Malmö-Nordkapp Planung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Malmö-Nordkapp Planung

Regarding dogs in Norway and Sweden the rules are fairly the same. If a dog is very good under control of the owner it may go around without a leash. If not, the leash is mandatory all year. In Norway the leash is mandatory from 1/4 to 21/8. This applies to all dogs. Sweden does not have this, so a very obedient dog may be loose there all year.

In Norway all national parks are open for dogs, in Sweden all the big NPs in northern Sweden are closed for dogs except in winter 1/1to 30/4. You can forget about passing Padjelanta with a dog legally, the goverment (länstyrelsen or county management) will never allow it. Even I with a Border Collie that has a swedish passport and is extremely obedient does not have a chance. Noone has got such a permission the last 20 years at least, unless he is Sami and owns reindeer in the area.

If you walk along the border you must decide either to cross the glacier Blåmannsisen and walk on norwegian side until you are clear of the Padjelanta. You could also walk from Fauske to Rago instead of the glacier crossing, but thos is partly on the E6. The other alternative is to follow Kungsleden, the swedes allow dogs on that trail even the short distances it is inside the NPs.
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1930
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kajakte Beitrag anzeigen
      Das hier habe ich noch gefunden: https://www.svenskakyrkan.se/1148763 Da gibt es sogar Karten zum Runterladen. Der von Edleskog kommende Pilgerweg wird sich vermutlich irgendwo bei Glava mit dem hier dokumentierten Pilgerweg vereinigen.
      Ja, entweder in Glava (allerdings über ein Stück Strasse), oder schon vorher in Stömne, wenn ich das richtig sehe auf den Karten.

Kommentar

• Kajakte
        Erfahren
        • 30.07.2011
        • 334
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
        Ja, entweder in Glava (allerdings über ein Stück Strasse), oder schon vorher in Stömne, wenn ich das richtig sehe auf den Karten.
        In meiner Karte zweigt in Höhe Gängene der nach Stömne führende Stömneleden vom aus Edsleskog kommenden Pilgrimsleden ab. Der Pilgrimsleden führt weiter bis Dammarna. Die nördliche Anschlusskarte habe ich nicht hier.
        Der Weg ist jedenfalls nicht nur in der Karte vorhanden. Sowohl östlich des Stora Bör als auch bei Gängene im südöstlichen Glaskogen finden sich entsprechende Markierungen, z.B. in Form von Holzschildern mit der Aufschrift "Pilgrimsleden" oder mit einem Kreuz.

Kommentar

• Bloodyroar
          Gerne im Forum
          • 16.02.2011
          • 60
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
          Regarding dogs in Norway and Sweden the rules are fairly the same. If a dog is very good under control of the owner it may go around without a leash. If not, the leash is mandatory all year. In Norway the leash is mandatory from 1/4 to 21/8. This applies to all dogs. Sweden does not have this, so a very obedient dog may be loose there all year.

In Norway all national parks are open for dogs, in Sweden all the big NPs in northern Sweden are closed for dogs except in winter 1/1to 30/4. You can forget about passing Padjelanta with a dog legally, the goverment (länstyrelsen or county management) will never allow it. Even I with a Border Collie that has a swedish passport and is extremely obedient does not have a chance. Noone has got such a permission the last 20 years at least, unless he is Sami and owns reindeer in the area.

If you walk along the border you must decide either to cross the glacier Blåmannsisen and walk on norwegian side until you are clear of the Padjelanta. You could also walk from Fauske to Rago instead of the glacier crossing, but thos is partly on the E6. The other alternative is to follow Kungsleden, the swedes allow dogs on that trail even the short distances it is inside the NPs.
          Besten dank für deine Information.
          Zusätzlich zu denen von dir genannten NPs habe ich mal eine Liste aller NPs erstellt die ich eventuell durchqueren würde und habe recherchiert ob Hunde erlaubt sind. Es sieht noch überschaubar aus..

Erlaubt
          • Femundsmarka
          • Sånfjället
          • Gutulia
          • Fulufjället
          • Töfsingdalen
          • Fulufjället
          • Tresticklan
          • Söderåsen
          • Tiveden
          • Rago
          • Saltfjellet-Svartisen
          • Børgefjell/Byrkije
          • Lierne
          • Blåfjella-Skjækerfjella
          • Øvre-Dividal
          • Reisa

Teilweise Erlaubt (nur auf gewissen Strecken)
          • Stora Sjöfallet
          • Sarek
          • Abisko
          • Pieljekaise

Unbekannt
          • Malla Strict Nature Reserve
          • Koltjerndalen
          • Sylan
          Zuletzt geändert von Bloodyroar; 28.10.2015, 14:45.

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19462
            • Privat

• Meine Reisen

Zum Thema Hund

http://www.naturvardsverket.se/Var-n...dar-i-naturen/
            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• bjoernsson
              Fuchs
              • 06.06.2011
              • 1863
              • Privat

• Meine Reisen

Vadvetjakka ist für Hunde ebenfalls verboten, Abisko nur auf den markierten Wegen.

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

Bei den schwedischen Nationalparks gibt es zu deiner Liste ein paar (für dich eher unrelevante) Anmerkungen/Anpassungen
                Pieljekaise und Abisko sind Hunde nur auf dem Kungsleden erlaubt - also gleich "teilweise erlaubt" wie Sarek und Stora Sjöfallet.
                Vadevtjåkka kann dir eigentlich egal sein, denn da wirst du zu 99.99% nicht durchlaufen, den kannst du getrost aus deiner Liste streichen.

Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Bloodyroar
                  Gerne im Forum
                  • 16.02.2011
                  • 60
                  • Privat

• Meine Reisen

@Kajakte und Vintervik
                  Besten Dank für Eure Beiträge. Muss ich mir auch genauer anschauen. Die Routenführung ist mir noch nicht ganz klar, man findet leider nur spärliche Informationen im Netz. Danke schonmal für eure Unterstützung

Kommentar

• OttoStover
                    Fuchs
                    • 18.10.2008
                    • 1076
                    • Privat

• Meine Reisen

I hope you are familiar With the marked route E1 that runs from Scicily to North Cape. Here is the map of the track.
                    As you can see they have suggested the route that is impossible with dog, namely through the Padjelanta NP.
                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Bloodyroar
                      Gerne im Forum
                      • 16.02.2011
                      • 60
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                      I hope you are familiar With the marked route E1 that runs from Scicily to North Cape. Here is the map of the track.
                      As you can see they have suggested the route that is impossible with dog, namely through the Padjelanta NP.
                      Hi, yes i am familiar with the e1 which i first took as base for my planning.
                      my current route consists many different routes like bohusleden, hallandsleden, kungsleden north and south..

Kommentar

• Bloodyroar
                        Gerne im Forum
                        • 16.02.2011
                        • 60
                        • Privat

• Meine Reisen

Die aktuelle Planung sieht wie folgt aus. Es sind laut Basecamp 3200 km. In Westschweden werde ich ab "Ed" bis "Charlottenberg" vielfach der Hauptstrasse folgen müssen (Nachtrag: bin noch am abklären der genauen Pilgrimsleden Route). Immerhin wird es dann weiter nördlicher wieder besser. Jetzt gehts an Detailierte Planung der Versorgungsmöglichkeiten usw. Danke vielmals für eure Hilfe und eure Ratschläge!
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Bloodyroar; 03.11.2015, 07:22.

Kommentar

• Bloodyroar
                          Gerne im Forum
                          • 16.02.2011
                          • 60
                          • Privat

• Meine Reisen

Gerne möchte ich die Google-Maps Karte einbinden. Kann mir das jemand erklären wie das funktioniert?
                          Danke

https://www.google.com/maps/d/embed?...T2ODaULc&hl=de
                          Zuletzt geändert von Bloodyroar; 03.11.2015, 07:22.

Kommentar

• Kajakte
                            Erfahren
                            • 30.07.2011
                            • 334
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bloodyroar Beitrag anzeigen
                            In Westschweden werde ich ab "Ed" bis "Charlottenberg" vielfach der Hauptstrasse folgen müssen.
                            Hej,

wenn Du den von Vintervik und mir angesprochenen Pilgrimsleden wählst, also von Holm über Edsleskog und weiter nordwärts durch den Glaskogen, würdest Du nur auf dem Stück zwischen Älgå (zwischen Glava und Sulvik gelegen) und Charlottenberg auf stärker befahrenen Strassen laufen müssen.
                            Dieser Pilgrimsleden ist auch in der digitalen Karte auf https://kso.etjanster.lantmateriet.se/ zu finden, jedenfalls in der Einstellung "topografisk", da ist er rosafarben dargestellt.

Gruss, Kajakte

Kommentar

• Bloodyroar
                              Gerne im Forum
                              • 16.02.2011
                              • 60
                              • Privat

• Meine Reisen

Hej,

wenn Du den von Vintervik und mir angesprochenen Pilgrimsleden wählst, also von Holm über Edsleskog und weiter nordwärts durch den Glaskogen, würdest Du nur auf dem Stück zwischen Älgå (zwischen Glava und Sulvik gelegen) und Charlottenberg auf stärker befahrenen Strassen laufen müssen.
                              Dieser Pilgrimsleden ist auch in der digitalen Karte auf https://kso.etjanster.lantmateriet.se/ zu finden, jedenfalls in der Einstellung "topografisk", da ist er rosafarben dargestellt.

Gruss, Kajakte
                              den Pilgrimsleden bin ich aktuell am nachforschen und den genauen Routen-Verlauf recherchieren, danke nochmals für den Hinweis. Es ist leider schwierig (unmöglich?) für diese Route einen GPS-Track zu bekommen, deshalb ist dieser noch nicht auf der Karte ersichtlich. Desweiteren werde ich noch versuchen die Shelter und Hütten unterwegs auf der Karte einzutragen. Dies hat sich in den vergangenen Touren immer wieder als Hilfreich erwiesen. Meines Wissens gibt es hier hierzu auch auch keine kompletten GPS-Daten. Zum Glück habe ich noch ein bisschen Zeit für die Vorbereitungen :-)
                              Zur weiteren Planung werde ich mir noch die vorgeschlagenen Karten beschaffen müssen. Viele Trails sind so detailiert im Internet nicht zu finden resp. auf den Online-Karten nicht eingezeichnet.
                              Zuletzt geändert von Bloodyroar; 03.11.2015, 07:42.

Kommentar

• Bloodyroar
                                Gerne im Forum
                                • 16.02.2011
                                • 60
                                • Privat

• Meine Reisen

Gerade noch die Route und die detailierten Karten für den Weg von Göteborg nach Vänersborg gefunden.

http://www.lodose.eu/en

Kommentar

• Kajakte
                                  Erfahren
                                  • 30.07.2011
                                  • 334
                                  • Privat

• Meine Reisen

Auf https://kso.etjanster.lantmateriet.se/ kannst Du Dir auch Kartenausschnitte als PDF speichern und ggf. ausdrucken/im Smartphone speichern/...

Auch auf http://www.hitta.se/kartan ist der Weg dargestellt, Du kannst Dir auch GPS-Koordinaten anzeigen lassen und so vielleicht selber einen GPS-Track zusammenstellen:
                                  1. Unten links auf "Friluft" klicken
                                  2. Unten rechts auf "Verktyg" klicken
                                  3. Auf "Koordinater" klicken
                                  4. Den Cursor über dem kleinen blauen Kreis unter dem "Koordinaten-Fenster" platzieren, linke Maustaste drücken und mit der Maus den blauen Kreis zum gesuchten Punkt ziehen.
                                  5. Koordinaten des Punktes ablesen.
                                  Vorher den gesuchten Punkt so weit wie möglich heranzoomen erhöht natürlich die Genauigkeit.

Kommentar

• Bloodyroar
                                    Gerne im Forum
                                    • 16.02.2011
                                    • 60
                                    • Privat

• Meine Reisen

Auf https://kso.etjanster.lantmateriet.se/ kannst Du Dir auch Kartenausschnitte als PDF speichern und ggf. ausdrucken/im Smartphone speichern/...

Auch auf http://www.hitta.se/kartan ist der Weg dargestellt, Du kannst Dir auch GPS-Koordinaten anzeigen lassen und so vielleicht selber einen GPS-Track zusammenstellen:
                                    1. Unten links auf "Friluft" klicken
                                    2. Unten rechts auf "Verktyg" klicken
                                    3. Auf "Koordinater" klicken
                                    4. Den Cursor über dem kleinen blauen Kreis unter dem "Koordinaten-Fenster" platzieren, linke Maustaste drücken und mit der Maus den blauen Kreis zum gesuchten Punkt ziehen.
                                    5. Koordinaten des Punktes ablesen.
                                    Vorher den gesuchten Punkt so weit wie möglich heranzoomen erhöht natürlich die Genauigkeit.
                                    wow, perfekt! besten dank für den Link!
                                    Das Ganze sieht dann in etwa so aus:
                                    Angehängte Dateien
                                    Zuletzt geändert von Bloodyroar; 03.11.2015, 11:05.

Kommentar

• Kajakte
                                      Erfahren
                                      • 30.07.2011
                                      • 334
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ab dem See Ömmeln ist Dein Verlauf falsch. Der Pilgrimsleden knickt unmittelbar nördlich des Ömmeln nicht Richtung Westen ab sondern führt weiter in nördlicher Richtung.

Kommentar

• Bloodyroar
                                        Gerne im Forum
                                        • 16.02.2011
                                        • 60
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ab dem See Ömmeln ist Dein Verlauf falsch. Der Pilgrimsleden knickt unmittelbar nördlich des Ömmeln nicht Richtung Westen ab sondern führt weiter in nördlicher Richtung.
                                        Danke für den Hinweis
                                        Da habe ich den Pilgrimsleden mit einer anderen Route vermischt. Nun sollte ich den Routen-Verlauf in etwa getroffen haben. Ab Lenungshammar habe ich einen leicht andere Route-Führung, damit ich mich Richtung Charlottenberg halten kann, gewählt. Ca. 60 Km nördlich von Charlottenberg werde ich dann auf den Finnskogleden treffen. Ab dann sollte wieder ein nahtloses Weg-Netzwerk vorhanden sein.
                                        Angehängte Dateien

Kommentar

• paerl
                                          Anfänger im Forum
                                          • 02.07.2006
                                          • 21
                                          • Privat

• Meine Reisen

Here are two map links with trails that may be helpful:

Openstreenmap with some trails in Sweden:
                                          http://hiking.waymarkedtrails.org/en/

This one shows the 'official' swedish trails present on maps from Lantmäteriet if you select 'Friluft' at the bottom left:
                                          www.hitta.se/kartan

Kommentar

Lädt...
                                          X