WHW + Skye Anfängerfragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Equ4liz3R
    Anfänger im Forum
    • 13.05.2015
    • 36
    • Privat

• Meine Reisen

WHW + Skye Anfängerfragen

Hi Leute,

ich bin seit ein paar Tagen stiller Mitleser und habe mich eben auch mal registriert!
    Anfänger was Trekken angeht bin ich auch, von daher habe ich ein paar Beginner-Fragen ;)

Wir planen so in 8 Tagen den WHW zu laufen und werden zelten, also besorgen wir uns Trockenfutter für das meiste, aber gibt es auf den Zeltplätzen/Dörfern idR die Möglichkeit ein paar Dosen zu besorgen und zu kochen ohne eigenes Equipment?

Der Weg soll ja einfach zu laufen sein, aber so ganz ohne Navigation wollen wir nicht los. Gibt es empfehlenswerte Karten/Kompass? Und schon in DE besorgen, oder vor Ort? Und das ganze sinnvoll mit Smartphone ergänzen?

Dann haben wir danach noch 7 Tage Zeit und überlegen die Isle of Skye noch mitzunehmen. Soweit ich weiß, fährt sogar ein Bus von FW. Gibt es dort dann auch einen Fernwanderweg, oder wie ist die gängige Art die Insel zu bereisen?

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich bedanke mich schon mal im Voraus

Gruß

• Bjarkan
    Gerne im Forum
    • 28.06.2014
    • 92
    • Privat

• Meine Reisen

AW: WHW + Skye Anfängerfragen

Zitat von Equ4liz3R Beitrag anzeigen
    Wir planen so in 8 Tagen den WHW zu laufen und werden zelten, also besorgen wir uns Trockenfutter für das meiste, aber gibt es auf den Zeltplätzen/Dörfern idR die Möglichkeit ein paar Dosen zu besorgen und zu kochen ohne eigenes Equipment?
    In Tyndrum / Crianlarich und Kinlochleven gibt es kleine Supermärkte, wo ihr etwas nachkaufen könnt.
    Bei den anderen Etappenzielen, wenn ihr die "vorgegebenen" Etappen lauft, gibt es -soweit ich mich erinnern kann- keine Möglichkeit an Essen zu kommen, außer in Bars etwas zu bestellen.
    Wie es mit Kochgeschirr aussieht, kann ich leider nur so viel sagen:
    Im By the Way Hostel in Tyndrum gibt es eine öffentliche Küche. Ob die Töpfe etc. hatte, weiß ich nicht mehr.
    Aber wenn ihr an den anderen Tagen doch ohnehin Trockennahrung kocht, dann habt ihr doch so oder so einen Topf oder?

Der Weg soll ja einfach zu laufen sein, aber so ganz ohne Navigation wollen wir nicht los. Gibt es empfehlenswerte Karten/Kompass? Und schon in DE besorgen, oder vor Ort? Und das ganze sinnvoll mit Smartphone ergänzen?
    Ich hatte diese Karte "West Highland Way XT40" von Harvey Maps dabei und schon hier gekauft (Amazon). Wenn ihr den Weg nicht verlassen wollt, dann ist selbst diese Mini-Karte fast schon Overkill für den WHW.
    Ihr werdet sie allerhöchstens brauchen um abzuschätzen wann der nächste Bach für Trinkwasser kommt. Und selbst das ist eher Spielerei
    Für den Fall, dass ihr ein paar Abstecher auf die angrenzenden Munros machen wollt, empfehle ich die Routenbeschreibung und Karten auf walkinghighlands.co.uk auszudrucken. Richtige Topo-Karten braucht ihr dafür auch nicht.

Dann haben wir danach noch 7 Tage Zeit und überlegen die Isle of Skye noch mitzunehmen. Soweit ich weiß, fährt sogar ein Bus von FW. Gibt es dort dann auch einen Fernwanderweg, oder wie ist die gängige Art die Insel zu bereisen?
    Es gibt den Skye Trail, der die Insel einmal durchquert. Da dieser - zumindest für größere Abschnitte - unmarkiert oder weglos ist, wäre die Sache mit der Navigation dann wiederum relevant. Ich kenne Skye aber auch nur vom Lesen.
    Also wartet dafür besser mal ab, bis sich die passenden Experten dazu hier melden.

Kommentar

• Stompy
      Dauerbesucher
      • 19.10.2008
      • 519
      • Privat

• Meine Reisen

Nachkaufen kannst Du zwischendurch, aber nicht auf allen Etappen.
      Bei einigen Zeltplätzen gibt es Kochstellen.

Heißt Trockenfutter - kalt Essen?

Aber ich würde lieber nen billigen Aufschraubkocher oder Spirituskocher und ne Metalltasse oder kleinen Topf mitnehmen - sei es nur für nen heißen Kaffe/Tee/Süppchen etc.

Karte:
      http://www.amazon.de/West-Highland-Way-XT40-Route/dp/1851374582

Auf einer Karte der komplette Weg. Kompass reicht ein 0815 Schlüssenanhängerding, der grob nach Norden, zum Karte ausrichten, zeigt...

Beim WHW kann man sich eigentlich nicht verlaufen und er ist eigentlich gut beschildert.

Skye:
      Such mal nach Skye Trail.

Ansonsten schau mal auf:www.walkinghighlands.co.uk
      vorbei.

Der Skye Trail ist aber schon etwas anspruchsvoller als der WHW, je nach Wetter kann es auf dem Ridge schon ungemütlich werden.
      Und man sollte zumindest über grobe Navigationsfähigkeiten verfügen. Wo bei es fast immer einen Trampelpfad gibt, also auch hier kann man sich nicht groß verlaufen.

Karte Skye Trail: http://www.amazon.de/Skye-Trail-Harvey-Services-Ltd/dp/1851375171

Edit: Bjarkan war schneller...

7 Tage für Skye mit oder ohne An/Abreise?
      Zuletzt geändert von Stompy; 13.05.2015, 15:18.
      mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"
      Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

Kommentar

• Hunter9000
        Dauerbesucher
        • 02.06.2012
        • 679
        • Privat

• Meine Reisen

Den Skye Trail zu gehen ohne Erfahrung zu haben halte ich für eine nicht besonders gute Idee. Außerdem, wer weiß, vielleicht seit ihr nach 8 Tagen WHW ohnehin durch mit Wandern

Skye an sich ist aber auch noch ein guter Tipp für Sightseeing. Sei es der Old Man (zu dem kann man von Portree aus auch zu Fuß gehen) oder die Burg in Dunvegan). Wenn ihr unbedingt auf Skye auch noch wandern wollt, könne wir euch aber auch ein paar passende Routen raussuchen.

Ansonsten kann man auch von Fort William aus noch einiges machen. Etwa den Great Glen Way nach Inverness (sind nochmal 110 km). Oder man marschiert auf den Ben Nevis hinauf. Oder wagt einen Ausflug ins Glen, oder... So viele Möglichkeiten

Kommentar

• Berserkjahraun
          Gerne im Forum
          • 31.05.2012
          • 77
          • Privat

• Meine Reisen

Kleine Anmerkung hierzu:
          Zitat von Stompy Beitrag anzeigen
          Wo bei es fast immer einen Trampelpfad gibt, also auch hier kann man sich nicht groß verlaufen.
          Das ist für das Gebiet der Trotternish Ridge aber sehr optimistisch ausgedrückt. Bis auf wenige Schafspfade gibt es dort meist nichts - bei Nebel oder mitten in der Wolke wird es dort selbst mit GPS ziemlich schwierig. Und die Schafspfade führen halt irgendwo hin ...

Bernd
          https://trekking-berserker.de

Kommentar

• Equ4liz3R
            Anfänger im Forum
            • 13.05.2015
            • 36
            • Privat

• Meine Reisen

Danke schon mal für alle Antworten!
            Zitat von Bjarkan Beitrag anzeigen
            Aber wenn ihr an den anderen Tagen doch ohnehin Trockennahrung kocht, dann habt ihr doch so oder so einen Topf oder?

Ihr werdet sie allerhöchstens brauchen um abzuschätzen wann der nächste Bach für Trinkwasser kommt. Und selbst das ist eher Spielerei
            Also ich hatte wirklich an kaltes, haltbares Zeug wie Müsli etc. gedacht, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren

Kann man das Bachwasser also problemlos trinken?

Es muss auch nicht unbedingt der Skye Trail sein, suchen nur nach einer Möglichkeit die Insel zu sehen, ohne Auto mieten etc. Werde mir auf walkhighlands mal was raussuchen ;)
            Die Frage kam auch eher auf, weil ich beim Lesen oft auf den Hinweis gestoßen bin, sich Skye eher für einen separaten Urlaub aufzuheben. Daher die Überlegung ob 7 Tage eben ausreichen (zu Fuß).

Kommentar

• Hunter9000
              Dauerbesucher
              • 02.06.2012
              • 679
              • Privat

• Meine Reisen

Also ich hatte wirklich an kaltes, haltbares Zeug wie Müsli etc. gedacht, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren
              Ich würde wirklich in einen Kocher investieren. Und sei es für einen Tee / Kaffee am morgen oder abends nach einem regnerischen, windigen Tag. Von einem warmen Essen ganz zu schweigen - ich brauch ja nicht viel auf Tour, aber was warmes muss doch fast immer sein. Gibt aber auch da Leute, die das anders handhaben.

Kann man das Bachwasser also problemlos trinken?
              Klares Jain. An und für sich kann man das Wasser in den Highlands überall trinken. Man sollte aber schauen wieviele Schafe rundherum weiden und ob Kadaver im Wasser liegen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, einfach ein paar Chlortabletten mitnehmen - kosten nicht die Welt.

Die Frage kam auch eher auf, weil ich beim Lesen oft auf den Hinweis gestoßen bin, sich Skye eher für einen separaten Urlaub aufzuheben. Daher die Überlegung ob 7 Tage eben ausreichen (zu Fuß).
              Ich hab Skye in 7 Tagen gemacht - zu Fuß also den Trail halt...

Ich weiß ja nicht was du sonst an Sport machst, aber halte wirklich im Hinterkopf dass jeden Tag marschieren mit schwerem Gepäck ganz schön anstrengend sein kann, vor allem, wenn man es nicht gewohnt ist. Überfrachtet euch beim ersten Wanderurlaub nicht.

Kommentar

• MrsLausS
                Erfahren
                • 12.05.2013
                • 199
                • Privat

• Meine Reisen

Natürlich kann man den WHW in sieben Tagen laufen, ich persönlich würde aber wenigstens einen Pausentag einplanen. Je nach Wetter möchte man vielleicht mal einfach mal seine Sachen trocknen und da du ja auch schreibst, dass ihr noch recht neu im Wanderbusiness seit, freuen sich vielleicht auch einige der sonst seltener benutzten Muskelgruppen über ein Päuschen...

Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
                Ich würde wirklich in einen Kocher investieren. Und sei es für einen Tee / Kaffee am morgen oder abends nach einem regnerischen, windigen Tag. Von einem warmen Essen ganz zu schweigen(...)Gibt aber auch da Leute, die das anders handhaben.

Klares Jain. An und für sich kann man das Wasser in den Highlands überall trinken. Man sollte aber schauen wieviele Schafe rundherum weiden und ob Kadaver im Wasser liegen.

Ich weiß ja nicht was du sonst an Sport machst, aber halte wirklich im Hinterkopf dass jeden Tag marschieren mit schwerem Gepäck ganz schön anstrengend sein kann, vor allem, wenn man es nicht gewohnt ist. Überfrachtet euch beim ersten Wanderurlaub nicht.
                Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen!

Kommentar

• Stompy
                  Dauerbesucher
                  • 19.10.2008
                  • 519
                  • Privat

• Meine Reisen

Das ist für das Gebiet der Trotternish Ridge aber sehr optimistisch ausgedrückt. Bis auf wenige Schafspfade gibt es dort meist nichts - bei Nebel oder mitten in der Wolke wird es dort selbst mit GPS ziemlich schwierig. Und die Schafspfade führen halt irgendwo hin ...

Bernd
                  Jetzt, wo ich es noch mal lese, stimme ich dem zu. Hab auch ehrlich gesagt, nicht darauf geachtet, das es die erste Tour ist.
                  Das mit den Trampelpfaden, sollte sich eigentlich auf den Rest der Strecke beziehen, das Ridge klammer ich da mal aus.

Wasser trinke ich ebenfalls immer aus den umliegenden Bächen und behandel es im Zweifel mit Aquamira.
                  Normalerweise findet sich immer ne gute Quelle zum nachfüllen.
                  Hab auch schon morgens beim Zähneputzen gesehen, das dort, wo ich Abends Wasser gezapft hatte, 10m weiter oberhalb, drei Tote Schafe im Bach lagen...

2012, als ich den Skye Trail gelaufen bin, war es seit Tagen/Wochen richtig "heiß" in Schottland und alle Bäche ausgetrocknet, selbst die Großen.
                  Auf dem Ridge hab ich Kilometerweit gehen und fast verzweifelt suchen müssen, um Trinkwasser zu finden.
                  Hab dann schließlich ein trinkbares Rinnsal gefunden. 2L Wasser in 20min...
                  Da war alles ausgetrocknet, oder "Gelb" von den Schafen - das hatte ich bis dahin, in Schottland, für unmöglich gehalten.

Für den WHW würde ich mir auch mehr Zeit lassen, bzw. mir ein paar verschiedene Optionen für danach überlegen.
                  Nichts ist schlimmer, als wenn man laufen muss, um den Zeitplan einzuhalten.
                  Geht nicht immer, aber auf der ersten Tour, muss das nicht sein.

Und ich wiederhole mich noch mal, nehmt nen Kocher mit. Ein heißes Getränk/Mahlzeit kann Wunder bewirken.
                  Ich hab letzte Woche noch nen China-Aufschraubkocher bei A....... bestellt für knapp 10 Euro.
                  Mit Piezozündung und so gut regelbar, das sich die großen Namenhaften Hersteller zum Teil schämen müssten...
                  Zuletzt geändert von Stompy; 13.05.2015, 20:02.
                  mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• clausi
                    Neu im Forum
                    • 18.02.2013
                    • 9
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn ihr den WHW bis zum Ende in Fort Wiliam läuft und Skye sehen wollt, bietet sich eigentlich eine Bahnfahrt an.
                    Von Fort Wiliam geht es bis nach Mallaig (da aber zwingend einen Zwischenhalt in Glenfinnan einplanen...). Ab Mallaig geht es dann per Fähre nach Skye, mit Busanschluss nach Broadford und/oder Portree.
                    Hin + Rück sind schon mal 2 Tage.
                    Lohnenswerte Strecken sind: (Broadford - Elgol - Cullins - Sligachan, 4 gemütliche Tage, schwer zu verlaufen) oder nach Portree durchfahren und von dort Richtung Norden riechen (die Troternish Ridge) oder Tagesausflüge machen.
                    Ach ja: Sonntags auf Skye ist doof: Irgendwie fahren dann keine Busse...

Kommentar

• Equ4liz3R
                      Anfänger im Forum
                      • 13.05.2015
                      • 36
                      • Privat

• Meine Reisen

Du meinst nicht zufällig den hier:

http://www.amazon.de/Leistungsstarke...eywords=kocher

?
                      Ich will jetzt nicht noch n Kocher-Kaufberatungsthread hier raus machen Viel Ahnung von den Dingern habe ich aber nicht.
                      Also ist sowas wie oben + Gaskartusche das Mittel der Wahl, oder tut es auch einer von diesen blauen CampingGaz Dingern, die man auf jedem Campingplatz sieht?^^

Und bei Chlortabletten finde ich nur Zubehör für Poolbesitzer auf amazon...

Kommentar

• Martin1978
                        Fuchs
                        • 16.08.2012
                        • 1667
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von clausi Beitrag anzeigen
                        Sonntags gibt's auf Skye eigentlich so ziemlich gar nichts, wenn Du in der falschen Ecke bist nicht mal einen Tee Auf Skye ist der Sonntag heilig.
                        Ohne Auto würde ich auch Portree als Basis nehmen, von dort erreicht man zumindest ein paar schöne stellen zu Fuß oder mit dem Bus. Je nachdem in welche Ecke du willst, kann es sein dass nur ein Bus pro Tag fährt, am besten vorher schauen.
                        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                        Du tysta, Du glädjerika sköna!
                        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

• Martin1978
                          Fuchs
                          • 16.08.2012
                          • 1667
                          • Privat

• Meine Reisen

Und bei Chlortabletten finde ich nur Zubehör für Poolbesitzer auf amazon...
                          Such mal nach Micropur forte (das Forte ist wichtig!)

Kommentar

• Stompy
                            Dauerbesucher
                            • 19.10.2008
                            • 519
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte diesen bestellt: (ist schon wieder teurer geworden, innerhalb einer Woche war er da)
                            http://www.amazon.de/Tragbar-Campingkocher-Kocherkopf-Gaskocher-Campinggaskocher/dp/B00HC7QU8A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1431547570&sr=8-2&keywords=mini+gaskocher
                            Zusammen mit einer 600ml Tasse, mein (Not/Stau)Kocher für´s Auto bzw. Wochenendtrip.

Bei dem von Dir verlinkten ist die Flamme noch etwas Punktförmiger, bei dem von mir verlinkten etwas breiter.
                            Ist aber auch ok, günstig und bei dem ist die Lieferung aus DE.

Was ich eigentlich damit sagen will, ihr müsst jetzt nicht Unsummen für einen Kocher ausgeben...

Ich würde ehr einen mit Schraubventil, statt mit Campingaz Ventil nehmen. Das sind zwei verschiedene Systeme.

Sonntags ist ja auch keine Schule... ...das meiste sind "Schulbuslinien".

Oder Du suchst nach Aquamira, das schmeckt nicht so nach Chlor.
                            Zuletzt geändert von Stompy; 13.05.2015, 21:36.
                            mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Martin1978
                              Fuchs
                              • 16.08.2012
                              • 1667
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stompy Beitrag anzeigen

2012, als ich den Skye Trail gelaufen bin, war es seit Tagen/Wochen richtig "heiß" in Schottland und alle Bäche ausgetrocknet, selbst die Großen.
                              Auf dem Ridge hab ich Kilometerweit gehen und fast verzweifelt suchen müssen, um Trinkwasser zu finden.
                              Hab dann schließlich ein trinkbares Rinnsal gefunden. 2L Wasser in 20min...
                              Da war alles ausgetrocknet, oder "Gelb" von den Schafen - das hatte ich bis dahin, in Schottland, für unmöglich gehalten.
                              Das ist momentan nicht wirklich ein Problem, es hat sehr viel geregnet die letzten Wochen, alle Flüsse und Rinnsale führen ordentlich Wasser. Ist eher zu feucht als zu trocken.

Kommentar

• Stompy
                                Dauerbesucher
                                • 19.10.2008
                                • 519
                                • Privat

• Meine Reisen

Das ist momentan nicht wirklich ein Problem, es hat sehr viel geregnet die letzten Wochen, alle Flüsse und Rinnsale führen ordentlich Wasser. Ist eher zu feucht als zu trocken.
                                Genau so, kenne ich es für gewöhnlich in Schottland...
                                mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Maximiliane
                                  Erfahren
                                  • 05.02.2013
                                  • 210
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von clausi Beitrag anzeigen
                                  Richtig, da fährt nur den Touribus. Meiner Erinnerung nach morgens die Runde über Dunvegan, Uig, Staffin, Portree und nachmittags den Südteil der Insel.

Von Fort William kommst Du auch mit dem Citylink-Bus nach Skye. Busfahrpläne findest Du bei Travelline Scotland.
                                  Es empfiehlt sich vor allem die Rückreise vorher zu buchen/reservieren. Die Busse sind ziemlich ausgebucht -und es wäre ziemlich doof wenn Du deinen Flieger nach Hause verpassen würdest, weil Du von der Insel nicht runterkommst.

Kommentar

• Stompy
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.10.2008
                                    • 519
                                    • Privat

• Meine Reisen

Der Hinweis von Maximiliane ist sehr gut.

Denkt daran, das der Bus zurück nach Edinburgh von Skye aus ca. 7 Stunden braucht.
                                    mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Equ4liz3R
                                      Anfänger im Forum
                                      • 13.05.2015
                                      • 36
                                      • Privat

• Meine Reisen

Jungs ( und Mädels?), ihr seid auf jedenfall kompetente Hilfe, danke dafür

Das mit dem Bus werde ich auf jeden Fall beachten.
                                      Dann bestelle ich mir noch einen von den beiden Kochern und die hier in Tablettenform:
                                      http://www.amazon.de/Katadyn-Wassere...Micropur+forte

Bei Aquamira blicke ich nicht so durch, was da das Richtige ist.

Also ich nehme an, dass es normal ist sich Dosenfutter zu besorgen? Oder gibt es noch eine schlauere Art, sich unterwegs etwas zu kochen?
                                      Fällt euch sonst noch etwas ein, woran der typische Anfänger nicht denkt?

Kommentar

• Hebi19
                                        Erfahren
                                        • 29.08.2010
                                        • 320
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin Sonntag vom WHW zurückgekommen und kann folgendes beisteuern:

Bis Tyndrum lässt sich eigentlich bei fast jeder Etappe ein Laden mit einplanen.
                                        Kochmöglichkeiten für Zelter habe ich gefunden in der Beinglasfarm (die halte ich sowieso für empfehlenswert)

der Coffee-shop in Gartness ist inzwischen geschlossen !! Zum Einkaufen muss man also dort den kleinen Umweg nach Drymen machen - dort gibts Läden und im Spar einen Geldautomaten. Ansonsten ist am Abend in Gartness die frühere Shop-mummy gekommen, hat von jedem 5 Pfund eingesammelt und dafür die Dusche aufgesperrt (heisses Wasser)

Der Campingplatz in Cashel heißt zwar WHW-Wanderer offiziell willkommen, hat aber kaum Infrastruktur für die (wie Kochmöglichkeit) - nur heiße Dusche - dafür wollen die 12,50 Pfund für 1 PERSON in 1 WANDERZELT, das sind bei aktuellem Kurs ca 19 Euro - soviel zahl ich oft im Sommer mit meiner Frau fürs Übernachten im WoMo incl 2 Hunden

Andere bewirtschaftete Zeltplätze verlangen 8 Pfund (ich war im Hostel in Inversnaid und auf der Beinglasfarm)
                                        Das Hostel in Inversnaid in der alten Kirche hat einen sehr gut geheizten Trockenraum.

// WICHTIG // Ende April bis Ende Mai ist absolute Hauptsaison, wohl wegen der fehlenden midges - ich hatte eigentlich vor, ab und zu ein Zimmer/Bett zu nehmen. Da war überhaupt nicht dran zu denken!! Immer die Auskunft "we are overbooked for the next 4 weeks .... ich habe bei vielleicht 15 Unterkünften, B&B und Hotels gefragt bzw angerufen.
                                        Man hat bei schlechtem Wetter scheinbar keinen "Notanker" zum Zelt. das war mir vorher nicht so klar.

Ich habe 13 Kg Rucksack unterschätzt (und das ist mit Zeltausrüstung ja eher leichter Durchschnitt, natürlich nicht UL - habe einige getroffen, die hatten ohne Zelt 14 Kg dabei). Nach 3 Tagen hab ich massive Rückenprobleme bekommen - und da ist ein nasses Zelt mit dünner ISO-Matte ja nicht gerade förderlich. Das obwohl ich vorher auf Trainingswanderungen auch das Gewicht durch unsere Gegend geschleppt habe. Auf der 5. Etappe wurde das Stechen in der rechten Schulter so massiv, dass ich abgebrochen habe - eben in Tyndrum. Ich bin eher kein Anfänger im Outdoorwandern. Sllerdings bisher immer nur 3 oder 4 Tage. 10 Tage oder volle 2 Wochen sind durchaus nochmal eine andere Hausnummer - vor allem auch bei schottischem Wetter.

Als besten Wegweiser - besser als jede Karte - finde ich das Buch "West Highland Way" von CHARLIE LORAM. Da sind genügend Kartenskizzen, auch für einige Monros, den Ben Lomond und den Ben Nevis drin. Jeder Supermarkt und Campingplatz, egal ob bewirtschaftet oder offiziel "wild" ist beschrieben. Abends im Vergleich mit den deutschen Büchern der Mitwanderer oder mit Karten haben mich die meisten um diese Informationsquelle beneidet. Ich war sehr froh, dass ich diesen Führer gewählt habe.

In der ersten Nacht in Gartness dachte ich zunächst, ist denn dein Schlafsack doch nicht so warm. Ich habe zwar nicht gefroren, empfand es aber als schon frisch an der Nase. Am Morgen des esrten Mai hab ich dann eine dicke Schicht Rauhreif vom Zelt geklopft. Alle Wasserflaschen (insgesamt waren 13 Mann auf dem Camp) waren durchgefroren. Einer hatte eine solche Outdoor-Uhr mit Temperaturanzeige und die zeigte für die Nach ein Minimum von minus 6 Grad Celsius.

Für mich war der Umstieg auf "Plan B" mit sightseeing in Edingburgh usw nicht weiter wild. Man muss sich nur klar machen, dass Schottland bei dem aktuellen Euro-Kurs schon teuer ist. Ein Pint Ale im Minimum 3,50 Pfund, geht bei ausgefalleneren Sorten auch mal auf 4,50 Pfund - also ca 5,25 bis 6,75 Euro !! Ein Burger mit Chips ca 9,50 - also 14 Euronen (davon ist man dann aber auch satt) - B&B ca 45 Pfund (für Euro * 1,5). Hostel im 8 bis 12 Mann Schlafsaal 14 bis 24 Pfund, je nachdem wo es ist.

Ein Mitwanderer, der mit mir bis Inversnaid gelaufen ist und im Hostel dort gebucht hatte war vorher auf dem Ben Lomond. Dieser war oben komplett zugeschneit und er ist die letzten 200 HM mit Spikes hoch. Er meinte ohne Spikes oder Grödel ist echt gefährlich. Gleiches gilt ggfs. noch für den ganzen Mai für den Ben Newis. Das Berge mit nichtmal 1000 m wie der Ben Lomond im Mai mit normalen Wanderschuhen nicht besteigbar sind konnte ich mir nicht so richtig vorstellen, bis ich dort war.

Ich will Euch überhaupt nichts ausreden !! Ich selber habe auch die leider nur halbe Wanderung genossen und acuh die Zeit mit Plan B. Ihr solltet nur so die "Umgebungsbdeingungen" richtig einschätzen.

Ansonsten viel Spaß auf dem WHW und auf Skye

Martin

Kommentar

Lädt...
                                        X