Anreise Lappland (Auto, Zug, Flugzeug)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• babelbeere
    Neu im Forum
    • 11.04.2009
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Anreise Lappland (Auto, Zug, Flugzeug)

hallo!

die beiträge sind zwar schon etwas älter, aber ich wollte noch was zu alaskawolfs autoreise sagen.

also ich verstehe dich gut. sehr gut sogar. ich war schon des "öfteren" in alaska und yukon reisen. damals nur 1x mit auto. und ich habe sicher kein problem mit öffentlichen zu fahren. mit einem auto ist es einfach anders.

ich werde kommenden jänner mit dem auto nach lappland fahren. sogar von österreich aus!! ich bleibe dort ca. 6 monate und wollte von anfang an mit dem auto hochfahren!!! auch wenn es ewig dauert und im jänner nicht gerade fein zu fahren! und klar ist es teurer und sogesehen eigentlich luxus. vor allem bei den angeboten der billigfluglinien. aber ich finde auch, dass in solchen regionen ein auto soviel mehr lebensqualität und unabhänigkeit mit sich bringt und nicht mit einer zugreise verglichen werden kann!!

also, meld mich mit den kosten nächstes jahr

schönes reisen alle zusammen!!

Kommentar

• rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

• Meine Reisen

@babelbeere

Dir ist schon klar daß ein so langer Aufenthalt in Schweden unter Umständen nicht mehr touristisch ist und du das Fahrzeug dann je nachdem beim schwedischen Bruder des TÜV registrieren mußt?

guckstu hier bzw hier

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11005
        • Privat

• Meine Reisen

Alaskawolf hat schon recht: Wenn man nicht nur zur Tour an und abreist, sondern danach noch etwas spontan rumgondeln und interessante Orte ansehen will, wird es schwierig ohne Auto. Je nachdem natürlich, was man anschauen will. Aber viele interessante Punkte sind mit ÖPNV nicht erreichbar. Von DE bis nach Lappland hochfahren würde ich mir aber nie antun, weil es dauert, stresst und teuer ist (ehrlicherweise nicht nur das Benzin rechnen, sondern auch die Abnutzung des Wagens). Man kann ja auch, von DE aus oder spontan vor Ort, ein paar Tage einen Mietwagen nehmen. Das ist nicht sehr teuer.

Göga und ich haben 2004 mit meinem Vater eine Autorundreise, kombiniert mit Wanderungen, durch Lappland gemacht. Für knapp 1800 Euro sind wir zu dritt Düsseldorf-Lulea und zurück geflogen, inklusive eines schön geräumigen Mietwagens für drei Wochen, den wir direkt am Flugplatz abgeholt und wieder abgegeben haben. Für das Upgrade des Wagens haben wir ca. 300 Euro bezahlt, es wäre also noch günstiger gegangen. Benzin war da natürlich noch nicht drin, aber trotzdem war es kein teurer Urlaub, weil wir uns selbst versorgt und gezeltet haben. Und wir haben einiges gesehen in der Zeit, das wäre mit ÖPNV in der Form nicht möglich gewesen.

Dieses Jahr wollen wir nach der Wandertour noch ein paar Tage in Uppsala verbringen. Da werden wir uns auch einen Mietwagen nehmen, um auch in der weiteren Umgebung flexibel beim Sightseeing und bei der Beeren- und Pilzjagd zu sein, schöne Badeplätze anzufahren etc.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• Inarijoen Peter
          Dauerbesucher
          • 22.07.2008
          • 777
          • Privat

• Meine Reisen

Du sagst ja nicht genau wo in Lappland Du Station machen wirst, aber nach meinen Erfahrungen ist ein eigenes Auto bei Langzeitaufenthalt nur zum Vorteil. Wenn Du mit dem eigenen Auto von Oesterreich kommst, hast Du vermutlich keine el. Motorblockheizung eingebaut. Dies könnte aber gerade in Lappland bei tiefen Temperaturen dazu fuehren, dass das Auto nicht mehr anspringt.

Kommentar

• babelbeere
            Neu im Forum
            • 11.04.2009
            • 2
            • Privat

• Meine Reisen

@rumtreiberin. werde in finnland sein und da ist das bis zu 6 monate kein problem.

@Inarijoen Peter. nett geschrieben. ja, dass hab ich mir auch schon gedacht. aber ist ein benziner und dürft bis -15° dann schon einmal ok sein. und muss das noch mit den reifen klären. schneeketten werden auf jeden fall am beifahrersitz deponiert.

Kommentar

• Inarijoen Peter
              Dauerbesucher
              • 22.07.2008
              • 777
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von babelbeere Beitrag anzeigen
              @Inarijoen Peter. nett geschrieben. ja, dass hab ich mir auch schon gedacht. aber ist ein benziner und dürft bis -15° dann schon einmal ok sein. und muss das noch mit den reifen klären. schneeketten werden auf jeden fall am beifahrersitz deponiert.
              Hier in Finnland wird die Motorblockheizung generell empfohlen. Es hilft dem Motor, hält die Umwelt sauberer und schränkt auch den Benzinverbrauch etwas ein. Ich habe während meiner Lapplandzeit der öfters Temperaturen von -30 bis -40 Grad erlebt. Da ging ohne vorheizen nichts mehr.
              Was die Reifen anbelangt, fährt hier eigentlich kaum jemand ohne Spikes.
              Schneeketten kennt man in Finnland eigentlich nur für Traktoren. Wenn Du aber Ketten hast kostet es ja nichts sie mitzunehmen.

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19467
                • Privat

• Meine Reisen

Von DE bis nach Lappland hochfahren würde ich mir aber nie antun, weil es dauert, stresst und teuer ist
                Der Weg ist das Ziel.
                Ich fahre zweimal im Jahr nach Smaland, von Frankfurt ca 1200 km einfach.
                Im Sommer für 3 Wochen mit dem Auto, im Winter für 2 Wochen mit dem Flugzeug.
                Das kostet mit Lufthansa und SJ inklusive Taxi zum FRA-Port ca 200 Euro. Das Auto kostet locker 400, Fähre-Brücke.
                Trotzdem werde ich nicht im Sommer fliegen.
                Dazu habe ich zuviel dabei (oft noch ein Fahrrad) und außerdem bin ich flexibler in meiner Urlaubsgestaltung.
                Ich war ein einziges Mal mit der Bahn in Schweden, 1983 bis Kiruna, mit Transalpino Karte.
                War schade, daß man nicht unterwegs mehr sehen konnte.
                So blieb es bei der Gegend um Kiruna/Gällivare und Stockholm.
                Mit dem Auto hätte ich wesentlich mehr gesehen, aber damals als armer Student war kein Auto drin.
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• kvikkjokk
                  Gerne im Forum
                  • 12.09.2006
                  • 69
                  • Privat

• Meine Reisen

"Der Weg ist das Ziel." - Da kann ich nur beipflichten. War die letzten Jahre 5 mal mit dem Auto j.w. oben, sowohl allein, als auch mit bis zu drei Mitfahrern.

Es ist einfach toll Ausrüstung für alles denkbare dabeizuhaben, anzuhalten wenn einem danach ist oder spontan nach ,x,y,z abzubiegen und neues zu erkunden.

Auto im Winter?
                  Allrad-Pkw mit guten Winterreifen ging problemlos.
                  Für längere Aufenthalte würde ich mir Spikes kaufen.
                  Ketten waren dabei, aber nie aufgezogen, da damit viel zu langsam.
                  Der Benziner sprang auch nach zwei Wochen Parkplatz mit tlw. über -20 problemlos ohne el. Vorheizer an.

Kommentar

• Karliene
                    Feldherrin
                    Alter Hase
                    • 08.03.2009
                    • 3216
                    • Privat

• Meine Reisen

Also, mein Mann ubd ich machen dieses Jahr auch eine Tour in den Kungsleden. Unsere Reisekosten:

Dresden-Berlin und zurück mit dem Bus 36 €
                    Berlin-Stockholm und zurück mit Air Berlin 93 € (inkl. aller Versicherungen)
                    Stockholm-Kiruna mit dem Flugzeug 44,50 €
                    Abisko-Stockholm mit dem Zug 36,50 €
                    Restlich noch 20 € für den Transfähr mit dem Bus zum Flughafen

Macht in der Summe: 230 pro Person

Ich denke das ist schon ok so. Und was die Frage mit dem Auto betrifft, es kommt immer darauf an was man machen will. Wir WOLLEN zu Fuss mit Zelt und Rucksack gehen, von daher... Aber wenn ich mir mir einen größeren Teil von Skandinavien anschauen wollte, dann würde ich auch über ein Auto nachdenken...
                    "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19467
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Tja bei der Methode steht halt eher der schnelle Konsum im Vordergrund.
                      Das einzige was du zu sehen bekommst sind Flughäfen und die Tour auf dem Kungsleden und das ist schade. Schweden ist viel mehr als der Kungsleden.
                      Im Grunde kaum ein Unterschied zum Massentourismus.
                      Die Leute machen einen Urlaub an der Algarve und waren in Portugal, naja nur die restlichen 95 Prozent von Portugal sind viel sehenswerter.
                      Schwer zu beschreiben das ganze, in unserem freien Land kann ja jeder machen was er will, aber mich stört die Einstellung.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• merlin2
                        Erfahren
                        • 20.03.2006
                        • 312
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Cast,

offensichtlich lebst Du noch mit (nahezu) undendlichem Zeitbudget ??
                        Wenn Du Familie und Job hast, auf wenige Wochen im Jahr deine Pläne anpassen und alles unter einen Hut bringen musst, bleibt geradezu nix anderes übrig als zu optimieren. Und das heisst nun mal: Konzentration auf das eigentliche Ziel und Anreise so schnell wie möglich.
                        Gruss
                        Peter
                        manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                        http://wellenbergemeer.wordpress.com/

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19467
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe 30 Arbeitstage Urlaub pro Jahr also 6 Wochen.
                          Wie die meisten.
                          Aber 3 Wochen mit dem Auto "herumzigeunern" ist auch Urlaub und man sieht viel mehr und viel entspannter.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• MichaMobil
                            Erfahren
                            • 12.01.2009
                            • 177
                            • Privat

• Meine Reisen

Um hier nochmal eine Alternative bzgl. Autoanreise nach Lappland aufzuzeigen... wir haben letzten Sommer folgende Variante gewählt:

Fähre Rostock - Helsinki (Auto incl. 2 Personen) 596,- Euro
                            Autozug Helsinki - Kolari (Auto incl. 2 Personen) 218,- Euro

Sowohl auf der Fähre als auch im Zug hatten wir eine 2-Bett-Kabine für uns und mußten uns so nicht den Duft und das Schnarchen der Anderen antun.

Folgender Zeitplan:
                            Abfahrt Rostock, Dienstag-Nacht 02:30 Uhr (Check-In ab 22.00 Uhr möglich)
                            Ankunft Helsinki, Mittwoch 06:00 Uhr
                            Abfahrt Helsinki, Mittwoch 17:50 Uhr
                            Ankunft Kolari, Donnerstag 08:30 Uhr

Wir haben diese Variante gewählt, weil wir so total streßfrei und entspannt, ohne das Auto zu bewegen (außer die 3 km in Helsinki vom Hafen zum Bahnhof), in nur 2,5 Tagen so nördlich wie möglich waren. Da die schwedische Bahn keine Autozüge anbietet, mußten wir den kleinen Umweg über Finnland machen, hatten aber so noch einen wunderschönen Tag in Helsinki.
                            Es ist nicht die kostengünstigste Variante, aber es ist sicher die erholsamste Variante und man kann nach 3 Nächten ausgeschlafen und entspannt den Urlaub starten. Und man muß nicht auf's Auto verzichten, denn das Transportproblem, was alaskawolf1980 angesprochen hat, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Kommentar

• skullmonkey
                              Erfahren
                              • 04.05.2009
                              • 185
                              • Privat

• Meine Reisen

MichaMobil's variante ist definitiv für Autofahrer die beste. VR heißt die Finnische Bahn, und hier kann man sich weiter informieren und buchen. Warum es ein "Umweg" ist über Finnland zu reisen ist mir zwar ein Rätsel, aber nichtsdestotrotz ;)

Persönlich reise ich nur mit den Öffentlichen, und auch mit dem Flugzeug kann man klima- und CO2-bewusst anreisen, zB wenn man hier seine Emissionen "bezahlt". Man ist auch mit den Öffentlichen sehr flexibel, zumindest hier in Finnland. Auch ist es einfach und sicher per Anhalter zu reisen, was hier noch nicht angesprochen wurde. Damit kann man zB die Vorteile eines Autos geniessen, ohne die Nachteile (hohe Kosten) zu haben. Hab hier nie mehr als 20 Minuten auf eine Mitfahrgelegenheit warten müssen.

OT: @babelbeere: Wo soll es den hingehen? Hört sich nach Erasmus und Rovaniemi an. Da solltest Du in der Tat wirklich in Spikes investieren, ohne ist es eine gefährliche Angelegenheit da oben.
                              Skills are lighter than gear.

Hiking in Finland

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19467
                                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                zB wenn man hier seine Emissionen "bezahlt".
                                Moderner Ablasshandel.
                                Ablasshandel war schon vor 1521 verpönt und führte zu einer Kirchenspaltung.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Loli..
                                  Erfahren
                                  • 28.10.2008
                                  • 147
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die Problematik hab ich leider auch gerade. Wo genau hin steht noch nicht fest, aber zum Proberechnen nehme ich gerne Abisko oder Kiruna.
                                  Eine Rechnung die ich gerade mal gemacht habe wäre folgende:
                                  Ist aber nicht gerade die entspannteste Reise:
                                  Hamburg-Rostock 19€ (Meckpommticket)
                                  Rostock-Trelleborg 30€ (Fähre, TT-Lines)
                                  Trelleborg Abisko 60€ (Bus, Bahn1, Bahn2(kein Schlafwagen))
                                  Macht grob 110€ aber nur One-Way.
                                  Ich weiß eigentlich würde Travemünde auch gehen, aber die Fähre fährt so extrem lang, dass man den Bus in Trelleborg nicht rechtzeitig kriegt, deswegen Rostock und vom Preis her ist es auch das gleiche.

Ich probier aber noch weiter ob ich es billiger hinbekomme.

MfG Loli..

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich probier aber noch weiter ob ich es billiger hinbekomme.
                                    Trampen.
                                    Dann wird es aber eher ein Zeitproblem befürchte ich

Kommentar

• Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

• Meine Reisen

Oder den richtigen Zeitpunkt erwischen wenn man für unter 200 SEK von Malmö bis Lappland kommt Aber das lässt sich halt nicht planen...
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Loli..
                                        Erfahren
                                        • 28.10.2008
                                        • 147
                                        • Privat

• Meine Reisen

Trampen habe ich auch schon in Betracht gezogen, dass mach ich aber lieber mal alleine. Ich werde mindestens mit meiner Freundin unterwegs sein und unter Umständen sogar noch mit 2 weiteren Personen.
                                        Andererseits hält man für meine Freundin eher an als für mich.

MfG Loli..

Kommentar

• November
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 17.11.2006
                                          • 11374
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn du von Rostock mit der Fähre fährst, nimm die Scandlines. Auf dem Schiff der TT-Line gibt es kaum Möglichkeiten, seinen Schlafsack irgendwo auszubreiten, auf den Schiffen der Scandlines schon. Außerdem herrscht bei Scandlines Rauchverbot, bei TT-Line wurde das gesamte Schiff vollgequalmt (Stand Dezember 2007). Zu guter letzt ist die Fahrt mit der Scandlines auch noch 5 EUR billiger.
                                          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

Lädt...
                                          X