Sarek Vorsaison - verschiedene Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Sarek Vorsaison - verschiedene Fragen

@ Matthias "Was ist eigentlich der Grund warum du zu dieser Jahreszeit dort oben wandern willst? " Urlaub und keine besseren Alternativziele

@ Bohnenbub Danke! Habe inzwischen herausgefunden, dass auch ViewRanger (Android App) die schwedischen Karten als Premium Feature anbietet. Die App "sverigekartan" ( com.wingusoft.android.mapapp.apk ?), die dies auch konnte, wurde wohl aus dem Playstore rausgeschmissen. Die war kostenlos.

EDIT: Name korrigiert.
    Zuletzt geändert von ; 10.05.2015, 12:32.

Kommentar

• BohnenBub
      Erfahren
      • 15.09.2012
      • 296
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
      Die App Swedish Mountain Maps, die dies auch konnte, wurde wohl aus dem Playstore rausgeschmissen. Die war kostenlos.
      Die Karten waren inApp-Käufe. Aber prima, wenn du eine andere Option gefunden hast.
      Edit: Nanu? Hast du deinen Post editiert? Jetzt macht meine Antwort keinen Sinn mehr haha :-)

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Du bist zu schnell ;)

Kommentar

• Gast-Avatar

Auf dieser Webcam lässt sich ganz gut sehen, dass es unten in Gällivare nicht schneit, weiter oben im Skigebiet Dundret aber sehr wohl (statt - so wie es sich gehört - zu tauen oder zu regnen ;)

http://www.gellivare.se/sv/Kommun/Webbkamera/

Weiss zufällig jemand, auf welcher Höhe die Dundret Webcam steht. Der Berg Dundret ist ja wohl ca. 800m hoch. Aber ich vermute, dass die Webcam nur auf ca. 500m ist.

Außerdem ich, dass die Wetterstation Björkudden unmittelbar vor dem Sarek im Tal liegt: http://www.smhi.se/klimatdata/meteor...sobservationer

Hier hat sich die Schneehöhe in den letzten 12 Tagen von 75cm auf 40cm verringert.

Aber noch dürfte im kompletten Sarek wohl eine geschlossene Schneedecke vorherrschen.

Kommentar

• Kuoika
            Erfahren
            • 23.08.2012
            • 471
            • Privat

• Meine Reisen

Eventuell auch eine interessante Wettercam: die bei Vietas unweit von Suorva, aber eben auch unten im Tal.

Aber noch dürfte im kompletten Sarek wohl eine geschlossene Schneedecke vorherrschen.
            Scheint so: Hundeschlittentour Anfang Mai nach Aktse und zum Sitojaure.

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

Auf dieser Webcam lässt sich ganz gut sehen, dass es unten in Gällivare nicht schneit, weiter oben im Skigebiet Dundret aber sehr wohl (statt - so wie es sich gehört - zu tauen oder zu regnen ;)

http://www.gellivare.se/sv/Kommun/Webbkamera/

Weiss zufällig jemand, auf welcher Höhe die Dundret Webcam steht. Der Berg Dundret ist ja wohl ca. 800m hoch. Aber ich vermute, dass die Webcam nur auf ca. 500m ist.
              Ich gehe nach Kartenstudium davon aus, dass die Webkamera an einem der Gebäude oben am Linbanetoppen auf rund 700 müM hängt.

Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

Cool. Klingt plausibel. Danke für die Mühe!

Kommentar

• Gast-Avatar

Noch mal eine Frage:

Es liegt noch superviel Schnee im Sarek (noch mehr als in Jahren mit aussergewöhnlich viel Schnee ;)

Wir kommen am Freitag Abend in Kvikkjokk an. Samstag soll ein Horrortag mit Starkregen (in niedrigeren Lagen) werden. Evt. wird also Samstag bereits ein "Zelttag".

Kann mir jemand einen Tip geben, wo man in der Nähe von Kvikkjokk (= max. 10 km entfernt) gut zelten kann? Ich erinnere mich dunkel, dass ab Kvikkjokk erstmal viel Wald und Sumpf kommt ...

Danke!

Kommentar

• Kuoika
                    Erfahren
                    • 23.08.2012
                    • 471
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich meine, mich an Zeltmöglichkeiten (http://beastankar.blogspot.de/2011/1...-jag-blot.html) bei den Brücken am/über den Njáhkájåhkå zu erinnern.
                    Zuletzt geändert von Kuoika; 01.06.2015, 12:51.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                      • 18.04.2009
                      • 3037
                      • Privat

• Meine Reisen

Nicht ganz der Sarek, aber die Webcam an der Lomihytta am Lomivatn (Sulitjelmal-Fjell) zeigt auf ca. 700hm auch noch ordentlich Schnee, und so siehts auf ca. 600hm aus: Sulitjelma-Balvatn.

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke nochmals. Mal sehen, wie es wird ... ^^

Kommentar

• JustMe79
                          Erfahren
                          • 28.05.2015
                          • 199
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke nochmals. Mal sehen, wie es wird ... ^^
                          Au Backe! Ich kann nur hoffen und drücke fest die Daumen, dass ihr irgendwas Positives von diesem Urlaub haben werdet. So wie es momentan aussieht, wird es bis Mitte Juni overhalb von 800-1200m noch komplett winterlich bleiben mit teils starken Schneefällen. Ich will mir nicht vorstellen, wie nass und trist es z.B. bei bzw. um Parek herum aussehen wird, Stichwort Schneesumpf. Unter 400-500m werdet ihr vielleicht einen Hauch von Frühling erleben, darüber mit Sicherheit nicht. Schade, dass ich diesen Thread nicht schon eher entdeckt habe, ich hätte euch unbedingt von dem Vorhaben abgeraten, speziell in diesem Jahr. Naja, ich bin jedenfalls auf deinen/euren Bericht gespannt, so es denn einen gibt, und wünsche Hals- und Beinbruch!

Kommentar

• Kuoika
                            Erfahren
                            • 23.08.2012
                            • 471
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
                            Ich kann nur hoffen und drücke fest die Daumen, dass ihr irgendwas Positives von diesem Urlaub haben werdet.
                            Kann mir vorstellen, dass das klappt, wenn man entsprechend vorbereit ist und weiß, worauf man sich einlässt.

Kommentar

• JustMe79
                              Erfahren
                              • 28.05.2015
                              • 199
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                              Kann mir vorstellen, dass das klappt, wenn man entsprechend vorbereit ist und weiß, worauf man sich einlässt.
                              Absolut. Mit viel Schnee scheint er ja immerhin zu rechnen - und dieses Jahr scheint es wirklich in manchen Regionen 'extrem' zu sein. Leider findet man insgesamt relativ wenig Informationen über diese Zeit, vermutlich gerade weil es eben die Vorsaison ist, mit großen Unterschieden von Jahr zu Jahr. Selbst die Skandinavier gehen ja in dieser Zeit vergleichsweise selten ins (Hoch-)Fjell, und wenn, dann eher spontan für kürzere Touren, wenn der Wetterbericht stimmt. Am ehesten fiel mir diesbezüglich noch folgender Bericht ein, den hier vermutlich auch schon viele kennen:

http://www.timboestge.de/Touren/Sare...arek-2012.html

Diese Jungs hatten damals zweifelsohne unfassbar viel Glück mit dem Wetter. Im Osten des Grenzgebirges kann es natürlich auch etwas anders aussehen, aber zumindest auf norwegischer Seite liegt momentan auf ~1000m Höhe mehr als doppelt(!) so viel Schnee wie vor drei Jahren. Wenn der Sommer also nicht allzu warm wird, könnte man bis in den Herbst hinein mit (schön) vielen Altschneefeldern und damit tatsächlichem subarktischen Flair rechnen - wünschenswert wäre es ja, auch im Hinblick auf die leider immer weiter zurückgehenden Gletscher.

Allerdings kann einem natürlich unabhängig davon das Wetter einen kompletten Strich durch die Rechnung machen. So sehr man sich auch im Vorfeld einer Tour zwingt, mit 'normal schlechtem' Wetter zu rechnen - wenn man dann doch richtig Pech hat und 2 Wochen bei tiefen Wolken bzw. schlechter Sicht gegen starken Wind, Regen oder gar Nassschnee anzukämpfen muss, kann es bei aller Liebe zur Wildnis und einfach zum Draußen- und Freisein dann doch irgendwann dazu kommen, dass man sich fragt, warum man sich das eigentlich antut. Da machen zwei Wochen früher oder später oft den Unterschied aus zwischen Traum-Urlaub und einem reinen Kampf gegen die Elemente.

Klar, wenn man dann doch das Glück hat, noch ein, zwei schöne Tage vom Wettergott quasi eingestreut zu bekommen, dann kann das auch schon wieder vieles relativieren. Wenn ich mich nicht täusche, gab es vor kurzem dort oben nach einer längeren Sauwetterphase genau diese zwei schönen bis sehr schönen Tage, auch wenn es danach wieder steil bergab ging. Wir werden sehen, wie es tatsächlich war - ich bin jedenfalls sehr gespannt...

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
                                • 05.11.2012
                                • 1930
                                • Privat

• Meine Reisen

Länsstyrelsen Norrbotten hat vorgestern ein Bild aus dem Tjäktjavagge veröffentlicht, das die derzeitige Schneelage zeigt.
                                Das Bild ist heute eine Woche alt und vom Tjäktjapass in Richtung Sälka aufgenommen.
                                Zuletzt geändert von Vintervik; 10.06.2015, 12:23.

Kommentar

• Kuoika
                                  Erfahren
                                  • 23.08.2012
                                  • 471
                                  • Privat

• Meine Reisen

Jap, Sommerwandern ist momentan einfach nicht möglich. Eher Winterwandern. Ist nun auch schon länger bekannt, genauso wie, dass man im Gebirge mit allen Wettern rechnen muss.
                                  Bin jedenfalls auch sehr auf Rückmeldung gespannt.
                                  Zuletzt geändert von Kuoika; 10.06.2015, 10:08.

Kommentar

• JustMe79
                                    Erfahren
                                    • 28.05.2015
                                    • 199
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                                    Länsstyrelsen Norrbotten hat vorgestern ein Bild aus dem Tjäktjavagge veröffentlicht, das die derzeitige Schneelage zeigt.
                                    Das Bild ist heute eine Woche alt und vom Tjäktjapass in Richtung Sälka aufgenommen.
                                    Nice find! Wirklich sehr interessant. STF Ritsem hat neulich auch ein paar frische Bilder auf deren Facebook-Seite gepostet:

https://www.facebook.com/pages/STF-R...357363?fref=ts

Kann es kaum erwarten, die ersten Bilder von Padjelantaleden-Wanderern mit Blick auf Vastenjaure und Virihaure zu sehen. Leider wird dieser Sommer daher aber vermutlich ziemlich heftig, was Mücken angeht, wahrscheinlich bis Mitte September hinein. Aber besser so, als anders...

Kommentar

• Kuoika
                                      Erfahren
                                      • 23.08.2012
                                      • 471
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                      Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
                                      Nice find! Wirklich sehr interessant.
                                      Diese Fotos und Meldungen (gibt noch einige in anderen aktuellen Fäden) sind eigentlich schon ein eigenes Thema wert, vielleicht findet ja jemand etwas Zeit dafür.
                                      Auch wenn´s ein ganzes Stückchen weiter südlich ist - aktuelle Bilder vom Kungsleden bei Hemavan: http://hemavantarnaby.se/nyheter_sen...gs-kungsleden/

Kommentar

• JustMe79
                                        Erfahren
                                        • 28.05.2015
                                        • 199
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                                        OT:

Diese Fotos und Meldungen (gibt noch einige in anderen aktuellen Fäden) sind eigentlich schon ein eigenes Thema wert, vielleicht findet ja jemand etwas Zeit dafür.
                                        Auch wenn´s ein ganzes Stückchen weiter südlich ist - aktuelle Bilder vom Kungsleden bei Hemavan: http://hemavantarnaby.se/nyheter_sen...gs-kungsleden/
                                        Ja, das fänd ich auch super, wenn 'jemand' das machen könnte...!

Echt cool die Bilder, wenn auch bissle arg... naja, Handyfotoqualität halt. Besonders das zweite Bild ist krass. Ich dachte erst joa, wieder sehr viel Schnee und ein paar schneefreie Fleckchen... - bis ich dann geschnallt habe, dass der untere Fleck ne amtliche Hüttensiedlung ist! Da werden auf einmal die Dimensionen deutlich, echt sehr beeindruckend! Anscheinend liegen die Hütten dort auf 880m, weshalb man davon ausgehen kann, dass es z.B. rund um Tuottar (mindestens) ähnlich aussehen wird - von dem Gebiet um Sorjos oder gar dem Pass nach Sulitjelma mal ganz zu schweigen...

Kommentar

• Gast-Avatar

Tour war super (trotz sehr geringer Kilometerleistung). Bilder folgen. Viel Schnee, diverse Tagestouren (Scouting der Route) von Basislager aus, geniale Zeltplätze, Tierbegegnungen (vom Bären allerdings nur Spuren gesehen).

Der Schneesumpf nach Parek sowie der weiche Schnee zwischen den Bäumen war in unteren Lagen das Hauptproblem.

Zuletzt geändert von ; 21.06.2015, 22:46.

Kommentar

Lädt...
                                          X