Suche: Idee für Wander- und Packrafting-Tour in Schottland oder Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kerry
    Neu im Forum
    • 20.07.2015
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Suche: Idee für Wander- und Packrafting-Tour in Schottland oder Norwegen

Hallo alle miteinander,

Mein Packraft ist nun endlich in der Post und auf dem Weg zu mir, Zeit also den ersten längeren Einsatz zu planen.
    nachdem ich hier schon seit einigen Jahren fleißig mitlese, habe ich mich nun auch endlich einmal angemeldet und möchte gern zur Vorbereitung der anstehenden Reise auf euren reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Ich erzähle einfach mal ein bisschen, was ich mir so vorstelle:

Stattfinden soll die ganze Reise im Zeitraum Anfang August bis Anfang September. Das kann ich leider nur grob eingrenzen, da ich Job-bedingt noch nicht genau weiß, wann ich Urlaub machen darf ;)
    Das ganze sollte so 7-9 Tage dauern, wobei 9 Tage schon echt die totale Schmerzgrenze ist :P
    Daher sollte die Anreise und Abreise zügig zu bewältigen sein.. jeweils nur einen Tag. Die Schmerzgrenze für die Reisekosten (nur Transport sozusagen) liegt bei etwa 400€... vlt 500€, aber nur mit Bauchschmerzen^^

Ich möchte gern eine kombinierte Paddel- und Wandertour machen, wobei der Schwerpunkt ganz klar auf dem Wandern liegen soll. Etwa 30% Paddeln, der Rest wandern. Eine Idee die mich besonders reizt, wäre es ein paar Tage einen Fluss aufwärts zu wandern und dann anschließend auf ihm wieder zurückzufahren.
    Grundsätzlich sind meine Favoriten Norwegen oder Schottland. In Norwegen war ich schon einige Male und die Anreise wäre daher erprobt. In Schottland kenne ich mich leider kaum aus. Grundsätzlich könnte ich mir aber auch Schweden und Finnland vorstellen, wobei ich mich mit den Ländern im Rahmen dieser Planung bisher nicht beschäftigt habe.

Noch ein paar weitere Eckdaten.
    - Ich würde gerne wild campen. Hotelübernachtungen habe ich durch die Arbeit schon genug

- Ich bin mehr an einem Naturerlebnis interessiert als an sportlicher Höchstleistung.. Etappen bis 15km reichen mir vollkommen.

- Norwegisches Fjäll möchte ich eher nicht.

- Ich würde gerne jeden Tag an einem Fluss, Bach, oder See campen können, der badebar ist ;) Ein Gewässer gilt für mich ab 10°C als bebadbar.. wärmer wäre natürlich besser :P
    (Dieser Punkt ist mir besonders wichtig.. einfach schon wegen dem Ambiente.. andererseits bin ich ein wandernder Morgenmuffel und bekomme gerade beim Camping schlechte Laune, wenn ich nicht morgens Kopf und Hintern ins Wasser halten kann :P )

- Paddelerfahrung ist vorhanden, Wildwasser möchte ich aber gern ausschließen. Höchstens ein paar kleinere Stromschnellen.

- Ein Pluspunkt wäre Handyempfang.. wenigstens mal ab und an. Einfach aus Sicherheitsgründen. Aber das ist für mich kein K.O.-Kriterium.

Nun habe ich schon viel auf Google-Earth rumgestöbert und auch einige Landkarten studiert, aber irgendwie kann ich immer nicht so ganz einschätzen ob das Gelände dann vor Ort auch was taugt.
    Da viele von Euch schon viel in den bevorzugten Ländern herumgekommen sind, hoffe ich, dass jemand von Euch eine Idee hat, die auf meine Vorstellungen passend ist, oder zumindest meine Suche eingrenzen kann.

Vielen Dank an alle und frohes Wandern,
    Kerry

• heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

• Meine Reisen

AW: Suche: Idee für Wander- und Packrafting-Tour in Schottland oder Norwegen

Muss es unbedingt ein Fluss sein?
    Weil wenn nicht, dann fiele mir dazu der Inarisee ein, wenn man den immer am Rand lang paddelt, ist es wie Fluss ;)
    Ansonsten Frankreich - Vézère, Dordogne - auch kulturell interessant.
    Inari habe ich mit dem Packraft gemacht, die franz. Flüsse mit dem Kanadier.
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

Lädt...
    X