Camping West Highland way

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Camping West Highland way

Zitat von lanzelot72 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe Du bist mir nicht gram, wenn ich das als unhaltbares Gerücht bewerte !

Das derzeit einzige Zeltverbot in SCO besteht am Ostufer des Loch Lomond. Über eine Erweiterung des Verbots innerhalb des Loch Lomond & Trossachs National Park wird gerade heftig diskutiert. Mal sehen, was daraus wird ...
    Rannoch Moor ist aber ganz woanders !

Abgesehen von den offiziellen Campsites bietet sich am Loch Lomond noch das Youth Hostel in Rowardennan an. In den vergangenen Jahren konnte man dort auch zelten und die Duschen mitbenutzen, ob das aber immer noch gilt, weiß ich nicht. TraveLite fährt das Hostel aber jedenfalls an.

Griaßle !
    Als ich damals den Weg gegangen bin, musste man, bevor es an der Forest Lodge im Hang hoch ins Rannoch Moor ging durch ein Tor. An diesem hing ein offizielles Schild, dass Zeltverbot bestünde und man zum kampieren entweder umdrehen und den offiziellen Platz an der Victoria Bridge nutzen, oder doch bitte bis mind zum Glencoe Ske Center durchlaufen solle. Ala ich den Weg mal von Norden nach Süden gelaufen bin, fand sich das Pendant ebendieses Schildes kurz hinter dem Glencoe Ski Center.

Ps: der WHW verlässt schon kurz hinter Tyndrum den Loch Lomond and Trossacs National Park 😉

Kommentar

• lanzelot72
      Erfahren
      • 17.12.2013
      • 315
      • Privat

• Meine Reisen

Servus Inselaffe !

Hm ... das ist ja sehr verwirrend ... suspekt ...

Ich kann mich zwar selber nicht an derartige Schilder erinnern, aber vermutlich hab ich die, wenn vorhanden, einfach nicht wahrgenommen, weil zelten für mich auf der Tour kein Thema war.

Hast Du noch eine Erinnerung, wie offiziell die waren, ich meine, stand da was drauf wer die angebracht hat, oder so ?

Tatsache ist ja auch, daß kein Wanderführer, keine Website, etc. in diesem Bereich ein Zeltverbot erwähnt, am Loch Lomond dagegen eigentlich alle Quellen.

Moment, mir fällt grad was ein :

Hältst Du es für denkbar / möglich / wahrscheinlich, daß die Schilder älter sind, als der "Land reform (Scotland) Act", der ja erst 2005 in Kraft getreten ist ???
      Das würde das ganze erklären !
      In dem Fall wäre dann nämlich nicht das Zelten verboten, sondern das Anbringen derartiger Schilder ...
      Und wenn die bis heute keiner weggeschraubt hat, ...

Was meinst Du ?

Griaßle !
      Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
      http://hikker.eu

Kommentar

• Martin1978
        Fuchs
        • 16.08.2012
        • 1667
        • Privat

• Meine Reisen

Hab das da im Netz gefunden (wobei ich vermutlich sicher irgendwo noch ein eigenes Bild des Tors habe, war nur zu faul zum Suchen)

http://patandkathie.blogspot.de/2010...-crossing.html

@inselaffe, meintest Du das Schild (beim zoomen kann man es ganz gut lesen)?
        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
        Du tysta, Du glädjerika sköna!
        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

• inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, das ist das Schild an der Forest Lodge.

Ich hab auch nochmal recherchiert und auch noch den offiziellen 2015er WHW Pocket Companion im Regal gefunden, den hatten bekannte im Mai hier gelassen. Ich hab da auch nirgends was zu gefunden. Die Schilder standen aber definitv da und das war nach 2005.

Richtig offiziell scheint es nicht zu sein.

Kommentar

• Teeger
            Anfänger im Forum
            • 21.07.2015
            • 13
            • Privat

• Meine Reisen

hi,

nur mal so zur info, als post ersteller....wir mussten schon direkt nach anreise wieder zurückfahren:/// meine partnerin ist leider erkrankt, so dass nichts mehr ging:/// nach knapp 24 std busfahrt mit megabus (die ich übrigens sehr empfehlen kann, 80 euro köln - edinburgh/glasgow oder inverness und zurück!!! auch wenn die länge der busfahrt an die grenzen geht)...dann quasi direkt nochmal die zeit für rückfahrt((
            ich konnte ihr lediglich einen nachmittag lang die hälfte der ersten etappe zeigen, so dass sie zumindest einen kleinen einblick in die traumlandschaft hatte...
            wir haben notgedrungen ein (überteuertes) zimmer im mc lays guesthouse in glasgow genommen, da kein direkter bus zurückfuhr...und mussten dann gestern (montag) wieder in den bus...
            das typisch schottische frühstück war zumindest sehr lecker

das war somit mein zweiter versuch die WHW zu laufen((...aber alle guten dinge sollen ja 3 sein...
            also werde ich im april nächsten jahres wieder hin fahren.

dafür habe ich bereits equipment zusammen recherchiert, welches mich dann von der notwendigkeit des travel light gepäckservices befreit...überwiegend ultralight artikel....werde ich kürze mal eine liste posten, für eure meinungen

dann wird mich definitiv nichts und niemand mehr davon abhalten diesen verdammten weg zu laufen:-))))

so, jetzt erstmal damit klarkommen, dass ich wieder zuhause sitze und keine grünen hügel mehr vor augen habe.....:/

best greets

Kommentar

• Hunter9000
              Dauerbesucher
              • 02.06.2012
              • 679
              • Privat

• Meine Reisen

Das ist natürlich wirklich ärgerlich! Dann kann man wohl nur viel Glück für das nächste Jahr wünschen.

Kommentar

• Martin1978
                Fuchs
                • 16.08.2012
                • 1667
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Teeger Beitrag anzeigen
                hi,

nur mal so zur info, als post ersteller....wir mussten schon direkt nach anreise wieder zurückfahren:/// meine partnerin ist leider erkrankt, so dass nichts mehr ging:/// nach knapp 24 std busfahrt mit megabus (die ich übrigens sehr empfehlen kann, 80 euro köln - edinburgh/glasgow oder inverness und zurück!!! auch wenn die länge der busfahrt an die grenzen geht)...dann quasi direkt nochmal die zeit für rückfahrt((
                Wow
                Ich dachte ja schon meine diesjahrige Zugfahrt nach SCO wäre lang gewesen, aber 24h im Bus ist mal ne Hausnummer

Kommentar

• inselaffe
                  Fuchs
                  • 23.06.2014
                  • 1716
                  • Privat

• Meine Reisen

Das ist aber krass. Flieger und dann Bus von Edinburgh oder Glasgow dauert nur nen Drittel der Zeit und ist auch nicht viel teurer.

Kommentar

• Martin1978
                    Fuchs
                    • 16.08.2012
                    • 1667
                    • Privat

• Meine Reisen

hi,

ich konnte ihr lediglich einen nachmittag lang die hälfte der ersten etappe zeigen, so dass sie zumindest einen kleinen einblick in die traumlandschaft hatte...
                    wir haben notgedrungen ein (überteuertes) zimmer im mc lays guesthouse in glasgow genommen, da kein direkter bus zurückfuhr...und mussten dann gestern (montag) wieder in den bus...
                    das typisch schottische frühstück war zumindest sehr lecker

das war somit mein zweiter versuch die WHW zu laufen((...aber alle guten dinge sollen ja 3 sein...
                    also werde ich im april nächsten jahres wieder hin fahren. Bitte nur nicht zu früh im April

dafür habe ich bereits equipment zusammen recherchiert, welches mich dann von der notwendigkeit des travel light gepäckservices befreit...überwiegend ultralight artikel....werde ich kürze mal eine liste posten, für eure meinungen

dann wird mich definitiv nichts und niemand mehr davon abhalten diesen verdammten weg zu laufen:-))))

so, jetzt erstmal damit klarkommen, dass ich wieder zuhause sitze und keine grünen hügel mehr vor augen habe.....:/

best greets
                    Vielleicht als Tipp für nächstes Jahr, um dir / euch noch einen weiteren höllentrip zu ersparen.
                    Fangt früh an zu planen, plant gründlich und ohne Experimente.
                    Testet Eure Ausrüstung ausführlich zu Hause, optimiert bei Bedarf (das muss sogar noch nicht mal immer Geld kosten) hier im Forum hilft man Euch gerne.
                    Ich weiß, das sagt sich so leicht aber versucht bis dahin etwas Geld zusammen zu sparen. Ein bisschen finanzieller Puffer macht vieles bedeutend einfacher, es soll ja auch Urlaub werden und kein Überlebenstraining.
                    Trainiert ein bisschen, nichts weltbewegendes, längere Wanderungen, mal ein Wochenendtrip reicht schon.
                    Mit etwas Planung und ggf. nur ein paar Euro mehr, hättet ihr zum Beispiel fliegen oder mit der Bahn fahren können damit startet der Urlaub schon etwas entspannter.
                    Nicht aufgeben! Nächstes Jahr wird das!!
                    Zuletzt geändert von Martin1978; 29.07.2015, 18:48.

Kommentar

• Teeger
                      Anfänger im Forum
                      • 21.07.2015
                      • 13
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ja, es wird alles geplant...aber dennoch werde ich wieder den bus wählen, für mich allein zumindest, da der preis einfach unschlagbar ist....immer wenn ich nach flügen geschaut habe, ist das minimum 300 euro...und das ist mir einfach zu teuer...auch wenn es natürlich bequem ist...
                      aber für 40 euro hin fahren und für 80 hin und zurück, das ist doch knaller, und die megabusse sind auch bequem und ordentlich...w-lan usw. dabei...(auch wenn 24 std. auch die absolute obergrenze sind, egal wie bequem:-))
                      es war ja auch diesmal schon alles geplant, nur hatte meine partnerin sich das alles leichter vorgestellt, sie hat das ganze "wild" und "camping" ding nicht ganz durchdacht...und dann bekam sie vor ort eine panikattacke(( das war schon beängstigend...es ging einfach nichts mehr....naja, es geht ihr mittlerweile wieder besser...nur ich fühle mich jetzt zuhause völlig fehl am platz...ich sollte/wollte woanders sein.(

also ich werde mitte märz nächstes jahr allein fahren...entweder der dritte versuch west highland way oder ein trip über skye....aber ich denke ich werde erstmal das projekt WHW abschließen
                      für 2 wochen...equipment ist in arbeit, damit kein travel lite usw. nötig sind...ich völlig frei bin

und im sommer nächsten jahres fahren wir dann nochmal mit dem eigenen wagen...mit meiner partnerin, ihrer mutter und hund...wir nehmen dann ein kleines häuschen auf der glen nevis camp site...die sind wirklich günstig zu haben für eine woche
                      so können wir dann wandern oder rumfahren wie wir wollen, und die damen kommen so gut klar
                      für mich selbst bevorzuge ich zwar reines camping/trekking, aber so kann man ja auch mal urlaub machen.-)

also, ich werde dann bald mal eine auflistung/beschreibung meines gekauften equipments posten...freue mich dann über rückmeldungen....bis dahin...danke und lieben gruß

thomas

Kommentar

• Hunter9000
                        Dauerbesucher
                        • 02.06.2012
                        • 679
                        • Privat

• Meine Reisen

nur hatte meine partnerin sich das alles leichter vorgestellt, sie hat das ganze "wild" und "camping" ding nicht ganz durchdacht...und dann bekam sie vor ort eine panikattacke
                        Ok, wenn jemand mit dem Gedanken an den WHW eine Panikattacke bekommt, weil es dort so "wild" ist, würde ich auch umdrehen. Da gehen zig-tausende Leute jährlich, sehr viel gemütlicher wird es auf einem Weitwanderweg nicht mehr.

Ja, ich weiß, dass Panikattacken nicht rational sind, aber das ist doch etwas sehr eigenartig und ehrlich gesagt hätte ich sie in dem Moment alleine zurück fahren lassen, da ich dafür wahrscheinlich kein Verständnis aufgebracht hätte.

Kommentar

• Komtur
                          Alter Hase
                          • 19.07.2007
                          • 2818
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
                          da ich dafür wahrscheinlich kein Verständnis aufgebracht hätte.
                          Dann hast Du zum Glück noch keine Erfahrungen mit Panikattacken und hoffe, dass du sie nie machen wirst.
                          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Martin1978
                            Fuchs
                            • 16.08.2012
                            • 1667
                            • Privat

• Meine Reisen

ooooooooooooohhhhhhhhhhkay....
                            Du musst sie sehr lieben, ich hätte es vermutlich genau so gemacht wie Hunter9000, erst recht nach 24h im Bus.

Ryanair (die ich eigentlich nicht mag) schippert von Weeze oder Hahn für oft für unter 40€ nach Edinburgh (meine Freundin hatte auch schon mal um die 20€) du musst nur direkt auf deren Seite schauen und nicht über ein Buchungsportal gehen. Von Edinburgh nach GLA bist Du mit dem Citylink Bus knapp 45 min unterwegs für ein paar Pfund.
                            Köln / London und London / Glasgow gibts per Bahn auch teilweise sehr günstig.

Skye ist alleine von der Anreise schon eine ganz andere Hausnummer als der WHW, das würde ich mir mit dem Bus von D aus nicht antun. Zumal Skye auch im März nicht wirklich prickelnd ist (vor allem für die erste Tour) und sich die Infrastruktur im Vergleich zum WHW doch sehr in Grenzen hält.

Verschieb Deine Tour auf Ende April / Anfang Mai, dann sind die Erfolgsausssichten größer dass Du nicht noch einen Fehlschlag erleidest.
                            Zuletzt geändert von Martin1978; 30.07.2015, 13:14.

Kommentar

• Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

• Meine Reisen

Den WHW im März würde ich mir sehr gut überlegen.

Unsere Tour Ende April/Anfang Mai war teilweise sehr frostig:
                              https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/34176-GB-Das-Forum-geht-den-WHW-2009
                              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• inselaffe
                                Fuchs
                                • 23.06.2014
                                • 1716
                                • Privat

• Meine Reisen

Allerdings, im März muss man noch vermehrt mit Frost, teilweise auch noch gut Schnee und recht widrigen Temparaturen rechnen, also eher einer gemäßigten Wintertour.

In diesem zB Mai hatten wir selbst in der letzten Woche noch Nachtfrost und teils geringe Mengen Neuschnee über 700m.

Die kleinen Hügel hier können es ganz schön in sich haben.

Kommentar

• Hunter9000
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.06.2012
                                  • 679
                                  • Privat

• Meine Reisen

Dann hast Du zum Glück noch keine Erfahrungen mit Panikattacken und hoffe, dass du sie nie machen wirst.
                                  Stimmt. Und, ja: Hoffe ich auch.

Zumal Skye auch im März nicht wirklich prickelnd ist (vor allem für die erste Tour)
                                  Auch das hier möchte ich unterschreiben. Klar: Skye ist einladend und wunderschön, aber eine ganz andere Hausnummer als der WHW; und im März schon gar nicht zu empfehlen. Vielleicht eher was für die 2. bis 3. Tour (und auch dann vielleicht nicht gerade im März).

Kommentar

• Teeger
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.07.2015
                                    • 13
                                    • Privat

• Meine Reisen

hi,

danke für die rückmeldungen....ok, mit skye werden wir dann wohl doch eher auf den sommer verschieben, mit wagen usw...
                                    bezüglich der panikattacken und sie allein zurückschicken.....wie schon gesagt, dann hattest du/ihr bestimmt noch keine erfahrungen damit....ja, ich LIEBE meine partnerin, und schicke sie in diesem zustand nicht allin durch die welt!

ich war ja dieses jahr anfang april schon auf der WHW....da hatten wir eine woche lang wirklich unglaubliches wetter...nahezu sommer:-))) strahlend lauer himmel, immer im tshirt unterwegs:-)...aber dann gabs plötzlich auch eine nach, nach der es morgens weiß war....schon heftig...

aber es passt bei mir halt zeitlich nur mitte märz...daher muss ich mich irgendwie mit den witterungen abfinden...zumindest werden keine midges da sein

naja...mal sehen

lg

Kommentar

• Berserkjahraun
                                      Gerne im Forum
                                      • 31.05.2012
                                      • 77
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Teeger,
                                      die Hinweise, dass der März eventuell nicht der optimale Monat für eine (Erst)-Tour in Schottland ist, solltest Du wirklich ernst nehmen. Wie Du schreibst; es kann mit viel Glück schon fast sommerlich sein. Im März/April musst Du aber auch mit winterlichen Bedingungen und Temperaturen deutlichst unter 0 Grad rechnen. (alles schon selber mitgemacht)

Wenn ich's richtig verstanden habe, hast Du nun zweimal den WHW aus eher ungewöhnlichen Gründen abgebrochen. Bei einem nächsten Versuch solltest Du daher zumindest offensichtliche Abbruchgründe schonmal ausschließen - "Unforced errors". Das wäre also:
                                      • Mach das besser nicht so früh im Jahr
                                      • keine 24-Stunden-Bustouren!!!!! Da bist Du doch schon fix&foxy, bevor auch nur der erste Schritt gemacht ist.

Beim nächsten Versuch aber viel Glück (oder weniger Pech würde auch schon langen)
                                      Bernd
                                      https://trekking-berserker.de

Kommentar

• Martin1978
                                        Fuchs
                                        • 16.08.2012
                                        • 1667
                                        • Privat

• Meine Reisen

ich war ja dieses jahr anfang april schon auf der WHW....da hatten wir eine woche lang wirklich unglaubliches wetter...nahezu sommer:-))) strahlend lauer himmel, immer im tshirt unterwegs:-)...aber dann gabs plötzlich auch eine nach, nach der es morgens weiß war....schon heftig...

aber es passt bei mir halt zeitlich nur mitte märz...daher muss ich mich irgendwie mit den witterungen abfinden...zumindest werden keine midges da sein

naja...mal sehen

lg
                                        März ist einer der Monate mit den meisten Niederschlägen.
                                        Ja, es kann im März / April auch mal warm sein, aber das ist Schottland, da kann innerhalb eines Tages so ziemlich alles sein, auch gleichzeitig.
                                        Wenn ich mich richtig erinnere hatte es dieses Jahr März / April teilweise 2 stellige Minustemperaturen und heftig Schnee.
                                        Dementsprechend sollte natürlich auch die Ausrüstung gewählt werden. Selbst in Deutschland würde ich im März erstmal eine Wintertour planen und höchstens sehr kurzfristig auf Frühling umstellen, in Schottland schon 2 mal. Schau dich mal im Winterforum um, wieviel Gewicht da zusammenkommt.

Glaub mir, die Chancen dass du im März einen Reinfall hast, stehen bedeutend besser als die für einen tollen entspannten Trip mit Sonnenschein.

Edit: Sorry, hatte den Post von inselaffe überlesen.

Kommentar

• Waldwichtel
                                          Fuchs
                                          • 26.08.2006
                                          • 1052
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
                                          Ja, ich weiß, dass Panikattacken nicht rational sind, aber das ist doch etwas sehr eigenartig und ehrlich gesagt hätte ich sie in dem Moment alleine zurück fahren lassen, da ich dafür wahrscheinlich kein Verständnis aufgebracht hätte.
                                          Dann solltest du aber Verständnis haben, wenn sich deine Partnerin, Ehefrau sofort von dir, für immer und mit Recht, trennt.

Kommentar

Lädt...
                                          X