was ich zumindest persönlich auf einer längeren Wanderung mit entsprechend schwerem Rucksack nicht so prickelnd fände und wo die Routenplanung teilweise auch knifflig werden kann).
                  Bilder.

Kommentar

• medwed
                    Gerne im Forum
                    • 04.03.2012
                    • 54
                    • Privat

• Meine Reisen

Auf Senja gibt es viele schöne Wandermöglichkeiten und auch bei der "klassischen" Durchquerung würde ich nicht mit all zu vielen Leuten rechnen.

Aber Kilpis ?!

So etwas Überlaufenes wie die Route Richtung Halti gibt es im ganzen Norden wohl kein zweites mal! Der Halti-Highway ist so ziemlich das Gegenteil einer einsamen Ecke. O.K., abseits der Hauptroute durch unmarkiertes Gelände ist es sicher ruhiger, aber auch kein einfaches Terrain.

medwed

Kommentar

• Killer
                      Fuchs
                      • 07.11.2006
                      • 1258

• Meine Reisen

erkannt, danke.

Kommentar

• Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

• Meine Reisen

Also bevor ich mich da mit Googlemaps rumquälen würde: http://ut.no/kart Dann hat man quasi die Papierkarte als Onlineversion.

Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Killer
                          Fuchs
                          • 07.11.2006
                          • 1258

• Meine Reisen

Was gibt es denn dann noch für abgelegene Gegenden die ab Tromsö gut zu erreichen sind?
                          (außer die markierten und schon genannten)

Kommentar

• morit.z
                            Dauerbesucher
                            • 16.03.2009
                            • 644
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                            Also bevor ich mich da mit Googlemaps rumquälen würde: http://ut.no/kart Dann hat man quasi die Papierkarte als Onlineversion.

Gruss
                            Henning
                            Richtig, danke ;)

Was andere Gebiete angeht, könnte die Finnmark noch was sein. Je nachdem, welche Ecke es sein soll mit Bus, Flug oder einer Kombination daraus zu erreichen (der Flug TOS-Kirkenes dauert etwa eine Stunde und ist mit Glück auch vergleichsweise günstig). Zumindest dürfte es dort noch relativ einsam werden. ZB irgendwo in der Vidda rumstiefeln (je nach Reisezeit mit vielen Mücken) oder eine Varangerdurchquerung (zB Berlevag-Vadso). Oder auch mit der Hurtigrute ab Tromsø ein Stück weiter nach Norden (nach Süden gehts natürlich auch, aber da ändert sich nicht viel am Problem der Gebietsfindung).

Das "Problem" mit "in der Nähe von Tromsø" ist imho, dass zum einen das Terrain nicht gerade überall wanderfreundlich ist (für ausgedehnte Touren mit Zelt und schwerem Rucksack) und es zum anderen durch die Stadtnähe je nach Definition nicht unbedingt einsam ist. Andere mögen mir hier gerne zustimmen oder widersprechen.

Wenn es nicht gerade eine lange Wanderung sein muss, würde ich eher versuchen mehrere, kürzere Touren zu machen oder noch den einen oder anderen Gipfel in Troms mitzunehmen. Da wäre dann allerdings ein fahrbarer Untersatz sehr zu empfehlen.
                            Bilder.

Kommentar

Lädt...
                            X