Mücken in Finnland (Süd-Mittel)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9419
    • Privat

• Meine Reisen

Mücken in Finnland (Süd-Mittel)

Hi Jungs und Mädels,

wie sieht es in Süd- und Mittelfinnland Ende August bis Anfang September mit Mücken aus? Sind die Nachtfröste da schon durch? Wie schlimm ist das überhaupt? Mir fehlt da für den Bereich südlich von Lappland die Einschätzung.

Vielen Dank und schönes Wochenende noch!
    (@alle Dresdner: BRN!!!)

Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

• Nammalakuru

Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

• Meine Reisen

Auf der Bärenrunde (Mitte) waren, als ich dort war ,überhaupt keine Mücken anzutreffen. Aber ich glaube das kannste nicht pauschal übernehmen. Würde die Lage ähnlich wie in Schweden einschätzen: im Süden gibts zwar Mücken aber diese sind nicht so aggressiv wie im Norden.

Kommt halt immer auf die Bedingungen an, welche die Blutsauger für die Entwicklung ihrer (Teufels-) Brut bekommen.

Nam

Kommentar

• marcus
      Alter Hase
      • 01.12.2004
      • 3351
      • Privat

• Meine Reisen

Re: Mücken in Finnland (Süd-Mittel)

Zitat von Christian J.
      Hi Jungs und Mädels,

wie sieht es in Süd- und Mittelfinnland Ende August bis Anfang September mit Mücken aus? Sind die Nachtfröste da schon durch? Wie schlimm ist das überhaupt? Mir fehlt da für den Bereich südlich von Lappland die Einschätzung.

Vielen Dank und schönes Wochenende noch!
      (@alle Dresdner: BRN!!!)

Christian

hey & gemoin,

wo willst du denn hin? wollen anfang september auch nach finnland. net das man sich da noch über den weg läuft....grins

gruß, marcus
      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9419
        • Privat

• Meine Reisen

Erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Es geht bei der Anfrage leider nicht um meinen Urlaub: Meine Eltern wollen irgendwo in Finnland einen "Blockhausurlaub" machen...ich werde in der Zeit arbeiten müssen.

Viele Grüße!

Christian
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Kanem
          Dauerbesucher
          • 28.07.2004
          • 639

• Meine Reisen

Sowas hab ich mit meinen Eltern vor zwei Jahren auch gemacht.
          Damals hatten wir überhaupt keine Probleme mit Mücken, was wohl daran lag, dass es ein extrem trockener Sommer war.
          Kann Spuren von Nüssen enthalten!

Kommentar

• Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

• Meine Reisen

So lange die Sonne scheint, ist es kein Problem, aber im Schatten/Abends sind (zumindest im Moment) einige von den Biestern unterwegs und die Stiche sind deutlich fieser als die von deutschen/schwedischen Muecken!

Die netten Mueckenspiralen und "off" sind auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man es abends auch mal auf der Terasse/vor der Sauna aushalten will!

Wie das im September aussieht, kann ich nicht sagen. Bisher war es hier ziemlich feucht und kalt, der Sommer fängt aber anscheinend erst im August richtig an, von daher denke ich nicht, dass es im September schon ausreichende Nachtfroeste gibt. Aber mit der nötigen Ruhe, den passenden Mittelchen und ein bisschen Glueck sollte das alles machbar sein, die Finnen halten es den ganzen Sommer in ihren Sommerhäusern aus und scheinen auch noch ihren Spass daran zu haben :wink:

OT: Wer sich an den gefluegelten Damen rächen will und entsprechend hart drauf ist: Warten bis sie zusticht und dann einfach die Haut strammziehen. Sie kann dann den Ruessel nicht mehr rausziehen, hat sich ziemlich schnell ueberfressen und platzt irgendwann...ich habs nicht probiert, zuschauen reicht

Kommentar

• Eifel-Yeti
              Erfahren
              • 06.11.2004
              • 125

• Meine Reisen

Je feuchter und wärmer, desto mehr Mücken. Stellenweise findest du keine und andernorts wieder ganze Schwärme. Anfang August ist es aber deutlich schlimmer als Ende September. Wählerisch sind die Fiecher auch (nehmen nicht jedes Blut *g*) und oftmals leider auch "resistent" gegen Abwehrmittelchen.

Gruß,
              Matthias
              NaTOURwunder.de

Kommentar

• stylerix
                Erfahren
                • 11.03.2008
                • 237
                • Privat

• Meine Reisen

AW: Mücken in Finnland (Süd-Mittel)

Gibt es denn für Süd-Mittel Finnland ein besonders zu empfehlendes Mückenmittel? Sollte man sich hier was kaufen oder vor Ort? Irgendwelche empfehlenswerten Marken (NoBite, Care Plus DEET etc.)?
                Gruß, stylerix

Kommentar

• Inarijoen Peter
                  Dauerbesucher
                  • 22.07.2008
                  • 777
                  • Privat

• Meine Reisen

Auch in Sued- u. Mittelfinnland gibt es Ende Aug. Anfang Sept. kaum Muecken. Ich wohne auch suedlich, direkt am See und die Muecken halten sich in Grenzen. Ist allg. Wetterabhängig und laut Presse soll es dieses Jahr wenig Muecken geben (auch in Lappland), da wir einen sehr trockenen Fruehling hatten.
                  Je nach Gebiet kommen aber um diese Jahreszeit die Elchfliegen (Hirvikärpänen) und die finde ich unangenehmer als die Muecken.

Als Mueckenschutzmittel empfehle ich Anti-Brumm Forte.
                  Anti-Brumm® Forte*
                  For all regions, including the tropics. Effectively protects against insect bites for up to 12 hours and against ticks for up to 4 hours. Effectively repels mosquitoes, flies, horse-flies, fleas, ticks, etc. Good skin tolerability - dermatologically tested. Active substance: DEET (N,N-Diethyl-m-toluamide).

Kommentar

• Goettergatte
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27952
                    • Privat

• Meine Reisen

Elchfliegen?
                    Ich wurde mal im Rogengebiet von Fliegen angefallen,
                    die kleine Winkel aus meiner Haut bissen ,
                    sind die das?
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

Kommentar

• stylerix
                      Erfahren
                      • 11.03.2008
                      • 237
                      • Privat

• Meine Reisen

@ Inarijoen Peter: danke für den Tipp bzg. Anti-Brumm Forte. Bekommt man das eigentlich auch in Apotheken? Viel Zeit bleibt uns nicht mehr, da unsere Reise kommenden Mittwoch los geht. Was für eine Menge würdest Du zur jetzigen Jahreszeit für 2 Personen bei knapp 14 Tagen Tour empfehlen?

Kommentar

• Inarijoen Peter
                        Dauerbesucher
                        • 22.07.2008
                        • 777
                        • Privat

• Meine Reisen

Das bekommt man in der Drogerie/Apotheke und 1 Zerstäuber (150 ml) pro Person sollte reichen. Man muss damit ja nicht gerade duschen und nur die ungeschützten Hautstellen einsprühen. Zur Zeit gibt es kaum Mücken.
                        Hier in Finnland gibt es hauptsächlich die Mittel von Off.

@Göttergatte
                        Das waren vermutlich Kriebelmücken (black flies).

Elchfliege ist eigentlich die direkte Übersetzung von Hirvikärpänen. In deutsch heisst die allerdings hauptsächlich Hirschlausfliege.

Kommentar

Lädt...
                        X