Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Boot fährt nicht zum Startpunkt, viel Schnee und umgestürzte Bäume auf dem Weg zwischen Ersatzlandeplatz und Startpunkt, viel Schnee auf der ersten Etappe...
Ich würde mal sagen, derzeit hab ich ein Problem.
Nur gut, dass sich in 12 Tagen noch einiges da oben ändern kann.
Ich hatte meine Tour auf dem Padjelantaleden nächste Woche geplant, ich habe sie auf die letzten zwei Augustwochen verschoben.
Hat jemand Infos zur Strecke Aktse - Parte, dort müsste es ja wegen der Höhe auch noch ordentlich Schnee geben? Übrigens, laut telefonischer Info einer Mitarbeiterin von Lansstyrelsen Norrbotten war gestern noch nicht klar, ob die einzige Sommerbrücke zwischen Saltoluokta und Kvikkjokk nahe der Rittak Schutzhütte installiert werden kann.
Ich vermute, dass die Strecke von Partestugan nach Aktse inzwischen ganz gut machbar ist. Begründung:
1.
Die Strecke wurde diesen Juni schon gelaufen von ein paar Schlaubergern, die dann von Aktse eine SMS an die Kvikkjokkfjellstation mit dem Inhalt "Wo bleibt das Boot?" geschrieben haben. Es gab natürlich kein Boot, da der See noch zugefroren war.
2.
Als wir vor einer knappen Woche von der Ijvvarlahko Hochebene zum Kungsleden runterliefen, lag die Schneegrenze bei etwa 800m. Inzwischen war es aber weiterhin warm. Es dürfte daher nicht mehr sooo viel Schnee dort liegen.
3.
Allerdings ist die Strecke wohl an einigen Stellen recht steil. Also gut aufpassen.
Übrigens, laut telefonischer Info einer Mitarbeiterin von Lansstyrelsen Norrbotten war gestern noch nicht klar, ob die einzige Sommerbrücke zwischen Saltoluokta und Kvikkjokk nahe der Rittak Schutzhütte installiert werden kann.
Ich bin mal so frei und wage die Behauptung, dass es nicht klar war weil die gute Frau keine halbwegs aktuellen Infos hatte.
Die Sommerbrücke bei Rittak wird nach allen mir vorliegenden Infos seit 2012 nicht mehr montiert.
Damals wurde sie durch eine feste Brücke ersetzt, die im Herbst eben nicht mehr demontiert werden muss. Quelle 1 Sarek / Jåkkejågåsj Quelle 2 (Die Bemerkung Sommarbro wurde bei der letzten Aktualisierung gelöscht - Im Gegensatz zur Skarjabro)
Gruss
Henning
Es gibt kein schlechtes Wetter,
nur unpassende Kleidung.
Irgendwie hat mich das und der Linktitel "skarjabron-pa-plats" verwirrt. Jetzt habe ich noch mal hingeguckt. Die Brücke wird wohl dieses Jahr erst im Juli installiert, frühestens nächste Woche.
Hier gibt es ein paar frische Bilder von der STF Midsommartour (Abisko - Nikkaluokta) vor dem großen Tauen.
Zuletzt geändert von Kuoika; 25.06.2015, 20:07.
Grund: Ergänzung
Irgendwie hat mich das und der Linktitel "skarjabron-pa-plats" verwirrt. Jetzt habe ich noch mal hingeguckt. Die Brücke wird wohl dieses Jahr erst im Juli installiert, frühestens nächste Woche.
Da hat der Webmaster wohl für Verwirrung gesorgt, bzw. war schneller als das Team vor Ort.
Die ursprüngliche Meldung (Die ich selber gestern (oder war es vorgestern) noch gelesen habe) war, dass die die Brücke montiert sei damit allfällige Wanderer drüber könnten es aber noch sehr viel Schnee in der Ecke habe (Deshalb auch die Anmerkung dass das Bild der Brücke nicht aus diesem Jahr sei). Diese Meldung wurde dann wohl der Realität angepasst nachdem der Plan die Brücke auszulegen doch nicht durchführbar war.
Gruss
Henning
Es gibt kein schlechtes Wetter,
nur unpassende Kleidung.
Da hat der Webmaster wohl für Verwirrung gesorgt, bzw. war schneller als das Team vor Ort.
Die ursprüngliche Meldung (Die ich selber gestern (oder war es vorgestern) noch gelesen habe) war, dass die die Brücke montiert sei damit allfällige Wanderer drüber könnten es aber noch sehr viel Schnee in der Ecke habe (Deshalb auch die Anmerkung dass das Bild der Brücke nicht aus diesem Jahr sei). Diese Meldung wurde dann wohl der Realität angepasst nachdem der Plan die Brücke auszulegen doch nicht durchführbar war.
Gruss
Henning
O.k. dann haben wir doch richtig gelesen. Hab jetzt schon an mir gezweifelt.
Ich bin mal so frei und wage die Behauptung, dass es nicht klar war weil die gute Frau keine halbwegs aktuellen Infos hatte.
Die Sommerbrücke bei Rittak wird nach allen mir vorliegenden Infos seit 2012 nicht mehr montiert.
Damals wurde sie durch eine feste Brücke ersetzt, die im Herbst eben nicht mehr demontiert werden muss. Quelle 1 Sarek / Jåkkejågåsj Quelle 2 (Die Bemerkung Sommarbro wurde bei der letzten Aktualisierung gelöscht - Im Gegensatz zur Skarjabro)
Besten Dank für die Info! Also ist die Skarjabro tatsächlich die letzte Sommerbrücke in der Gegend?
Ich kann allerdings nur den Kopf schütteln, dass die Dame das nicht weiß. Welche Sommerbrücken sind denn hier bzw. hier gemeint?
Weiß jemand, wie aktuell die Zustandsbeschreibungen zu den Brücken auf laponia.nu sind? Gibt es hierzu noch andere zuverlässige Quellen?
Zuletzt geändert von DanielHueske; 28.06.2015, 22:14.
Passend zum Thema Fehlinformationen - Auf Nachfrage zur Situation auf dem Padjelantaleden Anfang Juli bekam ich vom Tourist Centre Gällivare folgende Antwort:
The information I could find was that as there still are quite a lot of snow on the Padjelanta-trail there are quite big risks of flooding. The bridges should otherwise be in good condition.
Previous years the trail has been in good condition in the beginning of July, but as the snow hasn’t melted as fast as previous years the trail isn’t in as good condition as it used to be.
If you still would like to visit us here in northern Sweden, we have trails in Stora Sjöfallet, which is part of Laponia. From Stora Sjöfallet you have the possibility to walk in Sarek, which is one of Sweden’s most inaccessible national parks, as there is no road for cars leading there.
Besten Dank für die Info! Also ist die Skarjabro tatsächlich die letzte Sommerbrücke in der Gegend?
Ich kann allerdings nur den Kopf schütteln, dass die Dame das nicht weiß. Welche Sommerbrücken sind denn hier bzw. hier gemeint?
Weiß jemand, wie aktuell die Zustandsbeschreibungen zu den Brücken auf laponia.nu sind? Gibt es hierzu noch andere zuverlässige Quellen?
Kommt wahrscheinlich drauf an, wie Du "Gegend" definierst.
Die Aussage bzgl. Sommerbrücken bei Länsstyrelsen Norrbotten bezieht sich auf alle Sommerbrücken im Norrbotten, und das sind ein paar.
Die Zustandsbeschreibungen beim Laponiatjuottjudus sind in meinen Augen aktuell, sie sollten auch aktuelle Informationen haben, da sie das Laponiagebiet verwalten. Bis auf die Brücke bei Skarja sind aber alle Brücken im Laponiagebiet fest installiert.
Zu den Sommerbrücken noch ein paar eher allgemeine Infos.
Ich habe eine Zustandsaufnahme des staatlichen Wegsystems mit Investititionsbedarfsangaben von letztem September in der sind auch die Brücken ersichtlich.
Gemäss den Angaben dort gibt es noch 10 Abhebe-(Sommer-)brücken. Leider ist die Verteilung nur als Balkendiagramm ohne Zahlenwerte aufgeführt, aber ich vermute mal dass Dalarna, Jämtland und Västerbotten keine mehr haben, somit bleiben für Norrbotten ohne Laponia noch 9 Stück übrig.
3 davon liegen auf dem Weg von Vaisaluokta nach Westen, 1 auf dem Weg von Vaisaluokta nach Kutjaure, 1 im Vistasdalen (Die wurde nach neusten Infos durch eine feste Brücke ersetzt - keine Ahnung ob das schon Eingang in die Statistik gefunden hat).
Edit
2 weitere Brücken liegen in der Region südlich der Bahnlinie zwischen Låkktajåkka und Björkliden bleiben also noch 2-3 Brücken deren Lage ich im Moment nicht kenne.
Gruss
Henning
Zuletzt geändert von Fjaellraev; 29.06.2015, 17:38.
Es gibt kein schlechtes Wetter,
nur unpassende Kleidung.
Kommentar