Knoydart Trail Ende Sep/Anfang Oktober

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Outdoorfetischist
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 917
    • Privat

    • Meine Reisen

    Knoydart Trail Ende Sep/Anfang Oktober

    Hallo zusammen,

    Ich plane derzeit lose&last-minute, Ende September/Anfang Oktober den Knoydart Trail zu laufen. Da etwaige Ausrüstungsanschaffungen jetzt natürlich ziemlich zeitkritisch sind, wende ich mich mit 2 Fragen an euch, bevor der restliche Fragenkatalog kommt

    Brauche ich einen "Bathtub"-Zeltboden mit erhöhten Rändern oder reicht flach aber wasserdicht aus? Ich habe gehört, dass Knoydart ganz besonders matschig sein soll, daher die Nachfrage.
    Zweitens: Brauche ich um die Jahrezeit ein richtiges Innenzelt gegen die Midges?

    Hintergrund ist: Mein Zelt (MLD Solomid) hat keinen Boden. Ich hab aber einen Biwaksack mit Mückenschutz und wasserdichtem Boden (aber eben keinen hochgezogenen Rändern), den ich normalerweise statt Innenzelt verwende. Außerdem ist ein Biwaksack bei wirklicher Mückenplage natürlich nicht allzu optimal. Die Frage ist also, ob ich damit auskomme, oder eine Neuanschaffung tätigen muss.

    Wie gesagt, bald kommen bestimmt noch viel mehr Fragen.
    Besten Dank schonmal!

  • lanzelot72
    Erfahren
    • 17.12.2013
    • 315
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Knoydart Trail Ende Sep/Anfang Oktober

    Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
    ... Zweitens: Brauche ich um die Jahrezeit ein richtiges Innenzelt gegen die Midges
    Dazu ein definitives NEIN ! Um die Jahreszeit haben sich die Viecher erledigt.

    Zu der anderen Frage : Jeder hat das Recht, sich so in den Matsch zu legen, wie er gerne möchte, oder wie er damit klar kommt. Knoydart unterscheidet sich da nicht wirklich vom Rest Schottlands.
    Der Punkt ist: Je schlechter die (wasser-)technische Ausrüstung, umso höher die Ansprüche an den potentiellen Schlafplatz. Und umgekehrt.

    Griaßle !
    Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
    http://hikker.eu

    Kommentar


    • Rainer Duesmann
      Fuchs
      • 31.12.2005
      • 1642
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Knoydart Trail Ende Sep/Anfang Oktober

      Zitat von lanzelot72 Beitrag anzeigen
      Dazu ein definitives NEIN ! Um die Jahreszeit haben sich die Viecher erledigt.


      Griaßle !
      Gewagte Aussage.
      Zitat von Stompy hier aus dem Forum von Gestern aus Torridon:"10.000 Midges am Zelt..."
      Ich würde nicht drauf wetten das die in zehn Tagen schon alle weg sind...
      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Knoydart Trail Ende Sep/Anfang Oktober

        Ich wäre auch Vorsichtig... Hätte aber weniger Probleme damit, da ich zu solch einer Jahreszeit nur mit einem vollwertigen ZElt nach SCO fahren würde. Die Wahrscheinlichkeit auf hohe Luftfeuchtigkeit und Dizzel wären mir einfach zu hoch.

        Knoydart ist nicht matschiger als andere Orte der Highlands. Du wirst so oder so deinen Zeltplatz sehr genau aussuchen müssen. Ich habe 2010 auch mal direkt am Weg pennen müssen da ich nichts geeignetes gefunden habe… Aber das Schöne auf Knoydart sind ja auch die zahlreichen Bothies und Inverie. Je nach Wetter würde ich dann eh das Zelt im Zeltsack lassen.

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Knoydart Trail Ende Sep/Anfang Oktober

          Und so warm wie es die letzte und diese Woche bisher war, könnten sich die kleinen Biester auch noch etwas halten, genausogut kanns mit dem nächsten Temparatursturz blitzschnell vorbei sein.

          Generell wars dieses Jahr aber nicht ganz so wild wie sonst. Der Sommer war ja insgesamt eher kühler.

          Für Leute die keinen Vergleich zwischen den Jahren haben, macht das aber imho keinen Unterschied.

          Kommentar


          • Outdoorfetischist
            Dauerbesucher
            • 13.12.2010
            • 917
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Knoydart Trail Ende Sep/Anfang Oktober

            Danke für die Antworten!
            Klingt so, als wäre das mit den Midges ein bisschen Glücksfrage. Wie nervig sind die denn in der Praxis? Auf meiner Tour in der High Sierra in Kalifornien diesen August gabs auch viele Mücken, mit Kopfnetz, Windjacke und eben Schlafen im mückendichten Biwaksack war das dann aber absolut erträglich. Sind Midges in der Hinsicht speziell? Ich war leider noch nie in Schottland...

            Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
            Die Wahrscheinlichkeit auf hohe Luftfeuchtigkeit und Dizzel wären mir einfach zu hoch.
            Was meinst du damit genau? Wegen Feuchtigkeit von oben mache ich mir wenig(er) Gedanken, da das Solomid in fiesem Wind & Wetter erprobt ist. Und da sowieso ein Schlafsack mit 600g Daune mitkommt (der andere hat nur 200, was wohl zu wenig ist), hat der auch Reserven bei hoher Luftfeuchtigkeit.

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Knoydart Trail Ende Sep/Anfang Oktober

              Frag mich nicht warum, aber ich hab beim Solomid mehr an Tarp gedacht was überall offen ist. Hab mir gerade mal Fotos angeguckt
              Du sagst ja, dass du fieses Wetter im MLD kennst. Sollte dann natürlich weniger das Problem sein.

              Übrigens überlege ich mittlerweile, ob ich nächsten Monat nicht auch mal wieder nach Knoydart fahren soll

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • lanzelot72
                Erfahren
                • 17.12.2013
                • 315
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Knoydart Trail Ende Sep/Anfang Oktober

                Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                Gewagte Aussage.
                Zitat von Stompy hier aus dem Forum von Gestern aus Torridon:"10.000 Midges am Zelt..."
                Ich würde nicht drauf wetten das die in zehn Tagen schon alle weg sind...
                oops ... sorry !
                Hab bei meinem Post irgendwie nur den Oktober im Kopf gehabt und den September völlig ausgeblendet. Da könnte natürlich schon noch was am fliegen und stechen sein. Aber tendenziell nicht mehr in gewaltigen Massen.

                Aber was sind schon 10.000 Midges ? Ein paar Wochen vorher wäre es eine gefühlte Million gewesen ...

                Wie auch immer ... ein gewisser Schutz ist ganz sicher eine gute Sache !

                Griaßle !
                Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                http://hikker.eu

                Kommentar


                • Outdoorfetischist
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 917
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Knoydart Trail Ende Sep/Anfang Oktober

                  Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                  Übrigens überlege ich mittlerweile, ob ich nächsten Monat nicht auch mal wieder nach Knoydart fahren soll
                  Na dann komm doch mit


                  Ich denke mit den Midges werde ich es mit Kopfnetz und Biwaksack aufnehmen. Wenn ich Pech hab, ist das nicht immer ganz gemütlich, aber sicher schlafen kann ich auf jeden Fall... Ob ich mir noch einen Zeltboden mit erhöhten Rändern schieße, muss ich mir noch überlegen...

                  Kommentar


                  • inselaffe
                    Fuchs
                    • 23.06.2014
                    • 1716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Knoydart Trail Ende Sep/Anfang Oktober

                    Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                    Na dann komm doch mit


                    Ich denke mit den Midges werde ich es mit Kopfnetz und Biwaksack aufnehmen. Wenn ich Pech hab, ist das nicht immer ganz gemütlich, aber sicher schlafen kann ich auf jeden Fall... Ob ich mir noch einen Zeltboden mit erhöhten Rändern schieße, muss ich mir noch überlegen...
                    Bei Biwaksack und Groundsheet kannst du ja vom Gewicht schon fast nen IZ fürs MLD mitnehmen.

                    Kommentar


                    • Outdoorfetischist
                      Dauerbesucher
                      • 13.12.2010
                      • 917
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Knoydart Trail Ende Sep/Anfang Oktober

                      Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                      Bei Biwaksack und Groundsheet kannst du ja vom Gewicht schon fast nen IZ fürs MLD mitnehmen.
                      Jepp, ich würds auch mitnehmen, wenn ich eins hätte - und so schnell komm ich an keins heran (außer gebraucht und die Bemühungen laufen gerade noch...)

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4976
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Knoydart Trail Ende Sep/Anfang Oktober

                        Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                        Na dann komm doch mit
                        Ich fliege erst am 16.10. Da wirst du wahrscheinlich schon wieder Zuhause sein

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X