Drei Wochen Schweden im Juli/August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ilka
    Neu im Forum
    • 09.05.2015
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Drei Wochen Schweden im Juli/August

Hallo!
    Ich habe mir vorgenommen im Sommer für mindestens drei Wochen (vielleicht werden es auch vier, wenn ich so lange frei bekomme) in Schweden zu wandern. Ich bin noch relativ unerfahren, bin über Ostern das erste Mal eine längere Strecke gewandert und zwar gemeinsam mit meinem Mann in Portugal. Wir hatten ein Zelt dabei, haben uns aber auch zwischendurch mal ein Zimmer genommen.
    Jetzt will ich das erste Mal ganz allein los. Dieses Mal möchte ich ausschließlich im Zelt schlafen und mache mir jetzt Gedanken über eine geeignete Ausrüstung.

Ich habe gelesen, dass es auf vielen Wegen kaum Einkaufsmöglichkeiten gibt und frage mich, wie ich es schaffe genug Vorräte für z.B. eine Woche dabei zu haben ohne mich zu überladen?

Ich habe jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass viele nur ein Trap mitnehmen, ist das wirklich ausreichend?

Ich habe einen 50 Liter Rucksack von Osprey, meint ihr da bekomme ich alles was nötig ist rein?

Auch bei der Wahl des Weges bin ich mir noch recht unsicher. Ich wünsche mir schon tief in die Natur einzutauchen und der Weg sollte nicht total überlaufen und für Anfänger geeignet sein.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, die mir bei meiner Planung helfen

Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Ilka

• DerNeueHeiko
    Alter Hase
    • 07.03.2014
    • 3155
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Drei Wochen Schweden im Juli/August

Moin Ilka,

das ist ein schöner Plan

Zu deinen Fragen: Dein 50l-Rucksack wird vermutlich nicht reichen, wenn du Zelt, Schlafsack und Essen mitnimmst. Zur Beladung: Packlisten findest du hier viele, wenn ich eine grobe Schätzung abgeben darf: Du wirst wenn du gut packst und planst knapp unter 20kg und bei ungefähr 60l-70l landen.

Ganz grob abgeschätzt: Rucksack 2kg, Zelt 2kg, Klamotten 3kg, Küche inkl. Brennstoff 1-2kg, Schlafsack+Isomatte 2kg, Essen 700g-800g/Tag plus den ganzen Kleinkram wie Karte, Kompass, Geldbörse, Tagebuch etc.

Essen kann z.B. so aussehen: Morgens 100g Müsli und 25g Milchpulver, mittags 100g Knäckebrot und 100g Wurst/Käse, nachmittags eine 100g-Tafel Schokolade, abends eine Tüte Fertignahrung (Real Turmat oder Knorr Spaghetteria oder Maggi Wirtshaus oder...) oder 100g Nudeln plus 50g Pulversoße. Da hat allerdings jeder seine eigenen Vorlieben, probier die "Gerichte" ruhig vorher mal zu Hause aus. Wasser gibts ja genug am Weg

Beim Tarp sieht das genauso nach persönlichen Vorlieben aus - ich mags für Schweden nicht, ich will dort Mückenschutz und Windschutz - und ich nehme auch keine Wanderstöcke mit, d.h. ich müsste eine Stange speziell für das Tarp mitnehmen.

Der Weg - da gibts viele Möglichkeiten - ab Grövelsjön kommt man in sehr schöne Fjällgebiete, die weniger überlaufen sind als am nördlichen Kungsleden (Abisko-Kvikkjokk), dafür sind dort mehr Hütten, an denen du übernachten und Proviant nachkaufen kannst. Sarek ist dagegen wohl nichts für die erste Tour, da müsstest du schon ein wenig Vertrauen in deine Erfahrung haben. Für fünf-sechs Tage könnte ich mir auch den Padjelantaleden von Ritsem bis Kvikkjokk gut vorstellen, dort war ich noch nicht, aber die Berichte sahen bisher sehr gut aus. Ansonsten irgendwo abseits vom nördlichen Kungsleden, Vistasvaggi ist immer schön, auch Unna Allakas und die Täler rundherum... letzlich nehme ich mir immer die Karte her, lege Start und Ziel grob fest (an der Bahnlinie bzw. Straße) und peile dann durch die Wege, wo es schön aussieht und was ich schaffe Online geht das auch ganz gut unter www.kso.lantmateriet.se

MfG, Heiko

Kommentar

• steliflo
      Erfahren
      • 28.10.2013
      • 390
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich möchte noch kurz einwerfen, dass die Meinungen darüber ab wann ein Wanderweg überlaufen ist sehr auseinander gehen! Wir sind im Sommer (Ende August) die Strecke Abisko - Nikkaluokta gegangen und wir fanden es gar nicht überlaufen. Im Gegenteil ich war eigentlich froh, dass hin und wieder jemand vorbei gekommen ist, denn als Anfängerin war es mir angenehm zu wissen, dass wir nicht völlig allein unterwegs sind. Ich würde sagen wir haben maximal 5 andere Gruppen am Tag gesehen. Ob etwas Überlaufen ist oder nicht ist also immer relativ. Ich persönlich war sehr froh darüber, dass wir uns diese anfängertaugliche Strecke ausgesucht haben, denn wir haben dann doch 2mal in der Hütte geschlafen und nicht im Zelt, einfach weil es uns lieber war. Gerade wenn du zum ersten Mal ganz allein los willst kann ich mir vorstellen, dass es ganz angenehm ist hin und wieder andere Leute zu treffen, gerade da es meistens keinen Handyempfang gibt. Das war schon auch eine mentale Herausforderung. Für andere erfahrene Leute mag das lächerlich klingen, aber hier laufen eben nicht nur Vollprofis herum.

Liebe Grüße

steliflo

Kommentar

• cane

Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
        Zu deinen Fragen: Dein 50l-Rucksack wird vermutlich nicht reichen, wenn du Zelt, Schlafsack und Essen mitnimmst. Zur Beladung: Packlisten findest du hier viele, wenn ich eine grobe Schätzung abgeben darf: Du wirst wenn du gut packst und planst knapp unter 20kg und bei ungefähr 60l-70l landen.

Ganz grob abgeschätzt: Rucksack 2kg, Zelt 2kg, Klamotten 3kg, Küche inkl. Brennstoff 1-2kg, Schlafsack+Isomatte 2kg, Essen 700g-800g/Tag plus den ganzen Kleinkram wie Karte, Kompass, Geldbörse, Tagebuch etc.
        Mit Nahrung für 7 Tage ist es mit 50l möglich, wenn die Ausrüstung drauf angepasst ist. Bin 2013 den Bohusleden gegangen, Rucksackgewicht inklusive Nahrung für 14 Tage lag bei 13.6 kg:

Rucksack: 510g
        Zelt, Matte, überdimensionierter Panyam 600 Schlafsack: 1600g (hier hätte ich noch 300 - 500g sparen können)
        Küche: 554g
        Hygiene: 354g
        Bekleidung: 2368g
        Sonstiges: 3545g (Hier hätte ich massiv sparen können, es war eine schwere Kamera, zwei Angelruten, ein Kindle dabei...)
        Verbrauch: 7490g

Hier gibst ein paar Bilder:
        http://www.flickr.com/photos/danielh...7635800403463/

Bei Fragen fragen. Finde auch sicher noch die detaillierte Packliste...

mfg
        cane

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19443
          • Privat

• Meine Reisen

Du willst einem Anfänger eine UL Ausrüstung empfehlen?

Unsinn.

Die TO benötigt einen ca 60-70 Liter Sack, da rein ein leichtes Tarpzelt bzw Solozelt, einen leichten Daunensack mit 400-500gramm Daunen, dazu eine TAR oder Exped, möglichst leicht.
          Einen Gaskocher mit großer Tasse und kleinen Topf, ein paar Klamotten, vorallem eine gute Hardshell und ein paar hohe, feste Stiefel.
          Mit Nahrung und allem drum und dran wiegt das, hält sich aber in Grenzen

Lebensmittel für eine Woche wiegen, aber wenn man das eine oder andere Mal mit Tüttenfutter lebt auch nicht die Masse.

Schweden ist ungenau, für den Skaneleden reicht eine Ausrüstung wie in Deutschland, in Lappland benötigt man deutlich mehr. Stumfestes Zelt, mehr warme Kleidung deswegen nach Lappland ein größerer Rucksack
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• cane

Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen

Du willst einem Anfänger eine UL Ausrüstung empfehlen?
            Nein. Entscheiden kann jeder selbst. Ich komme damit prima zurecht, würde mich auch als Anfänger sehen was lange Touren angeht.

Die TO benötigt einen ca 60-70 Liter Sack, da rein ein leichtes Tarpzelt bzw Solozelt, einen leichten Daunensack mit 400-500gramm Daunen, dazu eine TAR oder Exped, möglichst leicht.
            Einen Gaskocher mit großer Tasse und kleinen Topf, ein paar Klamotten, vorallem eine gute Hardshell und ein paar hohe, feste Stiefel.
            Mit Nahrung und allem drum und dran wiegt das, hält sich aber in Grenzen
            Das ist in etwa das was in meiner o.g. Liste vorkommt. Der Rucksack hat 60 Liter, das Hexamid ist ein leichtes Solo Zelt, der Panyam 600 ein passender Daunensack, eine TAR Xtherm war mit, statt Gas eine Spiritus-Holz Kombi, eine Hardshell ist nicht so wichtig wie eine Windjacke, Schuhe Geschmacksfrage, hatte Meindl Stiefel und Trailrunner dabei.

mfg
            cane

Kommentar

• Kuoika
              Erfahren
              • 23.08.2012
              • 471
              • Privat

• Meine Reisen

Hej Ilka,

Auch bei der Wahl des Weges bin ich mir noch recht unsicher. Ich wünsche mir schon tief in die Natur einzutauchen und der Weg sollte nicht total überlaufen und für Anfänger geeignet sein.
              Wo würdest Du denn gerne wandern? Fjäll, Wald, Seengebiete, Küste?

Für die Fjällregionen würde ich mir einfach mal alles Richtung Kungsleden, Jämtland, Padjelantaleden und Nordkalottleden anschauen.
              Auf den Seiten der Svenska Turisföreningen findet man einige Infos über Wege und Hütten mit Proviant, falls Du mal nachkaufen willst.

Für fünf-sechs Tage könnte ich mir auch den Padjelantaleden von Ritsem bis Kvikkjokk gut vorstellen
              Da würde ich mir mehr Zeit nehmen. Verlängern kann man hier leicht, indem man ab Staloluokta über Pieskehaure dem Nordkalottleden nach Kvikkjokk folgt. Von Kvikkjokk könnte man dann dem Kungsleden nach Saltoluokta fogen und so den Sarek einmal umrunden.

Kommentar

• Taffinaff
                Fuchs
                • 03.01.2014
                • 1069
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe letztes Jahr meine erste Solotour in Nordschweden gemacht und das war eine Art Wiedereinstieg nach jahrzehntelanger Pause mit dem Wandern. Brauchte also fast die gesamte Ausruestung neu und musste mir Route und Logistik zusammenplanen.

Anstatt Dir konkrete Tips zu geben, möchte ich vorschlagen, dass Du Dich zuerst weiter beliest. Du hast noch etwas Zeit, Dich klug zu machen, bevor Du Dich auf Ausruestungskäufe oder Reisebuchungen einlässt. Ich fand Outdoorseiten sehr, sehr hilfreich, vor allem die Foren mit Reiseberichten, Reiseplanung und Ausruestungsberatung. Des weiteren den schon erwähnten Link zu Lantmäteriet fuer Karten. Wenn Du schwedisch kannst, ist utsidan.se auch sehr empfehlenswert zu lesen. Fuer etliche der Fjällregionen sind die Wanderfuehrer von Claes Grundsten aus der Reihe "På fjälltur" quasi obligatorisch, m.W. gibt es einige davon auch auf Deutsch. Meine Erfahrungen, falls das interessiert, sind hier und hier nachzulesen.

Viel Spass, Taffi

Kommentar

• DerNeueHeiko
                  Alter Hase
                  • 07.03.2014
                  • 3155
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cane Beitrag anzeigen
                  Mit Nahrung für 7 Tage ist es mit 50l möglich, wenn die Ausrüstung drauf angepasst ist.
                  Sicher ist es möglich, aber die Frage war, ob ich glaube, dass die TE das schafft, und das glaube ich nicht. Nicht auf der ersten Solo-Tour - da würde ich auch nicht empfehlen, das zu versuchen.

MfG, Heiko

Kommentar

• Ilka
                    Neu im Forum
                    • 09.05.2015
                    • 6
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten und die guten Tipps!

Ich werde mir wohl tatsächlich Gedanken über die Anschaffung eines neuen Rucksacks machen, was sehr schade ist weil ich meinen erst im März gekauft habe, habe wohl selbst nicht damit gerechnet so schnell auf eine Solotour zu gehen bei der ich die gesamte Ausrüstung allein schleppe.
                    Über die Route mache ich mir noch mal Gedanken und lese noch ein paar Reiseberichte. Im Moment finde ich den Bohusleden sehr interessant.
                    Hat jemand eventuell einen Tipp für ein gutes Einmannzelt für maximal 200 Euro? Ist das realistisch?
                    Hat sich schon mal jemand von euch auf so einer Tour vegan ernährt und hat Tipps für geeignete Lebensmittel?

Ilka

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19443
                      • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand eventuell einen Tipp für ein gutes Einmannzelt für maximal 200 Euro? Ist das realistisch?
                      Für den Bohusleden bekommt man da sicher was, nur überleg dir ob damit Schluss sein wird oder ob nicht doch mal das Fjäll dran ist und da sollte es wirklich sturmstabil sein.

und zweimal kaufen macht keinen Sinn.
                      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

• Meine Reisen

Bevor du dir einen neuen Rucksack kaufst mach noch ein paar Überlegungen:
                        Entscheide dich für eine Region. - Das beeinflusst die Proviantmenge und sonstige Ausrüstung und damit das Packvolumen.
                        Kannst du deinen Rucksack mit Aussentaschen vergrössern? Beispiel
                        50 Liter sind sicher eher klein, aber es kann gehen. Ich habe selber einen 60-65 Liter Rucksack im Einsatz, den ich mit Seitentaschen (Kleiner als das erste Beispiel) vergrössert habe. Für mich sind damit 2 Wochen im Fjäll ohne Proviantnachkauf problemlos machbar und ich habe nicht unbedingt die platzsparendste Ausrüstung.

Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
                        X