Schottland WHW: Zwei-Tages-Etappe mit Hostelübernachtung gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eva25
    Neu im Forum
    • 13.07.2015
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Schottland WHW: Zwei-Tages-Etappe mit Hostelübernachtung gesucht

Hallo,
    ich plane Anfang August nach Schottland zu reisen. Da ich ziemlicher Naturfan bin, würde ich gerne möglichst viel draußen sein und wandern, und der West Highland Way hat es mir sehr angetan.
    Da ich noch keine Erfahung und im Moment auch nicht die nötige Ausrüstung habe, möchte ich nicht gleich den ganzen Weg gehen und auch nicht campen. Ich dachte mir jetzt, zwei Tage zu wandern und die Nacht in einem Hostel o.Ä. zu verbringen und bin jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Teilstrecke.
    Sie sollte natürlich schön sein () und so um die 15km pro Tag, je nach Terrain (da ich noch nie mit Rucksack gewandert bin, will ich es nicht übertreiben). Wichtig ist mir eben die Übernachtungsmöglichkeit, am besten dort auch eine Möglichkeit Essen und Wasser zu bekommen.

Ich würde mich super freuen wenn jemand Vorschläge zu Strecken hat! (... oder generell noch weitere Tipps bzgl. WHW oder Schottland im Allgemeinen)

Bis jetzt hatte ich überlegt, von Drymen nach Balmaha zu laufen (das müssten so 10km sein wobei der Conic Hill dabei ist) und dann am nächsten Tag weiter nach Rowardennan (etwa 15km?). Was haltet ihr davon?

Ich bin wandererfahren (allerdings bisher nur Tagestouren) und würde mich als durchschnittlich fit beschreiben. Weiblich und 19 Jahre alt.

LG Eva

• StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schottland WHW: Zwei-Tages-Etappe mit Hostelübernachtung gesucht

Hallo Eva,

ich bin den WHW letztes Jahr gelaufen und fand persönlich die schönsten Etappen eher in der zweiten Hälfte des Weges.
    Über DevilS# Staircase fand ich ein totales Highlight, auch das Hochtal nach Kinlochleven (weiß nicht mehr wie das heißt) war sehr schön (doch das letzte stück nach FT William zieht sich übel).

Auch ab Tyndtum bis zur Bridge of Orch. oder Kingstons Hotel sind sehr sehr nett. Allerdings hat auch das Loch Lobmond seine Reize. Über den Conic Hill bis zum Ben Lomond (und am nächsten Tag hoch bei gutem Wetter) ist sehr schön.

Die Etappen müssen nicht zusammenhängend sein, da man immer wieder gut mit dem Bus oder Trampend eine Stück auslassen kann.

Mir persönlich wären aber 2 Tage auf dem WHW entschieden zu wenig, ehe man eingelaufen ist, ist dann auch schon wieder Schluss, dieses LAUFEN-UND-AN-NICHTS-DENKEN stellt sich da wohl noch nicht ein. Ich würde Dir raten, wenns Budget und Zeit mitmachen, auch 4 bis 5 Tage Wandern zu planen, dann hast auch mal die Zeit ein paar Stunden für nen Transfer (ich fand z.B. Rowardannen bis Tondrum nicht so den Bringer im Vergleich zu anderen Abschnitten...)

LG

Kommentar

• MrsLausS
      Erfahren
      • 12.05.2013
      • 199
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Eva!

Mit drei Jahren Abstand zur WHW-Tour würde ich sagen, dass mein persönlicher Lieblingsabschnitt von Bridge of Orchy durch das Rannoch Moor zum Kingshouse Hotel war...
      Kommt halt auf deine persönlichen Vorlieben an. Die Abschnitte auf dem WHW sind recht abwechslungsreich... Magst du gerne im Wald wandern? Dann bist du am Loch Lomond richtig.

Finde es schwierig, den WHW auf zwei Tage zu reduzieren. Lies doch mal in die Berichte rein, das hilft dir vielleicht weiter!

LG,
      Sandra

Kommentar

• Martin1978
        Fuchs
        • 16.08.2012
        • 1667
        • Privat

• Meine Reisen

Puuuh, nicht einfach! 2 Tage a 10 - 15 Km ist eher fast eine Etappe. Eine schöne Strecke mit 10-15km zu finden ist nicht immer einfach, teilweise kannst du auch nicht unterwegs abkürzen. Wenn ich mir 2 Etappen die ich nicht missen möchte aussuchen müsste, wäre da sicher Rannoch Moor dabei (wobei das mit den 15km eng werden könnte, es sei denn du machst nur Inveroran nach Kings House), oder das letzte Stück des Loch Lomond (inversnaid nach Inveraranan, ist aber recht anstrengend )
        Ich kann dir nur nicht sagen, wie einfach man morgens zwischen den einzelnen Teilstücken mit dem Bus pendeln kann, schau dazu mal auf traveline scotland nach
        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
        Du tysta, Du glädjerika sköna!
        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

• Eva25
          Neu im Forum
          • 13.07.2015
          • 5
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Antworten!
          Ich bin mittlerweile auch zu dem Schluss gekommen, wahrscheinlich mehr als zwei Tage auf dem Weg zu verbringen - vorausgesetzt ich schaffe es, eine Route mit Übernachtungsmöglichkeiten auszuarbeiten, aber dank eurer Tipps dürfte das jetzt schon einfach werden ;)

Da eure Empfehlungen alle im etwa gleichen Abschnitt liegen, denke ich im Moment darüber nach, innerhalb von 3 bis 4 Tagen von Tyndrum nach Kinlochleven zu laufen (Martins Vorschlag mit dem letzten Loch Lomond Stück klingt doch recht anspruchsvoll, da bleibe ich womöglich besser erstmal bei den anderen). Ich werde jetzt mal nach Übernachtungsgelegenheiten recherchieren um zu schauen, ob das möglich und auch finanziell machbar ist, mein Budget ist da leider eher knapp.

Bin an Tipps natürlich weiterhin interessiert, die Planung ist noch nicht abgeschlossen!

Kommentar

• Martin1978
            Fuchs
            • 16.08.2012
            • 1667
            • Privat

• Meine Reisen

Naja, soooo anspruchsvoll ist es auch nicht, nur etwas anstrengender als die anderen Etappen (geht viel hoch und runter mit vielen Stufen, Wurzeln und Felsen) aber nichts was man nicht als jemand der ab und an wandert bewältigen kann. Dafür ist es aber ein verdammt schöner Abschnitt.

Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
            Du tysta, Du glädjerika sköna!
            Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
            Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

• Eva25
              Neu im Forum
              • 13.07.2015
              • 5
              • Privat

• Meine Reisen

Wow, das schaut schon echt gut aus!
              Leider ist es in der Gegend mit Übernachtungsmöglichkeiten recht schwierig. Aber wenn nicht dieses Jahr, dann will ich auf jeden Fall nochmals dorthin und dann den ganzen Weg (mit mehr Planung und Ausrüstung) wandern. Für dieses Mal werde ich wahrscheinlich eher den anderen Abschnitt wählen, alles kriege ich zeitlich nicht unter.
              Danke für eure Hife!

Kommentar

Lädt...
              X