[SE] Sarek: Parek-Kvikkjokk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lapix
    Anfänger im Forum
    • 06.02.2015
    • 30
    • Privat

• Meine Reisen

[SE] Sarek: Parek-Kvikkjokk

Hallo,

Plane für Mitte August eine ca. 1 wöchige Tour durch den Sarek.

Hatte an Kvikkjokk als Ausgangs- und Endpunkt gedacht. -->Habres-->Laptavagge-->Njoatsosvagge-->Lulep Njoatsosjavre-->Balgatjahka-->Tjievrra-->Parek. Und dann +- Kvikkjokk über einen Teil vom Kungsleden zurück.

Jemand Ideen für den letzten Teil am Parek?

Dank und lG

• Puma
    Anfänger im Forum
    • 27.09.2007
    • 21

• Meine Reisen

AW: [SE] Sarek: Parek-Kvikkjokk

Hallo,

Du könntest von Tjievrra bei gutem Wetter einen Abstecher auf den Parte machen, die Aussicht ist gigantisch. Oder was genau möchtest du zu Parek noch wissen?

Grüsse

Kommentar

• lapix
      Anfänger im Forum
      • 06.02.2015
      • 30
      • Privat

• Meine Reisen

Hej, danke schon mal für den Tipp - werde ich einplanen.

Eigentlich wollte ich fragen, wie man am Besten von Parek über den Kungsleden nach Kvikkjokk zurückkommen kann. Die relativ direkte Strecke sieht nämlich sehr wässrig aus, könnte mir vorstellen, das es da recht sumpfig ist? Oder einfach quer durch (Tjoallta und bei Stuor Dahta am Kungsleden weiter)?

Dank und Gruß

Kommentar

• drtech
        Erfahren
        • 14.03.2010
        • 206
        • Privat

• Meine Reisen

Das ist relativ unkritisch, teilweise liegen sogar Bohlen aus. Je nach Wasserstand kann es aber zwischen den Seen erforderlich sein, mal die Schuhe auszuziehen. Aber es ist durchgängig ein Pfad vorhanden, den man nicht verfehlen kann.

Kommentar

• lapix
          Anfänger im Forum
          • 06.02.2015
          • 30
          • Privat

• Meine Reisen

Kling gut, danke!
          Meint ihr, dass eine Woche - 7 Tage für die Route zu knapp sind? Oder geht sich das aus? Wenn nicht, schon bei Laptavagge ins Tal runter dem Pfad bis nach Parek folgen?

Kommentar

• drtech
            Erfahren
            • 14.03.2010
            • 206
            • Privat

• Meine Reisen

Zeitlich dürfte es machbar sein. Du kannst ja immer noch den Abstecher zum oberen Njoatsosvágge auslassen, wenn es die Zeit nicht hergibt (z.B. wetterbedingt). Willst Du wirklich über den Bergkamm Bálgattjåhkkå - Bårddetjåhkkå - Tjievvra laufen? Oder ist das nur eine grobe Angabe der Richtung? Wenn ersteres, wird es nur bei gutem Wetter möglich sein und vermutlich auf dem Abschnitt bis zum Bårddetjåhkkå Kletter- und Gletscherabschnitte beinhalten. Aber dazu können sicher andere mehr sagen.

Der Aufstieg zum Bårddetjåhkkå ist jedoch von Süden aus gut machbar und bei gutem Wetter sehr zu empfehlen, wie auch Puma schon geschrieben hat. Die Aussicht ist phänomenal.

Kommentar

• drtech
              Erfahren
              • 14.03.2010
              • 206
              • Privat

• Meine Reisen

Zur Illustration:

Vom Bårddetjåhkkå aus gesehen: Rechts der Bálgattjåhkkå, der spitze Gipfel ist der Sáitaristjåhkkå.

Kommentar

• Kuoika
                Erfahren
                • 23.08.2012
                • 471
                • Privat

• Meine Reisen

Meint ihr, dass eine Woche - 7 Tage für die Route zu knapp sind? Oder geht sich das aus?
                Ich finde Deine Tourenplanung recht sportlich. Ist bei optimalen Bedingungen bestimmt machbar, aber mir wäre es zu knapp. Falls man mal einen Tag Regenwetter aussitzen oder doch eine andere Stelle zum Furten suchen muss, schmilzt die Zeit doch recht schnell.

Wenn nicht, schon bei Laptavagge ins Tal runter dem Pfad bis nach Parek folgen?
                Du kannst ja immer noch den Abstecher zum oberen Njoatsosvágge auslassen, wenn es die Zeit nicht hergibt (z.B. wetterbedingt).
                Das war auch einer meiner Gedanken. Allerdings kann ja jetzt noch keiner sagen, wo man dann im Njoatsosvágge am besten furten kann. Die Schneeschmelze ist noch nicht durch, wie man bei den Bildern von Fiskflyg sehen kann. Die Wasserstände unterscheiden sich da sicherlich von "unseren" vom vorigen Sommer (trocken, warm). Bei höheren Wasserständen bleibt dann meist nur eine Stelle weiter oben im Tal.
                Zuletzt geändert von Kuoika; 23.07.2015, 08:48.

Kommentar

• lapix
                  Anfänger im Forum
                  • 06.02.2015
                  • 30
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Antworten!

Die Richtungsangaben waren einstweilen nur grobe Richtungen, ich muss noch sehen, wie es da am Besten entlang geht. Sieht tatsächlich sehr alpin aus.
                  Sehr aufschlussreich auch die FB-Fotos, hätte nicht gedacht, dass es um diese Zeit doch noch so schneebedeckt ist.

Ich werde den oberen Teil wohl nur als Kürprogramm grob planen, falls ich gut in der Zeit bin und das Wetter passt, aber ansonsten diesen Abstecher auslassen.

Danke nochmals für eure Hinweise!
                  Und übrigens großes Lob für eure Reiseberichte, war sehr inspirierend zu lesen!

Kommentar

• fortunastochter
                    Neu im Forum
                    • 02.08.2015
                    • 1
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo lapix,

ich weiß nicht ob du jetzt schon unterwegs bist... aber ich bin gerade zurück aus Saltoulokta und habe einige Leute getroffen die ihre Touren im Sarek aufgrund der Wasserstände (nicht nur) der Flüsse wieder abgebrochen haben oder zwei Tage an einem Fluss gecampt haben bevor sie ihn fruten konnten!

Der Regen der letzten Tage und Wochen hat dazugeführt, dass quasi alles unter Wasser steht... ich kann dir nur die Daumen drücken, dass es in den nächsten Tagen trockener wird => sonst wird eine Umplanung der Tour vermutlich notwendig sein...

LG

Kommentar

Lädt...
                    X