Neuling für 2-3 Wochen in die Natur von Schweden - Komplettberatung benötigt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nuklid
    Erfahren
    • 09.06.2013
    • 449
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neuling für 2-3 Wochen in die Natur von Schweden - Komplettberatung benötigt

@hochers:

Ok, das habe ich nicht bedacht. Sollte aber trotzdem machbar sein -> Angebote, Decathlon, Gebrauchtmarkt, Ansprüche runterscharuben (aufbl. Isom., Daunenschlafsack)

Dann könnte man folgende Rechnung wagen:

Schuhe 120
    Zelt: 250
    IsoM. 30
    Schlafsack: 120
    Rucksack: 80€

-> 600€

Bleiben 900 € für Transit, Nahrung und das restliche Gerödel. Reicht locker. Ist nur etwas Zeitaufwand, sich die Sachen günstig zusammenzusuchen. Aber bis nächsten Sommer ist ja noch viel Zeit.

Kommentar

• woodcutter
      Dauerbesucher
      • 13.11.2011
      • 718
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Neuling für 2-3 Wochen in die Natur von Schweden - Komplettberatung benötigt

Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
      vielleicht mal ein ganz anderer Ansatz:

wie wäre es, wenn du den "Wildnisgedanken" erstmal ad acta legst? Es gibt in Schweden wirklich schöne Weitwanderwege, zB Skaneleden oder Bohusleden undund. Der Vorteil dabei ist, dass so ein leden sehr oft Schutzhütten zum Übernachten hat, teilweise Feuerstellen, wo auch bereits Feuerholz bereit liegt, ebenfalls oft einen Trinkwasserhahn undund. Abhängig von der Jahreszeit bzw Ferienzeiten ist da wenig bis nichts los. Also würdest du/ihr kein Zelt brauchen, sondern nur Matte unbd Schlafsack.
      ...
      und man kann durchaus mal 2 Tage bleiben oder so. Man wandert nicht ständig durch Dörfer etc, sondern überwiegend durch Wald, also genau das, was du möchtest.
      Super Vorschlag, volle Unterstützung.

Kommentar

• maahinen
        Erfahren
        • 01.02.2014
        • 303
        • Privat

• Meine Reisen

Hei Janno,
        deine Pläne finde ich interessant und sympathisch. Trotzdem möchte auch ich dir empfehlen, etwas kleiner anzufangen, d.h. mach zuerst kleine Probetouren, z.B. übers Wochenende. Taste dich langsam in das Draußensein an. Teste Deine bereits vorhandene (vielleich auch ausgeliehene) Ausrüstung. Probiere aus, was du wirklich brauchst, was dir gefällt, was du schon hast, was du schon kannst, was du noch lernen musst... Kleine Probetouren in Deutschland können auch ganz nett sein, glaub mir!

Wenn man noch nie am Herd gestanden hat, fängt man auch nicht sofort an, eine komplizierte 5-Sternemenue zu kreieren, sondern vielleicht geht es zuerst mit einem Omelett oder Spaghetti los. Genau das gleiche gilt auch für Wildnisstouren. Erfahrungen sammeln, auf erfahrene Leute hören, aber natürlich auch sich seine eigenen Fehler (in sinnvollen, moderaten Rahmen) gönnen und vor allem daraus lernen. So haben wir alle angefangen, glaube ich.

Bohusleden oder ähnliches würde auch ich dir empfehlen. Glaub mir, so plattgetrampelt oder überlaufen ist es dort wirklich nicht, wie man es in mitteleuropäischen Wandergegenden manchmal erleben kann. Deine Ruhe und Natur pur wirst du auch dort haben. Menschenleere Wildnis, Selbstversorgung, abseits aller Wege, absolute Einsamkeit usw. klingen sehr romantisch und können auch schön sein, aber wie ich schon sagte: es ist klug, Erfahrungen zuerst etwas moderater zu sammeln.

Hast du übrigens schon oft alleine im Wald übernachtet? Ich bin in den finnischen Wäldern aufgewachsen und mache schon fast mein ganzes Leben lang immer wieder Solotouren. Trotzdem gestehe ich ganz ehrlich: Nachts alleine in meinem Zelt, Kilometerweit keine anderen Menschen, nur Wald und Dunkelheit - plötzlich drehen alle Gruselfilme, die ich je gesehen habe, in meinem Kopf herum. Also: auch das Alleinsein kann Angst machen und muss gelernt sein. Weißt du schon, wie du damit klar kommst?

Tut mir leid, falls ich zu negativ bzw. belehrend klinge. Ich will dich auf keinen Fall entmutigen. Im Gegenteil: mach es! Aber Schritt für Schritt. Zuerst Spaghettis
        Ganz liebe Grüße, maahinen
        Zuletzt geändert von maahinen; 13.07.2015, 19:33.

Kommentar

• smeagolvomloh
          Fuchs
          • 07.06.2008
          • 1929
          • Privat

• Meine Reisen

Viele sinnvolle Dinge zu den Themen "Ausrüstung" und "Vorbereitung" wurden ja schon gesagt.

Ich bitte nur inständig darum, sich mit dem Thema "Jedermannsrecht" noch mal intensiver auseinanderzusetzen. Das schwedische "allemansrätt" ist kein Freibrief für deutsche Touristen an jeder Ecke in der "Wildnis" ein Feuer zu machen, zu angeln und sonstige teils romantischen Kindheitsträume ausleben zu können!

Immer dran denken, man ist Gast in dem Land! Es gibt dort wunderschöne Landschaften unterschiedlicher Art, die man in unterschiedlichster Art erleben und genießen kann und die zu bewahren (LNT) auch eine Pflicht des Gastes ist.

Trotzt allem wünsche ich sauviel Spaß und Freude da oben, denn dort können bei richtiger Vorbereitung, halbwegs tauglichem Equipment und der richtigen Einstellung Träume wahr werden!
          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• maahinen
            Erfahren
            • 01.02.2014
            • 303
            • Privat

• Meine Reisen

Absolut meine Meinung, smeagolvomloh!
            Zuletzt geändert von maahinen; 13.07.2015, 19:34.

Kommentar

• maahinen
              Erfahren
              • 01.02.2014
              • 303
              • Privat

• Meine Reisen

Ach noch etwas...
              Du hast wegen der Wärmestrahlung eines Lagerfeuers in das Zelt gefragt... Bloß NICHT ausprobieren! Auf KEINEN Fall! Ein brennendes Zelt ist eine tödliche Falle!

Kommentar

Lädt...
              X