[GB] End to End Trail - Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lanzelot72
    Erfahren
    • 17.12.2013
    • 315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [GB] End to End Trail - Erfahrungen?

Zitat von sandstone Beitrag anzeigen
    ... Plus, man hat die Sonne nicht im Gesicht.
    Genau ! Das ist (egal wo auf der Welt) ein ganz wichtiger Faktor ! Und man kann in SCO ankommen, wenn sich die Midges weitgehend erledigt haben.

@KamiKC: Hast Du Dir mal genau die PDFs angeschaut, die Du in dem von mir oben angegebenen link runterladen kannst ?
    Bei den meisten Gebieten steht da entweder "no stalking issues" oder "access on main paths always OK", oder so ähnlich.

Mach Dir da mal nicht zu viele Gedanken !
    Ich bin mir ja mittlerweile ziemlich sicher, daß das Thema Stalking höchstens 5% der Leute betrifft, die zur entsprechenden Saison in den Highlands unterwegs sind, weil sie querfeldein sich durchkämpfen. Die anderen 95% bekommen davon kaum was mit.

Eine Sache könnte aber in dem Zusammenhang noch von Bedeutung sein: Viele Bothies sind zur Jagdsaison oft von Jägern exklusiv belegt und deshalb nicht für die Allgemeinheit verfügbar. Aber das ist ja kein echtes Problem, wenn man eh ein Zelt dabei hat.

Griaßle !
    Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
    http://hikker.eu

Kommentar

• captainfuture
      Anfänger im Forum
      • 15.01.2015
      • 15
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo an alle,
      ja, ich habe auch lange überlegt, ob ich den JogLe oder den LeJog machen möchte. Warum ich mich jetzt von für den JogLe entscheiden habe, kann ich nicht wirklich begründen....war eine "Bauchentscheidung". Ich werde am 7. Juni starten und werde dann keine Midges in Schottland haben. Außerdem sollte es wohl auch im Juni etwas trockener sein...hoffe ich zumindest.

Der von mir geplante Weg durch Schottland dürfte in der Jagdsaison relativ wenige Probleme machen. Einzelne Abschnitte (in den Cairngorms bzw. nördlich von Lairg) könnten betroffen sein, aber wie schon angemerkt...das kann man vorher nur sehr schwer planen. Ich hatte vor ein paar Jahren in der Region nördlich von Ullapool/Inchnadamph mal Ärger mit Jägern Ich bin in eine Jagdgesellschaft "reingelaufen". Fanden die nicht wirklich lustig. Ich weiß aber bis heute nicht, wie ich das hätte verhindern sollen. Ich war auf dem Cape Wrath Trail und hatte mehrere Tage keinerlei "Zivilisationskontakt".

Grüße
      Rainer
      Zuletzt geändert von captainfuture; 31.10.2015, 20:55.

Kommentar

• inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von captainfuture Beitrag anzeigen
        Ich werde am 7. Juni starten und werde dann keine Midges in Schottland haben.
        Das halte ich für sehr optimistisch, solange das nächste Frühjahr nicht noch deutlich kälter wird als das Vergangene.

Kommentar

• Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12527
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
          Naja, als Problem würd ich das jetzt nicht bezeichnen. Die Biester sind halt einfach da. Nimm dir nen Kopfnetz mit und ne Flasche Smidge, vllt noch nen paar Sandelholzräucherspiralen, die gibts hier in jedem Outdoorladen und fertig.

Beim Laufen haben die mit ihren Stummelflügelchen eh keine Schnitte. Bei insgesamt weniger Wind, das Zelt dann schön exponiert aufstellen, Wind mögen die nicht bzw kommen nicht dagegen an.
          Diesen Optimismus haben mir die kleinen Horrorbiester gänzlich ausgetrieben.
          Wobei Smidge wirklich ganz gut wirkt.

Zu den Wetterprognosen kann ich nicht viel sagen. Nur soviel, dass am Ende Schottland selbst bestimmt, was für ein Wetter wann ist. Und das Land ist da manchmal sehr, sehr kreativ!
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Hunter9000
            Dauerbesucher
            • 02.06.2012
            • 679
            • Privat

• Meine Reisen

Ich schließe mich den anderen an: Juni und keine Midges sind ein Wunschtraum. Kopfnetz und Smidge einpacken!

Kommentar

• captainfuture
              Anfänger im Forum
              • 15.01.2015
              • 15
              • Privat

• Meine Reisen

Ja, die lieben Midges. Ok, ich werde mich genauer ausdrücken. Anfang Juni habe ich (vielleicht, kommt auf die Frühjahrstemperaturen an) weniger Midges zu erwarten, als im Juli/August. Einverstanden?
              Ich bin nach meiner jetzigen Planung Anfang Juli in der Nähe von Glasgow. Ab da sollte es etwas besser sein. Ohne Midgesnetz und "NoBite" werde ich niemals in Schottland wandern...den Fehler habe ich einmal gemacht. Weiß eigentlich jemand, ob ich in England z.B auf dem Pennine Way (im Juli/August) auch unsere Freunde erwarten muss?

Übrigens war ich dieses Jahr im August auf dem SUW unterwegs.
              Ich hatte im Westen an zwei Stellen eine Midges-Plage. Das war fast schlimmer als in den Highlands. Auch gab es die berühmten Pferdebremsen... die schaffen es durch ein Wandershirt.
              Aloha
              Zuletzt geändert von captainfuture; 31.10.2015, 21:26.

Kommentar

• sandstone
                Neu im Forum
                • 29.10.2015
                • 2
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von captainfuture Beitrag anzeigen
                Weiß eigentlich jemand, ob ich in England z.B auf dem Pennine Way (im Juli/August) auch unsere Freunde erwarten muss?
                Nein. Hatte auf Cross Fell Ende August bei Windstille mit ein paar Fliegen zu kämpfen, sonst war nichts. Aber alles kein Vergleich mit Midges die am Zelteingang auf dich warten...

Kommentar

• KamiKC
                  Anfänger im Forum
                  • 11.08.2013
                  • 43
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lanzelot72 Beitrag anzeigen
                  Genau ! Das ist (egal wo auf der Welt) ein ganz wichtiger Faktor ! Und man kann in SCO ankommen, wenn sich die Midges weitgehend erledigt haben.

@KamiKC: Hast Du Dir mal genau die PDFs angeschaut, die Du in dem von mir oben angegebenen link runterladen kannst ?
                  Bei den meisten Gebieten steht da entweder "no stalking issues" oder "access on main paths always OK", oder so ähnlich.

Mach Dir da mal nicht zu viele Gedanken !
                  Ich bin mir ja mittlerweile ziemlich sicher, daß das Thema Stalking höchstens 5% der Leute betrifft, die zur entsprechenden Saison in den Highlands unterwegs sind, weil sie querfeldein sich durchkämpfen. Die anderen 95% bekommen davon kaum was mit.

Eine Sache könnte aber in dem Zusammenhang noch von Bedeutung sein: Viele Bothies sind zur Jagdsaison oft von Jägern exklusiv belegt und deshalb nicht für die Allgemeinheit verfügbar. Aber das ist ja kein echtes Problem, wenn man eh ein Zelt dabei hat.

Griaßle !

Die PDFs hab ich mir mal angeguckt, ja. Was diese "main paths" sind, wird sich mir dann wohl schon erschließen, wenn ich dort bin bzw. eine Karte vor mir hab. Mir graust es einfach ein bisschen vor dieser ständigen Organisationsarbeit und dem "Gedanken machen müssen". Aber ich glaube auch, dass das jetzt einfach viel aussieht, mich aber letztendlich dann doch nur vereinzelt wirklich betrifft. Danke Dir!!

Bzgl. Bothies: My tent is my castle.

Bremsen finde ich ja per se deutlich schlimmer als Midges. Wobei ich auch zugeben muss, dass ich es bisher noch nie mit Massenansammlungen von Midges auf den Britischen Inseln zu tun hatte.
                  Zuletzt geändert von KamiKC; 04.11.2015, 10:29.

Kommentar

• Scrat79
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 11.07.2008
                    • 12527
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von KamiKC Beitrag anzeigen
                    Bremsen finde ich ja per se deutlich schlimmer als Midges. Wobei ich auch zugeben muss, dass ich es bisher noch nie mit Massenansammlungen von Midges auf den Britischen Inseln zu tun hatte.
                    Gibt's Midges auch einzeln?

Die werden dich schon eines besseren belehren, bezüglich Bremsen.

Bothies als Backup zu haben ist sicher bei solch langen Touren nicht verkehrt. Gerade wenn man komplett durchnässt ist.
                    Zu bedenken ist jedoch, dass man nicht davon ausgehen kann, dass Feuerholz vorhanden ist. Also selbst mitnehmen oder hoffen.

Kommentar

• Hunter9000
                      Dauerbesucher
                      • 02.06.2012
                      • 679
                      • Privat

• Meine Reisen

Bzgl. Bothies: My tent is my castle.
                      Bis man nass bis auf die Knochen ist und das Zelt sich in einen Swimmingpool verwandelt hat. Dann gibt es nichts besseres als eine gemütliche, sturmsichere Bothy mit einigen Mäusen als Ansprechpartnern

Kommentar

• KamiKC
                        Anfänger im Forum
                        • 11.08.2013
                        • 43
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                        Gibt's Midges auch einzeln?

Die werden dich schon eines besseren belehren, bezüglich Bremsen.
                        Einzeln ist vielleicht übertrieben, aber in überschaubarer Anzahl. Der Herbst machts möglich.

Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
                        Bis man nass bis auf die Knochen ist und das Zelt sich in einen Swimmingpool verwandelt hat. Dann gibt es nichts besseres als eine gemütliche, sturmsichere Bothy mit einigen Mäusen als Ansprechpartnern
                        Wenn ich an einer vorbei laufe, die nicht belegt ist, werde ich natürlich einkehren. Und bei Weltuntergangswetter werden diese Jagdmenschen mir schon irgendwo eine Ecke freischaufeln können/wollen. Bin ja nur 1,66 "groß".

Kommentar

• Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12527
                          • Privat

• Meine Reisen

Einzeln ist vielleicht übertrieben, aber in überschaubarer Anzahl. Der Herbst machts möglich.
                          Ja. Herbst ist meist ruhiger diesbezüglich.
                          Trotzdem kann ich mein Fluchen über die Biester nicht verbergen. Dafür haben sie mich schon zu oft terrorisiert.

Wenn ich an einer vorbei laufe, die nicht belegt ist, werde ich natürlich einkehren. Und bei Weltuntergangswetter werden diese Jagdmenschen mir schon irgendwo eine Ecke freischaufeln können/wollen. Bin ja nur 1,66 "groß".
                          Denk auch, dass da keiner was sagt. Außer du kommst in Truppenstärke an.
                          Aber ein 166er Mädel wird sicher gern aufgenommen und am Ende bestimmt auch mitversorgt.
                          (Die meisten Schotten, die ich kenn, hätten sicher auch kein Problem auch männliche Einzelwanderer in ner reservierten Hütte mit aufzunehmen. Sind ja keine Unmenschen. )

Kommentar

• lanzelot72
                            Erfahren
                            • 17.12.2013
                            • 315
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                            ... Die meisten Schotten, die ich kenn, hätten sicher auch kein Problem auch männliche Einzelwanderer in ner reservierten Hütte mit aufzunehmen. Sind ja keine Unmenschen. )
                            versuchen kann man es natürlich, kein Thema.

Du kannst aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß es sich bei den Jagdgesellschaften, die die Bothies exclusiv für sich gebucht haben, NICHT um Schotten handelt, sondern vielmehr um zahlungskräftige Pseudo-Jäger aus England und dem Rest Europas, die für den sogenannten "Jagdurlaub" gewaltige Summen hinblättern. Da hast als Wanderer hundsmiserable Karten ...
                            Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                            http://hikker.eu

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                              • 30.06.2009
                              • 5218
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lanzelot72 Beitrag anzeigen

Das musst du mal bitte erläutern. Redest du jetzt von richtigen Bothies, also denen der MBA, oder von irgendwelchen Hütten die so am Wegesrand stehen??? Habe noch nie gehört, dass man die MBA Hütten buchen kann. Noch dazu exklusiv! Das würde dem eigentlichen Gedanken der Bothie auch total entgegen stehen...

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Scrat79
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 11.07.2008
                                • 12527
                                • Privat

• Meine Reisen

Anders rum wir mitunter ein Schuh draus.
                                Manche (Jagd-)Hütten werden der MBA zur Verfügung gestellt. Mit der Einschränkung, der Eigennutzung während gewisser Zeiten.
                                Zumindest wurde mir das mal so erklärt.
                                Die MBA erledigt im Gegenzug für die Überlassung dafür manche kleine Reparaturen.
                                Ne schöne Win-Win-Situation.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                                  • 30.06.2009
                                  • 5218
                                  • Privat

• Meine Reisen

Davon findet man auf der MBA Seite aber nichts?

meine Weltkarte

Kommentar

• Borderli
                                    Fuchs
                                    • 08.02.2009
                                    • 1737
                                    • Privat

• Meine Reisen

Doch, zur Schließung der Bothies während bestimmter Jagdzeiten findet man Informationen direkt auf der Seite der jeweiligen Bothy. Ich habe bei meiner Suche gleich einen Treffer gelandet: klick!. Dann habe ich aufgehört zu suchen; ich denke jedoch, dass das genau das ist, was lanzelot meinte.

Kommentar

• Scrat79
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 11.07.2008
                                      • 12527
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wurde mir mal so erklärt.
                                      Und ich las mal was auf einer Bothie, dass sie in ein paar Wochen zwecks Jagd geschlossen ist.
                                      Weiß jetzt nicht, ob es irgendwo auf der MBA-Seite dazu was konkretes gibt.
                                      Auf der MBA-Seite findet man auch sicher nichts über den Hausgeist meiner letzten Bothie. Aber ich versichere dir: Er (oder Sie) ist da!

Kommentar

• Freierfall
                                        Fuchs
                                        • 29.06.2014
                                        • 1003
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                        Das musst du mal bitte erläutern. Redest du jetzt von richtigen Bothies, also denen der MBA, oder von irgendwelchen Hütten die so am Wegesrand stehen??? Habe noch nie gehört, dass man die MBA Hütten buchen kann. Noch dazu exklusiv! Das würde dem eigentlichen Gedanken der Bothie auch total entgegen stehen...
                                        Die MBA Hütten werden zwar von eben diesem "Verwaltet" und gepflegt, gehören aber weiterhin den Grundeigentümern und können von diesen auch vermietet werden etc. In einigen Bothybooks stand bei den "Regeln" auch, dass man die Hütten nur wenige Tage max. benutzen soll, wenn man sie längerfristig buchen möchte soll man sich an den Grundstückeigner wenden (meist mit Adresse). Scheint also wirklich möglich zu sein.

edit: ups, hatte die Seite nicht aktualisiert offenbar...

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                                          • 30.06.2009
                                          • 5218
                                          • Privat

• Meine Reisen

Schau einer an. Das wusste ich nicht... Danke für die Infos

meine Weltkarte

Kommentar

Lädt...
                                          X