Wohin Schottland Dezember 2015?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Martini
    Erfahren
    • 09.03.2005
    • 115
    • Privat

• Meine Reisen

Wohin Schottland Dezember 2015?

Moin,
    wir wollen im Dezember wieder 2 Wochen nach Schottland (Trekking, Übernachtung wahrscheinlich eher Bothy als Zelt.) Ich war bereits 3 x in den Cairngorms (immer im Winter, ich mag die Mücken im Sommer nicht) und ziehe dieses Jahr ein alternatives Ziel in Erwägung. Ostküste hatte ich letzten Winter mal kurz ausprobiert, war aber zu verregnet.

Habt ihr Vorschläge? Gesucht wird:
    - wenig Regen / gerne mit Schnee
    - gerne Berge
    - kalt ist kein Problem
    - auch Vorschläge außerhalb Schottlands sind willkommen

Danke! Martin

• Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1737
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wohin Schottland Dezember 2015?

Berge sind da. Ob es sinnvoll ist, ihnen aufs Dach zu steigen, hängt vom Wetter und vom Schnee (sofern vorhanden) ab.

Wetter - das kann dir keiner voraussagen und schon gar nicht garantieren. Das wirst du so nehmen müssen wie es kommt, egal ob im Osten oder im Westen. Wir hatten im Dezember schon kalt mit Schnee, kalt mit Schneesturm, weniger kalt mit viel Regen und Sturm, weniger kalt mit Sonnenschein aber ohne Schnee...

Bothy - es gibt solche mit benutzbarer Feuerstelle, ohne Feuerstelle, und mit nicht benutzbarer Feuerstelle. Um diese Jahreszeit würde ich mir die erste Variante aussuchen, Brennmaterial und Kerzen mitnehmen.

Dass die Tage sehr kurz sind um diese Jahreszeit, weißt du ja schon.

Ich würde irgendwas nehmen, was man mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichen kann - also keinen Ort, der nur jeden zweiten Tag oder nur einmal täglich von einem Bus angefahren wird (damit wäre der Nordwesten schon mal raus...). Irgendwas in der Gegend von Fort William? Oder Skye? Wobei es auf Skye mit Bothies eher schlecht aussieht. Nimm dir am besten die Citylink-Fahrpläne, eine online-OS-map, und die Übersicht der MBA, und erstelle damit Plan A, B und C. Wie gesagt, das mit dem Wetter und dem Schnee kann man dir bestenfalls zwei Tage vor Tourstart vorhersagen...

Kommentar

• Martini
      Erfahren
      • 09.03.2005
      • 115
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antwort! Dass das Wetter praktisch nicht vorhersagbar ist habe ich bereits gemerkt; ich war bisher immer irgendwo in den Cairngorms, weil es da relativ verlässlich ein paar Grad kälter war und damit eher Schnee als Regen.
      Die Jungs an der Westküste haben berichtet, dass es dort tendenziell immer etwas wärmer und damit eher feucht sei.

Meine Frage war eher so gemeint, ob es irgendwo eine vergleichbare Gebirgslandschaft wie in den Cairngorms gibt.

Kommentar

• Borderli
        Fuchs
        • 08.02.2009
        • 1737
        • Privat

• Meine Reisen

Vergleichbar in welcher Hinsicht?

Kommentar

• Martini
          Erfahren
          • 09.03.2005
          • 115
          • Privat

• Meine Reisen

Ich meinte ein zusammenhängendes Gebiet mit vielen höheren Gipfeln.

Ich vermute ehrlich gesagt dass es wieder auf die Cairngorms hinauslaufen wird; die sind einfach zu erreichen und einfach eine super schöne Ecke.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
            • 30.06.2009
            • 5162
            • Privat

• Meine Reisen

Die Cairngorms sind leider nur eher etwas flach. Ich meine nicht die schiere Höhe, sondern ihre Ausgesetztheit. Viele Gegenden in den Westhighlands sehen deutlich spektakulärer aus.

Wir hatten '13 über Silvester fast gar keinen Schnee in den Cairngorms. Also eine Garantie hats da auch nicht

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1737
              • Privat

• Meine Reisen

Zusammenhängende Gebiet mit vielen höheren Gipfeln gibt es. Torridon beispielsweise - die Gegend ist allerdings etwas umständlich zu erreichen, wenn man kein Auto dabei hat.

Schau die doch mal bei walkhighlands die Gegend rund um Fort William / Nevis Range / Marmores / Glen Coe an. Viel Gegend, viele Gipfel, wird von Citylink täglich mehrmals angefahren. Wie es mit Bothies ausschaut, weiß ich nicht auswendig; aber die SYHA Hostels in Glen Coe und im Glen Nevis sind ganzjährig geöffnet.

Kommentar

• Martini
                Erfahren
                • 09.03.2005
                • 115
                • Privat

• Meine Reisen

Ah, Frühaufsteher. Danke euch; Torridon scheint ja auch nicht unerreichbar zu sein, ist ca. ein halber Tag mit öffentlichen Verkehrmitteln ab Edinburgh.
                Mit den Cairngorms sind das dann ja schon mal drei gute Ziele, die Entscheidung müssen wir ja eh kurzfristig abhängig vom Wetter machen.

Kommentar

• Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1737
                  • Privat

• Meine Reisen

Wegen der öffentlichen Verkehrsmittel: travelinescotland hat alle dazu benötigten Informationen. Meine Erfahrung mit Bus und Torridon: Schwierig. Muss gut geplant sein. Spontane Änderungen beispielsweise am Wochenende unmöglich (da fährt kein Bus)... Daher mein Vorschlag mit Fort William / Glen Coe; da kommst du mehrmals täglich hin und wieder weg.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                    • 30.06.2009
                    • 5162
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich war letzte Woche unter anderem im Glen Nevis unterwegs und bin natürlich auch durchs Glen Coe gefahren. Hier gibt es auf jeden Fall ein paar geile Berge, (Aonach Eagach Ridge , bin ich aber selbst noch nicht gelaufen)

Ich sitze gerade an den ersten Tagen meines Reiseberichts. Vielleicht wird dann ja auch die Region um Kintail / Shiel Bridge interessant, da gibt es einiges geiles ausgesetztes

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• mitreisender
                      Lebt im Forum
                      • 10.05.2014
                      • 5291
                      • Privat

• Meine Reisen

Muss es Schottland sein oder geht es eher ums Britische und schöne Landschaften?

Falls Letzteres, dann ab nach Wales. Flug nach Liverpool, dann weiter mit Bus/Bahn/Mietwagen. Dort gibt es dann im Norden von Wales jede Menge Bergwandermöglichkeiten, zum Einstieg kann man auch die Gegend um Snowdon anvisieren. Bei klarer Sicht kann man aufs Meer gucken. Als jahrelanger Schottlandreisender habe ich mich total in das kleine Wales verguckt.

Kommentar

• Martini
                        Erfahren
                        • 09.03.2005
                        • 115
                        • Privat

• Meine Reisen

Wales hört sich auch interessant an, allerdings habe ich jetzt die Flüge für Edinburgh schon gebucht, daher bleibt es diesen Winter wieder bei Schottland.

Ich denke ich werde tatsächlich (wie Borderli schon vorgeschlagen hat) mehrere Optionen vorbereiten und dann kurzfristig das Wetter für uns entscheiden lassen. Laut travelinscotland kommt man auch einigermaßen machbar nach Torridon, aber sicher nicht so einfach wie nach Fort William oder Aviemore. Ich bin so ein bisschen Cairngorm-fixiert, weil ich da jetzt 3 Winter in Folge gute Bedingungen vorgefunden habe (letztes Jahr etwas sehr kalt und windig, sonst nett).

Kommentar

• Martini
                          Erfahren
                          • 09.03.2005
                          • 115
                          • Privat

• Meine Reisen

So als kleines Feedback: Wir waren die letzten 2 Wochen wieder in den Cairngorms; zwischendurch 2 Tage fantastisches Wetter, sonst eher windig und zum Ende hin viel zu warm.
                          Unterwegs waren wir von Aviemore aus Richtung Glenmore / Courroir Bothy (leider krankheitsmäßig dieses Jahr etwas eingeschränkt).
                          Danke an alle für die Tipps!

Kommentar

• Martini
                            Erfahren
                            • 09.03.2005
                            • 115
                            • Privat

• Meine Reisen

Moin,

falls es jemanden interessiert: Ich war diesen Dezember wieder in den Cairngorms unterwegs. Da ich alleine war, habe ich den Trip auf 4 Tage reduziert.

KLM nach Inverness, Aviemore SYHA, dann eine große Runde Ryvoan - Fords of Aven Refuge - Loch Avon - Hutchison's Memorial Hut - Corroir Bothy und durchs Laraig Ghru wieder raus. Übernachtungen in Bothys oder im Zelt.

Insgesamt wieder sehr nett, leider war das Wetter eher mittelmäßig: Praktisch kein Schnee, Temperaturen im einstelligen Plusbereich und ab dem dritten Tag alle Gipfel im Nebel. Außerdem viel Regen. Ich hatte mich kurzfristig gegen Torridon und für die Cairngorms entschieden, in der Hoffnung dort wie in den letzten Jahren das etwas bessere Wetter zu finden.

Kommentar

Lädt...
                            X