Spontantour Norwegen nächste Woche. Brauche Eure Hilfe :-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flutsch
    Anfänger im Forum
    • 20.07.2014
    • 29
    • Privat

• Meine Reisen

Spontantour Norwegen nächste Woche. Brauche Eure Hilfe :-)

Hallo Ihr Lieben! :-)

Ich habe relativ spontan (ein hoch auf die Arbeitgeber! ) Urlaub "bekommen" für die Pfingstwoche Freitag bis Montag. (15.05-25.05.15) Und da ich nichts sinnvolleres zu tun habe und es mich schon die ganze Zeit wieder nach Norwegen zieht habe ich mir gedacht ich könnte doch eine kleine Tour machen.

Könnt Ihr mir da vllt was empfehlen? Geht Fjordnorwegen (Sognefjord) schon zu dieser Jahreszeit zwecks Schnee? Das wäre mein präferiertes Zielgebiet. Ansonsten würde ich auch Hardangerfjord ok finden, die soll ja recht schön sein um diese Jahreszeit.

Anreisen würde ich von München entweder per Flugzeug (Norwegian Lowfare)+ Zug (NSB minipris) nach Oslo/Bergen. Aber wenn Ihr noch andere Möglichkeiten kennt bin ich dafür auch offen.

Vielen Dank schonmal für kommende Infos

EDIT1: Wenn ich irgendwas nicht angegeben habe einfach fragen!
    EDIT2: Der Zeitraum hat sich verschoben, es wird Anreise 15.05 sein und bis zum 25.05 sein. (Pfingsten)

der Tobi
    Zuletzt geändert von Flutsch; 05.05.2015, 12:38.

• fcelch
    Dauerbesucher
    • 02.06.2009
    • 521
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Spontantour Norwegen nächste Woche. Brauche Eure Hilfe :-)

Hei
    Wandern AM Fjord geht nicht mangels Wegen.
    Hardangervidda und Jotunheimen....und auch in den anderen mir bekannten Regionen....sind dann noch schneebedeckt. Da geht nix vor Juli.
    Vielleicht lieber Schweden? Norwegen ist landschaftlich grandios, die klassischen Wandergebiete im Fjell aber im Mai noch mit Langlaufski begehbar.
    Gruss Fcelch

Kommentar

• Flutsch
      Anfänger im Forum
      • 20.07.2014
      • 29
      • Privat

• Meine Reisen

hm, also Jotunheimen war ja nicht speziell genannt. Verstehe ich natürlich, dass da noch Schnee liegt. Also würdest Du dort keine Alternative sehen? Auch nicht etwas weiter im Süden? Oder Routen in Fjordumgebung die nicht komplett ins Fjell gehen? Kann ruhig auch wegelos sein.

Schweden würde ich ungern hinfahren, da ich schon nach Norwegen möchte.

Kommentar

• casper

Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

• Meine Reisen

Kleine Orientierungshilfe bezüglich "wo liegt noch Schnee" in Norwegen:
        http://www.senorge.no/index.html?p=s...66&fh=0%3B2468
        Aber: Wenn vielleicht weniger Schnee liegen sollte, so sind die Gebiete höchstwahrscheinlich klatschnass mit sehr viel kaltem Wasser führenden Bächen/Flüssen.

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12043
          • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht nicht so spektakulär aber garantiert schneefrei : Skaneleden in Schweden.

Kommentar

• Julia
            Fuchs
            • 08.01.2004
            • 1384

• Meine Reisen

Fjordküste ist doch gar nicht schlecht - für Naturinteressierte könnte vielleicht Runde eine Idee sein? Keine Mehrtageswanderung, aber absolute Hochsaison für Papageitaucher und herrliches Panorama von der höchsten Erhebung der Insel! Mai im Fjordland ist überhaupt der Knaller.

Kommentar

• Flutsch
              Anfänger im Forum
              • 20.07.2014
              • 29
              • Privat

• Meine Reisen

@casper

Danke, da habe ich auch schon geschaut. Deswegen dachte ich, dass am Sognefjord und näherer Umgebung kein Schnee mehr liegt. Aber ist natürlich richtig, dass das alles sehr feucht ist zu der Jahreszeit, aufgrund der Schneeschmelze.

@Prachttaucher

Danke für den Vorschlag, aber für mich steht jetzt fest, dass es wenn es losgehen soll nach NO gehen soll.

@Julia

Runde hört sich interessant an. Nur das man da dann eher stationär Urlaub machen würde oder? Und auf einer Mehrtagestour hinkommen wäre dann wahrscheinlich motorisiert oder über Straßen wandern?

----

Ich habe noch einen Blog-Link per PN gesendet bekommen, wo auch viele Tagestouren zwischen Bergen und Trondheimen zu sehen sind, die scheinbar ohne Ski und co zu machen sind. (mit aktuellem Datum, also vor ein paar Wochen mit Bildern dokumentiert)

Es läuft damit wohl auf eine ziemliche "Bastelei" hinaus, was die Planung angeht.

Mit dem Blog werde ich mich das Wochenende etwas mehr befassen, mal sehen ob etwas dabei rauskommt.

Gruß,
              der Tobi

Kommentar

• pileup
                Anfänger im Forum
                • 23.01.2014
                • 11
                • Privat

• Meine Reisen

Ich gehe nächste Woche auch nach Norwegen, bin zwar viel mit dem Auto unterwegs, werde aber auch die ein oder andere kleine Tour machen. Geplant habe ich Kjerag am Lysefjord, zum Preikestolen ebenfalls am Lysefjord, am Lynuten südlich vom Mosvatn und Lauvviknuten. Die Gegenden dürften schneefrei sein wenn ich mich nicht irre :-)

Kommentar

• Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

• Meine Reisen

Zitat von Flutsch Beitrag anzeigen
                  @Julia

Runde hört sich interessant an. Nur das man da dann eher stationär Urlaub machen würde oder? Und auf einer Mehrtagestour hinkommen wäre dann wahrscheinlich motorisiert oder über Straßen wandern?
                  Ja genau. Motorisiert und Tagestouren entlang der Fjordküste. Runde braucht zwei Tage. Vogelbeobachtungen macht man hier im Fuglefjell ab 19:00 bis 22:00 oder 23:00... Viele Inseln, schöne Berge und auch schon schneefrei :-).

Kommentar

• Flutsch
                    Anfänger im Forum
                    • 20.07.2014
                    • 29
                    • Privat

• Meine Reisen

Das muss ich dann denke ich mal auf meine To-Do-Liste setzen!

Leider muss ich die Pfingsttourplanung abbrechen, da ich eine medizinische Behandlung antreten muss. Heißt ich kann erst wieder im August hoch. Dann aber ins Saltfjellet!

Vielen Dank jedoch an alle, die mir Vorschläge gemacht haben!

Gruß,
                    Tobi

Kommentar

• TilmannG
                      Fuchs
                      • 29.10.2013
                      • 1366
                      • Privat

• Meine Reisen

Bin gerade von Skitouren am Sognefjord, Jostedalen, Hurrugane und Visdalen (Jotunheimen) zurück.
                      Am Fjord sehr grün und schön zum Reisen. Im Hinterland ab 400m geschlossene Schneedecke, am Eingang Fjaerlandtunnel (Frudalen) meterhoch. Jotunheimen winterlich eingeschneit. Schnee je nach Meereshöhe und Wetter mal völlig durchfeuchtet, mal kompakt verfestigt. Oberhalb 1600m haben wir auch herrliche Pulverabfahrten genossen.
                      Im Ottadalen (Lom) beginnt die Vegatation erst zu grünen.
                      Gute Besserung wünscht Tilmann
                      http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

Lädt...
                      X