[NO] Erste Trekkingtour: Hardangervidda Nord-Süd im August 2015

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waldwichtel
    Fuchs
    • 26.08.2006
    • 1052
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [NO] Erste Trekkingtour: Hardangervidda Nord-Süd im August 2015

Als Schlafsack würde ich einen nehmen mit ca. 500-600g Daune, dann hast du einen echten 3-Jahresschlafsack der auch für das herbstliche Skandinavien ausreichend ist.
    Cumulus, Yeti Poland, Roberts (Polen) sind da recht günstig.

Kommentar

• SirPjotre
      Neu im Forum
      • 04.07.2015
      • 7
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

nico23, auf deinen Reisebericht sind wir bereits gestoßen und werden uns stark an ihm orientieren ;) (inklusive dem Teil "Mann steigt auf Harteigen und Frau wartet unten" )

Bald geht es los.. Für unsere Tour fühlen wir uns gut gerüstet, auch dank netten Hinweisen von hier, vielen Dank an alle! Für unsere kleineren Touren nach der Vidda-Querung haben wir jedoch noch eine Frage: Wir möchten zur Trolltunga (als Einzelwanderung) gehen, allerdings um den Massenansturm etwas zu umgehen mit einer Übernachtung, d.h. nachmittags hin, dort in der Nähe das Zelt aufschlagen, Sonnenauf- und/oder Sonnenuntergang dort genießen und wieder zurück.
      Einziger Punkt bei dem wir uns hier noch nicht so ganz sicher sind: Wir haben ein Tunnelzelt (mit Apside, also auch nicht gerade sehr kurz), daher benötigen wir einen Zeltplatz dort, der es zulässt einige Heringe reinzubekommen und ordentlich abspannen zu können. Auf Bildern sieht es so aus als wären unweit der Trolltunga selbst durchaus solche Stellen vorhanden - kann das vielleicht jemand bestätigen der dort schon war und vllt. sogar auch dort schon gezeltet hat?
      Und die gleiche Frage gilt auch für den Kjerag ;)

Viele Grüße,
      Romy & Peter

Kommentar

• DerSeb

Erfahren
        • 26.08.2012
        • 363
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SirPjotre Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

nico23, auf deinen Reisebericht sind wir bereits gestoßen und werden uns stark an ihm orientieren ;) (inklusive dem Teil "Mann steigt auf Harteigen und Frau wartet unten" )

Bald geht es los.. Für unsere Tour fühlen wir uns gut gerüstet, auch dank netten Hinweisen von hier, vielen Dank an alle! Für unsere kleineren Touren nach der Vidda-Querung haben wir jedoch noch eine Frage: Wir möchten zur Trolltunga (als Einzelwanderung) gehen, allerdings um den Massenansturm etwas zu umgehen mit einer Übernachtung, d.h. nachmittags hin, dort in der Nähe das Zelt aufschlagen, Sonnenauf- und/oder Sonnenuntergang dort genießen und wieder zurück.
        Einziger Punkt bei dem wir uns hier noch nicht so ganz sicher sind: Wir haben ein Tunnelzelt (mit Apside, also auch nicht gerade sehr kurz), daher benötigen wir einen Zeltplatz dort, der es zulässt einige Heringe reinzubekommen und ordentlich abspannen zu können. Auf Bildern sieht es so aus als wären unweit der Trolltunga selbst durchaus solche Stellen vorhanden - kann das vielleicht jemand bestätigen der dort schon war und vllt. sogar auch dort schon gezeltet hat?
        Und die gleiche Frage gilt auch für den Kjerag ;)

Viele Grüße,
        Romy & Peter
        Hab ich schon mal irgendwo geschrieben, in der Nähe der Trolltunga ist ein relativ großer See (müsste der Tyssehylen sein). Aus Richtung Hardangervidda kommend ist am Anfang des Sees eine kleine Landzunge auf der man super zelten kann. Auch sonst werdet ihr genügend Zeltplätze finden.

Gruß,
        Seb

Kommentar

• Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

• Meine Reisen

Vom Kjerag Richtung Südwesten gehen Richting Langavatn, dort kann man super zelten und es kommt fast kein Mensch vorbei. Je mehr südöstich man ist, desto mehr Leute, weil die Straße näher liegt.
          Grüße, Tie »

Kommentar

• Baumann
            Erfahren
            • 08.07.2013
            • 101
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SirPjotre Beitrag anzeigen
            Für unsere kleineren Touren nach der Vidda-Querung haben wir jedoch noch eine Frage: Wir möchten zur Trolltunga (als Einzelwanderung) gehen, allerdings um den Massenansturm etwas zu umgehen mit einer Übernachtung, d.h. nachmittags hin, dort in der Nähe das Zelt aufschlagen, Sonnenauf- und/oder Sonnenuntergang dort genießen und wieder zurück.
            Einziger Punkt bei dem wir uns hier noch nicht so ganz sicher sind: Wir haben ein Tunnelzelt (mit Apside, also auch nicht gerade sehr kurz), daher benötigen wir einen Zeltplatz dort, der es zulässt einige Heringe reinzubekommen und ordentlich abspannen zu können.
            Hi,
            wir waren letzte Woche im Bereich der Trolltunga unterwegs. Je nachdem wie ihr geht müsst ihr noch mit extremen Schneemassen rechnen. Der normale Weg zur Tunga von Tyssedal aus lässt sich ganz gut laufen, da er einigermaßen ausgetreten ist, zum größten Teil aber trotzdem noch über Schnee verläuft.

Allerdings kann man direkt in der Nähe der Trolltunga gut Zelten. Wir haben eine Gruppe mit drei Zelten getroffen die dort genügend Platz hatten und nicht exponiert waren. Den genauen Ort habe ich nicht mehr im Kopf, ich glaube aber zu meinen, dass es ein wenig südlich der Tunga war. Anbei noch zwei Bilder von letzter Woche. Das erste ist in der Nähe von Haukeliseter, wo wir übernachtet haben. Das zweite habe ich beim Aufstieg in der Nähe der Trolltunga aufgenommen. Südlich der Tunga im Bereich des Langavatnet ist die Ebene zum größten Teil noch mit meterhohem Schnee bedeckt. Die Orientierung fällt da besonders schwer.

Laut Einheimischen soll es im nördlichen Bereich der Vidda dann wieder besser werden.

Kommentar

• sarek2007
              Erfahren
              • 22.08.2007
              • 451
              • Privat

• Meine Reisen

Im Südwesten der Hardangervidda hinkt die Schneeschmelze etwa 8 Wochen Durchschnittsjahren hinterher. Nicht unwahrscheinlich, dass der erste Neuschnee noch auf den alten fällt.

Kommentar

• SirPjotre
                Neu im Forum
                • 04.07.2015
                • 7
                • Privat

• Meine Reisen

Au backe - das hatte ich nicht wirklich erwartet. Danke für die Infos!

Laut Schneehöhen wird die Nord-Süd-Querung zumindest im Bereich des Harteigen schiwerig - müssen eventuell noch kurzfristig umplanen und das ganze weiter in den Osten verlegen. Für unsere erste Tour gleich ins Gebiet mit noch knapp 100cm Restschnee ist wohl nicht so die beste Idee.. Aber das sollte ja machbar sein - mal nochmals genauer in die Karte schauen. Bei der Witterung hat sich die Besteigung des Harteigen ja eh erledigt ;)

Wir hatten ohnehin vor die Trolltunga als eigene Kurztour mit 1 Übernachtung von Tyssedal aus zu machen - da dieser Weg ja offentlich ganz ordentlich begehbar ist gibts da für uns auch kein Problem.

Immmerhin ist das alles altes Zeug, und wirbrauchen uns zumindest keine Sorgen um den (Auto-)Straßenzustand zu machen

Viele (schon ziemlich aufgeregte ) Grüße,
                Romy & Peter

Kommentar

Lädt...
                X