Nördlicher Kungsleden komplett von Nord nach Süd

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Julian89
    Neu im Forum
    • 23.06.2015
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nördlicher Kungsleden komplett von Nord nach Süd

    Guten Tag,

    Am 23. August soll es losgehen. Meine erste Fjällwanderung und dann direkt den gesamten Kungsleden, angefangen in Hemavan. Andererorts konnte ich schon Wandererfahrung sammeln, nur halt noch nicht in Schweden.

    Also Reisezeit ist vom 23. August bis zum 17. September, das macht abzüglich an und Abreise effektiv 23 volle Wandertage. Nach meiner Planung werde ich die Strecke in 20 Tagen gelaufen sein, wodurch mir noch 3 Reservetage bleiben.

    Etappenplanung (Dropbox): https://www.dropbox.com/s/q5oj7vqx127qjqd/Etappen%20Kungsleden.pdf?dl=0

    Meine Packliste steht auch inzwischen, ist auch fast alles vorhanden bis auf ein paar Kleinigkeiten.
    http://lighterpack.com/r/4mbx7d

    Hier kommt ihr ins Spiel. Es wäre sehr nett wenn ihr einen Blick auf die Packliste werfen würdet und bei Bedarf ein paar Anregungen hinterlasst. Vielleicht hab ich ja noch etwas wichtiges übersehen.

    Ich plane mit Frühstück und Abendmahlzeiten für die ersten Tage zu starten wobei das Müsli länger vorrätig sein soll. Unterwegs besorge ich mir Knabbereien und Essen für die weiteren Tage.

    Die einzige Sache bei der ich mir unsicher bin ist der Nachschub an Spiritus, vor allem da es ja Ende der Saison ist. Ich hoffe ich werde in Kvikkjokk oder Aktse spätestens nachkaufen können. Kann da jemand was zusagen?

    Vielen Dank schonmal.

    LG Julian
    Zuletzt geändert von Julian89; 10.08.2015, 21:54.

  • Kuoika
    Erfahren
    • 23.08.2012
    • 471
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nördlicher Kungsleden komplett von Nord nach Süd

    Hej Julian,

    eine schöne Tour hast Du Dir da vorgenommen und eine sportliche dazu.

    Was mir beim Überfliegen der Packliste aufgefallen ist:
    2 Isomatten?
    2 Handies?
    Warum nimmst Du nicht direkt mehr als 250 mL Spiritus mit?
    Die Tour in Turnschuhen zu gehen, wäre wahrscheinlich nicht so meins.

    Gehst Du nun von Norden nach Süden (so wie im Titel des Fadens) oder andersrum (so wie in Deiner verlinkten Tourenplanung)? Falls Du nach Norden gehst, würde ich sicher gehen, dass Du rechtzeitig am Teusajaure bist, um noch über den See zu kommen. 10./11. September sollte wohl noch klappen (letztes Jahr waren die Boote schon am 12.9. weg).

    Die Hütten im Vindelfjäll haben auch alle einen Proviantverkauf. Spiritus habe ich mal Anfang September an der Fjällstation in Saltoluokta gekauft. Kann mir auch vorstellen, dass man welchen in Kvikkjokk oder Aktse bekommt. Die Fjällstationen kannst Du ja sonst einfach mal anschreiben.

    Hälsningar!

    Kommentar


    • Julian89
      Neu im Forum
      • 23.06.2015
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nördlicher Kungsleden komplett von Nord nach Süd

      Mist! Ja ich meine von Süd nach Nord. Von unten nach oben. Mein Fehler.

      Wie ich mich auch dreh und wende, die schaumstoffmatte vom Laufbursche ist mir als seitenschläfer leider nicht bequem genug. Alternative wäre natürlich die matte zu kürzen und ca 90g zu sparen. Wenn dann aber die aufblasbare ihrem Geist aufgibt, steh ich doof da. Deshalb zwei.

      Das nexus dient als Kamera und das Nokia als Notfall Telefon, falls das Smartphone wegen Nässe oder so den Geist aufgibt.
      Soweit mein Gedankengang. Hoffe man kann das nachvollziehen.

      Wegen dem spiritus muss ich mir nochmal Gedanken machen. Glaube ich hab gar kein Gefäß für 500ml...

      Die teusajaure Hütte wird ein knackpunkt sein. Ich hoffe die Boote sind dieses Jahr bis zum 12. da, weil die Hütte ja bis zum 13. geöffnet hat.

      Lg

      Kommentar


      • nico23
        Gerne im Forum
        • 18.01.2015
        • 53
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nördlicher Kungsleden komplett von Süd nach Nord

        Zitat von Julian89 Beitrag anzeigen
        Die einzige Sache bei der ich mir unsicher bin ist der Nachschub an Spiritus, vor allem da es ja Ende der Saison ist. Ich hoffe ich werde in Kvikkjokk oder Aktse spätestens nachkaufen können. Kann da jemand was zusagen?
        Hallo Julian!
        Ich starte am 18.8. in Kvikkjokk Richtung Süden. Laut Aussage der STF Fjellstation gibt es dort Spiritus und Gaskartuschen (100g, 250g, 450g). Ich werde mich auch erst dort mit Gas und Mückenschutz eindecken, da ich unmittelbar nach Ankunft in Stockholm in den Nachtzug steigen werde.
        Grüße und viel Erfolg bei Deiner Tour!

        nico
        FoodforAdventure.de - Nahrung für autarke Reisen und Expeditionen

        Kommentar


        • Kuoika
          Erfahren
          • 23.08.2012
          • 471
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nördlicher Kungsleden komplett von Nord nach Süd

          Ja ich meine von Süd nach Nord. Von unten nach oben.
          Was mir (dazu) noch einfällt: Bootsüberfahrten hast Du bei Deinen Tagesplanungen bzw. Gehzeiten eingeplant? Beim Rudern kann es passieren, dass Du wegen der Verteilung der Boote mehrmals über den See musst. Von Süden kommend bist Du immer auf der "falschen" Seite für´s Motorboot. Verpasst Du die reguläre Tour und kannst nicht anrufen, könnte es halt etwas länger dauern bis das nächste Boot geht.

          Wegen dem spiritus muss ich mir nochmal Gedanken machen. Glaube ich hab gar kein Gefäß für 500ml...
          Öhm, ich nehme immer die Originalflasche, dann ist es 1 L, wenn voll. Nachkaufen kann man meist auch nur 1 L in Schweden.

          Kommentar


          • Pauli
            Neu im Forum
            • 02.01.2014
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nördlicher Kungsleden komplett von Nord nach Süd

            Zitat von Julian89 Beitrag anzeigen
            Mist! Ja ich meine von Süd nach Nord. Von unten nach oben. Mein Fehler.

            Wie ich mich auch dreh und wende, die schaumstoffmatte vom Laufbursche ist mir als seitenschläfer leider nicht bequem genug. Alternative wäre natürlich die matte zu kürzen und ca 90g zu sparen. Wenn dann aber die aufblasbare ihrem Geist aufgibt, steh ich doof da. Deshalb zwei.

            Lg
            Bei den Isomatten ist doch eigentlich immer Flickzeug dabei, falls die Matte tatsächlich mal den Geist aufgibt...

            Wir starten am 19./20.8. von Kvikkjokk nach Hemavan und wie schon geschrieben wurde, da gibt es auf jeden Fall Spiritus.

            Ansonsten dir eine schöne Tour - wir sehen uns dann vermutlich zwischen Ammarnäs und der Rävfallsstuga

            Kommentar


            • Julian89
              Neu im Forum
              • 23.06.2015
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nördlicher Kungsleden komplett von Nord nach Süd

              Eingeplant habe ich die Bootsüberfahrten schon. Soweit das möglich ist. Bei schlechtem Wetter oder anderen Umständen kann der geplante Ruhetag immer noch verschoben werden.
              Ich denke es macht keinen Sinn alles bis ins kleinste Detail auszuarbeiten. Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;)

              Aber danke für die Infoseite, kannte ich so in der Form noch nicht.

              @Pauli und Nico: gut dann werde ich Kvikkjokk als Nachschubstation planen. Haltet nach nem grünen Rucksack ausschau

              Kommentar


              • Kuoika
                Erfahren
                • 23.08.2012
                • 471
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nördlicher Kungsleden komplett von Nord nach Süd

                Jap, bin ins kleinste Detail kann man eh nicht alles durchplanen. Aber bei mehr als 400 km in 3 Wochen kann halt viel passieren. Muss aber nicht, ich würde wahrscheinlich mit mehr Zeit planen. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

                God tur!

                Kommentar


                • nico23
                  Gerne im Forum
                  • 18.01.2015
                  • 53
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nördlicher Kungsleden komplett von Nord nach Süd

                  Zitat von Pauli Beitrag anzeigen
                  Wir starten am 19./20.8. von Kvikkjokk nach Hemavan und wie schon geschrieben wurde, da gibt es auf jeden Fall Spiritus.

                  Ansonsten dir eine schöne Tour - wir sehen uns dann vermutlich zwischen Ammarnäs und der Rävfallsstuga
                  Dann seit Ihr wohl immer genau eine Tagesetappe hinter mir. ;) Eventuell trifft man sich dann ja mal bei ner Bootsüberfahrt! Bin mit 1,90m kaum zu übersehen.

                  Zitat von Julian89 Beitrag anzeigen
                  @Pauli und Nico: gut dann werde ich Kvikkjokk als Nachschubstation planen. Haltet nach nem grünen Rucksack ausschau
                  Dann sehen wir uns auf jeden Fall!

                  Bin schon ganz hibbelig!

                  nico
                  FoodforAdventure.de - Nahrung für autarke Reisen und Expeditionen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X